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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 26.03.2009  Audi A6 4f Avant 3,0TDI   04/2011  Ort: Gut Hemmelmark  RD-**  Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!  
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	   |      ....ich hätte gedacht, dass das höhere Drehmoment dieses im Vergleich zu den kleinen Benziner wieder ausgleicht.    Wahrscheinlich bist Du einfach nur zu sensibel    |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 11.05.2008  Audi A4 2.0TDI  Ort: nähe Bayreuth  Verbrauch: 6L/100km  
                                        Beiträge: 3.558
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	   |      Würde ich sowieso empfehlen. Da der 90PS TDI als nicht Variant schon nicht besonders geht, macht es mit den 18ern und eben als Variant gleich 2 mal Sinn.     Und bei den Forumstunern gibts meistens sogar noch Rabatt. mfg  |  
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|    Erfahrener Benutzer  Registriert seit: 16.08.2011  Golf IV 2.0  Ort: NRW  Verbrauch: ~7,8L  Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -  
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                        Das Problem ist ja auch, dass die alternative 16 Zöller sind und das ist den meisten zu klein, finde auch 17 Zoll ist minimum.   Naja zum thema schlechtere Fahrleistungen kannst du auch schmalere Reifen montieren 215er zum Beispiel und den Luftdruck etwas erhöhen, dann reduzierst du zumindest den höheren Rollwiderstand.  |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 26.07.2011  3" ab Turbo  - - - - - - - - - - - - - - - - - -  Verbrauch: 5,3t HeizöL  Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -  
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                        Also den Umstieg von 225/18 zu 195/15 macht sich bei mir     vor allem an der ESP Lampe bemerkbar    |  
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|    Stätic is my Stätus   Registriert seit: 04.01.2008  Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari  Ort: Offebach oam Maaa  CALIFORNIA DOG WAG  Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -  
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                        Nimm nen 215/40er und kein 225er ... dann is alles halb so wild...        |  
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|    Erfahrener Benutzer  Registriert seit: 19.09.2008  G4 1,8t (BAM), G4 V6(AQP), G4 R32(BFH)  Verbrauch: 7,0-40l  Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00  
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                        Nen Unterschied wirst Du definitiv merken. Auch wenn der Diesel mehr Drehmoment hat als zB n 1,4er... Ich fahre 1,8t mit 312nm und auch die MAM im Sommer. Der Unterschied bei den Rädern (Winter 15") ist gravierend. Ein 18" Komplettrad (MAM 8, mit 225/40 R18 ) wiegt 24kg... Ein 15" Komplettrad /VW Stahlfelge 195/65 R15) 15kg...(Je nachdem welche Reifen verbaut sind natürlich...) Aber wie gesagt, paar Tage fahren und man gewöhnt sich dran. - Und umso mehr Freude macht es dann, wenn wieder die kleinen Rräder draufkommen vorm Winter       Geändert von ichbinz (14.02.2013 um 09:14 Uhr)  |  
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|    Erfahrener Benutzer  Registriert seit: 13.12.2012  Golf IV Variant, BJ. 2001  Ort: Österreich, Salzburg  Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -  
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                        Oke ja aba ich muss sagen iwie geht meiner für 90ps zu gut ^^.   Ja danke für die antworten nur ich habe eine andere frage kann mich zwischen brock b2 16" Brock b4 18" und borbet td 18" entscheiden die mam sind doch nicht so meins  )Also die 16" sehen mickrig aus die 18" scho weiten besser also die geilsten sind momentan die brock b4 aber das problem das sind 8,5x18 und 10x18 jez bräuchte ich 225/40/18 und 245/40/18 geht das eig!? Haben alle 4 et 35, Stehen die raus? Die Borbet TD sind alle 8x18 und haben derzeit 235/35/18 oben sind aba am ende ![]() 230 euro kosten die borbet und 330 euro die brock hmm was meint ihr ? Lg Rene  |  
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|    Erfahrener Benutzer  Registriert seit: 13.12.2012  Golf IV Variant, BJ. 2001  Ort: Österreich, Salzburg  Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -  
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                        Ja oke      Ich weis eben noch nicht iwie sind die brock schöner   Aber die borbet sind halt in der anschaffung und in der erhaltung billiger also wegen rundum gleichen reifen    |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 08.03.2010  Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -  
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	   |     Zitat:  
 8,5" ET35 VA - evtl. Probleme innen (Gewindefahrwerk, Volleinschlagsituation...) 10" ET35 HA - evtl. Probleme innen - wahrscheinlich aber eher, das die Teile einfach passen. Ggf. also mit Spurplatten gegenwirken. Reifenkombi sollte um geringste Abweichungen im Radumfang zu bekommen ein 30er Schritt bei der Reifenbreite in Zusammenhang mit 5% Querschnittsabnahme gewählt werden.  |  |
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|    Erfahrener Benutzer  Registriert seit: 11.01.2013  Golf IV Variant "Pacific" indigo-blue-perleffekt  Ort: NRW  DN - TW ..  Verbrauch: 4,9  Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -  
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                        Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, will jetzt zum Sommer von WR 205/55-16 auf Stahlfelge auf SR 215/40-18 auf Alu umsteigen.   Hätte jetzt nicht gedacht, das das Alurad schwerer sein könnte als das Stahlrad und es dadurch zu Einbußen bei der Leistung kommen könnte ![]() Vielleicht ist hier jemand, der den gleichen Umstieg zum Sommer macht und etwas dazu sagen kann.  |  
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