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Alt 19.12.2009, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Leute hat man wenn ich die Sicherung ziehe keine Fehlermeldung!!!???ansonsten ziehe ich meine Sicherung nämlich aus raus


filzente ist offline  

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Alt 19.12.2009, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Das würde ich nicht machen! Das hab ich gestern mal gemacht zum Testen auf nem GROßEN leeren Parkplatz im Industriegebiet! Im Tacho haste dann Weihnachtsbeleuchtung

Auf der Straße oder da wo andere fahren würde ich das nicht machen, da wie gesagt auch kein ABS mehr aktiv ist!
Finiss ist offline  

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Alt 19.12.2009, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Kauft euch nen Lotus da hast all den Kram nicht!!
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Alt 19.12.2009, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
oder das auto garnicht erst mit ESP ausrüsten
so richtig ausschalten kann man das auch nicht wurde mir gesagt

So wie in dem Seat Leon 1M. Import aus Brüssel - deswegen kein ESP

Gut er fährt ja auch nicht wie ein bekloppter
TuxGolf ist offline  

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Alt 19.12.2009, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von mr. mehr Power
 
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ich war heute erst wieder etwas spielen auf einer großen schneefläche
wenn ich ESP ausschalte ist es auch aus
so meine erfahrung
ich kann kein eingreifen in die antriebsräder mehr wahrnehmen

doch ich persönlich finde das ABS etwas komisch
da ich bei einer vollbremsung von etwa 70 auf schnee nen größeren bremsweg habe
als wenn ich soft bremse, märke das das ABS eingreift
den bremsdruck verringere und neu aufbaue
...find ich eigentlich komisch...

oder ist ein ABS auf schneefahrbahn bei einer vollbremsung einfach nur überfordert
mr. mehr Power ist offline  

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Alt 19.12.2009, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mr. mehr Power Beitrag anzeigen
doch ich persönlich finde das ABS etwas komisch
da ich bei einer vollbremsung von etwa 70 auf schnee nen größeren bremsweg habe
als wenn ich soft bremse, märke das das ABS eingreift
den bremsdruck verringere und neu aufbaue
...find ich eigentlich komisch...

oder ist ein ABS auf schneefahrbahn bei einer vollbremsung einfach nur überfordert
Naja das ABS ist dafür gedacht das du noch lenken kannst beim Bremsen, nicht dafür das sich der Bremsweg verkürzt. Der Bremsweg wird definitv länger, da die Bremse "aufgemacht" wird, damit man die Richtung vorgeben kann, solange das Rad am Rollen ist.

Geändert von Bobblz (19.12.2009 um 21:18 Uhr)
Bobblz ist offline  

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Alt 19.12.2009, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Wo gerade das Thema ESP mal da ist, stell ich auch mal eine Frage.

und zwar:

Ich darf ja seit Montag endlich meinen Golf auf der Straße bewegen. Frage nur wenn ich jetzt ESP anmache beim schnee wie verändert sich das fahren dann? Ich kenne mich da nicht aus die Fahrschule hatte zwar auch ESP aber war nie eingeschaltet.

Ich weiß blöde frage aber naja watt man nit weiß muss man irgendwann mal lernen.
DJRival ist offline  

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Alt 19.12.2009, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Zitat:
Zitat von el_horst Beitrag anzeigen
Naja...

ich hatte bisher das "Vergnügen" ein ESP im Golf IV (Kombi), Opel Astra (Kombi) und BMW 1er in den Regelbereich fahren zu dürfen... (A43 auf A44 im Kreuz Witten)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das ESP im Astra und Golf seeeehr früh regelt und eigentlich jeder Fahrspaß sofort abgewürgt wird. Ob man das ESP in Astra und Golf komplett deaktivieren kann weiß ich nicht (hab das in den Fahrzeugen nicht im Schnee testen können, bzw. auf nasser Fahrbahn nicht testen wollen).

Bei dem 1er habe ich im Fall des Falles (z.B. Abbiegen mit Vollgas - 177 PS) die Erfahrung gemacht, dass ich selbst schneller reagiere als das ESP regelt. Allerdings regelt das ESP beim 1er auch recht spät und läßt selbst mit eingeschaltetem ESP ein Schieben (Querdrift wäre hier übertrieben) über beide Achsen zu...

Schaltet man das ESP aus, hat man alle Freiheiten... wobei der 1er im Vergleich zu allen anderen BMW die ich bisher im Schnee fahren durfte (Z3 318i, 3er E36 - 318i, 3er compact 316i) das neutralste Fahrverhalten gezeigt hat.
Hi el-horst !

Das wundert mich aber jetzt, also das ESP im Astra H(2006er) eines Freundes greift deutlich früher und unsensibler ein, als in meinem Golf !?!

LG
 

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Alt 19.12.2009, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von mr. mehr Power
 
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Zitat:
Zitat von DJRival Beitrag anzeigen
Wo gerade das Thema ESP mal da ist, stell ich auch mal eine Frage.

und zwar:

Ich darf ja seit Montag endlich meinen Golf auf der Straße bewegen. Frage nur wenn ich jetzt ESP anmache beim schnee wie verändert sich das fahren dann? Ich kenne mich da nicht aus die Fahrschule hatte zwar auch ESP aber war nie eingeschaltet.

Ich weiß blöde frage aber naja watt man nit weiß muss man irgendwann mal lernen.
ESP ist immer an wenn du den motor startest
man muss es manuell mit dem schalter ausschalten

wie das ESP genau arbeiten weiß ich nicht
aber es greift in die motorelektronik ein
und drosselt die leistung extrem
du kanst quasi voll am gas stehen
und das auto beschleunigt kontroliert an der pysikalischen grenze
schlupf hast du zwa auf den rädern
aber er hält sich in grenzen

das problem ist, wenn du das ESP bei schnee ausmachst
hast du sehr schnell einen haftungsabriss
das ist auf der geraden kontrolierbar
das märkst du indem das auto auf der vorderachse zu "schwimmen" beginnt
du kannst in aber noch locker in der spur halten

in einer kurve jedoch muss man sehr aufpassen
den wenn dir das dort passiert, geht dir meist die kurve aus

wenn die vorderräder die haftung verlieren schiebt das auto sovort über die achse, da der grund des haftungsabrisses meist beleunigen ist
auch wenn du schnell reagierst und vom gas gehst
braucht die motordrehzahl eine weile bis sie sich wieder abfällt
dan kann der reifen wieder grip aufbauen

ach, und vorsicht mit dem runterschalten
den dan dreht sich die räder aufgrund der motorbremse langsamer
als die dazugehörige fahrtgeschwindigkeit
somit das selbe wie beim beschleunigen, nur andersrum
das problem besteht aber auch mit eingeschaltenen elek. helferchen

Geändert von mr. mehr Power (19.12.2009 um 22:34 Uhr)
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Alt 19.12.2009, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mr. mehr Power Beitrag anzeigen
wie das ESP genau arbeiten weiß ich nicht
aber es greift in die motorelektronik ein
und drosselt die leistung extrem
du kanst quasi voll am gas stehen
und das auto beschleunigt kontroliert an der pysikalischen grenze
schlupf hast du zwa auf den rädern
aber er hält sich in grenzen

das problem ist, wenn du das ESP bei schnee ausmachst
hast du sehr schnell einen haftungsabriss
das ist auf der geraden kontrolierbar
das märkst du indem das auto auf der vorderachse zu "schwimmen" beginnt
du kannst in aber noch locker in der spur halten

in einer kurve jedoch muss man sehr aufpassen
den wenn dir das dort passiert, geht dir meist die kurve aus

wenn die vorderräder die haftung verlieren schiebt das auto sovort über die achse, da der grund des haftungsabrisses meist beleunigen ist
auch wenn du schnell reagierst und vom gas gehst
braucht die motordrehzahl eine weile bis sie sich wieder abfällt
dan kann der reifen wieder grip aufbauen

ach, und vorsicht mit dem runterschalten
den dan dreht sich die räder aufgrund der motorbremse langsamer
als die dazugehörige fahrtgeschwindigkeit
somit das selbe wie beim beschleunigen, nur andersrum
das problem besteht aber auch mit eingeschaltenen elek. helferchen

Ich habe da nichts verstanden XD ich habe ESP ja nie an deshalb frage ich ja was genau dann anders ist am fahren?
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Alt 19.12.2009, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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ESP ist immer an, wenn du den motor startest
das heißt du schaltest es jedes mal ab...?
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Alt 19.12.2009, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mr. mehr Power Beitrag anzeigen
ESP ist immer an, wenn du den motor startest
das heißt du schaltest es jedes mal ab...?
ämm ne aber habe doch den schalter da und der ist immer in normaler position der geht doch also auch erst an wenn ich ihn drücke oder nicht?
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Alt 19.12.2009, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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nein, der ist nicht so ein schalter wie bei der heckheizung
die bleibt in der position
das ist ein taster
sprich du musst ihn jeden mal betätigen wenn du es ausschalten möchtest
und wenn das der fall ist, leuchtet in deinem komiinstrument ein gelbes symbol
dan ist ESP aus
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Alt 19.12.2009, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mr. mehr Power Beitrag anzeigen
nein, der ist nicht so ein schalter wie bei der heckheizung
die bleibt in der position
das ist ein taster
sprich du musst ihn jeden mal betätigen wenn du es ausschalten möchtest
und wenn das der fall ist, leuchtet in deinem komiinstrument ein gelbes symbol
dan ist ESP aus
Achso okay dann ist ja okay dann brauche ich ja gleich nix zu drücken wenn ich im schnee rumgurke
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Alt 19.12.2009, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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jep, so ist es

also du bist die ganze zeit mit ESP gefahreb
ohne das du es wusstest

wenn du vor hast es auszuschalten
geh lieber auf einen großen parklatz und probier es aus
das fahrverhalten ändert sich sehr
ich fahr meist ohne ESP, da es einfach lustiger ist
und ich mittlerweile schon besser reagiere als das ESP

hab auch schon viele std. gespielt
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Alt 19.12.2009, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mr. mehr Power Beitrag anzeigen
jep, so ist es

also du bist die ganze zeit mit ESP gefahreb
ohne das du es wusstest

wenn du vor hast es auszuschalten
geh lieber auf einen großen parklatz und probier es aus
das fahrverhalten ändert sich sehr
ich fahr meist ohne ESP, da es einfach lustiger ist
und ich mittlerweile schon besser reagiere als das ESP

hab auch schon viele std. gespielt
Dieses "Hobby" finde ich persönlich schon irgendwie seltsam !

Geändert von perlblau (19.12.2009 um 23:39 Uhr)
 

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Alt 19.12.2009, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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ja, wie die jugend hald ist
es gibt auch leute die müssen sowas auf den strassen machen
und reisen dan unbeteiligte mit ins verderben

ich, mach das hald auf privatplätzen
und da gibs mehr als genug platz zum ausprobieren
machen wir im sommer auch gern
nur das es da einem die reifen nicht danken

somit wird im winder gleich viel zeit investriert
wie es die arbeit und freunde hald zulassen
den allein machts ja keinen spaß
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Alt 23.12.2009, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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So, um mal wieder aufs eigentliche Thema zurück zu kommen...

Ich habe ein ähnliches Problem. Ist es möglich dass ein vorderrad alleine durchdreht? ich glaube schon oder?
Bei mir habe ich manchmal auch so ein ekliges kratzgeräusch, jedoch vorne Links. Wenn ich im schnee mal bissl gas gebe und beide räder durchdrehen ist alles ok. doch wenn ich mit leichtem Einschlag anfahre auf matsch z.B. und linkes Vorderrad durchdreht, kratzt-knartzt das so eklig :-S konnte ich nun schon einigemale festellen.

Dass es NICHT das ESP ist weiss ich, weil ich keins hab :-P
kaspi ist offline  

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Alt 23.12.2009, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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das ist dann das ABS hab ich auch gerade beim lenken und durchdrehden rädern hört man das dann
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Alt 23.12.2009, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso sollte das ABS sich einschalten beim gasgeben? Ist da fürs Bremsen zuständig!?
Jedenfalls klingts nur links so und auch nicht immer. aber du meinst da ist nichts defekt? dankö


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