Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.08.2011, 20:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard 1.8T raus 1.9TDI rein?

Hallo,

da dank der hohen Spritpreise das Thema V6 mit Kompressor bei mir entgültig vom Tisch ist, kam ein etwas älterer Gedanke wieder auf, Diesel...

Mein Golf hat mittlerweile 230.000km gelaufen und verkaufen lohnt daher nicht mehr, erst recht nicht mehr, weil komplette Bremsanlage, sämtliche Achslager etc. schon erneuert sind. Lenkung ist ebenfalls neu...

Der kauf eines Golf4 Diesels wäre zwar machbar aber da fang ich bei Null an und darauf habe ich keine Lust mehr. Erst recht nicht da sich vor kurzem bei meinem Golf rausgestellt hat, dass der schonmal gechippt war... 1. Hand von nem Händler gekauft... vorher ne Frau um Baujahr 1940 gefahren...
Ich sag mal -> Mobile Werbung...

Daher fällt nen neues Auto für mich flach. Da mir aber die Sache mit dem Hänger so langsam aber sicher bisschen aufs Geld geht (Verbrauch) kam mir der Gedanke wieder hoch auf Diesel umzubauen.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Was gibt es dabei für Probleme?

Mein 1.8T hat Euro 4, somit käme nur der AXR in Frage.

Wie stellt der Tüv bei der Abgasuntersuchen bei nem Diesel fest ob da z.B. nen AXR mit Euro 4 oder nen ARL mit Euro 3 verbaut ist? Kann man das bei ner normalen AU überhaupt feststellen wenn man nicht grad auf den Kennbuchstaben schaut?

Würd mich freuen wenn mir da der ein oder andere Helfen kann, beim Infos sammeln.

Gruß

André


Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.982
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.171 Danke für 685 Beiträge

Standard

hätte da jemanden, der eventuell einen 150PS ARL ab zu geben hätte
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Super eingefahrener AJM mit Chip gefällig?
Heute einen V6 Bora Probe gefahren, wär der nicht so runtergerattert gewesen wär ich fast weich geworden

Zitat:
Wie stellt der Tüv bei der Abgasuntersuchen bei nem Diesel fest ob da z.B. nen AXR mit Euro 4 oder nen ARL mit Euro 3 verbaut ist?
Also mein Prüfer hat den Kennbuchstaben nachgeguckt, bei der AU dann einfach Gas gegeben, hab ihn dann mal gefragt was das nun aussagt, da meinte er bei den Dieseln tut sich kaum was. Soweit ich das gesehen hatte musste er nur eintippen ob es ein Benziner ist, oder ein Diesel, und dann gings los. Obs überall so läuft, ich weiß es nicht.
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Ich denke mit dem AXR sollte das möglich sein oder auch mit ARL+DPF.
Von der Abgasnorm verschlechtern ist halt immer ein Problem und denk dran, dann Tank, Leitungen, Kabelbaum, Tacho usw. auch alles umzubauen, der Aufwand ist riesig.
Frag dochmal beim Tüv oder den Forentunern obs generell möglich ist.

Und noch ne Spinnerei:

2,0 TDI mit DSG
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.08.2011, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

An deiner Stelle würde ich den 110PSer (AHF) einbauen. Wenn du den noch ordentlich pushst, dann geht da verdammt viel. Mein Cousin hatte den im Golf 4 mit dem Turbo vom ARL, größeren Düsen, anderem MAP-Sensor, EMS mit Sportkupplung...! Hatte angeblich 170PS (wenns reicht) und da der AHF noch ein VEP Motor ist, kannst du den auch bis 4000-5000rpm drehen und da kommt immer noch was. Nicht so wie bei den Pumpe Düsen Dingern. Jedoch musst du mal schauen wie das wegen der Abgasnorm zwecks Eintragung geregelt ist.

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Cooler Typ!
 
Benutzerbild von toffel44
 
Registriert seit: 08.07.2010
VW Bora Variant
Verbrauch: 4,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 3.824
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 645 Danke für 421 Beiträge

Standard

hm sind die Dieselmotoren bei Polo´s anders?
N Bekannter hat den Polo 9n3 mit 131PS und grüner Plakette? o.O
toffel44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Wenn kommt nen ARL rein, da der schon den passenden Turbo bzw. ab Werk das meiste Potenzial besitzt ohne die Hälfte ändern zu müssen.

-Tank
-Leitungen
-Motor
-Ladeluftsystem
-Kabelbaum
-Tacho
-Getriebe
-Antriebswellen

Das sind die Dinge von denen ich bisher weiß dass ich sie tauschen muss.

Klar wäre da nen BAM, BDE oder gar nen BFH leichter eingebaut, aber das was ich bis jetzt so an Umbaudingen finde, ist lockere Schrauberei, also nix was jetzt schwierig werden könnte, oder vertuh ich mich da grade?

So ein Umbau für sagen wir mal max. 4500 Euro sollte doch machbar sein oder?

Wenn käme natürlich ein "AXR" rein
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von toffel44 Beitrag anzeigen
hm sind die Dieselmotoren bei Polo´s anders?
N Bekannter hat den Polo 9n3 mit 131PS und grüner Plakette? o.O
Das dürfte vermutlich daran liegen dass diese Motoren im Polo länger verbaut wurden !?
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Mit Partikelfilter sollte der ARL doch auch die grüne Plakette bzw. Euro 4 schaffen?

Wäre bei mir vom Plan her aber für´n Pobbes, da der Motor auf dauer nicht so bleiben soll wie er ist und da nen PF leistungstechnisch eher kontraproduktiv wäre
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

ARL original mit DPF eingetragen mit Euro 4 und dann raus mit dem Kram und getunt. sollte gehen.

Im Polo gibts noch andere Buchstaben und die sind leichter, dadurch niedrigerer Verbrauch, anderer Auspuff und schon hat der Euro 4.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Hat jemand nen ARL mit DPF und Euro 4 eingetragen? Wenn ja sollte es in der Tat machbar sein!
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Na Blackpitty Hat er doch oben geschrieben, DPF kannste ja fast überall kaufen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

die frage ist ob er nur ne bessere schlüsselnummer und euro 3 bekommt oder wirklich euro 4, mindestens genauso gut wie der 1,8t von andre.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
die frage ist ob er nur ne bessere schlüsselnummer und euro 3 bekommt oder wirklich euro 4, mindestens genauso gut wie der 1,8t von andre.
Genau das ist der Haken! Bei nem kaltlaufregler von Euro 1 auf Euro 2 wird lediglich die "norm" Verbesserung eingetragen. An der Schlüsselnummer ändert sich nichts...

Soweit mir bekannt muss der Motor mit der ab Werk vergebenen Abgasnorm mindestens so gut sein wie im Fahrzeug, wo er verbaut werden soll.

Ich kenne aber keine TDI im Golf 4 ausser den AXR der ab Werk Euro 4 hat

Nen AXR auf 170-200PS zu bringen ist nur dummerweise ein deutlich grösserer Aufwand, als direkt nen ARL rein Plus Chip...

Turbotausch wäre jetzt mal noch kein Ding, nur bezweifle ich dass man nen AXR so leicht auf das bringen kann was nen ARL/ASZ aushalten würde....

Geändert von Finiss (12.08.2011 um 22:31 Uhr)
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

DPF ändert nix an der Norm!
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Audi TT Quattro & VW Golf 4 1.6 16v
KS
Verbrauch: Stammkunde an der Tankstelle :)
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.963
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 102 Danke für 84 Beiträge

Standard

vielleicht hab ichs überlesen, aber wieso willst du auf Diesel umbauen?
Nur weil der Verbrauch sinkt?

Wenn du selbst mit über 4000 Euro umbaukosten rechnest...wielange willst du das Auto denn noch fahren? Weil das wird ne ganze Weile dauern bis sich das rechnet...nur son Gedanke von mir...
JohnnyS. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
vielleicht hab ichs überlesen, aber wieso willst du auf Diesel umbauen?
Nur weil der Verbrauch sinkt?

Wenn du selbst mit über 4000 Euro umbaukosten rechnest...wielange willst du das Auto denn noch fahren? Weil das wird ne ganze Weile dauern bis sich das rechnet...nur son Gedanke von mir...
Danke !!

So etwas in der Art wollte ich gerade auch posten !
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Meiner kostet mich nur an Sprit und steuern 6400euro im Jahr bei 40.000km wenn der Sprit 1,57euro pro Liter kostet und ich nen schnitt von 10l auf 100km zu grunde lege. Der Diesel Allerdings mit Steuer kommt mich bei 1,48euro pro Liter bei 7,5l auf 100km mit steuern auf maximal 4800euro im Jahr....
Lohnen würde es sich daher schon früher oder später und ich hätte mit nem Hänger mehr dampf ;-)

Problem bleibt aber der Tüv...

Geändert von Finiss (12.08.2011 um 23:40 Uhr)
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von perlblau Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von toffel44 Beitrag anzeigen
hm sind die Dieselmotoren bei Polo´s anders?
N Bekannter hat den Polo 9n3 mit 131PS und grüner Plakette? o.O
Das dürfte vermutlich daran liegen dass diese Motoren im Polo länger verbaut wurden !?
Das sollte der bekannte nochmal abklaeren. Der Golf 4 Variant is sehr lang gebaut worden mit dem ASZ. Auch zum ende hin hatte der ne Euro 3.


Und zu deiner Rechnung finiss...du gehst davon aus das der Dieselpreis unter dem Benzinpreis liegt. Mit etwas pech ist dem bald nichtmehr so und die amortisierung zieht sich dann ziemlich.
Ich bezweifel auch das du einfach nen ARL reinhauen kannst und jedem verklickerst das es ein AXR ist. Hab ich auch mal versucht und daraus wurde nix obwohl sogar die PS und Nm Zahlen gleich sind...
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von perlblau Beitrag anzeigen
Das dürfte vermutlich daran liegen dass diese Motoren im Polo länger verbaut wurden !?
Nein, liegt daran, dass das kein ASZ mehr is, sondern ein BLT, die Weiterentwicklung. Dieser hat z.B. auch die elek. Saugrohrklappe die auch der AXR schon hatte, und noch ein paar andere Änderungen.


TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GTI_Jo Car Hifi, Telefon & Multimedia 7 24.06.2011 20:55
Flo's Golf 4 Motortuning 3 18.05.2011 22:52
Minimalistica Motortuning 39 13.05.2011 16:16
Minimalistica Motortuning 4 10.05.2011 13:10
Dominik1984 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 23 30.04.2011 20:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben