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Alt 27.09.2014, 14:47
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Standard Gewindefahrwerk als Laie einbauen?

Hi!

Eine Frage: gibt es eine wirklich gute bebilderte Step by Step Anleitung mit Auflistung aller benötigten Werkzeuge, die es einem Laien (mit grundsätzlichem technischen Verständnis) erlaubt, ein Gewindefahrwerk beim Golf 4 selbst einzubauen?

mfg,
Oliver


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Alt 27.09.2014, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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schwer ist es nicht. nur wenn es dein erstes Fahrwerk ist, würde ich lieber einen der es schon öfters gemacht hat mit dazu Ziehen.

wo kommst du her?
mfg
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Oliver (28.09.2014)
Alt 27.09.2014, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Bin aus Wien. Hätte jemanden, der bei einem Mercedes schon selbst die Dämpfer gewechselt hat, könnte ich event. fragen. Dennoch wär eine Anleitung schon sehr hilfreich. Und eine Auflistung der Werkzeuge. Wie lange braucht denn ein Geübter ca. dafür?
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Alt 27.09.2014, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ein geübter wenn Werkzeug und der kram alles da ist für VA und HA ca. 1,5-2 h. Setzt aber voraus, dass du wenigstens das nötige Spezialwerkzeug hast und einen gescheiten Wagenheber.
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Alt 27.09.2014, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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also das wirklich schwirigste daran ist die federbeine aus dem querlenker zu bekommen die sind immer festgerostet wie sau.
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Oliver (28.09.2014)
Alt 27.09.2014, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Und den Spreizer net vergessen Net wie Joe motzt auf mim Schlaghammer druff knüppeln!
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Alt 27.09.2014, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Oje, oje, da kommt mich das Werkzeug wahrscheinlich gleich teuer wie wenn ich es einbauen lasse. Hmm, dann wird ich wohl noch etwas warten müssen, bis die Kasse den Fremdeinbau erlaubt.

EDIT: was müsst ich denn bei VW komplett ca. hinlegen?
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Alt 27.09.2014, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Für Laien finde ich die Mutter der Kolbenstange meist schwieriger,...

Aber mit passendem Werkzeug gelingt das schon, wichtig ist macht euch die Birne frei, konzentriert euch und Arbeitet mit Sinn und Verstand.

Die Investition in ein "Wie mach es ich es mir selbst Buch" lohnt sich


Zitat:
Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
Oje, oje, da kommt mich das Werkzeug wahrscheinlich gleich teuer wie wenn ich es einbauen lasse. Hmm, dann wird ich wohl noch etwas warten müssen, bis die Kasse den Fremdeinbau erlaubt.

EDIT: was müsst ich denn bei VW komplett ca. hinlegen?
Die Spreiz Nuss kostet ~20 €uro
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Oliver (28.09.2014)
Alt 27.09.2014, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig kauf dir die Nuss zum Spreizen oder in Imbuss und schnipsel den zu. Dann noch des Werkzeug für den Stoßdämpfer oder richtigen Ringschlüssel und dann passt das.

Die Arbeit an sich ist einfach. Solltest aber zu zweit sein und wie VW-Mech sagte Birne frei und loslegen. Wichtig ist nur Drehmomente einhalten und schauen, dass alles richtig eingebaut ist.

Am besten auf die Einbauhinweise des Fahrwerk Herstellers beachten. KW hat dazu z.B. ein schönes Beiblatt wo vieles drauf steht!
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Oliver (28.09.2014)
Alt 27.09.2014, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, KW ist eh in engerer Auswahl. Mir ist wichtig, dass das FW nicht zu hart ist, also, dass durchaus noch Komfort bei ca. -50mm gegeben ist. Und dass es keine Geräusche macht! Bei meinen derzeitigen Eibach-Federn stoßen immer die unteren Windungen zusammen, das scheppert dann mitunter. Möchte ein geräuschloses, angenehmes, möglichst haltbares Fahrwerk. Wieviel km hält denn so ein KW Inox z.B.?
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Alt 27.09.2014, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt immer auf den Fahrstil an aber ich hab mein v1 jetzt schon 3 Jahre drinne und nie Probleme gehabt. Aber es gibt auch welche die H&R bevorzugen oder Eibach. Kommt immer drauf an was man will und was man als tief, komfortabel oder schön zu fahren aufnimmt!
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Oliver (28.09.2014)
Alt 27.09.2014, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
Wieviel km hält denn so ein KW Inox z.B.?
Kommt aus Einsatzort und Pflege an

Habe schon Autos gesehen die das V1 nach 70tkm durchgef/ckt hatten und zwar derbstens - Pflegezustand des Wagens allgemein eher 6 minus mit Stern.


Gibt aber auch V1 Inox die sehen aus wie neu
VW-Mech ist offline  

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Oliver (28.09.2014)
Alt 27.09.2014, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich möchte am liebsten Fahreigenschaften wie beim Serienfahrwerk, was den Komfort betrifft. Ein bisschen straffer in den Kurven darf es schon sein, aber eben nicht extrem. Hab seit Jahren Rückenprobleme, also wäre ein hartes Fahrwerk eher schlecht. Ich fahr völlig normal, verwende den Wagen im Alltag, fahr hauptsächlich im Stadtverkehr. Mir geht es darum, eine schöne (nicht extreme) Optik zu erreichen, also VA ca. 1cm tiefer als jetzt und HA 2cm tiefer. Also im Endeffekt ca. 5cm tiefer als Serie, schön gleichmäßig vorne und hinten (derzeit ist er mit den Eibach-Federn hinten leider etwas höher).
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Alt 27.09.2014, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab das eibach pro street s drin
is nen gutes fahrwerk und sieht heute noch aus wie an dem tag wo ich es eingebaut hab, is ja auch Edelstahl
ich finds auch noch einigermaßen komfortabel, gibt sicher schlimmeres
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Oliver (28.09.2014)
Alt 27.09.2014, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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zum spreizen hab ich ne inbus nuss verwendet - rein in den spalt, und mit der ratsche um 90° drehen, dann is das gehäuse genug gespreizt.

um mal ein billiges fahrwerk zu nennen - ich hatte in meinem golf als ich ihn gekauft hab ein FK AK Street fahrwerk drin. das war nachweislich 100.000 km verbaut. habe dasselbe dann wieder verbaut, als der erste dämpfer undicht wurde, da ich auch mit dem komfort sehr zufrieden bin. tieferlegungsmäßig fahr ich ca. das was du anstrebst, -50mm.
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Oliver (28.09.2014)

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Alt 27.09.2014, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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@Ben

Wieviel hast Du Radmitte/Kotikante vorne und hinten? Bzw. hast Du ein größeres Foto, wo man den Wagen von der Seite sieht?
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Ben_RGBG (28.09.2014)
Alt 28.09.2014, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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vorn 33cm hinten 33,5 - vorn stellt das das ende laut gutachten dar.
Bild: img_20140731_191844g2kxr.jpg - abload.de

das bild hab ich direkt nach einbau des fahrwerks gemacht.
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Oliver (28.09.2014)
Alt 28.09.2014, 05:40      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Danke Dir, das sieht schonmal nicht schlecht aus, hinten noch nen Ticken tiefer, dann wär's perfekt - könntest den halben cm mit Seat-Gummis erreichen. Aber so 32-33 rundum wär genau das, was ich anstrebe.
Oliver ist offline  

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Ben_RGBG (28.09.2014)
Alt 28.09.2014, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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seat gummis? das musst du mir bitte erklären. bin mehr in der golf 3 ecke unterwegs, daher kenn ich die kniffe beim vierer nicht so.
ja ich denke auch, das ich noch n cm dran drehen werde. vllt probier ichs mal wenn ich die winterreifen aufstecke.
Ben_RGBG ist offline  

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Alt 28.09.2014, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Aso, ich dachte, Du kannst nicht mehr drehen. Es gibt da nämlich Anschlaggummis bei den Federn der Hinterachse und man kann da offenbar die vom Seat nehmen, die sind ca. 5mm dünner, wodurch eine zusätzliche Tieferlegung an der HA erreicht werden kann. Hab ich mir auch schon überlegt gehabt, aber ich denke, ein FW ist die bessere Lösung, möchte ja vorne auch noch etwas runter.


Oliver ist offline  

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Ben_RGBG (28.09.2014)
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