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Alt 21.01.2013, 19:40
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Standard PU LAger

Moin,
hab mal ne farge zu PU lagern!

Wollte mir die Drehmomentsütze umbauen,allerdings gibts da ja verschiedene Shore Härten!

Hab bei egay Gelbe und Rote gefunden, 70 und 60 Shore

Wie gross ist da der unterschied,bzw wie gross zu Serie oder bringt es überhaupt was die Stütze ''umzubauen'' ???

Habe PU lager bis jetzt nur am Stabi,aber wenn ich ehrlich bin,merk ich keinen unterschied!

Danke im vorraus!


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Alt 21.01.2013, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte Ich mal ein Threat dazu gemacht hatte damals auch gesucht.

Ich fahre die Lager von Claus von Essen, Erfahrungen, Fahrverhalten etc.

--> http://www.golf4.de/motortuning/1098...che-lager.html
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Alt 21.01.2013, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Oh danke für den Link!

Das mit sika ist ja ne dolle idee....statt Powerflex, einfach Sikaflex ;-)

DIe Roten von Eima scheinen ja ganz ok zu sein,zumal das ja alle 3 sind!

Werd ich mir nochmal durch n kopf gehen lassen.....

Danke erstmal
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Alt 22.01.2013, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Sika kann man bei Motorlager verwenden aber bei der DrehMo Stütze macht das kein Sinn.. Mit dem Zeug verstärkt man einen vorhanden Gummi aber ersetzt ihn net, wird fast weicher wie OEM ..
Pitty ist offline  

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Alt 22.01.2013, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe diese drin:

Polylager fr die Drehmomentsttze unter dem Motor schwarz 2-teilg - Claus von Essen

Man merkt gaaaaanz leichte Vibrationen. Also wirklich minimal.

Aber das Verhalten beim Beschleunigen hat sich echt verbessert.

Hauptgrund war bei mir aber, dass durch die Kippbewegung des Motors meine 3" Anlage immer gegen den unterboden gehauen ist. JETZT NICHT MEHR^^
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Alt 22.01.2013, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab bei mir kombiniert verbaut, den großen Gummi in glaub 85Sh. und den kleinen OEM - merkbar weniger Kippbewegung vom Motor und null vibrationen..
Pitty ist offline  

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Alt 22.01.2013, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte die gelben drin. Betonung auf HATTE. Vibriert wie kacke beim losfahren, so stark dass alle dich fragen ob dein Auto kaputt ist oder man nicht richtig fahren kann
x_plain ist offline  

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Alt 22.01.2013, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also zu den schwarzen kann ich nichts negatives sagen.

Hab auch aus tüv gründen zu schwarz gegriffen
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Alt 22.01.2013, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Von PU Lagern in der Drehmomentstütze würd ich erstmal die Finger lassen.
Verstärk dein Getriebelager mit Sikaflex.
Wenn das nicht reicht, mach EIN Gummi Teil aus der Drehmomentstütze raus und setz dafür ein PU Teil ein - und erst wenn das nicht reicht mach beide Drehmomentstützen Lager in PU..

Wenn das immernoch nicht reicht, kannst du das vordere kleine Gummi-Auge an der Drehmomentstütze noch mit einem PU Lager bestücken..
.. nicht mehr alltagstauglich, würd ich sagen...

Fang aber echt erstmal mit dem Getriebelager an, da wirst du schon nen großen Unterschied spühren.
(Ich hab gerade ein verstärktes Sika Getriebelager zum Verkauf, falls du Interesse hast... [KLICK])
didgeridoo ist offline  

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Alt 22.01.2013, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Getriebe oder DrehMo, gibt sich kaum nen Unterschied, aber is definitiv richtig das man sich so ran tasten sollte..
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Alt 22.01.2013, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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das mit dem stück für stück ist gut!

ich sach erstma danke!

Diese Claus von Essen lager klingen nett,zumal der auch ''fast'' bei mir ums eck ist!

Die farbe ist eig egal....fahr zur HU immer zu Küs...das n alter saufkollege von meinem bruder :-)

bischen schnacken,was macht dein bruder blablabla und der guckt gar nicht mehr richtig :-)

Geändert von HungrigerGolf (22.01.2013 um 17:31 Uhr)
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Alt 22.01.2013, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm einfach die OEM Lager.
Die ganze Karre schüttelt sich sonst!
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Alt 22.01.2013, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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meinst einfach nur die serienlager neu machen??????

Das war ja nicht meine frage!
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Alt 23.01.2013, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Man muss sich nicht wundern wenn hier im Forum die Menschheit verwirrt wird, und Leute von Umbauten abgeschreckt werden. Es gibt immer 2-3 dahin gekotze Aussagen ohne Differenzierung und ohne Hintergründe.

Zitat:
Zitat von runnerschreck92 Beitrag anzeigen
Nimm einfach die OEM Lager.
Die ganze Karre schüttelt sich sonst!
Statt solch ein Horror Szenario vorraus zu sagen. ->Mal an eine Unterscheidung Benziner / Diesel gedacht, oder an das Motor Gewicht.

Ich hatte minimale Vibrationen im Leerlauf an der Ampel, aber das ist nicht "die ganze Karre schüttelt" sich.

- Wie oft steh Ich an er Ampel, weniger als das Ich fahre, und beim fahren bringt die Stütze ihre Vorteile!

Also nennen wir es doch "leichte Komfort Einbußen" ...

-> seitdem Ich mein ZMS ersetzt habe Schüttelt sich GAR NICHTS mehr...

Zumindest beim 1.8T is alles TIP TOP!
VW-Mech ist offline  

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Alt 23.01.2013, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wäre dieses Thema nicht hochgekommen, hätte ich garnicht mehr daran gedacht, dass ich mit PU Lagern fahre.

Ich, 1,8T AUM, habe auch FAST keine Vibrationen. Im Stand garnicht. Beim Beschleunigen (untertourig) ganz minimal mehr als Orgi.

Ich kann es nur empfehlen, was das sportlichere Fahren und das Wippen des Motors bei lastenwechsel angeht.
Weissbrot ist offline  

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Alt 23.01.2013, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wie stark die Auswirkung von PU Lagern ist hängt stark vom Motor ab. Und dann ist das Empfinden von Vibrationen im Innenraum auch immer subjektiv!

Ich hab mal in die Drehmomentstütze von meinem 1.6 16V PU Lager reingemacht. Bin damit genau 300m gefahren und wieder zurück in die Garage. Ging überhaupt nicht klar.
Vibrationen wie ein Panzer beim beschleunigen.

Bei nem Diesel Motor würd auch auch auf keinen Fall eine PU Drehmomentstütze empfehlen..


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