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Alt 04.08.2014, 23:32
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Jok3r185
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Unglücklich Felgen eintragen - bei Abnahme nach §21 durchgefallen

Hallo zusammen,
eins vorweg: ich bin mir nicht sicher ob das hier ein Hilfe-, Tuning- oder Kaufberatungs-Thread wird. Im Zweifel also bitte verschieben.

Einleitung:
Mein Schrauber hat (vor dem TÜV) festgestellt, dass meine Felgen nicht eingetragen sind. Ich habe mittlerweile das Teilegutachten und ein abgelaufenes 21er Gutachten, in dem für die Hinterachse jedoch die falschen Felgen drin stehen. Also ab zur DEKRA um die Räder eintragen zu lassen. Dort ging dann der spaß los.

Räder / Fahrwerk:
Fahrwerk: original GTI (also 15mm)
VA: ATP Avalanche 9808 - 8,5Jx18 ET30 mit 225/40R18 92V (erst neue Gummis für fast 300€)
HA: ATP Avalanche A 9808 - 9Jx18 ET35 mit 245/35R18 92V
Teilegutachten Nummer: 351-0121-03-FBTP (wenn Ihr es sehen wollt -> 1. Ergebnis bei Google ;-) )

Problem bei der DEKRA:
Diese Rad-Reifen Kombi steht nicht Teilegutachten, welches der Prüfer verwendete, in meinem jedoch schon. Der Prüfer ist bereit sich das mit meinem Gutachten noch einmal anzusehen.
Das Hauptproblem ist jedoch, dass die Räder nicht ausreichend abgedeckt werden. Da es ein EG zugelassenes Fahrzeug ist, reicht es (leider) nicht die Laufflächen abzudecken.
Zitat:
In dem Teil, der durch die Radialebenen 30° vor und 50° hinter der Radmitte gebildet wird, muss die Gesamtbreite der Radabdeckungen mindestens ausreichen, um die Gesamtbreite des Reifens unter Berücksichtigung der extremen Bedingungen der Kombination Reifen/Rad, wie sie vom Hersteller und in 1.3 der Anlage zu Anhang III angegeben sind, abzudecken. Im Fall von Zwillingsrädern ist die Gesamtbreite der beiden Reifen zu berücksichtigen.
Alles andere war ok:
- Felgennummern geprüft -> ok
- abstände Rad <-> Radhaus bei voller Beladung (275kg in Form von blauen Säcken) -> ok
- Probefahrt mit voller Beladung und vollem lenk Einschlag -> ok, es schleift nichts

Ideen – Lösungen?:
Anderer Prüfer:
Hab ich schon versucht, der wollte auch nicht, wegen dieser EG-Richtlinie. Davon abgesehen, Eintragen heißt ja leider nicht unbedingt legal oder?

Radlaufleisten:
Das hat der Prüfer vorgeschlagen. Aber erstens gibt es das für den 4er kaum bis gar nicht und zweitens schaut es scheiße aus. In der Bucht hab ich was gefunden. Bringt ~7mm. Der Prüfer meint für hinten ausreichend, für vorn jedoch nicht (1-5 bis 2cm nötig). Selbst wenn ich zur Abnahme die Teile montieren würde, wird es mit großer Sicherheit auch eingetragen. Im Scheint steht dann gewiss so was wie „mit Radlaufverbreiterung“.

Bördeln / ziehen / weiten / umlegen:
Ehrlich gesagt kenne ich die Unterschiede der einzelnen Methoden nicht. Aber egal wen ich frage:
- der Lack könnte platzen  Lackieren
- es gibt nur einen versuch (wegen dem Lack)
- es wird scheiße aussehen
- 1,5 bis 2cm an der VA nicht möglich, die paar mm hinten vielleicht schon

Fahrwerk:
- laut Teilegutachten bis 40mm ok (jedoch nur ein allgemeiner Hinweis zum Fahrwerk)
- bei 40mm hätte ich schiss, das der Test mit voll beladenem Auto hinten zum schleifen führt
- ich denke nicht, dass das an der VA das Rad weit genug rein holt

andere Felgen:
Trennen möchte ich mich nur ungern. Mir gefallen mehrteilige Felgen mit etwas Chrom. Aber wenn es nötig ist: Die 225/40 R18 möchte ich gern behalten, da erst 2000km runter. Allgemein würde ich gern bei 18“ bleiben.
Also was nehmen? Was passt drunter und schleift nicht bzw. wird mit Teilegutachten abgenommen.
- 8Jx18 ET35 - könnte gehen (laut Usern), manche sagen mit Spurplatte wegen schleifen, nur schauen die dann nicht wieder zu weit raus?
- 7,5Jx18 ET38 – also wie die BBS Jubi GTI 25 Felgen. Soll wohl nur mit Spurplatte gehen (schauen die dann raus?)


Vielen Dank für Eure Geduld beim Lesen. Hoffentlich versteht Ihr die Situation und könnt mir helfen.


Hier noch ein paar Bilder. Der stand nicht 100%ig gerade(aus).



Geändert von Jok3r185 (04.08.2014 um 23:40 Uhr)
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Alt 05.08.2014, 02:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn da nicht so dicke Wurstpellen auf den Felgen wären, würde da gar kein Problem sein.
Auf ne 9er Felge zieht man 215er..

Wenn die Felgen rausschauen und der TÜV das net mag.. Andere Felgen mit höherer ET bzw. schmalere oder n andern TÜV suchen.
Tuc79 ist offline  

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Alt 05.08.2014, 08:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Anderen Prüfer - das doch Kein Problem.
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Alt 05.08.2014, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Tip 1: ziehe vorne andere Reifen rauf! 215/40R18. Die Reifen, die vorher drauf waren, müssen nicht immer die besten für dein Auto sein.
Tip 2: die jetzigen Reifen von vorne auf die hinteren Felgen montieren und schon hast du einigermaßen Stretch am Reifen, sodass die Reifen abgedeckt sind.
Tip 3: Schreibe den User "Ossi." hier im Forum an. Der kommt aus Sachsen bzw. Dresden und ist hier im Forum eine der größten Felgenschlampen. Der kann dir mit Sicherheit nen guten Tip für ne Eintragung in deiner Region geben ;-)
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Jok3r185 (05.08.2014)
Alt 05.08.2014, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal danke an alle für die schnellen Antworten!

@Tuc79 / @haviii
Doch leider schon. Der Prüfer (mittlerweile schon zwei) will das komplette Rad abgedeckt haben.
Ich überleg auch schon, wo ich noch hin fahre.

@lowforlife
Tip 1/2: Das wären dann VA: 8,5Jx18 mit 215/40R18 und HA 9Jx18 mit 225/40R18. Die Rad-Reifen Kombi steht nur leider nicht im Teilegutachten und das Felgenhorn schaut immernoch raus.
Tip 3:
Das werde ich sofort tun und auf diesen Thread verweisen.


Danke noch mal... wer noch weitere Ideen / Vorschläge hat: her damit!

Geändert von Jok3r185 (05.08.2014 um 11:11 Uhr)
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Alt 05.08.2014, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Bevor du irgendetwas unternimmst, fahr nochmal zu einem anderen Prüfer.
Die 225er Pellen auf der Vorderachse sind dein Hauptproblem..

An sonsten hast du oben bereits sehr gute Vorschläge erhalten.
didgeridoo ist offline  

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Alt 05.08.2014, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jok3r185 Beitrag anzeigen
Tip 1/2: Das wären dann VA: 8,5Jx18 mit 215/40R18 und HA 9Jx18 mit 225/40R18. Die Rad-Reifen Kombi steht nur leider nicht im Teilegutachten und das Felgenhorn schaut immernoch raus.
na und? Reifenfreigabe und feddich. dafür is doch ne 21er da!

Geh zu jemanden anderen.
CaLiBaN ist offline  

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Alt 05.08.2014, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Pro caliban. Genau so macht man da
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Alt 05.08.2014, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Männers, die Felgenhörner stehen dann aber immernoch raus.
Bei jemandem andern war ich auch schon. Ihr meint also ich soll noch n 3., 4. oder 5. Abklappern?
Den User "Ossi." hab ich schon angeschrieben. Mal sehen was er sagt.

Kann es sein das man 215/40R18 seltener bekommt als 225/40R18?

Was denkt Ihr über folgende Kombi:
VA/HA: 8Jx18 ET35 225/40R18
Würde da was schleifen / rausstehen?
Jok3r185 ist offline  

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Alt 05.08.2014, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab 8x18 effektiv ET 28 rundum und das passt.
haviii ist offline  

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Alt 05.08.2014, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ok.
Gehen wir mal davon aus 8Jx18 ET35 225/40R18 passt "drunter", aber beim lenken schleift es. Spurplatten drauf und lenken wäre wieder ok. Schauen die dann aber nicht wieder raus?
Jok3r185 ist offline  

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Alt 05.08.2014, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, die werden mit Spurplatten wieder rausschauen.
Darum: 215/40 R18 auf die Vorderachse
didgeridoo ist offline  

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Alt 05.08.2014, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jok3r185 Beitrag anzeigen
Männers, die Felgenhörner stehen dann aber immernoch raus.
Das doch scheiß Egal.
Du hast nur feige oder faule Prüfer erwischt die ihren Ermessensspielraum nicht benutzen wollen oder zu doof dafür sind...
Aber der 225er auf der Vorderachse is echt zu Fett. Den kannste hinten fahren aber nicht vorne. Der Baut viel zu Breit auf und du bekommst egal mit welche Tiefe immer Probleme..

Geändert von derSero (05.08.2014 um 15:36 Uhr)
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didgeridoo (05.08.2014)
Alt 05.08.2014, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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@didgeridoo
215/40 R18 auf die 8,5J oder andere 8J?

@derSero
Ok, vielleicht find ich noch nen anderen.
PS: Dein Avatar spiegelt meine Stimmung diesbezüglich gut wieder.
Jok3r185 ist offline  

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Alt 05.08.2014, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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habe auch 225 40 18 vorne ohne platten und es schleift gar nix erst probieren und dann reden !!!
golf4tditr ist offline  

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Alt 05.08.2014, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Info.

Habe keine 8Jx18 da. Deshalb ist nix mit Probieren. Da frag ich lieber bevor ich mir vier andere besorge. ;-)
Jok3r185 ist offline  

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Alt 05.08.2014, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jok3r185 Beitrag anzeigen
Männers, die Felgenhörner stehen dann aber immernoch raus.
Bei jemandem andern war ich auch schon. Ihr meint also ich soll noch n 3., 4. oder 5. Abklappern?
Den User "Ossi." hab ich schon angeschrieben. Mal sehen was er sagt.

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Was denkt Ihr über folgende Kombi:
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Würde da was schleifen / rausstehen?
fahre 225 40 18 8.5j x 18 et 60 vorne ohne platten es schleift nichts und sind eingetragen also such dir einen Prüfer der Ahnung von sowas hat anstatt die deppen wo du vorher warst
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Alt 05.08.2014, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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an die superschlauen die meinen alles besser zu wissen
golf4tditr ist offline  

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Alt 05.08.2014, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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@golf4tditr
Naja, ET60. D.h. die stehen weiter drinn. Meine haben ET30.
ET60 ist schon heftig. Mich wundert das, weil einige hier schreiben das man selbst bei den Jubi Felgen (7,5Jx18 ET35 oder ET38 ) probleme bei vollem Lenkeinschlag bekommt.

Bei Deinem Bild funzt leider nur die Vorschau. Habs im Firefox und Internet Explorer versucht. Nach dem Download gibt nur noch schwarze Balken im Bild.

Geändert von Jok3r185 (05.08.2014 um 18:06 Uhr)
Jok3r185 ist offline  

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Alt 05.08.2014, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf4tditr Beitrag anzeigen
habe auch 225 40 18 vorne ohne platten und es schleift gar nix erst probieren und dann reden !!!
Da du nen ARL hast und somit nen Anderes Lenkgetriebe
Und ET60 Wie hast die vorne reinbekommen? Löcher geschnitten?


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