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Alt 08.07.2012, 20:30
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Stationsknecht
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Standard KW V1 zu hart hinten

Moin,

ich habe seit kurzem ein KW-Gewinde V1 Inox verbaut (vorher nur normale Sportfahrwerke gefahren).
Tieferlegung ist moderat.
Restgewinde vorne 30 mm, hinten 15 mm.
Macht so um die 33,xx von Radmitte bis Kotflügelkante.

Vorne ist alles OK soweit. Aber hinten ist mir das einfach zu hart.
Die mittleren Windungen liegen aufeinander. Kann mir nicht vorstellen, dass das im legalen Verstellbereich so sein sollte (ist eingetragen)?
Ich bekomm schon Rückenprobleme.

Ist das generell so, dass bei Gewindefahrwerken mit dieser Tieferlegung es hinten so knüppelhart ist? Wenn nicht, ist das typisch fürs KW V1? Oder sollte man Anschlagpuffer oder sowas kürzen?
Wenn ich sagen wir mal 2 cm höher drehe, siehts ja fast wie Serie aus. Das kanns nicht sein.

Ist ein 3-Türer 2WD, ehemals 1,6er jetzt auf 1.8T umgebaut. Achslasten vo+hi wurden auf 940kg geändert bei Eintragung des Umbaus.

Danke und Grüsse



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Alt 08.07.2012, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also die 50er H&R Federn von nem Kumpel sehen genauso aus, da liegen auch Windungen aufeinander.

Das Fahrwerk wird weicher, wenn man es tiefer schraubt.
EnglischGolf ist offline  

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Stationsknecht (08.07.2012)
Alt 08.07.2012, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ja ist normal.

ich denke das FW wird noch weicher werden wenn es sich mehr gesetzt hat. an den Dämpfern wirds nicht liegen. die sind nicht so mega straff.

Schraub mal tiefer dann hat die feder weniger vorspannung. das dürfte dem comfort entgegen kommen.
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Stationsknecht (08.07.2012)

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Alt 08.07.2012, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab das gleiche FW drinne und muss sagen das is mehr als komfortabel. Ich weiß ja nun nich was du unter zu hart verstehst...
jaganot ist offline  

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Stationsknecht (08.07.2012)
Alt 08.07.2012, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Stationsknecht
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Grad einen anderen Thread gefunden.
http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...t-hilfe-3.html

Dort ist die Rede von Anschlagpuffer am am Dämpfer kürzen. Meine Anschlagpuffer sind hinten brandneu und in Originalgröße. Vielleicht liegts daran.
Vielleicht mal etwas kürzen die Dinger?

Bin sicher kein Kind von Traurigkeit, was Härte angeht, aber ich habe gefühlte 2cm Federweg hinten. Vorne ist ja alles im grünen Bereich.

Geändert von Stationsknecht (08.07.2012 um 21:06 Uhr)
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Alt 08.07.2012, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich bin mit dem V1 hinten auch Anschlag und hab nix gekürtzt. Sollte eig noch von den Puffern her reichen.
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Stationsknecht (08.07.2012)
Alt 08.07.2012, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das wird, wie schon angesprochen, an den zu langen Puffern liegen. Kürzen und ordentlich fahren können
XM-Syncro ist offline  

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Stationsknecht (08.07.2012)
Alt 08.07.2012, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab bei mir nix kürzen müssen...
jaganot ist offline  

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Stationsknecht (08.07.2012)
Alt 08.07.2012, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Das wird, wie schon angesprochen, an den zu langen Puffern liegen. Kürzen und ordentlich fahren können
Das wär gut. Werd sehn obs was bringt. Hoffentlich

Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Also ich hab bei mir nix kürzen müssen...
Vielleicht weil meine neu sind und vielleicht härter sind? Könnte eine mögliche Theorie sein.

@all KW V1 Fahrer:

Aufeinanderliegende Federwindungen kann ich als Stand der Technik verbuchen?
Stationsknecht ist offline  

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Alt 08.07.2012, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Aufeinanderliegende Federwindungen kann ich als Stand der Technik verbuchen?

guck mal vorne... das is überall so

was meinste warum die feder so komisch klobig is...
der teil der aufeinander liegt is für die vorspannung. damit die nich rausfällt beim aufbocken.
chefkoch ist offline  

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Stationsknecht (09.07.2012)
Alt 08.07.2012, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit den Windungen ist normal bei KW hab das V2 Fahrwerk drinn und bei mir ist auch so aber hart ist meiner hinten nicht nur vorne da federt er wirklich 0 .
Tobi 2.0 ist offline  

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Stationsknecht (09.07.2012)
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Fahr das selbe meine liegen hinten auch auf. Und wir verbauen viel kw fahrwerke das ist normal mit den aufeinander liegenden windungen!
Turbo20V ist offline  

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Stationsknecht (09.07.2012)
Alt 08.07.2012, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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hab ja auch ne V2 drin und die Dämpfer auf 1/3 weich gestellt.
das fahrwerk ist ganz oben vom gewinde wegen Winterbetrieb und ich habe guten comfort. Fondmitfahrer haben sich noch nie beschwert...

achso und gekürzt hab ich auch nix
Bone1 ist offline  

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Stationsknecht (09.07.2012)
Alt 09.07.2012, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, danke für die Hinweise an alle. Tolles Forum.

Es war tatsächlich so, dass durch die neuen Anschlagpuffer (Febi), die im Zuge des Fahrwerkeinbaus mit verbaut wurden, kaum Federweg zuließen. Vielleicht max. 2 cm. Da gabs ordentlich Schläge ins Kreuz.

Habe jetzt die Anschlagpuffer um einiges gekürzt. Nun fährt sichs gleich viel komfortabler.
Nur die verdammten Staubkappen bekomm ich nicht mehr draufgeschoben.
Hat jemand einen heißen Tip dafür?
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Alt 09.07.2012, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hättest du einfach in der Mitte Rippen rausgeschnitten und den Puffer verklebt
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Stationsknecht (09.07.2012)
Alt 09.07.2012, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zu spät.
Naja, zur Not kauf ich mir neue und kürze die vorm Einbau.
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Alt 09.07.2012, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Kauf dir neue. Hab mir ja auch neue gekauft gehabt gehabt. Knapp 6€ das Stück bei KFZ-Teile24.de. Da reichen auch ganz einfache aus...


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