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![]() Nen schnelles Auto hat an der Hinterachse ne schmalere Spur, damit man eben schnell um Kurven kommt. Davon ab hat man mit Spurplatten auch andere "Hebelkräfte"! Ne schmale Achse wird da von Straßenverhältnissen weniger beeindruckt wie ne schmale Achse mit Verbreiterung. Ich stimme dir jedenfalls zu. Von der physikalischen Seite ist es nachvollziehbar dass man die Spurplatten auch auf der Hinterachse spürt! Aber Leute die sowas aus Erfahrung erzählen sind ja eh alle bescheuert... | |
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Ich bin 7,5x17 ET38 mit 225/45 R17 gefahren und hinten mit wie auch ohne Platten gefahren. Ist ja bis auf 0,5 Zoll gleich mit den Santas und ich fands mit den Platten angenehmer bzw war der Unterschied verdammt gering. Übrigens mal ne Folgerung: Serienfahrwerk + Spurplatte --> schlechter Spurplatte + Sportfahrwerk --> gleich wie Serienfahrwerk ohne Platten weil die Geometrie ja wieder passend hergestellt wird. Tieferlegung und Spurplatten wirken sich ja in Bezug auf Lenrollradius entgegen, oder nicht? Bezüglich dem TE: Er wird sie merken, aber so extrem negativ wird es nicht sein. Ist ja auch die Frage ob er oft Autobahn oder schnell fährt oder nur in der Stadt rumcruist. Geändert von EnglischGolf (19.07.2011 um 18:17 Uhr) |
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Das ist auch der Grund warum der R32 die Querlenker weiter unten am Radlagergehäuse angebracht hat, da steht der Querlenker grader und zieht das Rad nicht nach innen beim Einfedern, bzw. später ![]() Edit: Ich hab auf dem Ring weniger Probleme mit den Spurplatten wie auf der öffentlichen Straße ![]() Geändert von Finiss (19.07.2011 um 18:26 Uhr) | |
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Serie hat der Golf nen negativen Lenkrollradius, richtig? Mit Spurplatten gehts richtung 0 bzw. richtung positiv, richtig? Wenn er tiefer kommt wirds noch positiver??? Also ich muss feststellen, dass der Golf ein echter Tieferlegungskrüppel ist, wobei ich sagen muss, dass es viele Autos gibt, die sich schlechter wie nen Golf mit Spurplatten fahren lassen. Warum wird aber dann das Fahrverhalten bei ner Tieferlegung besser und bei Spurplatten schlechter, wenn es die gleichen Auswirkungen hat? |
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Gast
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Ich denke das alleine der andere Schwerpunkt viel rausreißt von dem was sich Spurtechnisch sonst verändert und man das einfach nicht mehr so merkt. | |
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Also ich denke grundsätzlich sind für die Spurrillen die breiteren Reifen verantwortlich. Auf der VA würde ich auch keine Spurplattenverbauen, weil Achse meißt eh breiter als Hinten und Lenkkräfte etc. Auf der HA kann ichs mir nicht vorstellen, dass das großartig negativ ist. Ist zwar die FÜHRENDE Achse aber ja immer Gerade. Übertreiben sollte manns sicher auch da nicht. Aber gegen 10-15mm pro Seite ist da sicher nix einzuwenden. Nur meine Meinung und vorstellung des ganzen. |
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Ich will garnicht wissen, wie das bei Geländewagen oder Wohnmobilen ist, wo Spurverbreiterungen von 80mm pro Seite auf der Vorderachse keine Seltenheit sind. Und zum Thema vorne eh keine Platten verbauen: Felgen mit niedrigerer ET haben die gleichen Auswirkungen. Ich fahr zum Beispiel RH-Adapterfelgen, kann da mit der ET mehr oder weniger spielen, da gibts keine Unwucht etc. Außerdem: Wenn man sieht was alles auf unseren Straßen so rumfährt, sollte ein Golf 4 mit 10-15mm Platten auf der Hinterachse bezüglich Sicherheit so keine riesige Auswirkung haben, wie manche hier meinen! | ||
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Was dabei ganz wichtig ist zu wissen: Je weiter das Rad raus kommt, desto weiter aussen sitzt auch der Punkt an dem die Kräfte (Fahrbahnzustand etc.) wirken. Bevor das Rad bei nem Hindernis nach oben "wegfedert" bewegt es sich erstmal so weit nach hinten bis die Achsaufhängung (Lager) nicht weiter nachgeben können. Da hat man dann je nach Alter und Bauart der Achslager schonmal so viel Spielraum, dass sich die Achsgeometrie von gut, bis grottig ändern kann! Legt man nun das Fahrzeug tiefer, lässt sich das Rad noch weiter nach hinten drücken bis es genug Energie aufgenommen hat um gegen den harten Dämpfer/ harte Feder ankommt. Geht man jetzt noch nen kleinen Schritt weiter, betrachtet man z.B. mal die großen Gummilager hinten in den Querlenkern der Vorderachse. Die haben ne gewisse Eigenspannung. Steht der Querlenker nun aber schon im 30° Winkel zum Achsträger sind die Lager noch zusätzlich stark gespannt, was einem Nachgeben entgegenwirkt. Kurz gesagt: Nen Golf 4 wird da so schnell nicht instabil mit Spurplatten auf der Vorderachse. Als Normalfahrer wird man auch in der Regel nie in solche Bereiche kommen wo einen sowas dauerhaft auf die Nerven geht. Was mir grad noch einfällt: Mit geringerer ET an der Vorderachse zieht das Auto auch selbstständiger durch Kurven! Fährt aber schlechter grade aus. Nichts desto trotz ist das hier ein doch recht interessantes Thema ![]() | |||
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Gast
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Hab auch 35er H&R Federn mit Dämpfern vom GTI. Fährt sich klasse, im Winter mit den 195ern auf 15" dafür echt scheiße, da merkt man erst was die Reifen ausmachen. Tiefer werd ich wohl nie gehen, das was an Federweg noch da ist, ist optimal, schluckt auch die Bodenwellen noch gut weg ohne sich aufzuschaukeln.
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![]() Schraub mal 225/40R18ET35 auf die Vorderachse, fahr ne Runde und dann schraub mal 205/55R16ET42 mit je 10mm Spurplatten drauf und fahr ne Runde. Ersteres lässt sich wesentlich angenehmer fahren! Letzteres lässt sich extrem durch Fahrbahnunebenheiten beeinflussen wodurch man permanent am Lenkrad korrigieren muss um grade aus zu fahren. | |
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Ist halt nur nen Golf 4 ![]() Ja, es sind noch viel mehr Faktoren wie nur die ET. Als Normalfahrer kommt man nie in die Bereiche. Sind auch wenige, die es aus Spaß/Erfahrung mal ausprobieren (glaub da gehören wir dazu^^) Selbstständiger durch Kurven, schlechter geradeaus find ich gut bzw. nehm ich in Kauf (da minimal) Interessant ist es allemal und auch wenn anfangs das Gemecker losging und die Meinungen auseinander gingen kann man hier doch sachlich diskutieren, so wie es sein soll! Zitat:
Ich hatte ja vorher das 35er Cup-Kit mit 17ern, weil ich halt viel und auch viel Autobahn fahren musste. Kein Gehoppel und nur wenig Gewackel. Jetzt bekomm ich der Optik zu liebe ein Gewinde und werd auf 33er Maß (also 60mm tiefer) oder so gehen, Restfederweg muss sein. Bleibe aber bei 17ern, die schlucken auch noch kleinere Unebenheiten. Bin gespannt auf das Fahrverhalten, muss aber demnächst weniger fahren und wenn nur Landstraße und Stadt. Genauso werd ich vorne ET28 fahren und hinten ET27 oder 22, naja mal schauen. Denmächst dann kein Gewackel, und hoffentlich wenig Gehoppel. Keine Diskussionen jetzt warum ET 28 und so...passt net anders ![]() | ||
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@ Finiss: hab keine 10er Platten da. aber ohne platten fahr ich im Winter die 205 16er variante und im sommer 225 17" da finde ich immer erstens denkt man zuerst man hat nen Plattfuß wenn man auf sommerräder umgebaut hat und wenn man an der ampel bremst (spurrillen) reißt es eiunem das lenkrad weg. ob es mit den schmalen mit platten auch so währe weiß ich nicht. ABER ich würde ja auch nie an der VA platten verbauen wie gesagt. |
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Wenn man die Hinterachse breiter als die Vorderachse macht, tendiert der Wagen noch mehr zum Untersteuern in engen Kurven. Das ist nix gut... Moment...ich meine wenn man hinten mehr Scheiben draufknallt als vorne... Geändert von enterthemainfloor (19.07.2011 um 19:38 Uhr) |
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Da waren doch auch mal 215/50er SemiSlicks oder so im Gespräch. Jop, das stimmt, aber ich find Untersteuern lässt sich einfacher wieder einfangen wie übersteuern. | |
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Pirelli P-Zero fahre ich gerade - ohne Platten oder sonstiges auf 16" Le Castellet - kann nicht klagen - außer etwas viel Schlupf aber das liegt an was anderem ![]() | |
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