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Alt 03.09.2012, 21:14
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Standard Felgen nicht eingetragen...

Ich hasse den KÜS Prüfer der heute meine Felgen nicht eingetragen hat.

Begründung:
Sie würden minimal / Grenzwertig weit nauch aussen kommen, es wäre scharf an der Grenze... und er will des ned eintragen...

Aber schon bevor er es gesehen hat sagte er ja schon das er es zu 99% ned macht weil es eine zu extreme Rad Reifenkombination in Verbindung mim Fahrwerk ist...

Dabei haben die Reifen genug Freigang ringsum, es streift nichts... Naja, ich denk der wollte einfach nicht.. :-(( *snief*

Also neuen TÜV Prüfer suchen der es macht...

Seht ihr das genau so das es zu extrem raus kommt? Also ich und die von der Werkstatt meinten das es ned zu extrem ist.

HA: 10*18 ET30 mit 255ern
VA: 8,5*18 mit 225ern

Würde mal eure Meinung wissen wie die Chancen stehen das eingetragen zu bekommen...ICh hab nämlich schon andere 4er gesehn wo es noch extremer war....

Bitte keine Kommentare mit was willst denn mit so breiten Schlappen...
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Geändert von Roux84 (03.09.2012 um 21:21 Uhr)
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Alt 03.09.2012, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Mach mal ein Foto direkt von oben auf das Hinterrad. Wie groß ist die Verbreiterung der Spur hinten? Innerhalb der erlaubten 2%?

Geändert von Stephan L. (03.09.2012 um 21:36 Uhr)
 

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Alt 03.09.2012, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Mach mal ein Foto direkt von oben auf das Hinterrad.
Kann ich gerade nicht, weil ich wieder meine normalen reifen drauf hab. Aber das Profil ist abgedeckt, nur 2mm nicht... und es sind wirklich mm..
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Alt 03.09.2012, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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2mm wovon? Reifen? Profil? Felge? Ist die Felge komplett abgedeckt? Und ist die Gesamtspurbreite der Hinterachse innerhalb von 2% zur Serie?
 

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Alt 03.09.2012, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Sicher nicht....
Außerdem sollt er ihn nen stückel tiefer drehen damit er mehr Abdeckung erreicht...
derSero ist offline  

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Alt 03.09.2012, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
2mm wovon? Reifen? Profil? Felge? Ist die Felge komplett abgedeckt? Und ist die Gesamtspurbreite der Hinterachse innerhalb von 2% zur Serie?
2mm vom Profil.
Was meinst mit innerhalb 2%?

Geändert von Roux84 (03.09.2012 um 21:54 Uhr)
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Alt 03.09.2012, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Sicher nicht....
Außerdem sollt er ihn nen stückel tiefer drehen damit er mehr Abdeckung erreicht...
Problem ist das das n DTS Fahrwerk ohne Gewinde ist, das H&R Gewinde kommt erst noch
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Alt 03.09.2012, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Die Spurbreite der Achsen darf sich nur innerhalb einer Toleranz von 2% im Vergleich zur Serie verändern. Früher war das anders. Hintergrund ist hier die Belastung der Hinterachsteile durch andere Hebellängen, die wirksam werden und z.B. auf den geschraubten Achstummel wirken. Das ganze ist abhängig von der effektiven Einpresstiefe der Felgen im Vergleich zur Serie. Wie ist die Serien ET? Bei einer ET von 30 und 10" breiten Felgen hast Du ja sicher noch Spurplatten verbaut, oder?

Weiterhin muß der Reifen komplett ebgedeckt sein und darf auch bei voller Belastung und Einfederung nirgends schleifen können. Steht der Reifen sichtbar über, ist die Lauffläche im Rahmen der deutschen Richtlinien nicht abgedeckt und das Ganze nicht eintragungsfähig.

Nach europäischem Recht muß die gesamte Felge abgedeckt sein.

Nachtrag: Bei Überschreitung der 2% Regel muß ein Festigkeitsnachweis oder eine Freigabe des Herstellers für alle relevanten Achsteile vorgelegt werden.

Geändert von Stephan L. (03.09.2012 um 22:15 Uhr)
 

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Roux84 (03.09.2012)

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Alt 03.09.2012, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ICh könnte klar n bissl ziehen, dann steht es nimmer so extrem über, aber wenn ich mir andere Golf4 anseh da steht auch einiges über und es wurde eingetragen...

Wäre eine Einzelabnahme sinnvoll?

Wenn alle stricke reissen bleibt nur noch die Möglichkeit den Kotlügel zu verbreitern... aber das will ich eigentlich umgehen.
Roux84 ist offline  

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Alt 03.09.2012, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Du solltest das mit demjenigen durchsprechen, der das Ganze eintragen soll. Nicht, dass es nachher noch einmal ein böses Erwachen gibt...
 

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Alt 03.09.2012, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Nachtrag: Bei Überschreitung der 2% Regel muß ein Festigkeitsnachweis oder eine Freigabe des Herstellers für alle relevanten Achsteile vorgelegt werden.
richtig und dieser festigkeitsnachweis liegt dem TEILEGUTACHTEN bei. bzw steht "wurde beim erstellen des gutachtens eingereicht". ich hab hier für einen 2er golf festigkeitsnachweise für 12*15 et-51. das is alles kein thema WENS n teilegutachten ist für die hintere felge.

das war im übrigen zuminderst seit 1994 schon so und wen ich meine mattig ssf gutachten anschauen auch schon in den 80gern.

aber 2mm rausstehen is 2mm rausstehen. das darf eben kein µ rausstehen.
onkel-howdy ist offline  

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Alt 03.09.2012, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Schreibst Du eigentlich heute Abend zu jedem Beitrag hier im Forum irgend etwas?

Wenn's zu den Felgen ein Gutachten für den 4er gibt, dann steht da auch ausführlich drinnen, welche Änderungen an der Karosse notwendig sind. Im übrigen stand von den 2% in keinem meiner alten Gutachten für Felgen, die ich in den 90ern habe eintragen lassen, etwas drinnen. Daher konnten früher auch solche Extremumbauten, wie von Dir erwähnt, gefahren werden. Die effektive ET lag da ja mit den notwendigen Spurplatten meist schon im Minusbereich. Egal.

Jetzt isses halt so und gut.

Geändert von Stephan L. (06.09.2012 um 14:06 Uhr)
 

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Alt 06.09.2012, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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So, zum Stand der Dinge:

TÜV Prüfer hat es sich jetzt nochmal angeschaut, und er würde es eintragen ;-)


Nur noch Folgende Arbeiten sind auszuführen:
  • Vorne Kanten Umlegen
  • Hinten 1cm rausziehen
  • 4 neue Reifen vom selben Typ
  • Gutachten das die Reifen auf die Felgen dürfen auch wegen Mischbereifung usw...
  • Schmutzlappen hinten (mach ich aber nach Eintragung wieder weg, weil hässlich)

Summo Summaro 1200 Euro und gut iss ;-)
Roux84 ist offline  

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Alt 06.09.2012, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Roux84 Beitrag anzeigen
Summo Summaro 1200 Euro und gut iss ;-)
Was is daran gut?!
madde87 ist offline  

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Alt 06.09.2012, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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lol na du musst Geld haben

Und welche Reifen sollen dann vorne drauf?

245er?
CaLiBaN ist offline  

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madde87 (06.09.2012)
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Ich hätt ja jez gesagt 235er oder 245er auf die 10er, paar Begrenzer hinten rein dann steht auch nix mehr raus und schleift auch nicht... aber man kann natürlich auch 1200€ in die Hand nehmen
J'unstoppable ist offline  

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Alt 06.09.2012, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von madde87 Beitrag anzeigen
Was is daran gut?!
Frag ich mich allerdings auch

Würde die Felgen eher verkaufen und mir "schmalere" holen die auch optisch mehr ins Bild passen...
fyre ist offline  

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Alt 06.09.2012, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von fyre Beitrag anzeigen
Frag ich mich allerdings auch

Würde die Felgen eher verkaufen und mir "schmalere" holen die auch optisch mehr ins Bild passen...
Ich würde mir einfach nen Prüfer mit dem gewissen Gemächt zwischen den Beinen suchen! Sein Prüfer scheint da unten wohl nach innen verformt zu sein!
madde87 ist offline  

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Alt 06.09.2012, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Roux84 Beitrag anzeigen
aber wenn ich mir andere Golf4 anseh da steht auch einiges über und es wurde eingetragen...
Du mußt immer dran denken das viele ihre Felgen nicht erst seit gestern fahren.
Sprich die haben sie in der weise wahrscheinlich schon vor ein paar Jahren eintragen lassen als die TÜV Prüfer noch mehr Spielraum hatten.
Dazu kommt dann evt. noch Glück/bekannte beim TÜV usw. dazu.

Bestes vorgehen dabei ist eh immer, sich erst mit dem TÜV Beamten zusammenzusetzen und den jeweiligen Umbau erst durchzusprechen. Da erfährt man schonmal wie weit der TÜVler beim eintragen gehen würde und es macht auch einen guten Eindruck beim TÜVler das du alles zwar "cool" aber trotzdem legal und sicher haben möchtest.
So stehst du immer besser da als wenn du erst umbaust und den TÜVler dann damit unvorbereitet überrascht so das er sich denkt: Mein Gott, was hab ich da wieder für ne Karre stehen

Das sind so meine Erfahrungswerte.
diablo64arc ist offline  

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Roux84 (06.09.2012)
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EX-SI-CK!
 
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Hattest du nicht le Woche n Fred eröffnet u gefragt, ob es passt?!

Da fällt mir nix mehr zu ein..


Tuc79 ist offline  

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