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Alt 05.11.2012, 11:33
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illest.
 
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Standard SUV felge an golf 1.4... haltbarkeit?

hi,

möchte mir nächste saison größere felgen an den golf schnallen, bevorzugt 8,5x18 - z.B. vom audi a8 oder vom bmw x5.

ich fahre einen golf 4 1.4...

jetzt die frage: diese SUV felgen (oder felgen vom a8, phaeton, etc) wiegen doch bestimmt sau viel. hält das mein golf aus? oder hab ich dann alle 3 monate ein fahrwerksteil, das kaputt geht?

gruß, Stefan


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Alt 05.11.2012, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde das nicht tun. Da wird er noch langsamer. Gibt auch schöne, leichte Felgen.
Oliver ist offline  

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Alt 05.11.2012, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
Ich würde das nicht tun. Da wird er noch langsamer. Gibt auch schöne, leichte Felgen.
mir gehts nicht um die power meines golfes, sonder um die haltbarkeit der fahrwerksteile...
Stefan@Golf ist offline  

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Alt 05.11.2012, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das würde ich so nicht unterschreiben
Wirklich schwerer sind die auch nicht

Durch die größe kommt das Gewicht zustande

Ich hab mit meinen bis jetzt keine probleme
Loop118 ist offline  

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Alt 05.11.2012, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Loop118 Beitrag anzeigen
Das würde ich so nicht unterschreiben
Wirklich schwerer sind die auch nicht

Durch die größe kommt das Gewicht zustande

Ich hab mit meinen bis jetzt keine probleme
stimmt, du fährst ja 9x19 oder? hmmm, noch keine reperaturen gehabt?
Stefan@Golf ist offline  

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Alt 05.11.2012, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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....über die Felgen von Audi lässt sich sagen, es handelt sich um Schmiedefelgen, welcher schon einen großen Gewichtsvorteil der Guss-Felge mit sich bringen.

Das Thema 18" oder 19" auf einem 1.4er wurde schon oftmals besprochen. Natürlich gehen die Beschleunigungswerte nochmals in den Keller und auch das FW wird mehr beansprucht. Allerdings stellt es im allgemeinen kein Problem dar und fahrbar sind solche Felgen auf jeden Fall!

P.S. Falls Du 19" suchst, ich habe noch die originalen Segmentfelgen und BBS Speedline von Audi da.

Geändert von Schleswig-Holsteiner (05.11.2012 um 11:54 Uhr)
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 05.11.2012, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
....über die Felgen von Audi lässt sich sagen, es handelt sich um Schmiedefelgen, welcher schon einen großen Gewichtsvorteil der Guss-Felge mit sich bringen.

Das Thema 18" oder 19" auf einem 1.4er wurde schon oftmals besprochen. Natürlich gehen die Beschleunigungswerte nochmals in den Keller und auch das FW wird mehr beansprucht. Allerdings stellt es im allgemeinen kein Problem dar und fahrbar sind solche Felgen auf jeden Fall!

P.S. Falls Du 19" suchst, ich habe noch die originalen Segmentfelgen und BBS Speedline von Audi da.
danke für deine antwort

d.h. von der leistung mal abgesehen, spricht nichts gegen "fette" felgen 1.4er golf, oder?

ich hoffe nur, dass ich dann nicht alle paar wochen ein neues fahrwerksteil brauche...
Stefan@Golf ist offline  

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Alt 05.11.2012, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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warum sollte man da neue fahrwerksteile brauchen oder ein erhöhter verschleiss vorliegen? solange die dinger RUND laufen und sauber gewuchtet sind kannst auch lkw felgen in 22" draufpaken wens den passt
onkel-howdy ist offline  

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didgeridoo (06.11.2012), www.der-bora.de (05.11.2012)
Alt 05.11.2012, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
warum sollte man da neue fahrwerksteile brauchen oder ein erhöhter verschleiss vorliegen? solange die dinger RUND laufen und sauber gewuchtet sind kannst auch lkw felgen in 22" draufpaken wens den passt
ich dachte immer, dass die felgen schwerer sind und somit ein erhöhter verschleiß auftritt...
Stefan@Golf ist offline  

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Alt 05.11.2012, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
aki
ก็็็็็็็็็็็็็็็็็็็ ็ก็็็
 
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Zitat:
Zitat von Stefan@Golf Beitrag anzeigen
ich dachte immer, dass die felgen schwerer sind und somit ein erhöhter verschleiß auftritt...
hast auf jeden fall mehr gummi-abrieb beim gaspedal weil du dann vermutlich noch fester drauf drücken musst wie vorher um so 4 x 16kg trümmer wie die speedlines in bewegung zu setzen

aber wenn er dann erstmal rollt ....
aki ist offline  

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Alt 05.11.2012, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
illest.
 
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Zitat:
Zitat von aki Beitrag anzeigen
hast auf jeden fall mehr gummi-abrieb beim gaspedal weil du dann vermutlich noch fester drauf drücken musst wie vorher um so 4 x 16kg trümmer wie die speedlines in bewegung zu setzen

aber wenn er dann erstmal rollt ....


HAHAHAHA
Stefan@Golf ist offline  

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Alt 05.11.2012, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stefan@Golf Beitrag anzeigen
ich dachte immer, dass die felgen schwerer sind und somit ein erhöhter verschleiß auftritt...

Nicht wegen der Größe der Felgen, wenn dann überhaupt wegen dem verringerten Querschnitt, die dämpfende Funktion des Reifens ist nicht mehr so gegeben wie bei z.B. einen 45er Querschnitt. Aber wie schon erwähnt, dass ist vernachlässigbar gering.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 05.11.2012, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
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Ich hab "billige" 8,5x19 Tomason Tn1 und die wiegen mit 215-35 Reifen (inkl. wucht gewichte ) über 20Kg...

Da Leistung/geschwindigkeit nicht wichtig ist kann man die fahren

Leidet die Kupplung eigendlich deutlich mehr als mit den 205er trennscheiben auf Stahlfelge?
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 05.11.2012, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man aber rechnet sind das ingesamt doch vllt 20kg unterschied mit den stahlis oder?
wieso macht des denn so viel aus, 20kg is ja an sich kaum der rede wert bei 1,4 Tonnen.., oder es nimmt der fahrer etwas ab und gut is ^^
Death_Monkey ist offline  

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Alt 05.11.2012, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich meinen Heckscheibenwischer auf Aero umrüsten will...hab ich dann mehr Verschleiß an der Heckscheibe?

@TE


Hau drauf das Zeuch!
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Alt 05.11.2012, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
aki
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Zitat:
Zitat von Death_Monkey Beitrag anzeigen
Wenn man aber rechnet sind das ingesamt doch vllt 20kg unterschied mit den stahlis oder?
wieso macht des denn so viel aus, 20kg is ja an sich kaum der rede wert bei 1,4 Tonnen.., oder es nimmt der fahrer etwas ab und gut is ^^
die 1,4 tonnen sind gefederte masse, die 20 kilo pro rad + bremsscheiben sind ungefederte masse die der motor antreiben muss. wenn du da jetzt schwere suv 18 oder 19 zöller drauf schmeißt, sagen wir mal so um die 26kg das komplettrad (speedline 19zoll) hast du pro rad 10 kilo (!) mehr zu drehen!

um es mal in etwa zu verdeutlichen:
wenn du von 15" stahlfelgen auf bbs speedlines umsteigen würdest, würden sich deine beschleunigungswerte so verschlechtern als hättest du auf einmal 2-3 personen mehr im auto sitzen. zudem merkst du die schwereren felgen auch beim lenken während der fahrt
aki ist offline  

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Alt 05.11.2012, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von aki Beitrag anzeigen
die 1,4 tonnen sind gefederte masse, die 20 kilo pro rad + bremsscheiben sind ungefederte masse die der motor antreiben muss. wenn du da jetzt schwere suv 18 oder 19 zöller drauf schmeißt, sagen wir mal so um die 26kg das komplettrad (speedline 19zoll) hast du pro rad 10 kilo (!) mehr zu drehen!

um es mal in etwa zu verdeutlichen:
wenn du von 15" stahlfelgen auf bbs speedlines umsteigen würdest, würden sich deine beschleunigungswerte so verschlechtern als hättest du auf einmal 2-3 personen mehr im auto sitzen. zudem merkst du die schwereren felgen auch beim lenken während der fahrt
So dramatisch würd ich das jetzt nun nicht beschreiben.

Erstens kommt es dem TE nicht auf die Power seiner Rakete an und zweitens rollt der Hobel nach Überwindung des Trägheitsmomentes nicht gravierend anders nach vorne.
VW-Malle ist offline  

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Alt 05.11.2012, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Malle Beitrag anzeigen
So dramatisch würd ich das jetzt nun nicht beschreiben.

Erstens kommt es dem TE nicht auf die Power seiner Rakete an und zweitens rollt der Hobel nach Überwindung des Trägheitsmomentes nicht gravierend anders nach vorne.
es ging mir viel mehr hier drum:
Zitat:
Zitat von Death_Monkey Beitrag anzeigen
wieso macht des denn so viel aus, 20kg is ja an sich kaum der rede wert bei 1,4 Tonnen.., oder es nimmt der fahrer etwas ab und gut is ^^
erstens wird es bei den 20 kilo nicht bleiben, eher 30-40 und es macht eben doch nen riesen unterschied ob man sich die 30-40 kilo ins auto legt oder an die räder klebt.


aber hast recht, es geht hier nicht um die beschleunigung sondern um die schädigung, und die ist so verschwindend gering dass es verschleißtechnisch kaum einen unterschied macht ob du nun schwere große felgen fährst oder nicht. also drauf damit
aki ist offline  

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Alt 05.11.2012, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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also mit wie viel müsste man da denn rechnen,

hatte davor ja z.B. 17" BBS 7,5 er (jetzt 16" stahl) und dann ab Frühjahr 8,5 er 19" AR1, wie viel wird das bei mir ausmachen?

Sorry für mein Interesse, aber dafür n Thread auf zu machen wäre auch blöd ^^

Edit: so nebenbei, wenn ich die selbst lackier, muss ich die vermutlich neu wuchten lassen oder?

Geändert von Death_Monkey (05.11.2012 um 15:25 Uhr)
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Alt 06.11.2012, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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danke für eure hilfe


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