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Alt 02.08.2013, 06:19
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CruizinKev
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Frage 98er Golf 1.8 mit 40/40 Weitec Federn möchte tiefer

Hi Leute,

meine Frau und ich haben uns einen 350er Mercedes T-Modell gekauft. Ich werde jetzt ihren alten Golf übernehmen, um zur Arbeit fahren usw.
Das hier ist der Golf:



Den Golf haben wir vor einigen Jahren schon etwas "optimiert" wie man sieht.
Es sind 40/40 Weitec Federn mit Original Stoßdämpfer, mit 18" auf 225er Reifen.

Jetzt meine Frage: Ich möchte den Wagen etwas mehr tieferlegen. Es gibt ja sehr viele "günstige" Gewindefahrwerke für um die 200,- sogar schon. Kann man die fahren? Ich meine sind die ganz okay für meine Zwecke oder sind die absolut No-Go? Welches wäre dann eurer Meinung das Preis/Leistungsmäßig beste?

Wie gesagt, den Golf werde ich eigentlich nur zur Arbeit fahren und hier u. da ein paar Runden, aber wohl max. 30km am Tag.

Was meint Ihr - wäre in meinem Fall so ein "200 Euro" Gewindefahrwerk okay, oder sollte ich einfach die Weitec 40/40 drin lassen und so glücklich sein?

Danke Euch!
-Kevin


 

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Alt 02.08.2013, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
CruizinKev
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Z.B. was haltet ihr vom Gewindefahrwerk von TA Technix für 180,-Euro?
 

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Alt 02.08.2013, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich rate dir auf jeden Fall ab von einem TA-Taugnix Gewinde für um die 200 Euro.

Das ist absoluter Schrott, glaub mir!

Die AP und FK Gewinde sind qualitativ ganz gut und hier im Forum fahren ne Menge auch mit denen rum und die meisten sind recht zufrieden...

Sind von der Preis Leistung her recht ordentlich, kosten so um die 400 Euronen.

Ungefähr soviel wie ein recht gutes statisches Fahrwerk (H&R, KW, usw.), nur leider kosten die Gewindefahrwerke aus den Häusern jenseits der 800 Euro.

Ich selber fahre (siehe Profilbild) ein statisches KW 40/40 mit tiefergehenden Domlagern auf der VA, dadurch hat er eine ganz leichte Keilform.

Die Bereifung ist 8x18 auf 225 40 18er Reifen und auf der HA 2x15mm Spurplatten.

Sieht meiner Meinung nach ganz ordentlich aus, absolut alltagstauglich, super fahrbar und beim eintargen gibt´s auch keine Sorgen

Geändert von dingsens (02.08.2013 um 10:37 Uhr)
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Alt 02.08.2013, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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PS: Ist es dein Monte Carlo???
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Alt 02.08.2013, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Öööööööhhhh
 
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Also ich kann bezüglich TA- Techniks im Golf nix sagen, aber fahr dieses FW im Passat 35i und bin sowas von zufrieden, hätte ich nie gedacht, super straßenlage und angenehm auf längere strecken. Im Golf fahr ich n KW V1 was natürlich nie vergleichbar ist, aber dafür wird das KW länger halten als das TA. mein KW ist 5jahre gefahren worden und mehr als 80TKm nun sind die dämpfer hinten kaputt, da hätte TA schon nach der hälfte aufgegeben denke ich
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Alt 04.08.2013, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
CruizinKev
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Danke für eure Beiträge! Der Golf hat jetzt neuen TÜV bekommen und ich denke dass ich den Wagen noch 2 Jahre fahren werde. Er hat jetzt schon 330.000km drauf, läuft aber immernoch top!
Daher meine Frage nach den Billigfahrwerk.. Welches von den günstigen (max. 200 Euro) ist am besten, bzw bringt eine gute Tiefe? Die jetzigen 40/40 oben im Bild sind mir noch etwas zu hoch, vor allem hinten..
 

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Alt 04.08.2013, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nim ein dts Gewinde !
Das ist ein ap Fahrwerk und wird im Forum von pro Styles für rund 330€ vertrieben...
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 04.08.2013, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Denk dran, dass du tiefer wahrscheinlich auch den Stabi umbauen musst. Das sind auch nochmal mind. 100 Euro, dazu wieder Eintragung, evtl. Spurplatten weil die Felgen nicht am Federbein vorbei gehen.

Also Fahrwerk + 200 Euro und ich würde dann eins aus der mittleren Preisklasse einbauen ala FK Highsport, DTS, AP usw.

Ganz ehrlich: als Daily lass die Federn drin, steht doch ganz okay da!
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didgeridoo (08.08.2013)
Alt 04.08.2013, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Finde ich eig auch!
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Alt 07.08.2013, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für eure Beiträge! Hier sieht man auch noch, wie "hoch" der Golf hinten steht.



Da ich wohl sowieso mein Fahrwerk wohl bald erneuern muss, war halt mein Gedanke beim günstigen Gewindefahrwerk. Die Dämpfer wurden damals als die 40/40 Weitec Federn reingekommen sind nicht getauscht. Im Prinzip habt ihr ja recht, er steht echt gut da für seine 330tkm - wobei die Fotos hier ja von 2007 sind Aber dennoch möchte ich noch etwas tieferlegen und deswegen ist mein Gewindefahrwerksgedanke noch da

Gibt es denn so eine Art "Faustregel" ab wieviel cm/mm Tieferlegung man den Stabi wechseln muss??
 

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Alt 07.08.2013, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ab ca 45 mm muss der Stabi getauscht werden!
Bei dir muss also getauscht werden!
Bei Maschinen bis 1.6l geht es in der Regel bis ca.50-55mm.
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 08.08.2013, 06:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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oh okay.. welchen stabi müsste ich dann am besten nehmen? hab im forum schon paar sachen gelesen, von einer anderen motorisierung könnte ich den nehmen. oder gleich vom zubehör einen?
 

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Alt 08.08.2013, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CruizinKev Beitrag anzeigen
oh okay.. welchen stabi müsste ich dann am besten nehmen? hab im forum schon paar sachen gelesen, von einer anderen motorisierung könnte ich den nehmen. oder gleich vom zubehör einen?
Du kannst den original Stabi vom G4 V6 4Motion oder den vom R32 nehmen...

Es gibt auch Tuning Stabis die den selben Verlauf um die Antriebswelle haben, ich würde aber wenn zu den originalen tendieren.

Diese kosten echt net die Welt und vielleicht bekommst du auf ebay einen der noch fit ist für kleines Geld.

Geändert von dingsens (08.08.2013 um 09:10 Uhr)
dingsens ist offline  

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Alt 08.08.2013, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
CruizinKev
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habe hier im forum in so div. foren was gelesen von kürzere koppelstangen etc.. ginge das nicht auch noch als möglichkeit einer lösung? oder in meinem fall nicht machbar mit nur kürzeren koppelstangen?
 

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Alt 08.08.2013, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Es wurde oben schon geschrieben: Lass die 40er Federn drin. Das ist super alltagstauglich.
Spar das Geld lieber.

Falls du doch unbedingt noch tiefer willst, kauf dir das DTS Gewindefahrwerk. Kostet 320€.
Dazu baust du noch den V6/R32 Stabi ein.
Alles in allem, mit Eintragung, neuen Lagern usw usw, kommst du am Ende bei min 600€ raus.
(Vorausgesetzt du baust alles selbst ein und verwendest qualitativ hochwertige Teile, sowie neue Schrauben)

Ist es das wert?

Kürzere Koppelstangen machen das Problem noch schlimmer.
Wenn dann längere Koppelstangen.
Nimm mal das Rad ab und schau dir die Stabi-Konstruktion an.
Dann weißt du auch warum kürzere Koppelstangen Unfug sind
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.08.2013, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Außerdem kann es dir passieren, dass der ein oder andere TÜV Prüfer mit den Koppelstangen ein Problem hat...

Dann bekommst du den Kramm noch net mal eingetragen.

Also wenn du wirklich weiter runter willst, dann musst du das ganze von Anfang an richtig machen (Stabi, ordentliches Fahrwerk, neue Lager und Schrauben, usw.).
dingsens ist offline  

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Alt 08.08.2013, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
CruizinKev
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sorry, ich wills noch nicht ganz wahr haben ich hab vorher noch nie an deutschen autos geschraubt, komme aus der us-car szene und hab schon einige unterschiede feststellen müssen, als ich jetzt hier bisl durchgelesen hab bzw. am golf angefangen hab zu schrauben..
aber evtl. finde ich noch 50er weitec federn nur für hinten?
 

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Alt 08.08.2013, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Jaaa das wär doch ne praktikable, günstige Möglichkeit. 50er Federn für hinten

Übrigens: In US und A wird der Stabi einfach durchgeflext und entfernt, wenns schleift
Da wird aber der deutsche TÜFF nicht mitspielen
didgeridoo ist offline  

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Dennis Heinz (08.08.2013)
Alt 08.08.2013, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube aber nicht, dass du nur für hinten federn findest... Und wenn die grünen weitec drin sind noch unwahrscheinlicher ...
Und die gelben 50er weitec sind in Wirklichkeit 40er kW Federn und die werden hinten nicht sonderlich tiefer kommen als jetzt...
Also entweder so lassen oder gewinde rein...

Woran hier keiner denkt ist, dass du ihn vorne genau so tief Schrauben kannst wie jetzt und hinten so wie du willst!!!
Dann musst du den Stabi nicht tauschen und hast deine Ruhe... Evt. Noch 5er Platten vorne und fertig!!!

Falls es dich interessiert, ich habe diese Woche alle Teile für meinen Umbau erhalten...
Alles neu!

-DTS Gewinde 330€
-H&R Stabi + Lager 200€
-DTS Spurplatten + Schrauben 50€
-Schrauben und Lager ca. 80€ von Vw

-Möglicherweise Kanten umlegen ca. 100€
-Dann kommt hinzu Achsvermessung ca. 70€
-Eintragung ca. 50-100€

Geändert von Dennis Heinz (08.08.2013 um 13:06 Uhr)
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 08.08.2013, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das was Dennis schreibt ist ziemlich realistisch!!!

Dazu kommt dann noch der Einbau, falls man es net selber machen kann oder will...


dingsens ist offline  

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