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Alt 11.01.2012, 14:51
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Standard Bremse: 312mm + ATE 57...was muss gemacht werden?

hallo forum,
hab mir 'ne komplette jubi-brems-anlage besorgt und will die jetzt von ate 54 auf ate 57 umrüsten.
einfach die 54'er- gegen die 57'er-sättel tauschen und fertig??? oder was muss da noch alles gemacht werden?
wie siehts'n mit stahlflex-leitungen aus?
über tipps was scheiben und beläge an vorder- und hintersachse angeht würde ich mich auch freuen.


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Alt 11.01.2012, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Brauchst auch andre Bremsleitungen, die Gewinde am 57er Sattel sind größer als die vom 54er... frag mal Freakazoid, der fährt die 57er auch... Ansonst is das nur Sattel und eben Leitung tauschen...
Pitty ist offline  

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Alt 30.01.2012, 05:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hol das thema mal hoch.
kann ich jeden 57'er vag-sattel nehmen oder gibt es da unterschiede?
wie siehts'n mit dem hbz aus? muss da auch was gemacht werden?
fagus ist offline  

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Alt 09.02.2012, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Brauchst auch andre Bremsleitungen, die Gewinde am 57er Sattel sind größer als die vom 54er... frag mal Freakazoid, der fährt die 57er auch... Ansonst is das nur Sattel und eben Leitung tauschen...

Also ich hab gar nix getauscht, die gewinde von den leitungen waren gleich
ich hab von 256er>232er? auf 312er>256er umgebaut und hat alles gepasst

hbz hab ich nich getauscht, weiß nich ob das da unterschiede gibt ? wenn ja würd ich den auch noch tauschen aber konnte mir bis jetzt keiner sagen
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Alt 09.02.2012, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast dann aber wahrscheinlich die ATE54 Bremssättel genommen und die passen natürlich Plug and Play. wenn man die ATE 57 Bremssättel nimmt, braucht man andere Bremsschläuche an der VA. Ich habe welche vom Phaeton genommen. Die passen zwar nicht perfekt, da sie bei Volleinschlag den Stabi berühren. Irgendwann werde ich mir dafür vielleicht nochmal Stahlflex Leitungen anfertigen lassen. Aber so passt das auch erstmal.

Man kann eigentlich alle 57er ATE Bremssättel nehmen, egal ob vom Passat, A4, A6,... Die Sattelhalter passen bloß nicht.
Swing3r ist offline  

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Alt 09.02.2012, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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HBZ muss nicht gemacht werde.
Zu den Phaeton Bremsschläuchen:
Swinger, kann es sein, dass die schon unter dem Gummi eine Stahlmantel haben? Oder sind das Wald und Wiesen Gummischläuche?

PS: Hier mal eine Liste von den Sachen die getauscht werden müssen mit TNs:
http://www.golf4.de/motortuning/5825...che-hilfe.html
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Alt 09.02.2012, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Swinger, kann es sein, dass die schon unter dem Gummi eine Stahlmantel haben? Oder sind das Wald und Wiesen Gummischläuche?
Mhh also mir ist an den Bremsschläuchen nichts besonderes aufgefallen. Das hätte ich glaube ich gemerkt, wenn das Stahlflex-Schläuche wären. Ich denke das sind ganz "normale" Bremsschläuche aus Kunststoff mit verstärktem Gewebe. Die warn auch recht günstig bei VW (ca. 33€ für beide inkl. Mwst und Rabatt) deswegen ist da wohl auch nichts besonderes dran.

Bei mir war es auch so, dass die ATE57 Bremssättel einen Halter für den Bremsschlauch und die Verschleißwarnung hatte. Die Bohrung für den Bremsschlauch ist aber etwas zu klein gewesen. Die musste ich etwas ausfeilen, damit der Schlauch dort vernünftig verschraubt werden konnte. Ist aber keine große Sache und hält einwandfrei.
Swing3r ist offline  

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Alt 09.02.2012, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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danke erstmal für eure infos...
wie siehts denn aus mit stahlflex-leitungen...kann man da einfach welche für'n/vom passat nehmen oder kommt man um 'ne spezialanfertigung nicht drum rum?
fagus ist offline  

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Alt 09.02.2012, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst die Stahlflex alle für Phaeton resp. Passat nehmen, die Seite zur festen Metallleitung sind identisch, nur der Anschluß am Sattel is anders...
Pitty ist offline  

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Alt 11.02.2012, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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und könnte ich auch auch einfach stahlflexleitung für'n golf nehmen und sagen, dass der anschluss sattelseitig einer vom/für'n passat sein soll?

p.s.: nochmal danke für eure hilfe
fagus ist offline  

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Alt 11.02.2012, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

im A3-Freunde Forum hat ein User sich die Leitungen direkt anfertigen lassen. Dürfte auch nicht so teuer sein.

Ich zitiere mal:

Zitat:
Habe die Bremsleitungen jetzt extra bei Fisher anfertigen lassen.
2Stück 425mmiG1+SG steht auf der Verpackung.
Übersetzt M10x1 Mutter und Schraube gerade.

Ich würde jedoch nächstes mal noch 1-2cm länger nehmen, da ich am Federbein nur 5mm Luft habe, wenn ich ganz einschlage.
Beitrag: [8L] Wichtige Bremsenfrage zu ATE57 - Audi A3 Forum für Tuning, Probleme und Hilfe
Swing3r ist offline  

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Alt 15.02.2012, 02:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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mensch danke Swing3r...an euch audi-jungs hab ich garnicht gedacht
fagus ist offline  

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Alt 19.02.2015, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Muss das Thema leider hochholen. Passen die 288mm bremssättel zu den 312mm Scheiben vom Golf 4 ?
Blackbeard271 ist offline  

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Alt 19.02.2015, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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soweit ich informiert bin passt das. bei der 312mm Bremse sind abdere Sattelhalter als bei der 288mm Breme. Der Sattel an sich passt.
_fabt_ ist offline  

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Alt 19.02.2015, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Habe die sattelhalter vom jubi

Edit: welche bremsbeläge brauch ich dann ?

Geändert von Blackbeard271 (19.02.2015 um 09:44 Uhr)
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Alt 19.02.2015, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Welche die für diesen Sattel benötigt werden.. 288mm und 312mm sind identisch.
Es werden nur größere Scheiben gebraucht.
Am besten nimmt man neue Scheiben, neue Bremsklötze und neue Schrauben für den Sattelhalter/Achsschenkel.

Geändert von ~Golf~4~ (19.02.2015 um 10:51 Uhr)
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 19.02.2015, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ja also brembo.312mm bremse +belage usw..passt auch an die radlagergehäuse und querlenker vom r32?
Blackbeard271 ist offline  

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Alt 20.02.2015, 07:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Da auch beim R der Halter geschraubt is passt das..
Pitty ist offline  

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Alt 21.02.2015, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Swing3r Beitrag anzeigen
Man kann eigentlich alle 57er ATE Bremssättel nehmen, egal ob vom Passat, A4, A6,... Die Sattelhalter passen bloß nicht.
Wieso passen die Halter denn nicht?
Weil die Lochabstände sind ja identisch.
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Alt 21.02.2015, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke sie passen wegen den Unterschiedlichen Achsschenkeln nicht.


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bremse 312 ate57 jubi


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