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Alt 23.07.2014, 07:08
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didgeridoo
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Standard Achsvermessung: Spur lässt sich nicht einstellen?!

Hallo zusammen!

Ich habe einen Golf 4, der leicht nach rechts zieht.
(Lenkrad steht aber gerade)
Nach etwa 100 Meter auf der Autobahn habe ich die Spur verlassen.

Jetzt war ich bei der Achsvermessung und die Werkstatt behauptet, das lässt sich nicht besser einstellen
Die waren echt unfreundlich zu mir und haben mich ohne erneutes Vermessen vom Hof gejagt

Der Sturz auf der Beifahrerseite passt; auf der Fahrerseite ist der Sturz bei minus 1 Grad 25 Minuten. (negativer Sturz)

Stimmt es, dass man das Auto nicht so hin bekommt, dass es wenigstens geradeaus fährt?
Der Sturz hat doch nichts mit dem Geradeaus-Lauf, bzw. mit der Spur zu tun?

DANKE für eure Hilfe!


PS:
Der Wagen hat an der Vorderachse praktisch nur Neuteile.


didgeridoo ist offline  

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Alt 23.07.2014, 07:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wie sind die Werte von hinten? Vom Hof gejagt? Was war das denn für ein Verein
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Alt 23.07.2014, 07:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hinten hab ich beidseitig einen negativen Sturz (bedingt durch Spurverbreiterung und Tieferlegung).
Das ist normal, sag ich mal - und auch auf beiden seiten gleich.

Nur an der Vorderachse hab ich beim Sturz rechts/links eine Differenz von ca. 1°20".
Laut Vermessungsprotokoll passt die Spur - das Lenkrad steht auch gerade - und trotzdem zieht der Wagen nach rechts!

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Vom Hof gejagt? Was war das denn für ein Verein
Joa, man sagte mir, dass der Sturz nicht passt und dass sich das nicht besser einstellen lässt.
(Traggelenk wurde bereits auf Anschlag versetzt)
Man wollte nicht mal mehr nachmessen.. sei nicht nötig, weil auf dem Protokoll steht's ja schwarz auf weiß

ABER HAT DER STURZ WIRKLICH ETWAS MIT DER SPUR ZU TUN?
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.07.2014, 07:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Und Spur hinten? Sturz verändert auch die Spur aber wenn die i.O ist, sollte der trotzdem geradeaus fahren. Is das beim rollen oder unter Last?
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Alt 23.07.2014, 08:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der Wagen zieht immer leicht nach rechts. Egal ob bei Last, oder im Schub, oder nur beim Rollen.

Es passen rings herum alle Werte soweit - BIS AUF der Sturz vorn links.
Der ist bei - 1°25". Vorn rechts hab ich einen Sturz von - 0°08.

Die Spur ist bei allen vier Rädern (laut Messprotokoll) im grünen Bereich.
Also bei Null.

Wo ist hier der Fehler? Kann man das wirklich nicht so einstellen, dass der geradeaus fährt?


PS: Die Räder an der Vorderachse hab ich bereits getauscht. Die sind nicht laufrichtungsgebunden. Spurplatten hab ich auch weggelassen.
Trotzdem zieht der Wagen nach wie vor nach rechts

Geändert von didgeridoo (23.07.2014 um 08:09 Uhr)
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Alt 23.07.2014, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hat dein Radlagergehäuse mal einen abbekommen?
Spurrillen ausgeschlossen?

Ist das beim Bremsen auch so?
Vielleicht Bremsscheibe ne umwucht?

Ansonsten kann ich mir das auch nich erklären!
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Alt 23.07.2014, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Spurrillen ausgeschlossen - ich hab das jetzt 500km lang getestet. Der Geradeauslauf ist trotz Achsvermessung nicht gegeben.
Ich vermute, dass die Werkstatt gepfuscht hat

Denn:
- Bremsscheiben neu (die haben aber sicher nichts mit der Spur zu tun..)
- Radlagergehäuse neu
- Traggelenke neu
- Querlenker inkl Lager neu
- Vorderachskörper inkl Lager neu
- Spurstangen inkl Köpfe neu
- Lenkgetriebe neu
- Antriebswellen neu
- Lenkgetriebelager neu
- Stabi inkl Lager neu
- Koppelstangen neu
- Domlager neu
- Axialrillenlager neu'
- alle Schrauben und Muttern neu

Die einzigen Teile, die an der Vorderachse noch nicht neu sind, sind die Federn und Stoßdämpfer. Das würde EVENTUELL den negativen Sturz auf der Fahrerseite erklären, da ich nicht 100% ausschließen kann, dass das Federbein krumm ist.

ABER: Meiner Meinung nach hat der Sturz nichts mit der Spur zu tun. Zumindest nicht direkt. Bzw. es sollte trotz dem verstellten Sturz möglich sein, die Spur so einzustellen, dass das Auto geradeaus fährt?? Oder nicht?
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Alt 23.07.2014, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Der Sturz hat schon einfluss auf die Spur. Deswegen immer vorher Sturz dann Spur einstellen. Aber die Veränderung der Spur durch den negativen Sturz muss man einfach korrigieren durch die richtige Einstellung. Also nochma einstellen !

Deswegen haben die ja auch ein Gewinde

Geändert von Snyph (23.07.2014 um 09:18 Uhr)
Snyph ist offline  

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Alt 23.07.2014, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das ist mir klar.
Wenn sich der Sturz verändert, verändert sich damit auch die Spur.
Deshalb wird erst der Sturz eingestellt, dann die Spur.

Der Sturz lässt sich aber bei dem Auto (im Moment) nicht besser einstellen.
Das Traggelenk sitzt in den Langlöchern schon auf Anschlag.

Der Sturz hat sich ja nach dem Einstellen der Spur nicht mehr verändert.
Die Spur wurde passend zu dem "schiefen" Sturz eingestellt.
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Alt 23.07.2014, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Der Sturz lässt sich durch das Verschieben des Achsträgers vermitteln.

Macht aber halt keine Werkstatt gern, da es entsprechend arbeitsaufwändig und für den Kunden teuer ist.


Grüße....
cabrio79 ist offline  

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Alt 23.07.2014, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also in diesem Fall dann die 4 großen Schrauben vom Achsträger auf und den kompletten Träger auf Anschlag nach rechts (Beifahrerseite) schieben?

In den Löchern der Achsverschraubung hat man doch auch nur maximal 2 Millimeter Luft, um die Achse zu verschieben.. bist du sicher, dass es das bringt?

Eigentlich stört mich der Sturz nicht mal. Ich will bloß, dass das Auto geradeaus fährt.
Geht das nicht auch so?
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.07.2014, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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kenne das nur von der Hinterachse, vorne kann ich mir das nicht vorstellen da keine langlöcher.
Snyph ist offline  

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Alt 23.07.2014, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
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Die einzigen Teile, die an der Vorderachse noch nicht neu sind, sind die Federn und Stoßdämpfer. Das würde EVENTUELL den negativen Sturz auf der Fahrerseite erklären, da ich nicht 100% ausschließen kann, dass das Federbein krumm ist.

ABER: Meiner Meinung nach hat der Sturz nichts mit der Spur zu tun. Zumindest nicht direkt. Bzw. es sollte trotz dem verstellten Sturz möglich sein, die Spur so einzustellen, dass das Auto geradeaus fährt?? Oder nicht?
Eigentlich entspricht das dem Traum jeder Werkstatt ... da ja nun wirklich alles neu ist. Und die Einstellung somit kein Problem ist weil keine Spurstangen mehr vergammelt sind ect.

Fakt ist: Jede sorgsame Werkstatt macht ein kurze Probefahrt nach der Vermessung und eben solche Sachen auszuschließen.
Denn eig müssten sie dieses Nachbessern.

So wie du diese Werkstatt allerdings beschreibst würd ich mir einfach noch mal ne andere suchen und das von denen nochmals Prüfen lassen.

Ich habe in meiner Zeit dem "Otto Normalverbraucher" immer ein hauch mehr Vorspur gegeben. Bei Serienfahrwerk und Rädern.

Was man vllt auch mal testen kann ist die Vermessung MIT FAHRER durchzuführen und mal zu checken wo die Werte so hinwandern.


Hatte der Wagen einen Unfall ? Bei den ganzen Lenkungsteilen die erneuert wurden?!
skuLLy ist offline  

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Alt 23.07.2014, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ich würde auch den Achsträger vermitteln.
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Alt 23.07.2014, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also Audi sagt dazu:

Der Sturz ist nicht einstellbar.

Er kann jedoch im Bereich von 10-15' korrigiert werden, durch verschieben des Achsträgers.
cabrio79 ist offline  

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Alt 23.07.2014, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank für eure Hilfe!

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Er kann jedoch im Bereich von 10-15' korrigiert werden, durch verschieben des Achsträgers.
Also 10 bis 15 Minuten - im besten Fall!
Das Mitteln der Achse nützt mir damit also auch nichts.
Denn ich sollte den Sturz ja um mindestens 1 Grad verstellen.

Außerdem: Wenn ich die Achse verschieb, dann wandert der Sturz auf der anderen Seite wieder aus der Toleranz raus.

Zitat:
Zitat von skuLLy Beitrag anzeigen
Fakt ist: Jede sorgsame Werkstatt macht ein kurze Probefahrt nach der Vermessung und eben solche Sachen auszuschließen.
So denke ich mir das auch. Ich fahr hin und bezahl 65€ damit der Bock geradeaus fährt. Dann muss ich auf der Heimfahrt feststellen, dass der Geradeauslauf nicht gegeben ist.
Ärgerlich für mich als Kunde - hätte man mir ja wenigstens bei der Schlüsselübergabe sagen können, wenn es angeblich nicht besser geht..
Eine Probefahrt hat der Mechaniker zwar gemacht - so wie ich das gesehen hab aber nur auf einer holprigen Straße mit 30-50 km/h.

Zitat:
Zitat von skuLLy Beitrag anzeigen
Hatte der Wagen einen Unfall ? Bei den ganzen Lenkungsteilen die erneuert wurden?!
Ja, der Wagen hatte einen Unfall.
Das Fahrzeug ist beim Untersteuern gegen einen Bordstein gerutscht.
Komischerweise passt aber auf der Seite des Unfalls (Beifahrerseite) alles.
Nur an der Fahrerseite stimmt der Sturz nicht.

Geändert von didgeridoo (23.07.2014 um 11:06 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.07.2014, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Eventuell ist auch einfach der Prüfstand der Werkstatt nicht in Ordnung?
Hatte den Fall mal, war bei einer Reifenbude (Traggelenke, Querlenkerlager gewechselt, neue Reifen drauf), alle Werte absolut im grünen Bereich, aber die Kiste war im Prinzip unfahrbar und zog sofort nach rechts. Der Wagen war mindestens 3x bei denen auf der Messanlage, ich stand auch daneben und konnte mir das Vorgehen anschauen, der Monteuer machte seinen Job absolut richtig.
Bin dann zu VW, um dort nochmal vermessen zu lassen und trotz perfektem Ausgangs-Messprotokoll der Reifenbude war das Eingangs-Messprotokoll von VW unter aller Sau, da wohl die Messanlage einen weg hatte... Nach der VW-Einstellung läuft er gut geradeaus.
Tobi102 ist offline  

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Alt 23.07.2014, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen

Ja, der Wagen hatte einen Unfall.
Das Fahrzeug ist beim Untersteuern gegen einen Bordstein gerutscht.
Komischerweise passt aber auf der Seite des Unfalls (Beifahrerseite) alles.
Nur an der Fahrerseite stimmt der Sturz nicht.
Könnte es sein, dass, bedingt durch Neuteile/Umbau, der Sturz auf beiden Seiten gleich negativ erhöht wurde und durch den Rempler die rechte Seite Richtung Sollmass gedrückt wurde?

Dass Sturz den Kurvenradius vorgibt (oder einen erzeugt!), ist real, aber extrem schwer erklärbar. Ein Einspurfahrzeug hat in Schräglage (was dem Sturz beim Mehrspurer entspricht) einen verringerten Lenk(er)-Einschlag. Das geht bei hoher Schräglage in stabilem Zustand bis zu negativem Lenk(er)-Einschlag.
Übertragen würde heissen: beide Räder haben „parallelen” Sturz entsprechend Schräglage nach rechts, die Lenkung muss nach links korrigiert werden.
Hilft die auch nicht weiter, aber so erklär ich mir die Folge…
Wilhelm ist offline  

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Alt 23.07.2014, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also, dass dein Wagen nach rechts läuft bei größerem negativen Sturz links (im vergleich zu rechts) ist plausibel.
Durch Sturz spannst du den Wagen(bzw die Reifen) quasi vor. Hast du negativen Sturz erzeugst du Kräfte die zum Wageninneren verlaufen (linkes rad will nach rechts und rechtes nach links). Hast du auf einer Seite mehr Sturz erzeugst du größere Kräfte. Heißt in deinem Fall, dass du links größere Kräfte hast als rechts, dh die Heben sich nicht mehr auf und dein Wagen fährt nach rechts.
Und das passiert auch, wenn die Spur perfekt geradeaus zeigt.

Heißt es gilt jetzt wohl oder übel für dich rauszufinden, wie du die 1 Grad Sturz wieder rausbekommst...
cornholio ist offline  

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Alt 23.07.2014, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Geh zu ner ordentlichen Werkstatt, lass den Achskörper und somit den Sturz Mitteln, und dann die Spur einstellen!

Was war das für eine Amateurwerkstatt ???
Das schafft ja sogar atu !!!


Dennis Heinz ist offline  

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