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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 09.03.2008 Golf 4 Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
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Golf 4 wird sicher nie einem BMW o.ä. Fahrzeugen das Wasser reichen können Fahrwerkstechnisch. Ich fahre in meinem Golf 4 Bilstein B8 Sprint z.zt. mit 50er H&R Federn und fahre eigentlich jedem 4er davon. Gerade letzte Woche auf nem Autobahnzubringer hat mir ein 530d mit M-Paket wieder gezeigt wie beschissen das G4 Antriebskonzept ist - wenngleich ich ihn auf der AB nach 500m wieder hatte ![]() |
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Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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@mr. mehr power: zuerst sei gesagt, es gibt Satzzeichen, welche das Lesen wesentlich angenehmer machen. Gewöhn dir bitte an diese auch zu verwenden. Zitat:
Das hat mit dem Thema allerdings nur Sekundär zu tun, wobei es hier ums eigentliche Thema eh schon lang nicht mehr geht. Zitat:
Erzähl uns doch mal was du bei dir am Fahrwerk alles geändert hast. Allein durch Tieferlegen erreicht man beim Golf 4 keine Verbesserung der Fahreigenschaften, sogar ganz im Gegenteil! Baut man nur nen Fahrwerk ein und lässt den Rest Serie, verschlechtert sich das Fahrverhalten sogar sehr! | ||
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Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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![]() ![]() Besonders beim Golf macht sich das bemerkbar. Klar lässt sich nen tiefer Golf "leichter" fahren, aber nunmal nicht schneller durch Kurven ![]() Je härter das Fahrwerk desto stärker neigt der Golf über die Vorderachse zu schieben und das bekommt man mit Serienachsen ohne Eingriffe numal nicht geändert ![]() Das Problem beim Golf ist schlichtweg, dass je Tiefer das Fahrwerk ab Werk ausgelegt ist es auch umso härter abgestimmt ist. Warum wohl fahren hier manche mit Bilstein B8 und 50er Tieferlegung durch die Gegend wenn es tiefer doch besser wäre? Weil das Fahrwerk so eben noch arbeiten kann. Hast doch selbst mal gesagt dass du aus gutem Grund nur 35mm tiefer fährst ![]() Alltagstauglich ist nen Auto auch bei mehr als 50mm Tieferlegung noch. Ich fahr Trotz Jubilippe auch noch in jedes Parkhaus und juckel auch oft genug abseits der Straße rum mit meinem Golf... Allein ein Tieferlegungsfahrwerk überdeckt die bescheidene Achsgeometrie und Achskonstruktion vom Golf, aber es verbessert nichts ![]() Auf der Nordschleife sind meist die nicht ganz so tiefen Fahrzeuge schneller in den Kurven wie irgendwelche Fahrzeuge mit Gewindefahrwerk und einfach nur tief. Was ein Autos in Kurven schnell macht hat mit Tieferlegung nur zweitrangig was zu tun ![]() | |
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Gast
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Wenn du die Kiste so brutal tiefer legst das kaum Federweg vorhanden ist (so wie das ja alle total cool finden) ist das richtig, aber wenn du nicht tiefer, als sagen wir pauschal, 40mm gehst, hast du noch genug Restfederweg übrig damit das Fahrwerk noch anständig arbeiten kann. Dafür braucht es dann aber auch intakte Dämpfer usw., nicht ohne Grund werden Autos die für Rennserien produziert werden die auf Asphalt stattfinden so tief wie möglich runtergeholt, aber das muss ich dir ja nicht erklären ![]() Zitat:
Zitat:
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Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Wie du selber sagst sprechen wir aber von nem Golf 4 der sowas von absolut garnicht für die Rennstrecke vorgesehen war ![]() Subjektiv mag nen tiefer Golf schneller durch die Kurve gehen. Hat ne Ähnlichkeit mit dem "Offenenluftfilter-Effekt". Dazu braucht man nur mal nen Jubi mit gescheiten Achsteilen, Stabis und SERIEN Jubi Fahrwerk fahren. DANN weiß man was schnell ist. Warum wohl greift kaum einer in die Achskonstruktion des Golf´s ein? Das sind Dinge die kaum einer braucht, da die meisten Subjektiv mit nem tiefen Fahrwerk schon zufrieden sind. Irgendwelche DTM/Formel 1 Fahrzeuge kann man nicht mit nem Golf vergleichen. Als bestes Beispiel was wenigstens ein sinnvoller Vergleich wäre, ist der Vergleich mit nem Seat Leon Super Copa 1M. So sonderlich tief sind die Fahrzeuge nicht und diese sind ausschließlich für die Rennstrecke konstruiert worden ![]() Pack mal auf nen Serien R32 Semis drauf. Dann willste auf der Rennstrecke keinen anderen Serien Golf 4 mehr fahren ![]() ![]() Aber sowas kann man nicht in nem Forum besprechen wo die meisten mit irgendwelchen billigfahrwerken durch die Gegend eiern. Ich möchte mal behaupten dass hier kaum einer seinen Golf wirklich heufig am Limit bewegt. Daher sind solche Diskussionen eh sinnlos. Was das Rad beim Einfedern alles macht weiß eh so gut wie keiner, von daher... Fahrwerk rein und zufrieden sein ![]() |
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Gast
Beiträge: n/a
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Nachdem ich dann die Sachen eingebaut hab, bin ich die gleiche Kurve, am gleichen Tag (nur vier Stunden später) erneut gefahren, ich hab immerhin 80 geschafft bevor es quietschte. Ich sag ja, es sind keine Welten, das sind lächerliche 4-5 Km/H die den Braten nicht fett machen, aber das kann jeder selbst ausprobieren. Vor gut 10 tkm hab ich alle Gummis und Lager erneuert, eigentlich müsste ich das bei Zeiten noch mal probieren, schließlich haben die Dämpfer jetzt schon 110 tkm auf der Uhr. Allerdings hab ich andere Reifen als damals sodass ein wirklich aussagefähiges Ergebnis kaum zustande käme. Aber ich werds mal testen wenn frei ist. Zitat:
![]() Der Golf fährt duchraus in Rennserien, aber das hat schon seinen Grund warum das nur irgendwelche Rahmen- oder Showevents sind, da fahren alle Autos die eigentlich für das gemütliche Beisammensein auf der Straße gebaut wurden. Aber du hast durchaus Recht, die Masse knallt sich ein Fahrwerk rein, dreht so tief runter wies geht und fährt dann in dem Glauben rum was ganz tolles zu haben ![]() | ||
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