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Alt 14.11.2012, 21:21
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lol2503
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Standard Hilfe ! Welche Federn für Golf 4

Nabend zusammen,

hoffe ihr könnt mir helfen.

Also ich fahr nen Golf 4 Bj. 1998 1.4 16V mit 75PS und wollte mir jetzt gerne nen paar Federn holen (hab da an H&R gedacht und für nen Fahrwerk reicht mein knappes Azubigehalt leider nicht).
Ich hab die Dotz Mugello 18er drauf mit 225/40 R18 Bereifung.
Dazu kommt hab von nem Kollegen 25er Spurplatten geschenkt bekommen, die ich auch schon draufgehaun habe, sieht auch ganz geil aus, wenn die Dinger schön rauskommen
Bisher hab ich weder noch die Felgen oder Spurplatten eintragen lassen, da ich alles zusammen eintragen lassen wollte, wenn ich die Federn drin habe.
Frage jetzt an euch:
Was könnt ihr mir für Federn empfehlen (welche Höhe? z.B. 35?)
Ich will natürlich, dass die Karre schon nen bisschen runnerkommt aber nicht das ich über jeden Huckel schleichen muss und hoffen muss nicht aufzusetzen.
Bisher hab ich auch noch alles an Standard Sachen drin.

Natürlich möchte ich es auch so haben, dass ich alles schön eingetragen kriege

Hat da vielleicht jemand etwas optisches für mich, damit ich mir ein ungefähres Bild machen kann wie die Karre mit den Federn aussieht ?

Als "kleine" Hilfe hier noch ein paar Fotos von meinem Gefährt.








Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal im Vorraus!



Geändert von lol2503 (14.11.2012 um 21:24 Uhr)
lol2503 ist offline  

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Alt 14.11.2012, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also mit H&R Ferdern machst du schon mal nichts falsch!

Das sind gute Teile, Eibach kann ich dir auch empfehlen.

Als Tieferlegung kommt eine 60/40 VA/HA ganz gut und da du den 1,4er fährst, brauchst du noch nicht mal den Stabi zu wechseln

Diese Tiefe solltest du ohne großes TÜPV- Prüfermurren eingetragen bekommen,

Also reinmachen, Achsenvermessen und hoffen das die originalen Stoßdämpfer nicht allzu hinüber sind

Sonst sind diese dann auch demnächst auf der "to-do" Liste...
dingsens ist offline  

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Alt 14.11.2012, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
lol2503
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Danke schonmal für die schnelle Antwort

Ich bin 2. Besitzer des Autos, wurde vorher von ner Oma gefahren und die Karre hat auch erst 60.000 runner.
Denke also nicht das großartig was im Argen liegt.

Wichtig ist mir halt nur, dass ich die Federn zusammen mit den Felgen und der Spurverbreiterung(die ja 25mm pro Seite haben, sprich 50 auf der gesamten Hinterachse) eingetragen kriege

Ich war nähmlich schon mal bei einem TüV-Sachverständigen und der meinte ich würde die Felgen so nicht eingetragen kriegen(Wobei es bei einem Kollegen noch wesentlich heftiger aussieht als bei mir)

Frage ist dann halt nur wie tief.. so, dass es gut ausschaut aber nicht zu heftig damit ich noch einigermaßen straßentauglich bin.
lol2503 ist offline  

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Alt 14.11.2012, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bei den Stoßdämpfern geht es eher daraum, das die ja nicht für diese Tiefe nicht ausgelegt sind, dadurch verschleißen die eher als Sportdämpfer die für eine Tiefere Höhe ausgelegt sind...

Aber wenn die noch O.K. sind, dann wird in nächster Zeit sicher nicht viel passieren!

Eine 60/40 Tieferlegung ist noch recht Human, es sieht ganz gut aus und ist nicht allzu extrem tief.

Diese Tieferlegung fahren hier ne Menge im Forum und die bekommen das auch ohne Murren eingetragen.

Es kommt aber immer ein wenig auf den Prüfer an, da gibt es leider solche und solche

Ich selber habe ne 40/40 und fahre auch 8x18er ET35 und da passt alles bestens, aber ohne Spurplatten.

Weiter tiefer wollte ich auf der VA net, da ich bei meinem 18T den Stabi dann wechseln müsste, da der Motor schwerer ist.

Das selbe gillt auch für die Diesel Motoren und den V5, aber beim 1,4 müsste es ohne Stabi wechsel gehen, da dieser net so schwer ist.
dingsens ist offline  

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Alt 14.11.2012, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hau mir Freitag 40 mm federn rein beim 1.6.
dazu mach ich querlenkergummis und hinterachslager neu
Tobinho33 ist offline  

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Alt 14.11.2012, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
lol2503
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Bei der Tiefe hat jeder seine eigene Meinung

Die manchen mögen es und die anderen so ..

wäre super wenn jemand mal Fotos hochladen könnte mit verschieden tiefen, damit man sich ein noch besseeres Bild machen kann
lol2503 ist offline  

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Alt 14.11.2012, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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wie gesagt kann am freitag bilder reinstellen mit meinen winterfelgen.
Tobinho33 ist offline  

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Alt 14.11.2012, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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wäre aufjedenfall super, um sich ein ungefähres Bild zu machen
lol2503 ist offline  

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Alt 15.11.2012, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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MB-110 eine Nachricht über ICQ schicken
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Ich würde immer dem Kunden eine leichte Keilform empfehlen wie z.B. 50/30.

Wenn 30/30 dann mit anderen Domlager welche noch mal etwa 10-15mm bringen.

Alles andere schaut aus wie ein "Hängearsch".
MB-110 ist offline  

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Alt 16.11.2012, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
lol2503
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Und bei 50/30 keine neuen Domlager oder doch ?

Hab auch gelesen es soll ne Tabelle geben, wo man genau nachlesen kann bei welche Rad-Reifen-Kombi und welchen Spurplatten und welche Federn man bördeln muss etc. weiß einer wo es sowas gibt ?

Würde mich auch mal interessieren.
lol2503 ist offline  

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Alt 16.11.2012, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Domlager wechselt man immer mit!
Ne Tabelle gibt es nicht wirklich. Man muss es immer selber Testen.
Würde schonma helfen wenn wir wüssten welche ET du fährst..
derSero ist offline  

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Alt 17.11.2012, 01:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
lol2503
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Die Felgen sind Dotz Mugello 8J mit 225/40 R18 ET32.. hab auch noch pro Seite jeweils 25er Spurplatten drauf.
lol2503 ist offline  

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Alt 17.11.2012, 07:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hey also kann aus eigener erfahrung sagen nimm beim 1.4er keinesfalls 35/35 der leichte motor kommt nich wirklich runter. Wenn federn dann in richtung 60/40.
Turbo20V ist offline  

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Alt 17.11.2012, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

auf Orginaldämpfern sollte man maximal 40er Federn verbauen, da die Dämpfer sonst zu stark beansprucht werden.
Ich habe auch H&R Federn verbaut und bin damit sehr zufrieden. Bilder findest du in meinem Umbaubericht (Link: siehe Signatur).

Gruß

Rene

Gesendet vom Samsung Galaxy Ace mit Tapatalk.
 

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Alt 17.11.2012, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Turbo20V Beitrag anzeigen
Hey also kann aus eigener erfahrung sagen nimm beim 1.4er keinesfalls 35/35 der leichte motor kommt nich wirklich runter. Wenn federn dann in richtung 60/40.
Das kommt immer etwas darauf an.

Die Hersteller wie Eibach haben verschieden Federn im Programm, je nach Achslast.

Bei meinem Fünfzylinder gehören die Federn mit der höchsten Achslast hinein.
Und genau deswegen würde der vorne höher stehen als hinten, das ist die Aussage von Eibach gewesen, das war en 11 mm Unterschied.
Bin trotz des schweren Motors samt TT an der unteren Grenze der Federn!

Kann sein, dass du mit deinem 1.4 er an der oberen Grenze deiner Federklasse bist und somit könnte er sogar um einiges tieferliegen an der VA als mein VR5.

Ich habe es so umgangen, indem ich die Federn der nächst tieferen Gruppe genommen hatte und mit Absprache des Ingos wurden sie auch so eingetragen.
Damit hängt er nun vorn etwas weiter herunter als hinten und sieht sehr stimmig aus.

LG

Geändert von cabrio79 (17.11.2012 um 10:46 Uhr)
cabrio79 ist offline  

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Alt 17.11.2012, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Das kommt immer etwas darauf an.

Die Hersteller wie Eibach haben verschieden Federn im Programm, je nach Achslast.

Bei meinem Fünfzylinder gehören die Federn mit der höchsten Achslast hinein.
Und genau deswegen würde der vorne höher stehen als hinten, das ist die Aussage von Eibach gewesen, das war en 11 mm Unterschied.
Bin trotz des schweren Motors samt TT an der unteren Grenze der Federn!

Kann sein, dass du mit deinem 1.4 er an der oberen Grenze deiner Federklasse bist und somit könnte er sogar um einiges tieferliegen an der VA als mein VR5.

Ich habe es so umgangen, indem ich die Federn der nächst tieferen Gruppe genommen hatte und mit Absprache des Ingos wurden sie auch so eingetragen.
Damit hängt er nun vorn etwas weiter herunter als hinten und sieht sehr stimmig aus.

LG
Hey ja das kann natürlich so gewesen sein. Fahr aber mittlerweile keinen 1.4er mehr sondern 1.8t mit gewinde tut aber nix zur sache. Hab nur gemeint dass ich damals mit 35/35 kein tiefgang oder nur gering hatte. Dann habe ich auf 60/40 KAW Umgerüstet und das sah dann sehr gut aus trotzdem leichtem 1.4 oder niedriger achslast .

Als ich meinen gti geholt habe waren eibach 35/35 federn verbaut vom vorbesitzer vorne gings gut runter ich denk auch wegen hoher achslast. Aber hinten selbes problem wie beim 1.4er damals kaum etwas sah bescheiden aus deswegen gaywinde

Geändert von Turbo20V (17.11.2012 um 18:56 Uhr)
Turbo20V ist offline  

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Alt 17.11.2012, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von lol2503 Beitrag anzeigen
Die Felgen sind Dotz Mugello 8J mit 225/40 R18 ET32.. hab auch noch pro Seite jeweils 25er Spurplatten drauf.
Das wäre ja dann ET 8. Das bekommst nicht eingetragen....
derSero ist offline  

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Alt 19.11.2012, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
lol2503
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Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Das wäre ja dann ET 8. Das bekommst nicht eingetragen....
ok und ab wann krieg ich dass dann eingetragen ?
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Alt 19.11.2012, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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hier mal nen bild von meinem noch mit 35mm H&R Federn !
Geht optisch finde ich ganz gut! zumal ich nen Carhifi Ausbau mit Zusatzbatterie im Kofferraum hab.

Gruß Francis
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Tds-Francis ist offline  

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Alt 20.11.2012, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte jetzt irgendwie nen Sinneswandel
Hat einer schon Erfahrungen gemacht mit dem
CupKit Fahrwerk 55/40 von H&R ?
Sieht eigentlich ganz interessant aus und allzu teuer ist es auch nicht.


lol2503 ist offline  

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