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Alt 20.04.2012, 09:57
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Andi_
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Frage Federwegsbegrenzer rein/raus?!

Wollte morgen das DTS Gewinde in meinen Golf 4 GTI einbauen.
In den Stoßdämpfern der VA sind jeweils zwei Federwegsbegrenzer (15mm) drin.
Die einen sagen raus machen, die anderen drinnen lassen.

Was stimmt jetzt?!


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Alt 20.04.2012, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt drauf an wie tief du willst! Steht aber eigentlich in der Einbauanleitung wieviele du bei welchem Tiefgang entfernen solltest.

mfg, Golf4rulez
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Alt 20.04.2012, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Andi_
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Die Einbauanleitung war nicht dabei, nur das Gutachten. Ich möchte so tief wie möglich mit 18" Felgen 215 35 18 Reifen. Was bringen die Begrenzer überhaupt?

Geändert von Andi_ (20.04.2012 um 10:10 Uhr)
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Alt 20.04.2012, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die Begrenzer dienen allgemein zum Einen dem Schutz der Feder, der Stoßdämpfer zum Anderen der Freigängigkeit zwischen Rad und Karosserie.

Wieviel du Begrenzer brauchst, das wird eigentlich beim Einbau in Abstimmung mit Räder und bspw. Spurplatten festgelegt.

In verschiedenen Gutachten ist zu lesen, nehmen sie ab so und so viel mm die Begrenzerscheibe 1...2 raus, diese Abgrenzung dient lediglich dem Schutz der Feder.

Wenn du sie rausnimmst und das Auto federt bspw. beim Einlenken auf das Rad "ein", dann ist das nicht die richtige Lösung...
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 20.04.2012, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, sie begrenzen den Federweg

Aber wenn du so tief wie möglich wilslt, machs einfach beide raus. Sört eh nicht. Da das Fahrwerk ja noch nicht eingebaut ist schmeiß die dinger einfach weg . Denk aber dran die hinteren originalen Federwegsberenzer am Dämpfer zu kürzen bzw dir neue kürzere zu kaufen!
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Alt 20.04.2012, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4Rulez Beitrag anzeigen
Naja, sie begrenzen den Federweg

Aber wenn du so tief wie möglich wilslt, machs einfach beide raus. Sört eh nicht. Da das Fahrwerk ja noch nicht eingebaut ist schmeiß die dinger einfach weg . Denk aber dran die hinteren originalen Federwegsberenzer am Dämpfer zu kürzen bzw dir neue kürzere zu kaufen!
Bringen die dinger eigentl auch moch etwas tiefgang wenn man die kürzt? und bis wieviel darf man die kürzen? Hab ca 2 ringe von abgeschnitten aber is mir hinten immer noch zu hoppelig,geht noch mehr??
gti88 ist offline  

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Alt 20.04.2012, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Redet ihr hier über die Gummipuffer oder richtige Begrenzer..?
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Alt 20.04.2012, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Die Begrenzer!

Soweit ich das verstanden hab. Hinten die Anschlagspuffer soweit begrenzen wie es der tieferlegung entspricht. Schau einfach mal nach den originalen Golf 4 Anschlagspuffer hinten ohne und einmal mit Sportfahrwerk. Die sind auch schon einiges kürzer. Mit nem Gewinde kannst du dir dann vorstellen was da alles weg muss.

Und sie bringen nur tiefgang, wenn man schon auf ihnen aufliegt :-P. Aber dann sollte das Fahrverhalten der allerletzte Schrott sein.
Golf4Rulez ist offline  

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Alt 20.04.2012, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Puffer geben nach - Begrenzer nich, kleiner Unterschied...^^ Aber egal, was weiß ich denn schon...
Pitty ist offline  

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Golf4Rulez (20.04.2012)
Alt 20.04.2012, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Puffer geben nach - Begrenzer nich
Ich rede vom "Gesamtpackage" aus "weich" + "hart"... weil die 2 Sachen kann ich schlecht trennen - sowohl technisch wie auch praktisch...
Golf4_Projekt? ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf4_Projekt? für den nützlichen Beitrag:
Pitty (20.04.2012)
Alt 20.04.2012, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Ich rede vom "Gesamtpackage" aus "weich" + "hart"... weil die 2 Sachen kann ich schlecht trennen - sowohl technisch wie auch praktisch...
Endlich mal jemand...
Pitty ist offline  

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Alt 20.04.2012, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mal wieder btt:
Zitat:
Zitat von Andi_ Beitrag anzeigen
Die Einbauanleitung war nicht dabei, nur das Gutachten. Ich möchte so tief wie möglich mit 18" Felgen 215 35 18 Reifen. Was bringen die Begrenzer überhaupt?

Wenn du so wief wie möglich möchtest, dann natürlich beide raus. Wusste beim einbau auch nicht ob ich einen drin lassen soll aber man weiss ja nie - hab beide raus gelassen Also beide raus
Und was Begrenzer bewirken? Na das beantwortet das wort doch schon selbst, die dinger begrenzen. Und zwar den eintauchweg der Kolbenstange vom Dämpfer. - Dämpfer können nicht "ganz" eintauchen. Wenn man bis auf anschlag runter will ist das natürlich blöd weil man dann vorne auf den begrenzern aufliegt und das natürlich nicht sin der sache ist.

Bitte verbessert mich falls es falsch ist
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 20.04.2012, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Naja oder man benutzt Begrenzer wenn die AW bei Bodenwellen am Rahmen anschlägt -> Wagen taucht bei Bodenwellen nicht so tief ein = Welle kommt nicht bis an den Rahmen
deshalb hab ich zumindestens einen drin,aber nachträglich im Highsport

Korrigiert mich falls die Begrenzer die bei der Lieferung vom DTS drin sind anders sind als die Begrenzer zum einclipsen...
V5_CR ist offline  

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Alt 21.04.2012, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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HAbe zwar einen Skoda octavia RS (1u) aber der ist ja technisch fast baugleich mit dem 4er!

Baue nächstes Wochenende auch mein DTS ein. Habe jetzt ersteinmal 1 Gummipuffer rausgenommen und den rest werde ich dann sehen wenn es eingebaut ist. Hinten werde ich evtl. 1.5cm kürzen und gut ist.
Der RS ist ja serie schon 30mm Tiefer!


reloop87 ist offline  

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