Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.12.2014, 15:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von xY2Kx
 
Registriert seit: 15.02.2011
A3 8L 1.8T (AGU)
Ort: Langenfeld
Beiträge: 101
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 15 Danke für 6 Beiträge

Standard Welche Hinterachslager?

Geht zwar um meinen A3, aber in diesem Forum bekommt man definitiv mehr Hilfe, als bei A3F.
Habe auch schon stundenlang gesucht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

Meine Hinterachslager sind ziemlich fertig. Daher muss ich die bald wechseln.
Momentan lenkt das Heck extrem nach und es lässt sich sehr unpräzise fahren.
Das soll mit neuen Originallagern zwar besser werden, aber trotzdem noch da sein.
Nun habe ich schon öfter gelesen, dass PU-Lager dieses Verhalten weitgehend verhindern sollen. Allerdings gibt´s auch negative Meinungen dazu (z.B Komfort, extreme Verringerung des Grenzbereichs).
Dann besteht wohl noch die Möglichkeit verstärkte Originallager einzubauen (z.b vom Ibiza Cupra), oder verstärkte von Lemförder, die aber 5 mal teurer sind, als die Normalen.
Jetzt frag ich mich, was die beste Wahl wäre und ob jmd Erfahrungen mit einer dieser Lösungen hat.


https://www.youtube.com/watch? v=5DLtdaMW1VU&feature=youtu.be


xY2Kx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit denen hier gemacht :

SuperPro Buchsen der Starrachse, 122,20 €

Zur Zeit gibt es 10% Messerabatt.

Das Heck wird viel präziser ohne wirkliche Komforteinbußen.

Bei der Bestellung "EMS2014" mit angeben !

Gruß

Dirk

Geändert von -Dirk- (02.12.2014 um 14:01 Uhr)
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Bau normale von Lemförder ein, wenn du Angst hast dass PU zu hart ist. Die halten dann die nächsten 10 Jahre. Man spürt schon nen deutlichen Unterschied zw. alten Lagern und neuen original-Lagern.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Die lilanen PU Lager von Powerflex sind super
Man spürt aber damit die Hinterachse etwas deutlicher..
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.923
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Bau normale von Lemförder ein, wenn du Angst hast dass PU zu hart ist. Die halten dann die nächsten 10 Jahre. Man spürt schon nen deutlichen Unterschied zw. alten Lagern und neuen original-Lagern.
Was ist bei den Lemförder anders als bei den Originalen ??? Preis ist billiger als Original.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Hinterachslager aus dem Zubehör vom Hersteller Lemförder sind 1 zu 1 die Lager, die man auch an der VW Teiletheke bekommt
Also kein Unterschied.

PU Lager (ich kann nur von den lilanen Powerflex-Lagern berichten) in der Fronttriebler-Hinterachse sind straffer, als die Originalen.
Wenn man Niederquerschnittsreifen fährt, sind die PU Lager etwas schlechter im Bezug auf den Fahrkomfort.
Der Straßenbelag wird deutlicher an den Popometer übertragen.

Fährt man allerdings mit serienmäßigen 16 Zoll Pneus ist zu Serien-Hinterachslagern mMn kein Unterschied spürbar.
Also: Weit entfernt von unkomfortabel und eindeutig alltagstauglich

Geändert von didgeridoo (02.12.2014 um 17:29 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
max59 (02.12.2014)
Alt 02.12.2014, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.923
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Super, Alles klar
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von xY2Kx
 
Registriert seit: 15.02.2011
A3 8L 1.8T (AGU)
Ort: Langenfeld
Beiträge: 101
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 15 Danke für 6 Beiträge

Standard

Also ich habe das H&R Cup Kit (55/40) drin und bin mit dem Komfort zufrieden. Inwieweit das durch die Lager geändert wird ist halt die Frage. Dass sich da was ändert ist ja eigentlich klar.
Das Fahrverhalten momentan nervt mich halt extrem. Schnelle Lastwechsel sind seeehr unpräzise.
Habe es auch schon öfters geschaft ihn quer zu kriegen. Einmal auf einer Autobahnauffahrt. Da hätte das Heck fast das Auto auf der rechten Spur geküsst. Kenne ich von A3/Golf 4 eigentlich nicht so.
Ich hatte gelesen, dass PU Lager das Auto eher zum Übersteuern bringen, was nicht so optimal wäre.
xY2Kx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Wow, damit beim G4 das Heck kommt, muss schon ziemlich viel schief laufen..
Welche Reifen fährst du denn?
Theoretisch müsste der Wagen durch die PU Lager etwas stabiler an der Hinterachse werden.
Heisst Übersteuern wird begünstigt.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von xY2Kx
 
Registriert seit: 15.02.2011
A3 8L 1.8T (AGU)
Ort: Langenfeld
Beiträge: 101
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 15 Danke für 6 Beiträge

Standard

Das hat mich auch sehr gewundert.
Das trat schon auf, als noch alles original war.
Danach tauschte ich:
-Reifen (225-40-1
-Fahrwerk (mit 4motion Stabi)
-Querlenkerlager
-Koppelstangen
-Spurstangenköpfe
-Traggelenke

Hat aber am Übersteuern nichts geändert.


xY2Kx ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kev401 Werkstatt 2 13.02.2012 17:48
kev401 Werkstatt 2 13.02.2012 17:44
chris2501 Werkstatt 14 24.11.2011 19:30
ebe206 Teilenummern 2 26.06.2008 14:06
muko Werkstatt 12 27.04.2008 10:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben