Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.12.2011, 09:36
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard R32 Hinterachsbremse am Fronttriebler - machbar?

Hallo zusammen,

da es kein Themengebiet "Bremsen" gibt, versuche ich hier mein Glück. Wenns nicht passt, bitte verschieden. Danke!
Es geht um Folgendes:
ist es möglich, an einem 1.4er Fronttriebler die Hinterachsbremse vom R32 mit den 256er Scheiben umzurüsten?
Jetzt mal ganz abgesehen von der Balance. Hab vorne schon eine 288er und hätte jemanden, der mir das so eintragen würde.
Wie schaut das jetzt aus? Brauch ich noch andere Teile? Muss ich den Bremskraftverstärker austauschen?

Dank & Gruß
Kain88


Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.236
Abgegebene Danke: 785
Erhielt 1.037 Danke für 887 Beiträge

Standard

Muss von der Adaption her passen.

Hat selbst mein Kleiner verbaut.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.12.2011, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Muss von der Adaption her passen.

Hat selbst mein Kleiner verbaut.
Heißt?
Kann ich das so ohne weiteres umbauen?
Oder was meinst du mit der Adaption? Kann dir da nicht folgen...
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.236
Abgegebene Danke: 785
Erhielt 1.037 Danke für 887 Beiträge

Standard

Meine damit, dass es mit VW-Teilen zu machen ist.

Da der R32 ja eine Einzelradaufhängung hat und deiner ja eine "Starrachse"

VW hat diese hintere Bremse auch an der einfachen Achse verbaut, siehe z.B. : VR5 mit 170 PS oder Beetle Turbo S.


Ich rede rein von der harten Ware.

Aber sinnvoll ist das wohl nicht, bei deiner kleineren vorderen Bremse.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Meine damit, dass es mit VW-Teilen zu machen ist.

Da der R32 ja eine Einzelradaufhängung hat und deiner ja eine "Starrachse"

VW hat diese hintere Bremse auch an der einfachen Achse verbaut, siehe z.B. : VR5 mit 170 PS oder Beetle Turbo S.


Ich rede rein von der harten Ware.

Aber sinnvoll ist das wohl nicht, bei deiner kleineren vorderen Bremse.
Das heißt, ich bräuchte keine anderen Teile!? Ich kann das Plug an Play umbauen!?
Inwiefern ist das nicht sinnvoll? OK, die Bremsbalance verschiebt sich nach hinten. Aber ist das verkehrt?
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.236
Abgegebene Danke: 785
Erhielt 1.037 Danke für 887 Beiträge

Standard

Ja, ist nicht sinnvoll, wenn sie sich nach hinten verschiebt.

Brauchst also nur die Teile vom Z.B.: VR5 mit dem 170 PS Motor zu nehmen, dann passen die Scheiben und Sättel drauf.


LG

P.:S: Warum willst du überhaupt umbauen ?
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Mit ein bißchen Willen hätte man auch leicht den ein oder anderen Thread dazu gefunden. Solche Fragen tauchen wöchentlich auf.
Du kannst di Bremse komplett übernehmen, aber da die Halter an den Anschraubpunkten etwas anders sind, brauchst du noch für jede Seite 2 Hülsen als Abstandshalter, oder du besorgst dir z.B. die Halter vom Jubi/V5 170. Die Maße der Hülsen findest du auch hier im Forum
Zur Eintragung sage ich nichts, denn eigentlich ist das so nicht ohne weiteres machbar (und vermutlich auch nicht sinnvoll).
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Ja, ist nicht sinnvoll, wenn sie sich nach hinten verschiebt.

Brauchst also nur die Teile vom Z.B.: VR5 mit dem 170 PS Motor zu nehmen, dann passen die Scheiben und Sättel drauf.


LG

P.:S: Warum willst du überhaupt umbauen ?
OK, also bräuchte ich noch weitere Teile.
Warum ich umbauen möchte:
a) Optik: wenn ich vorne ne größere habe und hinten es immer noch so mikrig ist, siehts sch***e aus
b) bin ich ein Freund von Bremsleistung. Nur weil der Wagen nur 75PS hat, hat er noch immer das selbe Gewicht. Und da ich im Winter gerne drifte, reizt mich ne ordentliche Bremse...
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Meine Frage nach dem Sinn war eher auf die Kombination 288-256 bezogen, denn das gab es Serie nicht und ist somit legal auch nicht ohne weiteres einzutragen.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Überbremsendes Heck is toll....das mochte der gute Walter doch schon so gern

Ne ma ersnthaft..für was soll die Bremse sein?

Was kommt fürn Motor rein?
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Meine Frage nach dem Sinn war eher auf die Kombination 288-256 bezogen, denn das gab es Serie nicht und ist somit legal auch nicht ohne weiteres einzutragen.
Hätte ne Werkstatt, die das so einträgt (zumindest hat sie das gesagt und drum werd ich mich auch noch informieren). Dementsprechend ist das Rechtliche machbar.


Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Überbremsendes Heck is toll....das mochte der gute Walter doch schon so gern

Ne ma ersnthaft..für was soll die Bremse sein?

Was kommt fürn Motor rein?
Kommen wird so schnell erstmal keiner. Da wirkt dann doch das Studentendasein.
Wenn dann wird es ein 1.8t werden. Aber dann wahrscheinlich auch "nur" die 150PS Variante. Und ja, ich weiß, der hat hinten auch die 232er bzw 239er.
Primär ist die Bremse für eine bessere Verzögerung. Die 288er an der VA ist schon lecker, aber da sollte noch was gehen (und ich möchte mir nicht zwangsweise neue Stahlfelgen für den Winter holen). Deswegen die Idee mit der größeren HA Bremse.
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Wenn du einen findest der dir mal eben dein ABS auf die Bremse anpaßt wärs sogar legal - du wirst nur keinen finden... viel Spaß mit der Driftmaschine bei jeder etwas zu heftigen Bremsung - ich hoffe nur du zieht keinen in Mitleidenschaft wenn dir dein Arsch rum geht, du in der Planke landest...

Wenn machs richtig oder gar nich... 288/239 oder 312/256 - alles andre is Pfuschtuning...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Pitty für den nützlichen Beitrag:
Fetzer (22.12.2011), Knickman (21.12.2011), lowforlife (21.12.2011)
Alt 20.12.2011, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Hat ich mir auch mal so überlegt das Übergangsweise zu fahren und dann vorne im Anschluss auf 312er umzubauen aber das lass ich dann lieber.

Aber ist die 256er hinten soviel besser als die 232er? Immerhin wirken hinten nur 40% der Bremskraft....
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Salex
 
Registriert seit: 26.12.2008
Golf 3 1,6
Beiträge: 563
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Supremer Beitrag anzeigen
Hat ich mir auch mal so überlegt das Übergangsweise zu fahren und dann vorne im Anschluss auf 312er umzubauen aber das lass ich dann lieber.

Aber ist die 256er hinten soviel besser als die 232er? Immerhin wirken hinten nur 40% der Bremskraft....
Habe auf 312/256 umgebaut. Die Bremsleistung ist deutlich gestiegen. Unterschied zwischen 256 und 232 kann ich nichts zu sagen. Nur im gesamten.
Salex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Salex Beitrag anzeigen
Habe auf 312/256 umgebaut. Die Bremsleistung ist deutlich gestiegen. Unterschied zwischen 256 und 232 kann ich nichts zu sagen. Nur im gesamten.
Ich meine ist zwar eher indiskutabel aber so richtig getestet hat einer den Unterschied von 232 auf 256 noch nicht oder?

Wenn ich vorne auf 312er umrüste ist ja klar dass es sich besser bremst.
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 06:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Erstmal möchte ich mich bei euch für eure Antworten und eure Sachlichkeit bedanken! Ich hatte schon ähnliche Threads einer besseren Bremsleistung gehabt, wo ich immer wieder diese Aussage bekommen habe: "Du fährst doch nur 75 PS. Was willst du mit ner besseren Bremse!?"
Hier kommen konstruktive Antworten zu technischen und rechtlichen Sachverhalten. Und deswegen ein ganz klares Danke an euch!

Bach to topic:
ich erhoffe mir schon eine verbesserte Bremsleistung. Schon alleine deswegen, weil die Reibfläche größer ist und die Scheibe zusätzlich innenbelüftet ist.
Ich muss mal schauen, was ich mache. Vielleicht bekomm ich die Bremse auch gar nicht, dann hat sich das eh schon erledigt. Aber reizen würde es mich trotzdem...
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 07:00      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Wenns dir rein um die Bremsleistung geht verbesser doch das was du hast - man kann auch daraus noch einiges mit guten Scheiben & Belägen sowie Stahlflex und Flüssigkeit machen... Meine Bremse sieht auch aus wie OEM und is im Wirkungsgrad bei weitem besser...

Solang du aber VA nur 288er fährst bau bitte keine HA 256er ran, das harmoniert überhaupt nicht...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Wenns dir rein um die Bremsleistung geht verbesser doch das was du hast - man kann auch daraus noch einiges mit guten Scheiben & Belägen sowie Stahlflex und Flüssigkeit machen... Meine Bremse sieht auch aus wie OEM und is im Wirkungsgrad bei weitem besser...

Solang du aber VA nur 288er fährst bau bitte keine HA 256er ran, das harmoniert überhaupt nicht...
Also ich hab halt vorne die 288er mit ATE Scheiben und ATE Ceramic Belägen. Hinten die 239er mit ATE Scheiben und ATE Belägen.
Welche Bremsflüssigkeit drin ist, hab ich keine Ahnung. MWas würdest du da empfehlen?
Stahlflexleitungen hab ich auch schon einmal überlegt. Mein Problem ist, dass die auf den Motor zugelassen sind. Und ich brauch für vorne die für einen 1.8t und hinten die für einen 1.4er. Und die große Bremsanlage ist auch noch nicht eingetragen. Wie macht ich das da? OK, an den großen Sätteln sind bei mir die Schläuche vom 1.4er. Fällt das auf? Schaut da einer nach? Habe ja auch grade frisch TÜV und das auch ohne Eintragung der Bremsanlage.
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Stahlflex gibts auch mit ABE ohne eintragen... Fischer zB. welche ich auch habe... Hol dir das Kit für'n 1,8T mit 288er und gut is...

Die ATE Ceramic sind eher was für Putzfaule als für besser Bremser...^^ Sie mag viell. minimal besser sein wie Serie aber es geht bei weitem mehr...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Stahlflex gibts auch mit ABE ohne eintragen... Fischer zB. welche ich auch habe... Hol dir das Kit für'n 1,8T mit 288er und gut is...

Die ATE Ceramic sind eher was für Putzfaule als für besser Bremser...^^ Sie mag viell. minimal besser sein wie Serie aber es geht bei weitem mehr...
OK, also Fischer. Aber wenn ich mit die vom 1.8t hole, dann steht da auch 1.8t drinnen und ich krieg mit meinem süßen 1.4er Probleme. Oder stehen da alle drin?

Ja, ich bin auch putzfaul Meine Alus sind im Sommer teilweise fast schwarz.
OK, die Scheiben und Beläge sind jetzt frisch. Aber für den nächsten Wechsel: was kannst du mir da empfehlen?

Empfiehlst du auch eine spezielle Bremsflüssigkeit?


Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Finiss Fahrwerke, Felgen & Reifen 27 28.12.2013 15:10
Kain88 Fahrwerke, Felgen & Reifen 4 17.07.2011 17:05
Kain88 Fahrwerke, Felgen & Reifen 11 09.06.2011 12:09
Schmittle Fahrwerke, Felgen & Reifen 7 28.09.2007 05:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben