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Alt 22.08.2011, 08:08      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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Zu dem Thema Kühlung bzw. thermische Beanspruchung: Um dieser entgegen zu wirken, verbau Dir den Zusatzwasserkühler des R32 DSG und kopple ihn vor den Öhlkühler.

Von einem Umbau auf LPG würde ich DIr schwer abraten. Die Verbrennungstemp. eines LPG-Fahrzeuges sind um ein vielfaches höher und somit ist der Motor einer noch höheren thermischen Belastung ausgesetzt.
Wir haben u.a. selbst einen Wagen der auf LPG umgerüstet ist, von einem bekannten namenhaften Hersteller. Der Wagen ist mehr in der Werkstatt als auf der Straße.


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Alt 22.08.2011, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Icke II Beitrag anzeigen
@Finess

Ich glaub' da ist was falsch angekommen . Das "wer lesen kann ist im Vorteil" war auf mich bezogen. Ich hätte nämlich gleich sehen können, dss die AHK da mit aufgeführt ist. Da ich den nicht selbst bestellt hatte, bin ich davon ausgegangen, dass das eine nachgerüstete AHK ist.
Hm, dass es da solche Unterschiede gibt (gleiches MJ?)...

Naja, egal - viel Erfolg beim Umbau, falls Du das machst. Andernfalls natürlich auch
Ah Dann hab ich das falsch verstanden, sorry

Meiner ist MJ 2002. Thermostat, Kühlerlüfter etc. sind bei mir so ausgelegt dass alles irgendwie läuft, ohne Hänger Obwohl die AHK ab Werk dran war...

Nach einer kleinen Inforunde werd ich aber nun was an der Kühlung machen.
Hauptsächlich um die Öltemperatur runter zu bekommen.

Auch wenn es viele Fahrzeuge mit geänderten MKBs gibt werd ich das bei mir nicht machen. Wenn wirklich mal was ist und es auffliegt sieht die Sache schlecht aus für mich.

Ich bin froh dass ich endlich mal alles am Auto legal und eingetragen hab, da leg ich mir mit dem "falschen" Diesel direkt nen neues Ei ins Nest...
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Alt 22.08.2011, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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immer dieser Sparwahn...
In einem anderen Forum (riesen Ölthread) hatte man mir im Zusammenhang Öl und Hängerfahren einen Ölkühler empfohlen. Wäre dann vielleicht auch noch 'ne Option für Dich. K. A. was da aufwendiger ist oder effektiver (Kühlung umbauen oder Ölkühler nachrüsten). Ich fahre selten mit Hänger (bisher (zum Glück) noch gar nicht) und habe das Thema nicht weiter verfolgt.
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Alt 22.08.2011, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Die Wasserkühlung ist schon nicht verkehrt, aber die Ölkühlung könnte besser funktionieren.

Im Rennsport wird die Motorkühlung so konstruiert, dass die Motoren 80°C Öltemperatur halten. Zumindest ist das in der Formel 1 so, denn nur so kann gewährleistet werden, dass es da zu keinen Problemen kommt.

Bei Straßenfahrzeugen ist das leider ganz und garnicht der Fall! Bei normaler Fahrt hat man 90°C Wasser/Öltemp. Sobald man aber mal bisschen schneller fährt oder nen Anhänger dran hängt sieht die Sache gleich anders aus. Klar kann Öl bei 120°C noch arbeiten, aber solche Temperaturen sind auf dauer der Killer für Dichtungen etc.
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Alt 23.08.2011, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, vielleicht solltest Du dann sogar beides machen (Ölkühler und Kühlsystem). Wegen Chip (höhere thermische Belastung?) und Hänger. Wobei für mich noch nicht klar ist, was sich hinter "verstärkte Kühlung" verbirgt. Vielleicht hat meiner ja auch bloß 'nen Ölkühler. Wenn ich ihn wiederhabe, dann werd' ich das mal eruieren. Schon aus reiner Neugierde...
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Alt 23.08.2011, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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...einen Ölkühler hat Deiner bestimmt
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Alt 23.08.2011, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
Zu dem Thema Kühlung bzw. thermische Beanspruchung: Um dieser entgegen zu wirken, verbau Dir den Zusatzwasserkühler des R32 DSG und kopple ihn vor den Öhlkühler.

Von einem Umbau auf LPG würde ich DIr schwer abraten. Die Verbrennungstemp. eines LPG-Fahrzeuges sind um ein vielfaches höher und somit ist der Motor einer noch höheren thermischen Belastung ausgesetzt.
Wir haben u.a. selbst einen Wagen der auf LPG umgerüstet ist, von einem bekannten namenhaften Hersteller. Der Wagen ist mehr in der Werkstatt als auf der Straße.
Muss ich leider sagen ist unsinn. Lpg verbrennt nicht heißer. Wenn das auto nur in der werkstatt ist dann liegt das nicht am gas. Wie gesagt deswegen belies dich im lpg forum finess.
Steffem ist offline  

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Alt 23.08.2011, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Steffem Beitrag anzeigen
Muss ich leider sagen ist unsinn. Lpg verbrennt nicht heißer. Wenn das auto nur in der werkstatt ist dann liegt das nicht am gas. Wie gesagt deswegen belies dich im lpg forum finess.
...es liegt definitv an der Gasanlage. Und wie gesagt und schon oft diskutiert, die LPG-Technik ist einfach noch nicht so ausgereift, bzw. sind die Komponenten der "herkömmlichen" Fahrzeuge nicht dafür ausgelegt.

EDIT: Es verbrennt nicht heißer aber langsamer, welches den Motorkomponenten schadet.

Geändert von Schleswig-Holsteiner (23.08.2011 um 09:06 Uhr)
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Alt 23.08.2011, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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@Schleswig-Holsteiner

woher weißt Du das so genau? - Und, dann wäre noch zu klären, ob das dann die verstärkte Kühlung ist oder ob es noch Änderungen am Kühlsystem (Wasser) sind.
Icke II ist offline  

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Alt 23.08.2011, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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@Schleswig-Holsteiner

woher weißt Du das so genau? - Und, dann wäre noch zu klären, ob das dann die verstärkte Kühlung ist oder ob es noch Änderungen am Kühlsystem (Wasser) sind.
Der 1,8t hat einen Ölkühler, welcher über den Kühlwasserkreislauf gekühlt wird.
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Alt 23.08.2011, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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Gut, wenn also alle 1.8T einen Ölkühler haben (Funktionalität ist klar), bei meinem unter der FIN "verstärkte Kühlung" hinterlegt ist und bei dem von Finess nicht, dann müssen es Unterschiede im Kühlmittelkreislauf sein...
Icke II ist offline  

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Alt 23.08.2011, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Icke II Beitrag anzeigen
Gut, wenn also alle 1.8T einen Ölkühler haben (Funktionalität ist klar), bei meinem unter der FIN "verstärkte Kühlung" hinterlegt ist und bei dem von Finess nicht, dann müssen es Unterschiede im Kühlmittelkreislauf sein...
Kann es evtl was mit der Klimaanlage zu tun haben? Ich glaube Andre´s AUM hatte keine Klima, oder täusche ich mich da?
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Alt 23.08.2011, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, kann sein. Dann braucht er die Teile und den "Bauplan", den VW ja haben muß. So könnte er die technische Lösung, die meiner für die Klimaanlage hat, nutzen, um seinen Motor besser für's Hängerfahren zu rüsten.
Wäre natürlich einfacher nach dem Unterschied ohne Klima/mit Klima zu suchen, als nach allen technischen Unterschieden im Kühlkreislauf aller 1.8T.
Aber, ich glaub' Finess hat die technischen Voraussetzungen, um das rauszufinden
Icke II ist offline  

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Alt 23.08.2011, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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Klima habe ich wirklich keine, das wird auch der Grund sein, warum ich kein Lüftersteuergerät habe, sondern die Lüfter direkt am Thermoschalter im Kühler "hängen".

Prinzipiell ist das ganze aber kein Hexenwerk.

Einstellbaren Thermoschalter ins Kühlwasser, da dann den bzw. die Kühlerlüfter dran hängen und schon hat man das mit dem Wasser halbwegs im Griff.

Spätestens wenn man dann die Ölkühlung optimiert hat, wird es auch keine Probleme mehr mit der Wassertemperatur geben können.

Bei dem diesjährigen Sommertemperaturen ist das natürlich ein wenig übertrieben, aber wo ich Ende Mai mit dem Wohnwagen nach Spanien runter bin, hat sich die Aussentemperatur schwer bemerkbar gemacht! Wenn ich da die Berge "mit dem Chiptuning" hochgefahren wäre, hätte das zumindest der Turbo niemals überlebt!

Da fahr ich lieber mit weniger Leistung 80-90km/h die Berge hoch und komme mit 110-120°C Öltemp aus
Finiss ist offline  

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Alt 23.08.2011, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich weiß gar nicht was Du mit unserem Sommer hast - ich bin kurz vor der Auflösung

Wenn Schleswig-Holsteiner recht hat und somit Dein AUM einen Ölkühler, dann sollte die Umrüstung für die Öltemperatur schon was bringen...
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Alt 23.08.2011, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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DEN Ölkühler hat jeder 1.8T Der ist auch garnicht mal so verkehrt, nur ist der eben auf Serienleistung ausgelegt.

Wobei.... weiß einer ob es da unterschiedliche gibt? Könnte mir Vorstellen, dass der 225PSer oder zumindest der 240PSer nen stärkeren verbaut hat.
Finiss ist offline  

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Alt 23.08.2011, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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Hm, ich hatte in Erinnerung, dass Du in den **** schauen kannst wegen der Teilenummern. Es gibt aber offensichtlich verschiedene
1. oelkuehler, Motoroel VW Golf IV 1J1 für VW Golf 4 (1997 bis 2005), Hillgroven - (74072168 ) (ist auch schon für mehr PS)
---> Achtung: bei (74072168 ) Leerzeichen zwischen 8 und ) entfernen - sonst geht's nicht

2. oelkuehler, Motoroel, Waermetauscher Audi TT für Audi TT (1998 bis 0), Hillgroven - (75635475) den 225 PS'er gab's ja nur im TT oder?



Geändert von Icke II (23.08.2011 um 15:47 Uhr)
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