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Hier gehts ja rund, interessant zu lesen. Ich finde ein Seriensportfahrwerk vom Hersteller fährt sich mit am besten. Wenn man mit nem Serienfahrwerk am schnellsten fahren kann sollte man aber beachten, dass sich das "weiche" Serienfahrwerk aber auch schneller und mehr aufschaukelt wenns mal schief geht. |
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Ein Fahrwerk ist auch nicht gleich ein Fahrwerk. In dem Test waren schon gute High-End Fahrwerke dabei ![]() Ich fahre ja seit 2 Jahren Bilstein und da merkt man schon das Preis-und Leistungsverhältnis. Das was eine Dämpferpatrone kostet, dafür kaufen andere ein ganzes Gewindefahrwerk ![]() Hätte meine Ex nicht mit roher Gewalt die ersten B8 zersemmelt würden die sicher immer noch ihren Dienst tun. Das ist halt Qualität und nicht einfach ein billiger Industriedämpfer mit nen paar Laschen angeschweißt, sodass es im Golf montierbar ist. |
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Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Ich halte von dem billigen Zeugs (DTS und Co.) nichts. Sicherlich hab ich kein Fahrwerk als solches, aber Federn und Dämpfer die nicht aus Fernostproduktion kommen, das hatte ich in meinem alten Golf, das reichte. Der letzte Schrott.
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Ist genau wie ein H&R Gewindefahrwerk, das arbeitet im zugelassen Bereich super - also bis - 40 oder 50mm - da die meisten aber bis auf Anschlag drehen ist es witzlos. Habe ich selber im 3er GTI gehabt, zu Anfang super gut, nachdem ich das Teil fast auf Anschlag gedreht hatte, hat sich der 3er gefahren wie mit Chinaschrott |
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Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Meiner Meinung nach fährt sich z.B. nen Serien 4er R32 mit intakten Achslagern wesentlich schneller wie nen gechipter 1.8T mit nem Tuningsportfahrwerk. Wie Kevin auch schon angemerkt hat, ein Sportfahrwerk welches ab Werk verbaut ist, hat ne ganz andere Entwicklung hinter sich wie nen 08/15 KW / H&R Gewinde. Um mal meine Erfahrung kund zu geben: Angefangen hab ich mit 50er Weitecfedern und Serien Golf 4 GTI Sportdämpfern -> gegenüber den Serien GTI Federn war das echt grausam zu fahren, aber war eben tief.... Dann kamen B8 Dämpfer. Fahrverhalten egal ob mit den 18 Zöllern oder den 205er 16 Zöllern einfach nur der Hammer! Egal ob auf der Nordschleife oder auf der Straße. Das Fahrwerk konnte noch arbeiten. Dann sollte er aber tiefer weil mir die Vorderen Federn gebrochen waren. Es kamen KW Federn vorn plus Tieferlegungsfederteller samt gekürzten H&R Cupkitdämpfern rein. Nun war er zwar tiefer aber das ganze war im Vergleich zu den vorherigen Bilsteindämpfern kein Fortschritt... Die Dunlops haben da dann noch ihren Teil zu beigetragen. Kurz darauf hab ich dann die Achslager erneuert und vorne die R32 Querlenkerlager verbaut. DAS hat es dann auch schon erstmal ganz gut gebracht, allerdings noch nicht zufriedenstellend. Da ich mal im Slalommotorsport aktiv war mit nem Fronttriebler, konnte ich mich mit dem aktuellen Setup des Golfs nicht zufrieden geben. Jetzt fahr ich vorne nen 19mm 4M Stabi an den Querlenkern (wenig Stabiwirkung an der Vorderachse) und nen 25mm H&R Zusatzstabi an der Hinterachse. Dmit zieht der Golf jetzt so wie ich es möchte durch Kurven. Eventuell kommt vorne noch nen R32 Stabi rein, aber das steht mal noch offen. Dieses Jahr hat es mim Ring eh nicht so geklappt wie ich wollte. Bin heil froh dass ich mir keine Jahreskarte geholt hab. Was ich damit sagen will: Ich bin mit meinem Setup schon recht zufrieden, wo ich dann aber mal nen R32 fahren durfte hab ich erst gemerkt dass da noch was gehen muss. Wäre mir die Optik egal würde ich Federn vom Jubi GTI mit Bilstein B8 Sprint Dämpfern fahren, aber in das alter komme ich so schnell noch nicht, daher bleibt das Fahrwerk erstmal tief. | |
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@ Finiss: daher hatte ich mich gewundert warum du die B8 abgegeben hast - wer die einmal gefahren hat gibt die normal nicht mehr her - Weitec war auch nicht die beste Kombi - ich bekomme nächste Woche 30er Eibach und dann mal schauen - fahre ja auch den 4M Stabi, aber am Dämpfer und mit verstellbaren Koppelstangen (Eigenbau) so das ich den Stabi sehr "weich" einstellen kann. Fährt sich, sofoern die Bilstein intakt sind super. Stabi an der HA denke ich schon lange drüber nach.... mal gucken wie er ab nächste Woche liegt.
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Ich bin gespannt wie sich mein FK Highsport im Gegensatz zum 35er-Cup-Kit fährt. Ganz klar ein Schritt Richtung Optik, dann fahr ich auch langsamer^^ durfte ja jetzt erst 4 Wochen abgeben. Wir hatten mal nen Mercedes E 220 CDI W210 mit Bilstein B6 Dämpfern, Serienfedern und 235/45 R17 auf 8x17 ET 35, der hat sich super fahren lassen. Jetzt haben wir nen A3 Sportback mit Ambition Sportfahrwerk (15mm tiefer und minimal straffer wie Serie) das fährt sich ebenfalls super und auch schnell, optisch isses okay (mir zu hoch, sieht aber nicht schlecht aus.) Fürn Ring würd ich entweder B8 mit 50er Federn nehmen oder nen KW V2/V3/Clubsport. Meiner Meinung nach sind Spurplatten für die Optik bzw. um so Probleme mit dem Verstellring etc. zu lösen! |
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Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Die Weitec hab ich aber bewusst gekauft ![]() Stabi hinten kann ich dir übelst empfehlen! Meiner hat auf dem Ring extrem über die Vorderräder radiert bis dann das "Rest"-ESP geregelt hat. Mit dem Stabi ging der mit dem Heck deutlich leichter in die Kurven ohne das das ESP eingegriffen hat! Demnächst kommen bei mir vorne noch R32 Radlagergehäuse rein, dann sollte das Fahrverhalten nochmal ne Ecke besser werden. Zum Thema sei aber gesagt, dass das für meinen Geschmack besser wird, aber auch gefährlicher für Laien im Grenzbereich, da man bei scharfen Bremsen in einer Kurve schonmal damit umgehen können sollte wenn das Heck kommt. Auf trockener Straße bei über 100km/h ist das was anderes wie bei 30km/h auf Schnee ![]() |
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Die Beiträge hier, könnte man langsam auch in den Ringtool-Bereich verschieben und hier gehts immer weniger um Spurplatten, auch wenn es interessant ist!
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Ich rüste ja jetzt auch bewusst auf die Eibach Federn um, weil die harmonischer sein sollen als die H&R - H&R ist ja für übertriebene Härte im Federbereich berüchtigt. Weitec hatte ich mal im 2er Golf - nie wieder. 86C Fahrer schwören ja auf die Dinger... Koni gelb ist meines wissens nach mit gekürztem Gehäuse. Musste mal gucken. |
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Hm... stimmt leider... Zum Thema Spurplatten wurde aber alles gesagt. |
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Gibts wieder in Härteverstellbar - musst du aber tief in die Tasche greifen. Mir jedenfalls zu teuer.... In meinem 86C die härteverstellbaren SPAX sind auf der weichsten Stufe fast Serienhärte - so ähnlich ist der neue Koni Gelb auch aufgebaut. |
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Das Risiko ist mir zu hoch dass es im Golf auch der Fall ist. Die H&R Dämpfer bekommt man ja quasi geschenkt, daher werd ich da so schnell erstmal nicht wechseln. Mich reizt das DTS, aber wie alle schon sagen, das ist auch in meinen Augen nen billig Fahrwerk ![]() Dazu hab ich allerdings mal nen Bericht von nem Jubifahrer gelesen, dem das Var.1 zu hart war und das DTS daher grade recht kam. Soll sich sehr gut gemacht haben auf der Nordschleife... | |
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hör nur auf mit dem Müll- kauf lieber ein Koni Monotube Gewinde. Das fährt im TDI-Club jemand und der ist absolut zufrieden damit. Der hat vorher PSS14 gefahren.
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Ich kauf mir bei Zeiten wohl nochmal nen neuen Satz H&R Dämpfer. Wenn ich irgendwann vom Tiefenwahn kuriert bin und immer noch Golf 4 fahre, kommen Jubi Federn mit Bilstein B8 Dämpfern rein ![]() |
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