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Alt 23.07.2014, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe aber auch genau solche Erfahrung in den letzten 20 Jahren gemacht.

Vermeintliche Fachwerkstätten haben keine Ahnung, da wird einem ein A für ein U vorgemacht.
Und es liegt eh daran, dass man andere Felgen fährt ......

Ganz schlimm ist das halt bei den Lackierern, die haben einfach oftmals keinen Bock ordentlich zu arbeiten.

Ich kann das Gelaber von denen langsam auch nicht mehr hören......

LG


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Alt 24.07.2014, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Soo.. nachdem ich nochmal bei der Werkstatt angerufen habe und mich persönlich beim Chef beschwert hab, durfte ich nochmal vorbeikommen.

Es handelt sich um eine berührungslose, optische Vermessungsanlage - das mal nebenbei.

Also nochmal vermessen, den Wagen. Ergebnis:

Jetzt stimmt der Sturz halbwegs - ABER für den Golf 4 ist der Wert links am unteren Limit und rechts komplett am oberen Limit.

heißt: links etwa -1 Grad ; rechts 0 Grad.

Die Spur war bei der Eingangsmessung auf der rechten Seite um 8 Minuten verstellt.
Das wurde über die Spurstange nochmal korrigiert.

Ergebnis:
- Lenkrad steht nach wie vor gerade
- Wagen zieht nach wie vor gaaanz leicht nach rechts

Ich hab mich dann noch etwas mit dem Chef unterhalten.
(das ging erstaunlich gut - die Angestellten waren leider alles andere als freundlich..)
Also er ist auch der Meinung, dass der Wagen aufgrund der hohen Sturzdifferenz an der Vorderachse die Spur nicht perfekt halten kann.
Ich hab ihm auch erzählt, dass im Grunde alles nach dem Unfall erneuert wurde.
Nur die Federbeine sind eben noch die alten.

Genau DAS meint er sei der Grund. Die Federbeine hätte er bei einem Unfall als erstes getauscht.

Im Prinzip ist diese Erklärung logisch:
- Der Wagen ist mit dem Rad auf der Beifahrerseite gegen den Bordstein gerutscht
- Dadurch, dass das Rad von seitlich unten eins drauf bekommen hat, hat es den Stoßdämpfer direkt über der Fassung vom Radlagergehäuse minimal verbogen
- Das sieht man dem Dämpfer zwar nicht wirklich an - kann aber sein
- Normalerweise wäre der Sturz bei dem Wagen rechts und links vorn bei etwa -1 Grad (wegen Tieferlegung)
- Links stimmt das auch da ist der Sturz bei -1 Grad
- Nur rechts ist der Sturz (bedingt durch den verbogenen Dämpfer) bei Null

Ich schätze man könnte den Sturz durch ein neues Fahrwerk korrigieren.
Werd ich aber nicht machen, denn das FW ist noch super.
Wäre absolut unwirtschaftlich das FW deswegen raus zu schmeißen.

Also werd ich jetzt einfach damit leben und gut..

PS: Angeblich hat diese Werkstatt einen der besten Achsvermessungs-Prüfstände am Markt. Fehlfunktion ausgeschlossen.

Geändert von didgeridoo (24.07.2014 um 08:19 Uhr)
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Alt 24.07.2014, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Aber wenn man den Superduperteststand nicht richtig bedient, dann ist das doch auch blöd .

Außerdem, wer misst, misst Mist
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Alt 24.07.2014, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Ja wenn du das Fahrwerk nicht tauschen willst ... was ich durchaus verstehen kann. Bleibt dir nur übrig dich damit abzufinden.
Bei den Sturz Werten grade auf der Beifahrerseite wird sich das verhalten auch nicht bessern.

Hat die Werkstatt denn versuchst das Rad soweit es geht nach außen zu ziehen am Querlenker ? bzw es dort überhaupt etwas zu verstellen?

Viel ist es ja nicht aber etwas Spiel ist dort ja immer.
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Alt 24.07.2014, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Ist schon geschehen. Rechtes Traggelenk sitzt komplett außen auf Anschlag, linkes Traggelenk komplett innen auf Anschlag
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Alt 24.07.2014, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Langlöcher

Dann wohl damit leben oder Fahrwerk vorn Tauschen.
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Alt 24.07.2014, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Ich leb damit
So dramatisch ist es dann doch wieder nicht..
Würde ich meine Mutter mit dem Wagen fahren lassen - die würd nicht merken, dass der leicht verzieht

Dann lass ich auf der Autobahn halt künftig das Lenkrad nur noch in leichten Rechtskurven los
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Alt 24.07.2014, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Lass es doch einfach Mitteln ?
Dann sollte er doch wieder gerade fahren !?
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Alt 24.07.2014, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
- Lenkrad steht nach wie vor gerade
Oder meinst du so, dass es quasi schief steht und man gerade fährt?
John Deere 6930 ist offline  

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Alt 24.07.2014, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dennis Heinz Beitrag anzeigen
Lass es doch einfach Mitteln ?
Dann sollte er doch wieder gerade fahren !?
lässt sich aber nicht einseitig anwenden.
Ich kenne auch die Original Achsdaten für den Golf nicht ABER ich kann mir absolut nicht vorstellen das nen Golf mit "null" Sturz fährt.
Ich denke -1 Grad wird er sicher haben.
skuLLy ist offline  

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Alt 24.07.2014, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Scheint mir auch was wenig...
LeeTeN ist offline  

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Alt 24.07.2014, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Doch, so ist es jetzt aber leider..

Sturz Beifahrerseite: + 0° 01"
Sturz Fahrerseite: - 1° 00"

Spur Beifahrerseite: - 0° 02"
Spur Fahrerseite: + 0° 00"

ERGEBNIS: Fahrzeug zieht leicht nach rechts.

Stimmt, wenn man den Achskörper löst, komplett Richtung Beifahrerseite schiebt und dann wieder fest schraubt, könnte es besser werden..

Jetzt stehen die Räder in Fahrtrichtung so: /====| (Sturz nur links negativ)
Eigentlich sollten sie aber so stehen: /====\ (Sturz jeweils leicht negativ)

Hat jemand Erfahrung im "Achskörper verschieben" ?
Wie viel Millimeter lässt sich der Koloss in seiner Verschraubung verschieben?
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Alt 24.07.2014, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Sollwerte für den Sturz sind laut VW-Achsvermessung:
VA -0°30' (Toleranz +/- 30')
HA -1°27' (Toleranz +/- 10')
Tobi102 ist offline  

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Alt 24.07.2014, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Ach du Schande..Sturz im positiven Bereich ? Oha :-X
LeeTeN ist offline  

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Alt 24.07.2014, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tobi102 Beitrag anzeigen
Sollwerte für den Sturz sind laut VW-Achsvermessung:
VA -0°30' (Toleranz +/- 30')
HA -1°27' (Toleranz +/- 10')
Demnach müsstest du den Achskörper soweit verschieben, dammit du auf beiden Seiten -0°,30" erhältst ...
Sollte doch machbar sein, da du auf der einen Seite -1,0° Und auf der anderen 0° Hast...


Dass sollte eine gescheite Werkstatt auf jeden Fall können!
Kauf die vier Schrauben neu, gib sie der Werkstatt und sag, die sollen die eine nach der anderen tauschen und anlegen...
Dann ein paar gezielte Schläge mit dem Hammer in die richtige Richtung und fertig!

Natürlich mit der Achsvermessung verbinden sonnst weist ja nicht wo der Sturz steht...

Angegebene Nm auf die Schrauben und Spur einstellen...
Das wars dann ...
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 25.07.2014, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Sehe ich auch so !
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Alt 25.07.2014, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Dafür brauche ich keine Werkstatt, das kann ich selbst
Nur einen Achsvermessungs-Prüfstand hab ich zu Hause leider nicht rumstehen..

Ich werd das mit dem Achsträger verschieben mit dem Wechsel des Fahrwerks verbinden - bzw. bis dahin im Hinterkopf behalten.
Im Moment hab ich einfach kein Bock mehr an der Karre zu schrauben
Hab genug gemacht, die letzten 2 Monate..
Jetzt fahr ich erstmal.. geht ja auch problemlos

Ich bin mir sicher, da draußen sind noch viel verbogenere Karren unterwegs...

NOCHMAL VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!
Jetzt weiß ich wo ich dran bin, in welche Werkstatt ich besser nicht mehr zur Achsvermessung fahre und welche Werkstatt ich künftig nicht mehr weiterempfehlen werde..


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