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Alt 14.08.2013, 09:29
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Standard Lenkrad vibriert, Spurplatten.

Hallo.

Habe an der VA Spurplatten von H&R in der Größe 10mm also 5/5 und ich habe ein Problem ab 80 fängt es leicht an und ab 120-130 ist es richtig arg also kein Spaß zum fahren :/.

Was kann ich dagegen tun?? :/


Bitte um Hilfe

Mfg Rene


Rene_GolfIV ist offline  

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Alt 14.08.2013, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Habe deine Scheiben eine Zentrierung?
Houserocker ist offline  

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Alt 14.08.2013, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Zentrierringe tauschen, dann sollte es weg sein.
AndyHH ist offline  

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Alt 14.08.2013, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Geruun
 
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Hab vorne 5mm von SSC drauf. Da vibriert nix. Musst halt nur gleichmäßig anziehen.
Geruun ist offline  

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Alt 14.08.2013, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Platten drauf, räder drauf und dann alle schrauben habd fest drehen. Dann nochmal versuchen am rad zu wackeln und zu drehen, damit es schön in die zentrierung rutscht. Nun die radschrauben gleichmäßig und über kreuz immer eine halbe umdrehung fest drehen bis du auf 120nm bist. Ist ein bischen fummelig, das ist der nachteil an platten ohne mittelzentrierung...
2.0-SportEdition ist offline  

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Alt 14.08.2013, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Sind die h&r platten also mit zentrierung. Sind alle angezogen !
Rene_GolfIV ist offline  

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Alt 14.08.2013, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Haben überhaupt 5mm Platten eine Zentrierung???

Die meisten die ich im Netz sehe haben nämlich keine...
dingsens ist offline  

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Alt 14.08.2013, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nein haben sie nicht.
Und wenns vibriert dann mach mal die Radnabe sauber. Die PLatten dünn mit fett einschmieren, dass sie auch wieder runterkommen und dann einfach wie oben geschrieben gleichmäßig anziehen. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zusagen.

Radlager i.O? Felgen laufen rund? Das kann auch ein Vibrieren auslösen.
Geruun ist offline  

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Alt 14.08.2013, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Immer wieder der gleiche Quatsch.

Schreib auf:
- was hast du fürn Rad (Mittenloch)
- wie groß ist die Montagefase am Rad/ Zentrierring

(PS: hast du die Spurplatten richtig rum verbaut? - hast du alles schön sauber gemacht bevor du die Spurplatten verbaut hast? - kannst du die Räder als Ursache ausschließen?)

Geändert von Golf4_Projekt? (14.08.2013 um 12:35 Uhr)
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 14.08.2013, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja also die platten passen ganz genau auf die mitte !

Ich habe die mit der ausfräsung nach innen gemacht weil sonst es nicht passt !

Also jez ist die ganz gerade fläche drausen wo das rad aufliegt!

Räder werden ausgeschlossen da es vorher nichr war !

Ich habe alles gesäubert und mit fett eingeschmirt !

Geändert von Rene_GolfIV (14.08.2013 um 13:09 Uhr)
Rene_GolfIV ist offline  

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Alt 14.08.2013, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem bei Platten, welche keine zusätzliche Zentrierung haben ist, dass das Rad nicht optimal rund läuft meistens.

Ohne Platte bietet die Radnabe noch circa. 5-6 mm Zentrierung an, wenn du darauf noch 5mm Platte draufsteckst, ist die Fläche glatt.

Besser ist, wenn du Platten kaufst, die selber auch noch eine Zentrierung dann für die Felge haben.
Houserocker ist offline  

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Alt 14.08.2013, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hab auch die 5mm von H&R an der Vorderachse. Viel von der Radnabe hast du nicht zum zentrieren, das stimmt.

Der Trick ist sich einfach mehr Zeit zum anziehen zu nehmen. Alles schrittweise über Kreuz und das Rad stückweise drehen.
Wenn du das Rad beim anziehen nicht mehr halten kannst, dann entweder Bremse treten lassen, oder den Wagen leicht absenken. Nicht komplett runter!
Erst wenn alle Schrauben auf 120Nm sind

Hört sich aufwendig an, dauert aber auch nur 3 Minuten länger und dann vibriert auch nix mehr. Die Methode ist bis 260 km/h verifiziert


Alternativ neue Spurplatten mit ner Zentrierung kaufen
Feischtel ist offline  

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Alt 14.08.2013, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es 5mm plagten mit zentrierung??
Rene_GolfIV ist offline  

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Alt 14.08.2013, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
michl165
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Nein gibt es nicht. Das Thema gibt es mittlerweile jeden 2. Tag. Einfach mal Augen auf machen
Flächen sauber, gleichmäßig sachte anziehen und dann wackelt da null. Noch nie Probleme gehabt!
michl165 ist offline  

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Alt 14.08.2013, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Irgendwann werde ich das mal noch in Wort und Bild fassen.

Erstens meine Frage richtig beantworten (welches Mittenloch hat dein Rad?) - dann können wir schauen, ob es Spurplatten um die 5mm mit angedrehter Zentrierung gibt oder nicht.

Zweitens - ja auch bei Spurplatten mit 5mm ist eine Mittenzentrierung möglich, wenn die Montagefase auf Seite des Rades klein genug ist.
Hintergrund ist einfach der, das dann von der Nabe noch Achsstumpf(~10mm) übersteht.

Das kommt aber speziell auf deine Gegebenheiten drauf an.
Deswegen sind die meisten Pauschalantworten hier einfach falsch.

Bspw. falsch:
"Es gibt keine 5mm Spurplatte mit Zentrierung"

Falsch da: entweder noch die originale Zentrierung genutzt werden kann ODER wenn das Mittenloch des Rades etwas größer als 57,1mm (~60mm) ist, eine an die Spurplatte angedrehte Zentrierung wieder möglich wird.

Nahezu aussichtslos ist die Kombination Spurplatte >5mm und <12 + Mittenloch im Rad 57,1mm oder kleiner~60mm...

Geändert von Golf4_Projekt? (14.08.2013 um 17:39 Uhr)
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 15.08.2013, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zentrierringe auch richtigurm drauf? Mit der Fase nach innen. Ich hatte noch nie Probleme mit 5mm Spurplatten, das ist ja sogut wie nix und da bleibt noch genug von der Nabe zum zentrieren. Zentrierringe tauschen und gut!
AndyHH ist offline  

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Alt 16.08.2013, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hatte gestern meine Felge runter...

Fahre auch 5mm Platten!

Und habe dann mal getestet wie es ist wenn man
die Spurplatte falsch rum drauf packt!

Dann liegt sie schon mal gar nicht so plan an und wackelt leicht.



Wenn man sich die Spurplatten anschaut sieht man das man in der Mitte eine ausfräßung hat.
Diese muss nach Außen zeigen!
So das man auf die Schräge gucken kann...

Ansonsten wackelt es...

Guck mal ob du es auch so hast!
ding0 ist offline  

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Alt 16.08.2013, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Wenn man sich die Spurplatten anschaut sieht man das man in der Mitte eine ausfräßung hat.
Diese muss nach Außen zeigen!
So das man auf die Schräge gucken kann...

Ansonsten wackelt es...

Guck mal ob du es auch so hast!
Diese "Ausfräsung" heißt Fase und der durch die Fase geschaffene Freiraum zeigt nach innen Richtung Radnabe.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 17.08.2013, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich diese Fase richtung Radnarbe mache wackelt das Rad,
somit werde ich dieses nicht tun

Weil so ist es viel angenehmer
ding0 ist offline  

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Alt 17.08.2013, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Also keine Ahnung was du schreibst.
Der durch die Fase geschaffene Freiraum gehört nach innen Richtung Radnabe.
Um es ganz sicher zu formulieren - wenn man auf die montierte Spurplatte schaut, sieht man die Fase nicht mehr.


Golf4_Projekt? ist offline  

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