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Alt 07.10.2012, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 381 Zum Anfang der Seite springen
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bei uns zählt dieses hauptsache eingetragen aber nicht in Bw und naja wenn ich für replicas über 1000 euro hinlege kann ich auch gebrauchte original bbs für 1800 kaufen...
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Alt 08.10.2012, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 382 Zum Anfang der Seite springen
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Wie schaut es mit diesen aus:

Link zu den Replica's

Die haben ja ein Festigkeitsgutachten anfertigen lassen, nur war ich heute beim TÜV und habe gefragt ob denen das reicht, und der TÜV Prüfer meinte er würde das nicht akzeptieren.
Jemand schon Erfahrung mit dem Eintragen per Festigkeitsgutachten? Oder ist das ganze nicht mehr zulässig?
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Alt 08.10.2012, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 383 Zum Anfang der Seite springen
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Stehen die Preise da für das jeweilige Gutachten ?
Edit: ich glaub das ist der Preis pro Felge.
Aber die Frage nach einem echten Gutachten oder einem Gefälschte steht noch.

Geändert von Generation Golf (08.10.2012 um 16:40 Uhr)
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Alt 08.10.2012, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 384 Zum Anfang der Seite springen
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also 250€ pro Felge in 8,5x19 5x112 ET45 wäre das.

Nur das ist halt nur ein Festigkeitsgutachten vom TÜV Austria.
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Alt 08.10.2012, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 385 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, Festigkeitsgutachten nimmt der TÜV eigentlich an, aber bei TÜV Austritt sind sie immer skeptisch.
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Alt 08.10.2012, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 386 Zum Anfang der Seite springen
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also bei uns werden keine festigkeitsgutachten mehr angenommen.und auch keine felgen nur mit traglast usw eingetragen...sonst wären die fragen hier ja sinnlos. zu : Link zu den Replica's da steht gutachten...könnte vieles bedeuten aber wie gesagt für replicas ohne reifen 1000 euro ??? dann noch reifen schon ist man bei 1800..für echte bbs le mans zahlt man im schnitt zweitausend und das mit reifen ...also da lohnt eine überlegung zu den replicas schon gar nichtmehr meiner meinung vorallem nicht wenn die eintragungs kosten immens hoch sind..weil irgendein prüfer die regeln nicht so genau nimmt :P ich würde auch gern hauptsache die optik fahren aber nicht für knapp den gleichen preis wie echte( zumal diese ja mehrteilig sind und bei schäden umgebaut werden können ) zufällig jemand original bbs le mans in 19 zoll zu verkaufen ? danke
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Alt 09.10.2012, 08:07      Direktlink zum Beitrag - 387 Zum Anfang der Seite springen
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felgen via festigkeitsgutachten eintragen lassen (oder gar mittels eingegossener traglast) ist NICHTMEHR zulässig. sowas ging bis 2008 mal. heutzutage nichtmehr. und ja es gibt noch die eine oder andere bestechliche prüfstelle die sowas gegen horrende summen durchaus noch einträgt. macht die sache trotzdem nicht legaler.
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Alt 09.10.2012, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 388 Zum Anfang der Seite springen
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Was spricht den gegen ein Festigkeitsgutachten, welches extra für diese Felgen erstellt wurde vom TÜV Austria?
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Alt 09.10.2012, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 389 Zum Anfang der Seite springen
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das ist ganz einfach:

ein festigkeitsnachweis ist nur eine momentaufnahme. man "könnte" ja für den tüv eine besonders gute felge bauen und den rest wieder billig und instabiel produzieren. aus diesem grund MUSS eine firma einen sog. "qm nachweis" nach din schlagmichtod nachweisen um ein teilegutachten zu erhalten. hat die firma kein qm managment oder nur ein unzureichendes nicht zertifiziertes dann kann sie nicht nachweisen das ALLE felgen die gleiche qualität und somit stabilität haben. und das passiert eben beim festigkeitsnachweis.

wen man das aufs wesentliche zusammenkürzt dann bedeutet das ganz einfach: nur ein zettelchen das geld kostet fehlt eben.

früher vor 10 jahren und länger ham eben felgen nur firmen gebaut die sowas auch konnten. da aber mitlerweile jede bude auf den tuning zug aufspringen will wird der markt mit üblen china replikas überflutet. die teile sind dann fast durch die bank durch einfach nur kernschrott. und um felgenbrüche zu verhindern und wenigstens etwas sicherheit zu bekommen wurden die richtlininen vor jahren dann geändert.

aber frag dich mal selbst:
ein teilegutachten zu erstellen kostet nicht die welt. es werden bruchtests gemacht usw...sprich kostentechnisch sagen wir pi mal auge ca 10.000€ und n satz felgen kostet das die firma. wen man nun felgen in 19" für 1000€ und mehr verkauft und man als hersteller dann aus kostengründen kein teilegutachten erstellen lässt....diese kostenaussaga kann ja nur falsch sein. also muss es einen anderen grund geben um kein teilegutachten zu erstellen. welcher der ist mag jeder selbst für sich denken

und zum thema eingegossene traglast...eingiesen kannst du viel. woher soll man wissen ob das auch stimmt? ein beispiel: in einem anderen forum ham wir vor jahren als klarglass noch in war bei einem mehr oder weniger deutschen hersteller (der damit angibt auch kleinserien zu produzieren) angefragt ob er nicht für unsere autos funzeln herstellen kann. er konnte! der preis war auch ganz ok. als es um die zulassung ging, ist dann der folgende satz (aus dem sinn zitiert) gefallen: "wir können euch jedes e zeichen draufgiessen das ihr wollt". und genau das ist das problem. ich mache eine wette das bestimmt 1/3 der ganzen tuning funzeln keine oder nur unzureichende zulassungen hat. und was bei funzeln möglich ist...wer sagt dir das es bei felgen nicht auch der fall ist?

gefälschte teilegutachten sind ja wie man hier in diesen thread auch lesen kann ja auch garnet so selten. früher konnte man sich auf ein blatt papier noch verlassen. heute und da zitiere ich mal meinen tüv prüfer: "was glaubst du lange mein 8 jähriger sohn braucht um so ein pdf umzumodeln das es für irgendeine felge passt?". aus diesem grund checken die brüder ja auch das teilegutachten an ihrem pc. ob es das wirklich gibt, ob da mittels pc oder tipex etwas rausgemacht wurde oder ob was dazugefügt wurde...

Geändert von onkel-howdy (09.10.2012 um 10:06 Uhr)
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Alt 09.10.2012, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 390 Zum Anfang der Seite springen
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Soh seh ich das auch Nur frag ich mich wieso dann in Holland und in anderen Ländern die Felgen halten... Ok andere Länder da bekomm wir Denk nicht mit wenn Unfälle auf die Kappe von schlecht gebauten Felgen gehen aber Holland direkter Nachbar und oft mit replicas auf treffen vertreten mussten wir ja Berichte hören... Zumal ja auch wie man hier liest auch in Deutschland viele die replicas fahren wobei ich den Grund nicht nach vollziehen kann... Ich warte lieber und Leg ein bisschen drauf. Anderer fall ist das leider auch original Felgen oft reißen o brechen . Habe jetzt schon oft o z, rh und bbs so angeboten gesehen . Also ich schaue weiterhin nach echten bbs oder rial oder ähnlichem und wenn nix passendes kommt dann warte ich bis nächstes Jahr . Sommer is eh vorbei .
maja29 ist offline  

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Alt 09.10.2012, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 391 Zum Anfang der Seite springen
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naja es macht eben einen gewissen unterschied ob ich irgendwelche scheissteuren felgen verkauf die sich 99,99% der fahrer eh nie kaufen werden oder können oder ob ich irgendwelche massenware baue.

was glaubst warum es für z.b. die lenso bsx (also bbs rs kopien) aufeinmal ein teilegutachten gab den MIT teilegutachten hat sichs gleich noch besser verkauft.

geh mal ami seiten und google da mal nach diversen blingbling leaxani (oder ähnliche) oder sonstigen chromdingern. vor jahren wurden selbst showcars nur auf "stahlfelgen" in die halle gefahren, aufgebockt und dann die bling bling teile aufgezogen weil es zu riskant war da die dinger gerne mal brechen.

an so einem teilegutachten gibts nix spezielles. von powertec kannst dir sogar selbst designte alus fräsen lassen...MIT papieren versteht sich. muss eben nur eine gewisse reststabilität haben. und ein alu vollrad ausgefräst ist eben auch was anderes als ein gussrad. das problem beim giessen sind eben die lufteinschlüsse, die sog. "lunker". schau dir nur mal die ganze billig scheiss dämpfer aus chin/ebay an. da werden eben die kolbenstangen scheisse gegossen, dank der lufteinschlüssel platzt das chrom von den kolbenstangen ab und das ding wird undicht. lunkerfrei giessen ist eine kunst. und ob das deine felge eben hat ist die frage....das klährt z.b. ein festigkeitsnachweis NICHT! ein teilegutachten dagegen schon.
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Alt 22.12.2012, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 392 Zum Anfang der Seite springen
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HI leute ich habe mir gebrauchte RVS SRL Italy felgen zugelegt jetzt suche ich krampfhaft nach einem gutachten und kann nichts finden die felgen sind RVS WHEELS ITALY Srl "Marcato" 8X18 5x100 und sollen auf einen S3 8l baugleich golf 4 V6

evt kann mir hier einer weiterhelfen und hat evt sowas irgendwo auf dem pc oder sonnst was

danke im vorraus!!
Malafox ist offline  

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Alt 22.12.2012, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 393 Zum Anfang der Seite springen
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Soweit ich wieß gabs nie nen legales Gutachten für die RVS SRL Italy...
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Alt 22.12.2012, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 394 Zum Anfang der Seite springen
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Lieber kauf ich mir Original und kann sicher sein dass die Felgen halten. Denn wenn mal so eine Nachgebaute bei einer Geschwindigkeit von 200km/h bricht, dann ist man vermutlich sogut wie tot. Natürlich muss sowas nicht passieren, aber es KANN. Deshalb lieber 1000€ mehr für Originale ausgeben und Sicherheit haben!
Dass selbe ist es doch mit den ganzen Billigreifen, legal aber trotzdem schrott.
Jedoch muss es jeder selber entscheiden.
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Alt 22.12.2012, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 395 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von AktivBass Beitrag anzeigen
Lieber kauf ich mir Original und kann sicher sein dass die Felgen halten. Denn wenn mal so eine Nachgebaute bei einer Geschwindigkeit von 200km/h bricht, dann ist man vermutlich sogut wie tot. Natürlich muss sowas nicht passieren, aber es KANN. Deshalb lieber 1000€ mehr für Originale ausgeben und Sicherheit haben!
Dass selbe ist es doch mit den ganzen Billigreifen, legal aber trotzdem schrott.
Jedoch muss es jeder selber entscheiden.
So seh ich das auch!!!
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Alt 22.12.2012, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 396 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für eure hilfe!! hat mich echt weitergebracht! ich hatte originale BBS Ch und da ist auch eine gebrochen also vor sowas ist keine felge sicher!! klar ist es besser original
aber wie ihr schon sagt muss jeder selbst wissen!

naja evt hat ja noch wer ein gutachten
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Alt 22.12.2012, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 397 Zum Anfang der Seite springen
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Und wie ist se gebrochen?
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Zitat:
Zitat von liddo Beitrag anzeigen
Und wie ist se gebrochen?
Unfall
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kann ich dir nicht sagen aufeinmal wurd der reifen immer platt und es war ein 7cm langer riss in der felge!
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Alt 23.12.2012, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 399 Zum Anfang der Seite springen
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Lieber kauf ich mir Original und kann sicher sein dass die Felgen halten. Denn wenn mal so eine Nachgebaute bei einer Geschwindigkeit von 200km/h bricht, dann ist man vermutlich sogut wie tot. Natürlich muss sowas nicht passieren, aber es KANN. Deshalb lieber 1000€ mehr für Originale ausgeben und Sicherheit haben!
Dass selbe ist es doch mit den ganzen Billigreifen, legal aber trotzdem schrott.
Jedoch muss es jeder selber entscheiden.
Was hat das mit Nachbau zu tun?
Nur weil sie ein Design kopiert muss sie nicht schlecht gefertigt sein.
Das kann dir auch mit Marken Felgen passieren.
RH z.B usw....
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Alt 23.12.2012, 02:31      Direktlink zum Beitrag - 400 Zum Anfang der Seite springen
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...
aber frag dich mal selbst:
ein teilegutachten zu erstellen kostet nicht die welt. es werden bruchtests gemacht usw...sprich kostentechnisch sagen wir pi mal auge ca 10.000€ und n satz felgen kostet das die firma. wen man nun felgen in 19" für 1000€ und mehr verkauft und man als hersteller dann aus kostengründen kein teilegutachten erstellen lässt....diese kostenaussage kann ja nur falsch sein. also muss es einen anderen grund geben um kein teilegutachten zu erstellen. welcher der ist mag jeder selbst für sich denken ...
Erklärung genug?
Und wenn mal eine originale Felge bricht (was eigentlich nicht geschehen darf, da diese geprüft ist) und man es überlebt, dann werden die Kosten bestimmt vom Hersteller/Versicherung getragen. Wenn aber sowas mit Nachgebauten ohne Gutachten pasiert und man findet es herraus, wer trägt dann die Kosten? Wie gesagt: Jeder soll selbst entscheiden ob er nachgebaute fährt oder nicht.


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