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Alt 19.07.2011, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Am fehlenden Allrad? *g*


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Alt 19.07.2011, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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kommt vlt noch ....
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Alt 19.07.2011, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, ich fahr jetzt ab Donnerstag 215/45-17, mal gucken wie das ist.

Allrad ist schon was feines!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 19.07.2011, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry wenn ich mich mal hier einklinke Habe jetzt den ganzen Fred gelesen und verstehe nur Bahnhof

Kann mir einer erklären, ob ich auf den Felgen Spurplatten machen soll oder nicht

Fahre tgl. 65 KM zur Arbeit (Autobahn)

Montreal Größe: 6,5Jx16 H2 ET42 Will da 205/55/ R16 drauf machen.

Hatte eigentlich vor 5er SP vorne und hinten 15er SP drauf zu machen.
Soll ich das lieber sein lassen?
nur_zum_labern ist offline  

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Alt 19.07.2011, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Vom Fahren her weglassen, von der Optik her drauf machen. Was dir wichtiger ist.
Extreme Auswirkungen hats keine, aber im Grenzbereich oder bei hohen Geschwindigkeiten und Spurrillen kann es sich (minimal) negativ auswirken!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 19.07.2011, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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5mm auf der VA? Meinste vllt 15??

Aber um ganz ehlich zu sein....wenn es anders gehen würde, würde ich die auf der VA ganz weglassen...ET20 bei 8,5x19 und 215/35 hält deine Unterarme auf der Autobahn schön auf Trapp was dagegen hilft ist so um die 16° Vorspur
 

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Alt 20.07.2011, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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vielleicht hilft es.

Ich fahre auch die Santas mit 215/45R17 von Hankook V12. Dazu ein KW40/40 Fahrwerk.
Hinten habe ich pro seite 25mm Spurplatten drauf. Sieht geil aus. Da würden auch noch 30er gehen. Bei 225 Reifen passen die 25mm Spurplatten nicht mehr. Es schleift dann leicht.

Vorne fahre ich keine Spurplatten.

Vom Fahrverhalten echt top. besonders Autobahnfahrten machen Spaß. Der Wagen liegt satt auf der Straße. Ich fahre dabei aber nie schneller als 160km/h. Möglicherweise,w eil ich schon etwas älter geworden bin

edit: Bilder sollte man über die Suche finden
bedlam ist offline  

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Alt 20.07.2011, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
5mm auf der VA? Meinste vllt 15??
Meinte 10 insgesamt vorne 2x5 und 30 hinte 2x15
nur_zum_labern ist offline  

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Alt 20.07.2011, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Dann lass es, entweder 15 pro Seite oder 10. Alles darunter lohnt sich nicht, wenn du nicht unbedingt
Welche fahren musst
 

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Alt 20.07.2011, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Stelle mir immer noch die Frage,ob´s schlechtere Fahrverhalten auch an den runtergefahrenen Reifen liegen könnt.
Garfield69 ist offline  

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Alt 20.07.2011, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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ich fahr 215/35/19 auf ET30...reifen fahr ich den evoS1 und das zieht den spurrillen nach
um so gerinnger der querschnitt doch ist
um so weniger kann der reifen an fahrbahnunebenheiten ausgleichen
wenn ich durch ne heftige spurrille fahre
liegt der reifen auf seiner eigentlichen auflagefläche nur auf einer daumennagelfläche auf
auf der AB fahr ich in prinzip nicht auf der lkw spur
den das ist mit meinem auto wenn man es nicht kennt leich unterschätzbar
bzw. spurwechsel auf nasser fahrbahn mit spurrillen
ich brauch da für nen spurwechsel schonmal 3 mal so viel weg wie ein normal fahrer mit normalauto

fahr auf den sommerreifen keine spurplatte
geht sich um 2-3 mm aus zum federbein
winter vorn pro seite 5mm weil ich sonnst am bremssattel streife
aber fahrwerkstechnisch is das auto ne spitzenklasse
es sind schon so viele mitgefahrn( kar, alles keine rennfahrer)
aber keiner traut dem auto das zu das es so hohe kurvengeschwindigkeiten fährt
fahr in der kurve vielen davon die um ein par ps mehr haben als ich
ich bin nicht der rennfahrer, ich kann das nicht mit worten beschreiben
aber so wie mein fahrstil ist
trifft das auto es genau...
oder. zb das das heck in der kurve leicht wird
es gibt bei uns ein par leute mit golf 4
aber einfach mal in der kurve leicht die handbremse ziehn und querfahren geht mit keinem so einfach als wie mit meinem
und das haben wir gut 2 tage ausprobiert

woran es genau liegt weiß ich nicht
vl könnt ihr es mir sagen

lg
Manuel
mr. mehr Power ist offline  

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Alt 20.07.2011, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Zitat:
fahr in der kurve vielen davon die um ein par ps mehr haben als ich
Und? Muss nur einer mit gescheitem Heckantrieb kommen aus z. B. der BMW Fraktion und du kannst gucken wo du bleibst Du musst das Fahrverhalten vom Golf schon so auslegen das er nicht mehr unter, sondern übersteuert damit du ne wirkliche Kurvensau hinkriegst So wird es so sein wie bei den meisten anderen: Man hat Spaß mal ne Kurve schneller zu fahren, aber die anderen nicht, deshalb meint man immer man hat die Kurvensau höchst persönlich. Fahr mal auf den Ring und gib mal dein bestes, wirst dich wundern was für Autos dich müde lächelnd überholen, ging mir nicht anders.

Zitat:
oder. zb das das heck in der kurve leicht wird
es gibt bei uns ein par leute mit golf 4
aber einfach mal in der kurve leicht die handbremse ziehn und querfahren geht mit keinem so einfach als wie mit meinem
Sorry, aber das geht auch mit deinem nicht so einfach. Wenn du mal eben an der Handbremse ziehst wird der alles machen, bis auch quer fahren, schon gar nicht wenn du leicht ziehst.

Was hast du denn so tolles am Fahrwerk gemacht? Der muss ja bei leichtem Lenkeinschlag schon mit dem Heck wedeln so wie du das beschreibst, und das wird dir ohne Beweise kaum jemand abnehmen. Der Golf IV ist für Idioten ausgelegt ums mal deutlich zu sagen, damit muss auch Oma Hannelore sicher um die Kurve kommen, und genau für die ist das Dingen abgestimmt worden.
 

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Alt 20.07.2011, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Golf 4 wird sicher nie einem BMW o.ä. Fahrzeugen das Wasser reichen können Fahrwerkstechnisch.
Ich fahre in meinem Golf 4 Bilstein B8 Sprint z.zt. mit 50er H&R Federn und fahre eigentlich jedem 4er davon.
Gerade letzte Woche auf nem Autobahnzubringer hat mir ein 530d mit M-Paket wieder gezeigt wie beschissen das G4 Antriebskonzept ist - wenngleich ich ihn auf der AB nach 500m wieder hatte
1,6SR ist offline  

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Alt 20.07.2011, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Naja, es geht schon dann deutlich besser durch Kurven wenn die Räder vorne nix damit zu tun haben auch noch Antriebskraft verarbeiten zu müssen
 

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Alt 20.07.2011, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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@mr. mehr power: zuerst sei gesagt, es gibt Satzzeichen, welche das Lesen wesentlich angenehmer machen. Gewöhn dir bitte an diese auch zu verwenden.

Zitat:
ich fahr 215/35/19 auf ET30...reifen fahr ich den evoS1 und das zieht den spurrillen nach
um so gerinnger der querschnitt doch ist
um so weniger kann der reifen an fahrbahnunebenheiten ausgleichen
wenn ich durch ne heftige spurrille fahre
liegt der reifen auf seiner eigentlichen auflagefläche nur auf einer daumennagelfläche auf
Da hast du Recht auch deine Erklärung ist korrekt!

Das hat mit dem Thema allerdings nur Sekundär zu tun, wobei es hier ums eigentliche Thema eh schon lang nicht mehr geht.

Zitat:
fahr auf den sommerreifen keine spurplatte
geht sich um 2-3 mm aus zum federbein
winter vorn pro seite 5mm weil ich sonnst am bremssattel streife
aber fahrwerkstechnisch is das auto ne spitzenklasse
es sind schon so viele mitgefahrn( kar, alles keine rennfahrer)
aber keiner traut dem auto das zu das es so hohe kurvengeschwindigkeiten fährt
fahr in der kurve vielen davon die um ein par ps mehr haben als ich
ich bin nicht der rennfahrer, ich kann das nicht mit worten beschreiben
aber so wie mein fahrstil ist
trifft das auto es genau...
oder. zb das das heck in der kurve leicht wird
es gibt bei uns ein par leute mit golf 4
aber einfach mal in der kurve leicht die handbremse ziehn und querfahren geht mit keinem so einfach als wie mit meinem
und das haben wir gut 2 tage ausprobiert

woran es genau liegt weiß ich nicht
vl könnt ihr es mir sagen
Ohne schwerwiegende Eingriffe wird man das mit dem Golf so wie beschrieben nicht hinbekommen, es sei denn alle in deinem Freundeskreis fahren total runtergekommene G4 mit komplett ausgeschlagenen Fahrwerksteilen. Davon gehe ich allerdings nicht aus.

Erzähl uns doch mal was du bei dir am Fahrwerk alles geändert hast.

Allein durch Tieferlegen erreicht man beim Golf 4 keine Verbesserung der Fahreigenschaften, sogar ganz im Gegenteil! Baut man nur nen Fahrwerk ein und lässt den Rest Serie, verschlechtert sich das Fahrverhalten sogar sehr!
Finiss ist offline  

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Alt 20.07.2011, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Nö, es wird schon besser, Schwerpunkt sinkt, Neigung wird verringert, das macht sich schon bemerkbar. Schlechter wird es dadurch erst mal nicht, es sei denn Dämpfer, Lager und Gummis sind fertig, dann macht ne Tieferlegung keinen Spaß.
 

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Alt 20.07.2011, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Nö, es wird schon besser, Schwerpunkt sinkt, Neigung wird verringert, das macht sich schon bemerkbar. Schlechter wird es dadurch erst mal nicht, es sei denn Dämpfer, Lager und Gummis sind fertig, dann macht ne Tieferlegung keinen Spaß.
Genau das ist aber der Punkt Allein durch Tieferlegung verringert man nur den Fahrzeug schwerpunkt. Man nimmt dem Fahrwerk aber die Möglichkeit anständig zu arbeiten Bei nem harten Fahrwerk übernehmen die Achslager die Arbeit und nicht der Stoßdämpfer.

Besonders beim Golf macht sich das bemerkbar. Klar lässt sich nen tiefer Golf "leichter" fahren, aber nunmal nicht schneller durch Kurven

Je härter das Fahrwerk desto stärker neigt der Golf über die Vorderachse zu schieben und das bekommt man mit Serienachsen ohne Eingriffe numal nicht geändert

Das Problem beim Golf ist schlichtweg, dass je Tiefer das Fahrwerk ab Werk ausgelegt ist es auch umso härter abgestimmt ist.

Warum wohl fahren hier manche mit Bilstein B8 und 50er Tieferlegung durch die Gegend wenn es tiefer doch besser wäre? Weil das Fahrwerk so eben noch arbeiten kann.

Hast doch selbst mal gesagt dass du aus gutem Grund nur 35mm tiefer fährst

Alltagstauglich ist nen Auto auch bei mehr als 50mm Tieferlegung noch. Ich fahr Trotz Jubilippe auch noch in jedes Parkhaus und juckel auch oft genug abseits der Straße rum mit meinem Golf...

Allein ein Tieferlegungsfahrwerk überdeckt die bescheidene Achsgeometrie und Achskonstruktion vom Golf, aber es verbessert nichts

Auf der Nordschleife sind meist die nicht ganz so tiefen Fahrzeuge schneller in den Kurven wie irgendwelche Fahrzeuge mit Gewindefahrwerk und einfach nur tief.

Was ein Autos in Kurven schnell macht hat mit Tieferlegung nur zweitrangig was zu tun
Finiss ist offline  

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Alt 20.07.2011, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Wenn du die Kiste so brutal tiefer legst das kaum Federweg vorhanden ist (so wie das ja alle total cool finden) ist das richtig, aber wenn du nicht tiefer, als sagen wir pauschal, 40mm gehst, hast du noch genug Restfederweg übrig damit das Fahrwerk noch anständig arbeiten kann. Dafür braucht es dann aber auch intakte Dämpfer usw., nicht ohne Grund werden Autos die für Rennserien produziert werden die auf Asphalt stattfinden so tief wie möglich runtergeholt, aber das muss ich dir ja nicht erklären

Zitat:
Besonders beim Golf macht sich das bemerkbar. Klar lässt sich nen tiefer Golf "leichter" fahren, aber nunmal nicht schneller durch Kurven
Doich, es geht schneller. Sind keine Welten, aber es macht was aus. Wie gesagt, ich rede von technisch einwandfreien Autos. Wenn ich nen Bock mit 120 tkm einfach mit Federn runter hole und sonst nichts mache trifft das zu.

Zitat:
Was ein Autos in Kurven schnell macht hat mit Tieferlegung nur zweitrangig was zu tun
Nein, auch hier bleibt der Tiefgang ein wichtiger Punkt, schließlich kannst du damit wunderbar die Aerodynamischen Eigenschaften des Unterbodens ausreizen. Aber das geht zu sehr ins Detail, du brauchst ein Komplettfahrwerk mit dazu passendem Unterbau unter dem Auto. Du musst den Wagen dann so abstimmen das er so gerade eben über der Teerdecke bleibt auch wenn er einfedert, wenn du das erreichst und ein Fahrwerk hast welches dann noch richtig arbeitet kannst du wunderbar über die Strecken räubern Aber ich sags vorweg: Der Golf ist dafür absolut ungeeignet
 

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Alt 20.07.2011, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Wie du selber sagst sprechen wir aber von nem Golf 4 der sowas von absolut garnicht für die Rennstrecke vorgesehen war

Subjektiv mag nen tiefer Golf schneller durch die Kurve gehen. Hat ne Ähnlichkeit mit dem "Offenenluftfilter-Effekt".

Dazu braucht man nur mal nen Jubi mit gescheiten Achsteilen, Stabis und SERIEN Jubi Fahrwerk fahren. DANN weiß man was schnell ist.

Warum wohl greift kaum einer in die Achskonstruktion des Golf´s ein? Das sind Dinge die kaum einer braucht, da die meisten Subjektiv mit nem tiefen Fahrwerk schon zufrieden sind.

Irgendwelche DTM/Formel 1 Fahrzeuge kann man nicht mit nem Golf vergleichen. Als bestes Beispiel was wenigstens ein sinnvoller Vergleich wäre, ist der Vergleich mit nem Seat Leon Super Copa 1M. So sonderlich tief sind die Fahrzeuge nicht und diese sind ausschließlich für die Rennstrecke konstruiert worden

Pack mal auf nen Serien R32 Semis drauf. Dann willste auf der Rennstrecke keinen anderen Serien Golf 4 mehr fahren Und tief schon garnicht mehr

Aber sowas kann man nicht in nem Forum besprechen wo die meisten mit irgendwelchen billigfahrwerken durch die Gegend eiern.

Ich möchte mal behaupten dass hier kaum einer seinen Golf wirklich heufig am Limit bewegt. Daher sind solche Diskussionen eh sinnlos.

Was das Rad beim Einfedern alles macht weiß eh so gut wie keiner, von daher...

Fahrwerk rein und zufrieden sein
Finiss ist offline  

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Alt 20.07.2011, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Zitat:
Subjektiv mag nen tiefer Golf schneller durch die Kurve gehen. Hat ne Ähnlichkeit mit dem "Offenenluftfilter-Effekt".

Dazu braucht man nur mal nen Jubi mit gescheiten Achsteilen, Stabis und SERIEN Jubi Fahrwerk fahren. DANN weiß man was schnell ist.
Es gibt einen ganz einfachen Idiotentest dafür. Bevor ich damals meine Federn samt Dämpfer eingebaut habe, hab ich meine Lieblingsauffahrt genommen und bin sie hochgefahren, sie ist eine gleichmäßige Kurve die ihren Radius nur wenig ändert. Wenn die Reifen am Limit ihrer Belastbarkeit sind was die Kraftübertragung betrifft fangen sie an zu quietschen, kurz danach schiebt der Golf. Ich hatte laut Tacho knapp über 70, sagen wir 75 geschafft, dann quietschten die Reifen und ich hing wie son Schluck Wasser in der Kurve, das ESP war zu dem Zeitpunkt nicht am Regeln.
Nachdem ich dann die Sachen eingebaut hab, bin ich die gleiche Kurve, am gleichen Tag (nur vier Stunden später) erneut gefahren, ich hab immerhin 80 geschafft bevor es quietschte. Ich sag ja, es sind keine Welten, das sind lächerliche 4-5 Km/H die den Braten nicht fett machen, aber das kann jeder selbst ausprobieren.

Vor gut 10 tkm hab ich alle Gummis und Lager erneuert, eigentlich müsste ich das bei Zeiten noch mal probieren, schließlich haben die Dämpfer jetzt schon 110 tkm auf der Uhr. Allerdings hab ich andere Reifen als damals sodass ein wirklich aussagefähiges Ergebnis kaum zustande käme. Aber ich werds mal testen wenn frei ist.

Zitat:
So sonderlich tief sind die Fahrzeuge nicht und diese sind ausschließlich für die Rennstrecke konstruiert worden
Guck dir die Ballerstrecken mal an wo die fahren Entscheidend bei denen ist vor allem die Form des Unterbodens, idealerweise müsste ein Auto die FOrm eines umgedrehten Flugzeugflügels haben. Dann muss die Luft unter dem Auto einen längeren Weg als die über dem Auto nehmen und es entstünde ein Unterdruck der den Wagen an den Boden saugt. Weil sowas aber weder schön noch praktisch ist baut man aerodynamisch geformte Unterböden an und setzt hinten diese netten Flügel drauf. Der aktuelle Le Mans Prototyp von Audi mit dem TDI kann ab 220 an der Decke fahren, da laufen halt alle Extreme zusammen.

Der Golf fährt duchraus in Rennserien, aber das hat schon seinen Grund warum das nur irgendwelche Rahmen- oder Showevents sind, da fahren alle Autos die eigentlich für das gemütliche Beisammensein auf der Straße gebaut wurden.

Aber du hast durchaus Recht, die Masse knallt sich ein Fahrwerk rein, dreht so tief runter wies geht und fährt dann in dem Glauben rum was ganz tolles zu haben


 

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