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|    Gefahrener Benutzer  Registriert seit: 27.07.2006  
                                        Beiträge: 2.976
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                        Glaub hier gibt es Missverständnisse, denn du suchst die von hinten (wegen der Frage ob oben oder unten) und angeboten wurden dir die hinteren Lager des Querlenkers an der Vorderachse.
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|    Gast  
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                        So jetzt grab ich das hier nochmal aus... Und zwar kann mir jemand die Teilenummer für die Querlenker hinten geben, bzw. was die Lenker kosten? Fahrzeug ist ein Golf 4 V6 4Motion. Ich brauche alle 4 Lenker an der HA neu, nur hab ich keine Ahnung, was mich da preislich erwartet.
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 21.05.2006  Golf IV R32 2WD Umbau  Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -  
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                        Das sind 4x die gleichen laut meinen Foto. Kosten alle 4 zusammen ca. 420€ bei VW (pro Stück 105€)    1J0 505 323 L  |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 18.04.2010  R32 Turbo + TDI Variant  Ort: Duisburg  Verbrauch: 25-30 Liter  Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -  
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                        bist du sicher, dass du wirklich die querlenker neu brauchst?   es ist ja ein bekanntes 4motion problem, dass uniballgelenke der längslenker festgammeln und mit der zeit anfangen zu quitschen. das problem bestand ja auch noch bei den ersten r32 aus 2002, bis die lager ab werk gegen gummimetalllager getauscht wurden. der s3 und alle 4motion vor anfang 2003 haben dieses problem. hab meinen auch schon auf gummimetalllager umgebaut, weil anfing zu quitschen.  |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 18.04.2010  R32 Turbo + TDI Variant  Ort: Duisburg  Verbrauch: 25-30 Liter  Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -  
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                        die vier Lager, die  getauscht werden müssen, kosten 12 Euro pro Stück.
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|    Gefahrener Benutzer  Registriert seit: 27.07.2006  
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                        Richtig, die äußeren gehen auch gern mal fest und dann kommt es zu den bekannten Brüchen der Streben. Die Lager wurden dann geändert und normalerweise sollte keiner mehr mit den alten unterwegs sein. Die neuen verschleißen aber auch irgendwann bzw. quietschen und sind dann irgendwann wieder fest. Es reicht also, so gut wie immer, nur die 4 äußeren Lager zu wechseln.
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                        Das Problem ist, dass die Lenker selbst schon rostig sind. Ich wollte dann gleich alles neu haben. Das Problem ist ein lautes Poltern an der HA bei starken Unebenheiten, desweiteren knarzt und knackt die HA, wenn der Wagen minimal einfedert.   Beim Prüfen der ganzen Teile an der Hinterachse hatte sich herrausgestellt, dass die Querlenker knacken, wenn ich an diesen rüttel und ziehe. Und zwar nicht nur das Außengelenk, sondern auch das Innere. Stabibuchsen sind stramm und Koppelstangen auch, die sind es nicht und machen keine Geräusche. Meiner ist EZ 05.2002 und es sind noch die ersten Querlenker, bzw. Gummis. Aber über 400,-€ für neue Lenker, ohne Schrauben?! Die haben doch ein an der Waffel.    |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 18.04.2010  R32 Turbo + TDI Variant  Ort: Duisburg  Verbrauch: 25-30 Liter  Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -  
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                        dann mach dir besser 2 mal kw sturzkorrekturstreben rein und 2 mal neue originale vw, aber wichtig die mit normaler bohrung und nicht langloch. hab ich bei mir auch gemacht.    da kommste annähernd an den gleichen preis und hast die bessere lösung.  |  
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|    Gast  
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                        Wieso Sturzkorrekturstreben? Der hat doch ein Serienfahrwerk. Aber wie ich vorhin grad gesehen hab, haben die Streben auf der ein Seite ein Lager und auf der anderen Seite nur eine Gabel, die wiederrum an das obere Lager am Radlagergehäuse verschraubt wird. Das bekommt man da doch garnicht raus, oder?
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 18.04.2010  R32 Turbo + TDI Variant  Ort: Duisburg  Verbrauch: 25-30 Liter  Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -  
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                        das lager im radlagergehäuse muss ausgepresst und wieder eingepresst werden.   am besten baut man dafür den kompletten längslenker bzw. radlagergehäuse aus. den querlenker selber kann man ohne grosse probleme aus und wieder einbauen. das was geräusche macht, wird aber bestimmt dieses lager im längslenker bzw. radlagergehäuse sein. sturzkorrekturstreben nur deshalb, falls du mal mehr mit dem auto vorhast, dann hast du direkt ne ordentliche fahrwerksbasis, denn bei tieferlegung bekommst du sonst probleme mit zu grossem sturzwert auf der hinterachse.  |  
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