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Alt 06.01.2011, 02:19
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VW-Mech
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Standard Drehmomentstütze / Welche Lager?

Naabend Jungs,...

am GTI ist die Drehmomentstütze verschlissen,... Also muss Ersatz her!

Die SuFu spuckt leider wieder nur Laber Threads aus,...und das will ich nicht alles lesen. Auch Nachfragen ob es nicht mein ESP / ASR o.ä. ist - NEIN es ist defintiv die Stütze hatte den Wagen auf ner Bühne!

Keine "hab gehört posts" keine Theoretiker Angaben -> einfach fundierte Antworten bitte! Ist nicht Böse gemeint... okay, also es muss sich keiner angegriffen fühlen. Einfach schlicht antworten - und nicht abschweifen!


Es ist die Drehmomentstütze - es soll eine verstärkte rein - darum gehts hier:

Ich habe eine Drehmomentstütze besorgt und wollte diese mit verstärkten Lagern bestücken, dachte die ganze Zeit das hintere (Karosserie seitige) Lager von Powerflex und gut ist die Sache.





Jetzt habe ich gesehn es gibt auch das vordere Lager in PU/verstärkt.

Powerflex PU Drehmomentstütze Vorne VW Golf 4 Audi A3 bei eBay.de: MS-Teile ohne Straßenzulassung (endet 17.01.11 17:22:30 MEZ)

Falls Link nicht geht?? Artikelnummer: 220712908683

1. Beide Lager verstärken / oder her Nachteilig
2. Nur eins verstärken / welches? Getriebeseitig / oder Karosse ?
3. Welche Hersteller
4. Meinungen / Erfahrungen
5. beste Bezugsquellen?
6. Verschleißen die anderen beiden Motorlager "mehr" durch die Vibrationen des verstärkten Getriebelagers (DrehMo.-Stütze)?

Angebote gibts ja genug...

Race Version komplett:
Drehmomentstütze Motorlager Golf 4 Audi TT PU Buchse bei eBay.de: MS-Teile ohne Straßenzulassung (endet 09.01.11 09:53:12 MEZ)

Falls Link nicht geht: Artikelnummer: 220527244846

Street Version komplett...
Drehmomentstütze Motorlager Golf 4 Audi TT PU street bei eBay.de: MS-Teile ohne Straßenzulassung (endet 08.01.11 20:31:21 MEZ)

Artikelnummer: 220636549298


Hinteres Lager von Powerflex:
Powerflex PU Drehmomentstütze VW Golf 4 Audi A3 TT Seat bei eBay.de: MS-Teile ohne Straßenzulassung (endet 23.01.11 21:39:13 MEZ)

Artikelnummer: 220660486364


Vorderes Lager von Powerflex:
Powerflex PU Drehmomentstütze Vorne VW Golf 4 Audi A3 bei eBay.de: MS-Teile ohne Straßenzulassung (endet 17.01.11 17:22:30 MEZ)

Artikelnummer: 220712908683


Oder eine Seite die diverse Lager vertreibt:
Fahrwerkslager Golf 4 - Claus von Essen

Also Leute ich hoffe ich könnt helfen, würde gerne heute (ist ja schon Donnerstag) bestellen

Greetz



Geändert von VW-Mech (06.01.2011 um 08:55 Uhr)
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Alt 06.01.2011, 05:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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mal ganz ne andere frage:

wie hast du gemerkt dass deine drehmomentstütze kaputt ist???
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Alt 06.01.2011, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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das Kit reicht völlig aus
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Alt 06.01.2011, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von KeNaN Beitrag anzeigen
mal ganz ne andere frage:

wie hast du gemerkt dass deine drehmomentstütze kaputt ist???
Hast PN auf deine Frage ...
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Alt 06.01.2011, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von powered Beitrag anzeigen
das Kit reicht völlig aus
Ähm,...

Das Kit ????...

Welches? Sorry aber die Aussage ist einfach hingespuckt ,...

Das Street KIT, das Race KIT,... oder das KIT mit Beiden Powerflex Lagern? Ein KIT von Clausvonessen?

Also definitiv beide Lager ersetzen?!

Was fährst du? denn genau? Wo bestellt ... Details bitte ...

Greetz
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Alt 06.01.2011, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hau mal StevenW an, der fährt auch in allen seinen Auto's immer stärkere Stützen...
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Alt 06.01.2011, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Hast PN auf deine Frage ...
Möchtest du das nicht öffentlich schreiben ... sonst könntest du mir vielleicht auch eine PN schicken?
Hab bei mir nämlich den gleichen Verdacht und habe mir auch schon neue Motorlager besorgt und die Powerflex Buchsen die du dort hast!

Und dann direkt eine Frage,welcher Meinung seid ihr.Dehnschrauben erneuern oder nicht?
Ich würde sagen ja,andere sagen die kann man noch mal nehmen.
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Alt 06.01.2011, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
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Ich würd vielleicht alle Motorlager verstärken und nicht nur die Stütze da unten...
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Alt 06.01.2011, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ähm,...

Das Kit ????...

Welches? Sorry aber die Aussage ist einfach hingespuckt ,...

Das Street KIT, das Race KIT,... oder das KIT mit Beiden Powerflex Lagern? Ein KIT von Clausvonessen?

Also definitiv beide Lager ersetzen?!

Was fährst du? denn genau? Wo bestellt ... Details bitte ...

Greetz
ich meine das abgebildete Kit auf dem Foto, da reicht völlig aus.
Hatte dies jeweils im V5-T und V6-BT verbaut. Gekauft hatte ich das MFT
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Alt 06.01.2011, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Bulledge Beitrag anzeigen
Möchtest du das nicht öffentlich schreiben ... sonst könntest du mir vielleicht auch eine PN schicken?
Hab bei mir nämlich den gleichen Verdacht und habe mir auch schon neue Motorlager besorgt und die Powerflex Buchsen die du dort hast!

Und dann direkt eine Frage,welcher Meinung seid ihr.Dehnschrauben erneuern oder nicht?
Ich würde sagen ja,andere sagen die kann man noch mal nehmen.
Du hast auch PN,...

Hat mit innoffiziell NICHTS zu tun, nur gehört es hier meiner meinung nicht rein,... Hier gehts nur um die verstärkten Lager, deren Bezugsquellen / Erfahrungen usw.

Sonst wird wieder ein "abgeschweifter Laberthread" draus, weil 100 leute ne Ferndiagnose für ihren Wagen haben möchten, und 10 MöchtegernMechaniker halbwahrheiten verbreiten und es am Ende nichts mehr mit der Überschrift und dem eigentlichen Thema zu tun hat...
IST NICHT böse gemeint,...

Aber ist ja kein Thema, hast eine PN , falls noch fragen sind -> gerne PN / ICQ / Email / oder eigenes Thema erstellen

Edit: Also ich ersetze Dehnschrauben Grundsetzlich,... außer es steht expliziet dabei das diese zweimal verwendet werden dürfen (hierbei sind entsprechende Schrauben durch "Körnerschlag" zu markieren...) aber selbst hierbei hole ich persönlich neue

Geändert von VW-Mech (06.01.2011 um 18:54 Uhr)
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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Abbi (19.07.2019)
Alt 06.01.2011, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen
Ich würd vielleicht alle Motorlager verstärken und nicht nur die Stütze da unten...
Gibt es verstärkte die für die Straße taugen? Oder die Methode mit "Kleber"o.ä. in die Serienlager quetschen?

Weil wirkliche Motorsportteile / also starre Lager werden wohl nicht fahrbar sein oder?
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Alt 06.01.2011, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Sonst wird wieder ein "abgeschweifter Laberthread" draus, weil 100 leute ne Ferndiagnose für ihren Wagen haben möchten, und 10 MöchtegernMechaniker halbwahrheiten verbreiten und es am Ende nichts mehr mit der Überschrift und dem eigentlichen Thema zu tun hat...
Jop,da haste eigentlich Recht
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Alt 07.01.2011, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Soo nachdem so mancher Händler wieder mehr versprochen hat als er halten konnte,... habe ich mich für ein schwarzes dreiteiliges Kit in Polyurethan von ENS entschieden. Somit sind gleich alle Lager an der Stütze ersetzt.
Das schwarze Kit hat 74 Shore an der Stütze , denke das sollte im Alltag noch fahrbar sein.


Ich werde berichten wie es sich fährt -> bleibt zu überlegen die übrigen Motorlager zu verstärken?! Gibt es OEM was ausm Konzern Regal?

Audi TT oder S3 ... vielleicht... oder die G4 Lager verstärken, (google sagt - Leute quetschen da Sikaflex oder sonstigen Kleber rein ... )

Erfahrungen, Meinungen Anregungen? Tipps?

Greetz
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Alt 07.01.2011, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wo liegt denn das Grundproblem?
Bisher war ja nur die Aussage das die Stütze verschlissen ist. Das ist am G4 nix besonders schlimmes oder außergewöhnliches.
Wenn Du mehr Grip brauchst, dann müssen noch andere Teile verbessert werden.
Die Motorlager würde ich da mal außen vor lassen
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Alt 07.01.2011, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von powered Beitrag anzeigen
Wo liegt denn das Grundproblem?
Bisher war ja nur die Aussage das die Stütze verschlissen ist. Das ist am G4 nix besonders schlimmes oder außergewöhnliches.
Wenn Du mehr Grip brauchst, dann müssen noch andere Teile verbessert werden.

Die Motorlager würde ich da mal außen vor lassen
Wollte nur mal Fragen,... nicht das durch die "steifere" Stütze die anderen Serienlager (immerhin bereits 80.000km alt) in früher Mitleidenschaft gezogen werden und schneller verschleißen??!

Ansonsten als Grundlage für kommende Umbauten, wollte ich eben einfach wissen ob es stärkere Motorlager gibt!? (Keine starren MS Lager ...)

Oder ob die OEM Lager immer die selben sind, und auch mit mehr Belastung / Leistung klar kommen; denn wenn nicht könnte man diese ja schonmal besorgen...oder die Serien GTI Lager modifizieren.

Hoffe meine Grundgedanken sind jetzt deutlicher geworden

Gruß Paul
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Alt 07.01.2011, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Die Drehmostütze würde ich ehrlich gesagt nie wieder mit PU bestücken. Ausser ne rappelnden Kiste und extreme Schläge aufs Getriebe erreicht man damit nix.

Bessere Idee: Die beiden Hauptlager mit Sika vollpumpen und die Drehmostütze mit Serienlagern durch Kürzen der Führungsstange mehr Vorspannung geben.

Ergebnis: Fährt sich wie PU....nur mit erheblich weniger Gerappel.
KevinR. ist offline  

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Alt 07.01.2011, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
Die Drehmostütze würde ich ehrlich gesagt nie wieder mit PU bestücken. Ausser ne rappelnden Kiste und extreme Schläge aufs Getriebe erreicht man damit nix.
Welcher Motor/Welches Getriebe waren verbaut?

Schäden davon getragen? Oder einfach nur "Komfort" vermindert?


Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
Bessere Idee: Die beiden Hauptlager mit Sika vollpumpen und die Drehmostütze mit Serienlagern durch Kürzen der Führungsstange mehr Vorspannung geben.
Ergebnis: Fährt sich wie PU....nur mit erheblich weniger Gerappel.
Einfach die "Hohlräume" zwischen den Gummiteilen "fluten" -> trocknen lassen und einbauen?
VW-Mech ist offline  

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Alt 07.01.2011, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Das war am 1,6 16V...spielt aber im Endeffekt auch keine Rolle wo, ist doch alles dasselbe. Schäden? In Verbindung mit ner scharfen Fahrweise kam da nen Faustgroßes Loch durch auseinandergeflogene Kegelräder bei raus (kein Nietschaden!!).

"Einfach die "Hohlräume" zwischen den Gummiteilen "fluten" -> trocknen lassen und einbauen?"

Ja, besorg dafür aber andere Lager, das Zeug trocknet locker 2-4 Wochen...
KevinR. ist offline  

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Alt 07.01.2011, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Die Powerflex Buchsen für die DM-Stütze sind auch erst ab 1,8T für schwere Motoren empfohlen, wo auch höhere Nickkräfte auftreten.
Der Motor hängt strammer, deshalb sollten die Motorlager für die Restschwingungen schon bleiben.
Wer auf mehr Grip aus ist, sollte dann nach Austausch an Fahrwerksteilen weiter verbessern.
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Alt 07.01.2011, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Schau mal in den Thread rein, da steht was drin, wie man die Hauptlager "verstärkt":
http://www.golf4.de/werkstatt/86398-...er-kaputt.html

Ich werde mich mir auch keine härteren Lager für die Drehmoment stütze holen, sondern nur das Getriebelager mit Sika auffüllen.


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