Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.12.2009, 22:40
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
.sold
 
Benutzerbild von -adrian-
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: HN:XX
Ort: ERB:XX
Verbrauch: Spritmonitor ID: 351717
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.299
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard ESP - "kratzt"

Servus,
hab gerade die ersten Schneerunden ueberhaupt mit meinem golf gedreht und dabei is mir beim esp so ein kratzen aufgefallen.. ich kenns nur vom mercedes dass halt die reifen aufhoeren zu drehen.. aber nen kratzen is mir da nie aufgefallen..
meines erachtens nach kommt das vom rechten vorderrad .. weiss auch net.. is das normal? nur so bissl weniger als ne halbe sekunde.. dann is rum.. durch einlenken und beschleinigen konnte ich das problem wiederholen


-adrian- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Das wird wohl das Abbremsen der einzelnen Räder sein, um eben Durchdrehen zu verhindern usw.
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
.sold
 
Benutzerbild von -adrian-
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: HN:XX
Ort: ERB:XX
Verbrauch: Spritmonitor ID: 351717
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.299
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

aber wieso kratzt das so .. voll beaengstigend ^^
normal stopt doch einfach das rad die beschleunigung ... hatte das gefuehl dass des linke rad nicht so gekratzt hat
-adrian- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

jap ist bei meinem vater auch so... und mein ABS macht aber auch immer reichlich krach
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Hast du Brot ?
 
Benutzerbild von Babbel
 
Registriert seit: 13.08.2006
Golf 4 1.9 TDI PD
Verbrauch: 5-6 Liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.463
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 102 Danke für 33 Beiträge

Standard

Das Rad wird halt gebremst, nicht gebremst, gebremst, nicht gebremst... denke daher kommt das kratzen.
Babbel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
.sold
 
Benutzerbild von -adrian-
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: HN:XX
Ort: ERB:XX
Verbrauch: Spritmonitor ID: 351717
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.299
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

aber das kommt echt krass rueber.. wenn ich das heck ausbrechen lass .. machts doch auch nicht so geraeuche :O
-adrian- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LasGo
 
Registriert seit: 01.07.2007
Variant, 4Motion
Ort: Hohen Neuendorf
OHV
Verbrauch: 7,0l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von LasGo: miedanis
Standard

heißt nicht umsonst Elektronisches-Stabilitäts-Programm
verhindert halt das das heck ausschlägt und du die kontrolle über das auto verlieren könntest. Golf4-fahrer die ihr auto im winter behärschen bzw. 4Motion fahrer, fahren gerne mit nem gelb leuchtendes symbol im tacho rum

Edit: und das vibrieren und geräusch kommt von dem bremsverstärker, der halt elektronisch/automatisch bremst. wenn de dein fuß mal auf die bremse stellst (nicht bremsen) spührst du wie das pedal sich bewegt

Geändert von LasGo (18.12.2009 um 22:59 Uhr)
LasGo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.12.2009, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

oder das auto garnicht erst mit ESP ausrüsten
so richtig ausschalten kann man das auch nicht wurde mir gesagt
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
.sold
 
Benutzerbild von -adrian-
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: HN:XX
Ort: ERB:XX
Verbrauch: Spritmonitor ID: 351717
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.299
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

das problem ist ja hier nicht das esp sondern dass kreischen wenn es einsetzt .. fuehlt sich an als ob ich aufm kies ohne abs bremse.. aber nur halbe sekunde.. und auch eigentlich vom gefuehl nur vorne rechts :O
-adrian- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LasGo
 
Registriert seit: 01.07.2007
Variant, 4Motion
Ort: Hohen Neuendorf
OHV
Verbrauch: 7,0l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von LasGo: miedanis
Standard

Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
oder das auto garnicht erst mit ESP ausrüsten
so richtig ausschalten kann man das auch nicht wurde mir gesagt
weis nicht, aber beim 4er glaube, wenn es ausschaltet is es aus.
habe persönlich noch nicht gespührt das es eingreift, obwohl ichs aus hatte. und ich spiele öfter mal, wenn de verstähst was ich meine
glaube aber das das esp beim 4motion anders eingestellt ist als beim frontt.

wie schon geschrieben kommen die geräusche und vibrationen vom bremsen (das plötzliche blockieren eines rades) und des bremsverstärker.

wie doll musst dun das pedal drücken um ne vollbremsung hinzulegen? und jetzt stell dir mal vor was das ding, was da bremst für kraft aufweisen muss
LasGo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
.sold
 
Benutzerbild von -adrian-
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: HN:XX
Ort: ERB:XX
Verbrauch: Spritmonitor ID: 351717
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.299
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

ich hab einfach keine lust auf ein nicht richtig funktionierendes esp.. und wollte mal sicherstellen dass es nix aussergewoehnliches is..gibt mir ja schon mal "sicherheit" jetzt
-adrian- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LasGo
 
Registriert seit: 01.07.2007
Variant, 4Motion
Ort: Hohen Neuendorf
OHV
Verbrauch: 7,0l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von LasGo: miedanis
Standard

also so wie du es beschreibst, funktioniert es so, wie es soll ... außerdem tritt das esp eigentlich nur in notfällen ein
LasGo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
.sold
 
Benutzerbild von -adrian-
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: HN:XX
Ort: ERB:XX
Verbrauch: Spritmonitor ID: 351717
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.299
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

ja.. vllt hab ichs heute mal ein wenig "gereizt"
-adrian- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Auf Schnee oder Eis oder nasser Straße wurschtelt das ESP je nach Fahrweise oder Motorleistung aber ganzschön häufig in der Motorelektronik und in der Bremse rum.
Alleine um das Durchdrehen der Räder zu verhindern!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
.sold
 
Benutzerbild von -adrian-
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: HN:XX
Ort: ERB:XX
Verbrauch: Spritmonitor ID: 351717
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.299
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

naja is ja eher asr oder?
das durchdrehen unterbinden hab ich beim beschleinigen ja bei naesse schon.. aber das kratzen war mir halt neu
-adrian- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mr. mehr Power
 
Registriert seit: 24.08.2009
Wolf 4 TDI pd 180PS V6 Ausstattung
Ort: A- 2441 Mitterndorf an der Fischer
WU-268ED
Verbrauch: Soft:4.2L /Norm.:5.8L /Vollgas:8.0L
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 535
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

mr. mehr Power eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also ich fahr auch gern mit gelb leuchtendem symbol im tacho rum
auch wenns schneit
das ist prizipiell das erst was ich mache wenn ich das auto gestartet hab
mal den ESP knopf drücken....
gerade im winter bei schnee mag ich das eingreifen der elektronik überhaupt nicht, da sie echt gefühllos ist
da hab ich im fuß mehr gefühl als die elektronik
und wenn er pausenlos regelt, komm ich auch nicht vorran
da man einen haftungsabriss sofort märk an der vorderachse
hab ich damit kein problem....
mr. mehr Power ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von mr. mehr Power Beitrag anzeigen
also ich fahr auch gern mit gelb leuchtendem symbol im tacho rum
auch wenns schneit
das ist prizipiell das erst was ich mache wenn ich das auto gestartet hab
mal den ESP knopf drücken....
gerade im winter bei schnee mag ich das eingreifen der elektronik überhaupt nicht, da sie echt gefühllos ist
da hab ich im fuß mehr gefühl als die elektronik
und wenn er pausenlos regelt, komm ich auch nicht vorran
da man einen haftungsabriss sofort märk an der vorderachse
hab ich damit kein problem....
Getreu dem Motto : no risk no fun !
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LasGo
 
Registriert seit: 01.07.2007
Variant, 4Motion
Ort: Hohen Neuendorf
OHV
Verbrauch: 7,0l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von LasGo: miedanis
Standard

Zitat:
Zitat von mr. mehr Power Beitrag anzeigen
also ich fahr auch gern mit gelb leuchtendem symbol im tacho rum
auch wenns schneit
das ist prizipiell das erst was ich mache wenn ich das auto gestartet hab
mal den ESP knopf drücken....
gerade im winter bei schnee mag ich das eingreifen der elektronik überhaupt nicht, da sie echt gefühllos ist
da hab ich im fuß mehr gefühl als die elektronik
und wenn er pausenlos regelt, komm ich auch nicht vorran
da man einen haftungsabriss sofort märk an der vorderachse
hab ich damit kein problem....
jedoch im tiefsten gebirge (schechien (oder wie das kaff dort heißt)) ist das esp/asr sehr hilfreich, weil man dort selbst mit 4motion an die krenzen kommt und es halt die drehzahl genau so regelt wie das auto noch genügend haftung hat!
LasGo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -adrian- Beitrag anzeigen
naja is ja eher asr oder?
das durchdrehen unterbinden hab ich beim beschleinigen ja bei naesse schon.. aber das kratzen war mir halt neu

Naja aber bei ESP ist es ja alles zusammengefasst in einem System!
Das "kratzen" könnte auch einfach der Schnee sein, der in dem Moment eben bewegt wird oder auch nicht...
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
.sold
 
Benutzerbild von -adrian-
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: HN:XX
Ort: ERB:XX
Verbrauch: Spritmonitor ID: 351717
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.299
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

ja.. ferndiagnose ist bei geraeuchen und so immer top, gell


-adrian- ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben