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Alt 22.10.2012, 21:08
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Standard Spur einstellen 4motion mit neuem FW

Hallo,

bei mir ist heute ein Gewindefahrwerk eingebaut worden. Um genau zu sein, dass HR Twintube. Jetzt hat die Achsvermessung ergeben, dass an die Spur an der Hinterachse bei "75' Gesamt" liegt. Deutlich zu viel...

Was kann man nun dagegen machen? Die Forensuche hat leider nichts ergeben


Danke


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Alt 22.10.2012, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wurde an den Schraubpunkten der hinteren Achsschenkel gedreht? Da ist ja Spielraum um das anzugleichen.
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Alt 23.10.2012, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Laut Werkstattmeister gibt's an der HA keine Verstellmöglichkeit, demnach hat er auch an nichts gedreht. Kann das überhaupt sein?
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Alt 23.10.2012, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Dann sollte er nochmal genau gucken, denn mit den Haltern kann man definitiv etwas an den Werten ändern. Normalerweise ändert sich durch den Einbau eines Fahrwerkes da aber nicht viel dran. Ich denke, dass die Werte vorher auch schon nicht gerade toll waren.
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Alt 23.10.2012, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das kann gut sein, dass da vorher auch was nicht gestimmt hat. Nur ist die Frage was es ist.

Du schreibst was von definitiv einzustellen. Wärst du oder jemand so nett und die genauen Punkte zum verstellen zu nennen? Ich wüsste sonst auch nicht wo man ansetzen kann.

War eben noch bei VW. Die sagen im Prinzip das Gleiche. Außerdem äußerte der gute Mann auch noch, dass es was "Größeres" sein kann, da der Wert für die Spur so groß ist.

So langsam bekomm ich Angst^^
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Alt 23.10.2012, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wie lange bist du denn vorher gefahren? Wenn da auch schon etwas nicht stimmte, dann sollte man das eigentlich an den Reifen sehen oder unter Umständen sogar beim fahren merken.
Durch die Tieferlegung hat sich das höchstwahrscheinlich jedenfalls nicht so verstellt. Man kann, wie gesagt, an den vorderen Befestigungen der Achsschenkel etwas mit den Langlöchern machen (sind jeweils 4 Schrauben pro Seite).

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Feischtel (23.10.2012)
Alt 23.10.2012, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Danke dir erstmal. Ich fahr später noch zu der Werkstatt und zeig ihm das mal. Der soll mal schauen was noch geht. Meinst das lässt sich nur mit den Langlöchern wieder in ein erträgliches Maß. bringen?

Das Auto hab ich noch nich lang und bin erst Ca 3000km damit gefahren. Die Reifen sind relativ neu. Aber ich werd mir die mal genauer ansehen.
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Alt 23.10.2012, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Damit kann man schon einiges machen. Es kommt aber auch drauf an, wie sie jetzt stehen. Befindet sich die Platte schon an einem Anschlag, dann läßt sie sich in diese Richtung nicht weiter verschieben, was aber unwahrscheinlich sein sollte. Gucken und probieren.
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Alt 23.10.2012, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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So, also erst nochmal ein recht herzliches Danke für das Bild und die Hilfe. Ich komm gerade von der Werkstatt. Man konnte ganz gut die Langlöcher erkennen und auch, dass noch viel Platz in der richtigen Richtung ist.

Morgen hab ich nun einen Termin und da wird sichs zeigen, ob der Platz auch ausreicht.


So langsam glaub ich immer mehr, dass der Vorbesitzer selbst ordentlich gepfuscht oder jemand pfuschen gelassen hat. Wie du schon sagtest, die Spur muss vorher auch schon so mies eingestellt gewesen sein.
Wär damit schon Nummer 3 auf meiner "WTF"-Liste..
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Alt 23.10.2012, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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In solchen Fällen läßt man meistens pfuschen ( ), denn die Achsvermessung machen die wenigsten selbst. Wenn da noch Platz ist, dann werden sie es schon eingestellt bekommen.
Was steht noch so auf der Liste?

Geändert von XM-Syncro (23.10.2012 um 22:32 Uhr)
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Alt 23.10.2012, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Oder die Achsvermessung wird gar nicht erst gemacht^^ Die Reifen sahen nach näherer Betrachtung auch schon ungleichmäßig abgenutzt, naja

Auf meiner Sündenliste steht:

1. Ölablassschraube für den Ölfilter vermurkst. Das war ein Spaß den nicht entleerten Ölfilterbehälter zu öffnen.. Da weiß ich auch welche Discounterwerkstatt als letztes dran war, da wundert mich dann nichts mehr... Kann ich dann erst beim zweiten Mal reparieren, da natürlich die Teile gefehlt haben.

2. Die Zündspule war statt mit 4 Schrauben nur mit 3 Schrauben befestigt. Die dritte war ne 0815 Schraube (keinesfalls Original), natürlich völlig angegammelt. Die Spule war dann übrigens auch defekt

Mal schauen was ich noch so finde =D
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Alt 24.10.2012, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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War eben in der Werkstatt. Perfekt ists nicht, aber es gab ne gute Verbesserung.


Hinterachse:

Von 75' Gesamtspur auf 50' Gesamtspur.
Der Sturz weiterhin -2°0'

Nun denn, jetzt gehts kanns zum TÜV. Wird der bei den Werten eigentlich meckern? Von wegen höherer Verschleiß und Umweltverschmutzung etc..
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Alt 24.10.2012, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Haste keine Sturzkorekturstreben ?
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Alt 24.10.2012, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das nicht. Bin mir auch nich sicher ob das bei dem 4motion passt. Hab bisher nur was von Querlenkern mit Langlöcher ab Bj2003 gelesen.

Soll halt nicht unverhältnismäßig teuer werden, ich fahr die Reifen eh nie bis zur Verschleißgrenze.
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Alt 24.10.2012, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die Streben sind ja extra für 4Motion-Fahrzeuge. Die Langlöcher sind eher minimal und deshalb bekommst du die 2° damit nicht weg. Mit dem org. FW ist ja auch ein gewisser negativer Sturz vorhanden. Fahre seit 20TKM mit ~-2,5° und habe von außen nach innen einen Profilunterschied von knapp über 1mm.
Von den "Nachrüst-Streben" mit Verstellmöglichkeit hört man öfter mal, das sie brechen. Woran das nun genau liegt, müßte wohl im Einzelfall geprüft werden (Lager fest, Schrauben zu fest angezogen, Materialfehler...). Mich würde mal die "Ausschussquote" von den Teile interessieren.
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Alt 01.02.2014, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
4motion-freak
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Haben alle 4motion Modelle diese Langlöcher oder nur eine spezielle Serie wie zBsp. GTi oder r32 Ausführung?
Ich war heute beim und der meinte, dass nur die spezielleren Serien diese genannten Langlöchern haben.
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Alt 01.02.2014, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Alle 4-Motion haben das.

Da war wohl mal wieder Märchenstünde bei deinem Freundlichen....
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4motion-freak (01.02.2014)
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hab ichs mir doch gedacht!
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Alt 01.02.2014, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Die Langlöcher in den Achsschenkeln (Spur) haben alle 4Motion-Modelle, aber die in den 4 Streben (Sturz) nicht.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 01.02.2014, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Die Achsschenkel gibt es als Ersatzteil zu kaufen über einen Distributor?
Hab bei DaParto und ATP nichts gefunden. Wenn ich aber die Teilenummer 1J0 505 228 F suche, find ich Bilder und ebay Angebote, aber keinen Händler.
Heisst es da auch wieder einen Gang zum zu machen?

Wie ist eigentlich die Statistik, angenommen der Tragarm kriegt einen bums ist bei der Starrachse klar das eventuell ein wechsel nötig ist, wie verhält es sich beim 4motion?


4motion-freak ist offline  

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