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Alt 15.09.2011, 11:43
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Standard 4motion hintere Querlenkerlager... R32 besser ?

Hallo,

muss die lager der hinteren Querlenker erneuern. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob ich wieder normale verbauen soll, oder halt die vom r32 oder irgendwelche anderen zubehöre ? Hat jemand erfahrung damit ?


Andy988 ist offline  

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Alt 15.09.2011, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Zitat:
Zitat von Andy988 Beitrag anzeigen
Hallo,

muss die lager der hinteren Querlenker erneuern. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob ich wieder normale verbauen soll, oder halt die vom r32 oder irgendwelche anderen zubehöre ? Hat jemand erfahrung damit ?

Meinst du die hinteren Lager der Querlenker oder die Querlenker hinten?
In dem ersteren Fall empfiehlt es sich die R-Buchsen zu nehmen.
Hab jetzt erst grad welche verbauen lassen und es ist nen riesen Unterschied. Fährt sich angenehm straff.
Supremer ist offline  

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Alt 15.09.2011, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meine die Lager der Querlenker. Radseitig sind defekt.

Was kommen die denn Preislich vom R ?
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Alt 15.09.2011, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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die vom r32 liegen bei 34 euro für beide habe ich ab lager da
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Alt 15.09.2011, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Was heißt beide ? Radseitig unten ? Oder Radseitig oben ?
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Alt 15.09.2011, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Glaub hier gibt es Missverständnisse, denn du suchst die von hinten (wegen der Frage ob oben oder unten) und angeboten wurden dir die hinteren Lager des Querlenkers an der Vorderachse.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 16.09.2011, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Genau genau : ) ich suche die hinten von den Streben, Radseitig !! Also hinten (haldex) aber die radseitigen
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Alt 17.09.2011, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Mh, ist eigentlich wichtig ?
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Alt 18.09.2011, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Heyy ? Ich fahr mit nem kaputten Lager rum, sagt mir doch mal was
Andy988 ist offline  

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Alt 18.09.2011, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Soweit ich weiß, gibt es dafür nur ein Lager. "Nachbauten" wird es bestimmt geben, aber ich würde org. Teile empfehlen.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 18.09.2011, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Nee, das nicht ... R32 und v6 baugleich ?
Andy988 ist offline  

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Alt 24.12.2012, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Mario87
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So jetzt grab ich das hier nochmal aus... Und zwar kann mir jemand die Teilenummer für die Querlenker hinten geben, bzw. was die Lenker kosten? Fahrzeug ist ein Golf 4 V6 4Motion. Ich brauche alle 4 Lenker an der HA neu, nur hab ich keine Ahnung, was mich da preislich erwartet.
 

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Alt 25.12.2012, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das sind 4x die gleichen laut meinen Foto. Kosten alle 4 zusammen ca. 420€ bei VW (pro Stück 105€)

1J0 505 323 L
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Alt 25.12.2012, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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bist du sicher, dass du wirklich die querlenker neu brauchst?
es ist ja ein bekanntes 4motion problem, dass uniballgelenke
der längslenker festgammeln und mit der zeit anfangen zu quitschen.
das problem bestand ja auch noch bei den ersten r32 aus 2002,
bis die lager ab werk gegen gummimetalllager getauscht wurden.
der s3 und alle 4motion vor anfang 2003 haben dieses problem.
hab meinen auch schon auf gummimetalllager umgebaut,
weil anfing zu quitschen.
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Alt 25.12.2012, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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die vier Lager, die getauscht werden müssen, kosten 12 Euro pro Stück.
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Alt 25.12.2012, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig, die äußeren gehen auch gern mal fest und dann kommt es zu den bekannten Brüchen der Streben. Die Lager wurden dann geändert und normalerweise sollte keiner mehr mit den alten unterwegs sein. Die neuen verschleißen aber auch irgendwann bzw. quietschen und sind dann irgendwann wieder fest. Es reicht also, so gut wie immer, nur die 4 äußeren Lager zu wechseln.
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Alt 25.12.2012, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem ist, dass die Lenker selbst schon rostig sind. Ich wollte dann gleich alles neu haben. Das Problem ist ein lautes Poltern an der HA bei starken Unebenheiten, desweiteren knarzt und knackt die HA, wenn der Wagen minimal einfedert.
Beim Prüfen der ganzen Teile an der Hinterachse hatte sich herrausgestellt, dass die Querlenker knacken, wenn ich an diesen rüttel und ziehe. Und zwar nicht nur das Außengelenk, sondern auch das Innere. Stabibuchsen sind stramm und Koppelstangen auch, die sind es nicht und machen keine Geräusche.
Meiner ist EZ 05.2002 und es sind noch die ersten Querlenker, bzw. Gummis. Aber über 400,-€ für neue Lenker, ohne Schrauben?! Die haben doch ein an der Waffel.
 

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Alt 25.12.2012, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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dann mach dir besser 2 mal kw sturzkorrekturstreben rein und 2 mal neue originale vw, aber wichtig die mit normaler bohrung und nicht langloch. hab ich bei mir auch gemacht.
da kommste annähernd an den gleichen preis und hast die bessere lösung.
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Alt 25.12.2012, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Mario87
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Wieso Sturzkorrekturstreben? Der hat doch ein Serienfahrwerk. Aber wie ich vorhin grad gesehen hab, haben die Streben auf der ein Seite ein Lager und auf der anderen Seite nur eine Gabel, die wiederrum an das obere Lager am Radlagergehäuse verschraubt wird. Das bekommt man da doch garnicht raus, oder?
 

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Alt 25.12.2012, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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das lager im radlagergehäuse muss ausgepresst und wieder eingepresst werden.
am besten baut man dafür den kompletten längslenker bzw. radlagergehäuse aus.
den querlenker selber kann man ohne grosse probleme aus und wieder einbauen.
das was geräusche macht, wird aber bestimmt dieses lager im längslenker bzw.
radlagergehäuse sein.
sturzkorrekturstreben nur deshalb, falls du mal mehr mit dem auto vorhast,
dann hast du direkt ne ordentliche fahrwerksbasis, denn bei tieferlegung bekommst
du sonst probleme mit zu grossem sturzwert auf der hinterachse.


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