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Alt 03.06.2014, 21:44
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Frage Welches Gewinde für schöne Tiefe + Komfort für den Alltag ??

Hallo Leute,

bin derzeit schon seit längerem am Überlegen, welches Gewindefahrwerk ich mir zulegen soll...

es soll eher ein "günstigeres" was nicht gleichzustellen mit "billiges" sein muss

Möchte schon was ordentliches... ein paar Bekannte hatten mir bereits zu TA Technix geraten, da diese wirklich das günstigste sind, was es so am Markt gibt... Qualität soll OK sein aber halt enorm hart und fürn Alltag nicht ganz so gut geeignet...

FK soll auch ganz gut sein und kommt man auch fast so tief, wie mit den TA Technix... preislich gibt es ein gleich-teures/billiges wie bei TA Technix, bzw. auch weitere teurere Varianten... da hatte ich schonmal eines aus Edelstahl (Silverline glaub ich) im Auge... wäre sicher optimal, weil ich ja im Winter auch mit dem Golf fahren werde..

Weiteres wurde mir bereits Hilltrac von einem Händler hier im Forum vorgeschlagen... wobei hier der Preis bereits doppelt so hoch ist, wie bei den oben genannten Fahrwerken.... soll aber vom Komfort gut sein und auch von der Qualität/Haltbarkeit besser sein.... ??

Ein anderes Fahrwerk wäre dann noch DTS Line... ist bei uns in Österreich anscheinend nicht sehr gängig, da eigentlich keiner wirklich was drüber weiß von meinen ganzen Auto-Bekanntschaften... :P

Preislich habe ich jetzt mal geschaut und würde ein ca. 1000km gebrauchtes für 200€ bekommen... ?? Preis in Ordnung ???


Zuletzt habe ich jetzt ein Angebot für an Gewindefahrwerk von AP Car Design/JOM bekommen.... wurde NICHT verbaut ist also noch neu, hat dem Jungen 200€ gekostet und ich würde es für 120€ bekommen....



Jetzt stellt sich die Frage... eines der letzten beiden nehmen, ein NEUES kaufen, wenn ein neues, welches???


Ich werde mir kein H&R oder KW, Billstein oder Eibach zulegen (können), da es einfach zu teuer wäre bzw. es mir persönlich für einen "Alltagswagen" zu teuer ist... eine Eintragung bei uns in Oberösterreich liegt für Felgen-Fahrwerkskombi bei ca. 450€ und das kommt noch zum Fahrwerkskauf hinzu....

Daher möchte ich ein etwas günstigeres aber dennoch gutes Fahrwerk, was meinen Vorstellungen entspricht...


Bezüglich Tieferlegung würde ich gerne mit ca. 8-9cm Bodenfreiheit fahren, sodass die Radhäuser mit meinen 225/40/18 nach oben gut ausgefüllt sind ^^

Habe jetzt H&R Federn drin und bin auf 11cm Bodenfreiheit, was mir doch zu viel ist, und auch noch nicht wirklich gut kommt....



Ich danke euch für informative, sowie gute Informationen, mit denen ich dann wirklich die richtige Entscheidung treffen kann ^^


LG und schönen Abend noch


djskapz ist offline  

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Alt 03.06.2014, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich kanns DTS empfehlen.
Fahre es selber im Vari und bin mit zufrieden.
Allerdings würde ich die 100€ drauflegen und es neu Kaufen, allein wegen Garantie usw.

Fahre auf ~32er Tiefe/Höhe VA wären noch 1,5cm drin, hinten ist Gewindeende.
Ist noch genug Restkomfort vorhanden m.M.n.
Twi$taR ist offline  

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didgeridoo (05.06.2014)
Alt 03.06.2014, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ah ok.... also um 300€ gibts das bei euch in Deutschland NEU?


hast ev. ein Bild von der Seite??? Würde mich interessieren...
kommt man da mit TA Technix weiter runter oder von der Tiefe her gleich?

Danke dir erstmal
djskapz ist offline  

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Alt 04.06.2014, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hab auch nen dts drin im variant, hab das gebraucht bekommen und auf das tiefste gestellt was das gutachten hergibt fährt sich echt super
factory15 ist offline  

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Alt 04.06.2014, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Würde an deiner Stelle auch das Dts nehmen und im Forum wird es um 320€ angeboten. TA und Jom sind vom Preis super aber Qualität hat seinen Preis
daniel__ ist offline  

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Alt 04.06.2014, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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hatte vorher n FK Highsport,flog jetzt nach 3 jahren raus,dämpfer schrott!
War bis zum ende zufrieden von der Härte und der Tiefe!
Fahre jetzt TA Dämpfer mit den FK Federn,also so Hart finde ich das nicht!

Der Support bei TA ist um 100% besser als bei FK
HungrigerGolf ist offline  

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Alt 04.06.2014, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
jan.wrobel
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Ich kann TA-Technix nur empfehlen, ist nicht zu hart und man kommt auch gut runter, für ~300€ bekommst eins mit Stabi, etc.
jan.wrobel ist offline  

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Alt 04.06.2014, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jan.wrobel Beitrag anzeigen
Ich kann TA-Technix nur empfehlen, ist nicht zu hart und man kommt auch gut runter, für ~300€ bekommst eins mit Stabi, etc.
ich bin auch deiner meinnung hab auch ta technix drin bin voll und ganz zu frieden

hab 1000x gehört das ta technix scheisse wäre bis ich ihn mir gekauf hab für den preis findet man keinen besseren fahrwerk
ugurarmi ist offline  

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Alt 04.06.2014, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ja, und ihr fährt das TA Technix im Alltag bzw. auch im Winter???

DTS würde mir schon gut zusagen... ^^

so richtig brutal tief können/sollten wir in Österreich sowieso nicht unterwegs sein, weilst gleich Probleme bekommst :P

Also da denke ich, dass es egal wäre ob TA Technix oder DTS...
von der Tiefe her ^^


Gibts noch weiteres Feedback bzw. Meinungen dazu??

Also stehe jetzt zwischen dem wirklich günstigen TA Technix und dem qualitativ hochwertigerem DTS....
djskapz ist offline  

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Alt 04.06.2014, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Schorsch
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Guten Abend zusammen!

Also mich würde es auch interessieren wie der Komfort ist. Zur Zeit fahre ich ein FK-Fahrwerk mit 35er Federn. Direkt zu Anfang war ein Dämpfer kaputt. Der wurde jedoch von FK ohne Mucken umgetauscht. Wie gesagt interessiere ich mich nun für ein Gewinde...

Sind die Gewinde von TA-Technix, DTS, JOM, FK-Highsport deutlich härter als mein bisheriges statisches Fahrwerk? Hat jemand Erfahrungen?

Da ich etwa 25000 km im Jahr mache, ist auch die Langlebigkeit wichtig. Seid ihr mit den oben genannten Gewinde schon viele km gefahren?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

Georg
Schorsch ist offline  

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Alt 05.06.2014, 01:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zum Thema DTS gibts nen Post mit gefühlt 3000000 seiten

DTS Gewindefahrwerk Erfahrungsberichte


Und für allgemeine Fragen zur Tieferlegung usw bitte dort nachfragen:

beratung für fahrwerk felgen und reifen



Wie gewünscht ~32er Höhe mit 18ern und relativ schmalen Reifen
(VA 205/40 auf 8x18; HA 225/35 auf 9x18 )
Gutachtenbereich wären ~1-2cm höher glaube ich




Geändert von Twi$taR (05.06.2014 um 01:23 Uhr)
Twi$taR ist offline  

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Alt 05.06.2014, 01:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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allso ich fahre mein ta technix fahrwerk im alltag stadt und und und meine frau pretert in jedes loch nur meine domelager sind im eimer die sind aber auch schon ein paar jahre drin

hab von DTS auch sehr viel gutes gehört preisleistung soll auch ok sein nach meinem ta technix probiere ich die auch mall aus

Geändert von ugurarmi (05.06.2014 um 01:55 Uhr)
ugurarmi ist offline  

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Alt 05.06.2014, 05:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
Guten Abend zusammen!

Also mich würde es auch interessieren wie der Komfort ist. Zur Zeit fahre ich ein FK-Fahrwerk mit 35er Federn. Direkt zu Anfang war ein Dämpfer kaputt. Der wurde jedoch von FK ohne Mucken umgetauscht. Wie gesagt interessiere ich mich nun für ein Gewinde...

Sind die Gewinde von TA-Technix, DTS, JOM, FK-Highsport deutlich härter als mein bisheriges statisches Fahrwerk? Hat jemand Erfahrungen?

Da ich etwa 25000 km im Jahr mache, ist auch die Langlebigkeit wichtig. Seid ihr mit den oben genannten Gewinde schon viele km gefahren?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

Georg
Ich fahre ebenfalls 25000 km im Jahr und das hat mein Ta technixx kein Jahr mitgemacht da waren schon zwei stoßdämpfer kaputt. Andere werden jetzt zwar sagen, "
Nein bei mir halten die schon Jahre etc ", aber irgendwo muss ja der Preisunterschied zwischen Bilstein und Ta technixx herkommen. Ich würde so was billiges nie wieder verbauen, schon alleine weil es auch sau hart war.
Renmas ist offline  

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Alt 05.06.2014, 06:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ta sollte bei den 4er Golf angeblich viel raunzen

auf jedenfall nicht mit dem 3er zu vergleichen

das ap soll top sein ist auch etwas teurer
rund 400 auf ebay

ich werde mir aber ein hiltrac holen
gibt es neu ab 300

Habe auch lange hin und her überlegt
wennst im alltag fährst musst das Gewinde so und so pflegen
hary ist offline  

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Alt 05.06.2014, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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allso mein vater hat im bmw e46 nen sportfahrwerk von ta technix drin ist mit den bmw 1x in die türkei gefahren und jetzt in 2 monaten fährt er wieder funktioniert alles und die strassen dort sehn nicht gerade schön aus
ugurarmi ist offline  

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Alt 05.06.2014, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ja, dass es einen DTS Thread mit so vielen Seiten gibt weiß ich ja ^^

mir gehts ja allgemein darum, welches Fahrwerk wirklich für den Alltag geeignet ist, und man sich mit einer kleinere Geldbörse auch leisten kann, ohne dass man dieses nach einem oder 2 Jahren schon wieder wechseln muss....

Für die zahlreichen Meinungen und Antworten bin ich sehr dankbar

Ich denke, genau sowas macht ein Forum aus.... dass man unter anderem Erfahrungsberichte von Usern sammelt, die bereits Sachen verbaut haben, bei denen man selbst noch unschlüssig ist....

Werde mir das nochmal durchn Kopf gehen lassen und mal schauen, was es dann wird...

Der Kauf bzw. die Typisierung würde sowieso erst gegen Ende diesen/Anfang nächsten Jahres erfolgen
djskapz ist offline  

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Alt 05.06.2014, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich Fahre ein FK AK Street Fahrwerk und bin von der Tiefe und comfort sehr überzeugt.
Selbst ein guter Freund von mir der davon gar nichts gehalten hat, ist nach einer Probefahrt echt positiv überrascht. Ich fahre eine 30,5er tiefe (radmitte koti)
hinten hab ich noch 2 gewindegänge über und vorn noch 2 - 3 cm.
Aber manchmal grüßt der Stabi bei Bodenwellen. der muss auch noch getauscht werden
B0RA ist offline  

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Alt 05.06.2014, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Komfort im Alltag und güsntig/Billig passt bei Gewinden leider nicht so ganz...

Und wer nen Ta als Komfortabel bezeichnet hat einfach ein an der Klatsche
derSero ist offline  

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Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu derSero für den nützlichen Beitrag:
Borafranky (05.06.2014), Hambern-Style (05.06.2014), Twi$taR (05.06.2014)
Alt 05.06.2014, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Achja das hiltrac soll von der Härte mit kw var 1 vergleichbar sein,
hary ist offline  

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Alt 05.06.2014, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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wenn es länger als 2 jahre halten soll,dann kein FK!

Zur haltbarkeit des TA kann ich nichts sagen,fahre die Dämpfer erst seit knapp 5 wochen!
Aber wenn da mal was kaputt geht bekommst wunderbar ersatzteile und günstig,besser als bei FK
FK wollte für eine Dämpferpatrone knapp 100€ haben,
bei TA bekommst für 70€ n komplettes Federbein,inkl Federn!!!


HungrigerGolf ist offline  

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didgeridoo (05.06.2014)
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