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Alt 22.08.2018, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zwar ein altes Thema, aber in meinem Fall immer noch ein aktuelles Problem.

Hat mittlerweile jemand eine Lösung gefunden?
Aus der Russischen Seite werde ich nicht schlau

Ich habe das große MFA mit FIS-Control und wenn ich nach der Arbeit nach Hause fahre, dann kann ich den oberen Bereich nur noch mit viel Mühe lesen.
Während der Fahrt unmöglich, dafür müsste ich zu lange drauf starren.

Wenn der Tacho kalt ist, funktioniert das Display wunderbar.
Aus diesem Grund kommt für mich auch kein neues Display in Frage


Xien16 ist offline  

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Alt 22.08.2018, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Nabend,

die Thematik ist beim Golf 4 gar nicht mal so unbekannt, wie man glauben möchte.
Bislang kenne ich bei dem Problem "MFA wird mit steigender Temperatur dunkler" nur die Lösung eines neues Displays (Luxuslösung: neues KI). Irgendwo hier im Forum meine ich mal mit einem halben Auge gelesen zu haben, dass es kaum noch matte Displays für die Reparatur zu kaufen gibt. Die spiegelnden Displays kann man zwar mit Mattierungsfolie annehmbar kriegen, aber optimal soll das nicht sein. Die KI-Löt-Experten des Forum werden dazu sicherlich eine fundiertere Aussage treffen können.
Ursächlich für den ganzen Spaß ist die Zusammensetzung der damals verwendeten roten LEDs. Heutzutage werden dafür andere Stoffe verarbeitet, die auch deutlich beständiger sind. Seiner Zeit wusste man es wohl noch nicht besser oder war in der Forschung einfach noch nicht so weit. Heute (Jahre später) wissen wir es eben (auch aus Erfahrung ) besser.

(Nachtrag: Ja, die Helligkeit des Displays wird über einen entsprechenden Umgebungslichtsensor geregelt. Es scheint auch Bastellösungen zu geben, die an dieser Stelle ansetzen und entweder die Regelung außer Kraft setzen oder die aus der Regelung bezogene Spannung erhöhen.)


Ursächlich für das Phänomen "Längs- oder Querstreifen im MFA" sind meist die Lötstellen des Displays. Da hilft dann zum Glück nachlöten.

Geändert von Benandi (22.08.2018 um 19:12 Uhr)
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Benandi für den nützlichen Beitrag:
Xien16 (23.08.2018)
Alt 23.08.2018, 06:22      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das Thema mit einem neuen Display kommt für mich 1. weil es glänzt und 2. weil der Kontrast viel schlechter ist, nicht in Frage.
Wenn überhaupt, dann schon eher das russische color MFA

Habe bei didgeridoo mal beim Tausch eines Displays zugeschaut.
Uns ist dann aufgefallen, dass auf dem original Display einfach eine matte Folie klebt.
Und diese Folie ist zusätzlich auch noch ein Polfilter

Hält man den Filter vor das neue Display, sieht es schon viel besser mit Kontrast und Helligkeit aus
Bei Ebay gibt es Polfilter-Folie zu kaufen.
In Verbindung mit einer transparenten matten Folie kann man da noch einiges aus den grellen Displays raus holen.
Die alte Folie wiederverwenden halte ich für unmöglich, die verbiegt es beim Ausbau, da sie komplett verklebt ist.

Aber was sollen die LEDs damit zu tun haben?
Ich dachte, das liegt einzig und allein am zu heißen LC-Display, die LEDs selbst könnte man doch problemlos tauschen.
Hab mir das so erklärt:
Die Flüssigkristalle werden heiß und dadurch dunkler -> es kommt an den Stellen kaum noch Licht von den LEDs durch.

Die Steuer-Spannung des Displays anzuheben kann hier unter Umständen tatsächlich helfen
Hat dazu jemand Infos?
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Alt 23.08.2018, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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@ Xien16

eventuell hilft dir das hier weiter um das alte Display noch zu retten:

http://www.golf4.de/golf4/192833-mfa...ml#post3167932


-Z-e-n-s- ist gerade online  

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