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Alt 18.07.2011, 12:18
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Standard Negatives Fahrverhalten mit Spurplatten?

Hi Leute,

nächsten Monat kommen meine neuen Felgen ( 17 Zoll Santa's ) 225/45 wird die Bereifung sein... jetzt habe ich von meim erfahren das Spurplatten schon bei geringer Breite ein negatives Fahrverhalten haben können??? ich hatte an 10mm Pro Seite gedacht ... Vorne sowie hinten!

Stimmt das??

Mfg


DjChrisE ist offline  

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Alt 18.07.2011, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Der Wagen wird etwas mehr nach Spurrillen ziehen, aber ansonsten wird sich das kaum bemerkbar machen!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 18.07.2011, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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er wird sogar n bißchen besser liegen mit den breiten schlappen und platten, selbst beim oem fahrwerk, aber außer spurrillen fällt mir jetzt auch nix ein was negativ sein sollte. na gut, die servo könnte n bißchen schwerer gehen im stand, aber sonst...
discostue84 ist offline  

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Alt 18.07.2011, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das einzige was sich bei mir bemerkbar gemacht hat ist, dass die Lenkung ein klein wenig schwergängiger ist. Allerings find ich das sogar gut, da ich so super leichtgängige Lenkungen hasse und schwergängigere (bei denen man auch noch erahnen kann was die Vorderräder machen) bevorzuge.
Mach die Spurplatten drauf... das Fahrverhalten ändert sich nicht so gravierend wie du vielleicht befürchtest.
cornholio ist offline  

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Alt 18.07.2011, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar dann erstmal vielen Dank OEM Fahrwerk wurde vor einer Woche gegen ein Jubi Fahrwerk mit 40/40 Federn getauscht Und das die Lenkung ein wenig schwerer werden könnte ist mir auch Recht
DjChrisE ist offline  

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Alt 18.07.2011, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte hinten auch Spurplatten drauf (10ner) mit 225/45/17 und bin ganz froh die nicht mehr zu haben. Optisch super, aber beim Fahren hats mich genervt. Der Wagen lief allen Spurrillen nach die er so finden konnte, das war schon echt nervig. Großartig was verbessert am Fahrverhalten hat sich nicht, das blieb eigentlich gleich, also erwarte da nichts.
 

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Alt 18.07.2011, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also das ein Auto wegen Spurplatten an der Hinterachse den Spurrillen nachläuft kann ich net verstehen, auf der Vorderachse ja, aber hinten macht das absolut kein Unterschied, vor allen nicht bei nur 10mm. Bin selbst mit und ohne 15er Platten gefahren und das einzige was man gemerkt hat, war dass er in Extremsituationen das Rad später gehoben hat!

Das Nachlaufen von Spurrillen merkt man hauptsächlich an der Vorderachse!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 18.07.2011, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Ja, dann bin ich halt zu doof und habs mir eingebildet. Meine Güte ey
 

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Alt 18.07.2011, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner läuft auf der Bahn stabiler in der Spur mit 10mm Platten hinten, sonst merkt man eig nichts
Fifth_Ace ist offline  

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Alt 18.07.2011, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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hatte vorne 10er und hinten 20er platten auf meinen 16", das einzige was mir aufgefallen ist, dass ohne platten das lenken "einfacher" geht und beim stärkeren beschleunigen in verbindung mit ein wenig lenkeinschlag die vorderräder nicht so schnell wieder in die geradeausstellung wollen.
tdi02 ist offline  

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Alt 19.07.2011, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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vlt vorne und hinten die gleiche breite verwenden, dann klappts auch mit den Spurrillen
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Alt 19.07.2011, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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schwachsinn, weil die achsen eh unterschiedlich breit sind!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 19.07.2011, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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...nur gut, das das Fahrwerk auf das Verhältnis angepasst ist
1,6SR ist offline  

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Alt 19.07.2011, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mal jemand erklären,warum das Fahrverhalten bei Spurplatten schlechter wird?
Garfield69 ist offline  

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Alt 19.07.2011, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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weil man die Geometrie verändert, die konstruktiv für einen stabilen Geradeauslauf berechnet wurde.
1,6SR ist offline  

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Alt 19.07.2011, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich vergess immer wieder wie der Begriff heißt, glaub Lenkrollradius oder sowas. der verändert sich.

Mit Spurplatten verändert sich das Fahrverhalten. Ob positiv oder negativ muss jeder für seinen Fahrstil und Anwendungen selbst entscheiden.

edit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius
EnglischGolf ist offline  

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Alt 19.07.2011, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Ich vergess immer wieder wie der Begriff heißt, glaub Lenkrollradius oder sowas. der verändert sich.

Mit Spurplatten verändert sich das Fahrverhalten. Ob positiv oder negativ muss jeder für seinen Fahrstil und Anwendungen selbst entscheiden.

edit:

Lenkrollradius
Danke!

Wenn man das hier so ließt was einige von sich geben, kommt der Verweiß auf den Lenkrollhalbmesser grade noch recht!

An der Vorderachse wird das Fahrverhalten mit Spurplatte schlechter. Das ist auch nicht abhängig vom Fahrstil oder vom Fahrer ansich!

Man braucht da nur mal auf der Bahn kräftig Bremsen müssen, das ganze dann besten falls noch mit Spurrillen und schon weiß man wie negativ sich Spurplatten auf der Vorderachse auswirken! Je geringer die ET vorne desto weniger entscheidet der Fahrer wo´s lang geht

Und ja das spürt man auch bei 5mm Platten pro Seite schon!

Wer also gerne mal im Grenzbereich fährt sollte sich das gut überlegen!
Finiss ist offline  

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Alt 19.07.2011, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Warum kommt das gerade Recht, das ist die Wahrheit und ein Faktor, der sich ändert.
Und ich find den Unterschied nicht so krass, wie ihn einige hier beschreiben!
Ob er nach Spurrillen zieht wegen breiten Rädern oder schwimmt wegen 65er Querschnitt ist beides scheiße.
Lenkrad festhalten muss man eh und mit breiteren Rädern steht das Auto schneller.

Aber soweit ich weiß ist das ein Grund warum neuere Autos (Golf 5/6 etc) auch ca. ET50 Serie haben, ist aber nur ne Vermutung.


Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
...nur gut, das das Fahrwerk auf das Verhältnis angepasst ist
Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
weil man die Geometrie verändert, die konstruktiv für einen stabilen Geradeauslauf berechnet wurde.
stimmt auch wieder, aber der Golf fährt sich mit beispielsweise 7,5x17 ET 38 225/45 R17 wesentlich besser wie mit 6x15 ET38 195/65 R15.

Durch die gleiche ET ändert sich da auch nicht soviel, ist ja mehr oder weniger ne Seriengröße.

Wenn es wirklich so krass und verkehrsgefährdend wäre, würde es auch keine Gutachten für 8x18 ET 30 beispielsweise geben!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 19.07.2011, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hab Santa´s drauf und hinten 15er Platten und geht jeder Spurrille nach.
Kann´s auch an den Hankook evo v12 liegen,die nur noch knapp 3mm Profil haben?
Garfield69 ist offline  

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Alt 19.07.2011, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte bei mir auf dem Polo mit Salzmannachse 195/40R16 auf 7x16ET27 im Sommer und 175/50R15 auf 6x15ET25 im Winter.

Beides wurde ohne Probleme eingetragen. Es gab nur einen "kleinen" Haken. Mit der Sommerbereifung waren Geschwindigkeiten bis 240km/h kein Problem. Mit der Winterbereifung wurde es ab 180km/h sehr abenteuerlich! Der Wagen wurde extrem instabil.

Soll ja Leute geben die noch weit aus geringere ET´s am Golf fahren. Auch eingetragen. Und? Warum wohl hat der Tüv es heut zu Tage so schwer? Warum werden so viele Gutachten für ungültig erklärt?
Da wurde so viel Scheiße in der Vergangenheit eingetragen, bis es dann zu Problemen kam. Jetzt wird beim Tüv alles drei mal kontrolliert bis es eingetragen wird...

Nur weil es für etwas nen "Gutachten" gibt, heißt das noch lange nicht dass es sicher ist


Finiss ist offline  

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