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Alt 07.10.2015, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Ja...wirklich !
Das geruecht was du meinst bezieht sich auf den Sturz...

Poste mir doch bitte mal wo du das her hast...mich interessiert langsam echt Wer staendig so was verbreitet....
Genau wie Sturz an der VA usw...

Das kann ich dir net sagen wie sich das auf die Flanken auswirkt, aber prinzipiell hat die Spur immer Einfluss auf den verschleiss...


LeeTeN ist offline  

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Golf4Motion (12.10.2015)
Alt 07.10.2015, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Wie hier schon richtig gesagt wurde, sprechen abgefahrene Flanken eigentlich für zu wenig Druck. Wobei die 3bar ja eher in die andere Richtungen gehen würden. Hast du zufällig Bilder von den Reifen?
Bei den 4Motion-Achsen hat man hinten meist innen einen höheren Verschleiß (beim "Schlechtwegefahrwerk" eher außen), was auf den Sturz zurückzuführen ist. Dieser läßt sich im Serienzustand bei den meisten Autos nicht wirklich einstellen, das stimmt schon. Ist das Auto nur/oft auf Autobahnen (=Geradeausfahrt) unterwegs, merkt man diesen Verschleiß eher.
Die Spur kann aber, was ebenfalls schon erwähnt wurde, etwas angepaßt werden - dazu hatte ich hier schon mal irgendwo Bilder gepostet. Dies passiert über die Langlöcher in der vorderen Lagerung der Längslenker.
Stimmt die Spur nicht, dann fahren sich - extrem vereinfacht gesagt (Sturz spielt auch mit rein) - bei Vorspur (/--\ , "Fahrtrichtung nach oben") die Reifen außen stärker ab und bei Nachspur (\--/) innen. Wie gesagt: minimal, da sich eine falsche Einstellung in diesem Bereich eher im Geradeauslauf / Kurvenfahren bemerkbar macht.
Wo dieses "Gerücht" mit den Langlöchern in den Streben und deren unterschiedlichen Längen ursprünglich her kommt, weiß ich leider nicht. Ich glaube aber, das es mal aus einem anderen Forum kam. Hier tauchte es das erste Mal vor 9 oder 10Jahren auf (wenn ich nichts übersehen habe). Eigentlich auch egal, denn selbst hier im Forum gibt es Bilder dieser (minimalen) Langlöcher. Dort hattest du -LeeTeN - übrigens auch geantwortet. Da ich diese Streben selbst in der Hand hatte (und diese so original waren), scheint es sie wirklich zu geben. Inzwischen habe ich sie noch an einem 2. Auto (R32) selbst gesehen. Vorher wollte ich es auch nicht so richtig glauben, da nie irgendwo Bilder zu sehen waren (wie auch von den unterschiedlich langen Streben).

Geändert von XM-Syncro (07.10.2015 um 17:51 Uhr)
XM-Syncro ist offline  

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Golf4Motion (12.10.2015)
Alt 07.10.2015, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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https://vw.snapon.com/SpecialToolsDe...temid=10550008

Hier ist sogar das passende Werkzeug, falls es wen interessiert.

Ich kann auch kurz berichten, meine Lenker sind definitiv oben und unten unterschiedlich lang und haben 2mm Langlöcher. BJ 11/2000.

Sturz HA ohne Lenker tauschen -4,9 Grad. Mit von oben nach unten getauschten Lenkern und Langlöcher auf Anschlag nach innen gezogen -3,2 Grad.
Damals VA und HA 30cm und 29cm Kotflügel Radmitte, n anderes Maß kann ich nicht angeben.

Reifenverschleiß über 2 Jahre bei 215/40 R18 Achilles auf 8,5er Felge + 15mm Spurverbreiterungen bei ET 32 + 3,2 Bar Luftdruck waren vll 1,5mm mehr auf der Innenseite. Nach 2 Jahren und 32k Km immer noch 4,5mm innen vorhanden. Kann also NICHT klagen.
Firefight3r ist offline  

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Golf4Motion (12.10.2015)
Alt 12.10.2015, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Wo bzw. in welchem Forum ich das gelesen habe, dass sich der Sturz und die Spur bei den 4 Motion der ersten Generation nicht einstellen lassen weiß ich nichtmehr.
Letztes Wochenende hab ich meinen 4Motion mal auf der Bühne von unten angeschaut und kein Langloch zum verstellen des Sturzes bzw. der Spur gefunden.
Jetzt hätte ich eine kurze Frage zu den "Langlöchern in der vorderen Lagerung der Längsträger" von denen XM-Syncro geschrieben hat. Kann es sein, dass diese Langlöcher erst bei der Demontage des Trägers sichtbar werden, weil ich halt garnichts von einem Langloch gesehen habe??

Danke für Antworten

Grüße
Golf4Motion ist offline  

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Alt 12.10.2015, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Diese langloecher im Laengslenker sind zur spureinstellung da..es kann evtl sein dass diese von den schraubenkoepfen verdeckt werden, da diese doch relativ gross sind...
Musst mal ganz genau gucken vielleicht guckt iwo eine Eckes des langloches raus...

Ich glaub bei mir sieht man sie auf der seite wo die Spur noch nicht korrigiert wurde auch nicht, bin mir da aber nicht sicher..

Geändert von LeeTeN (12.10.2015 um 16:33 Uhr)
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Golf4Motion (12.10.2015)
Alt 12.10.2015, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für den Tipp.

Dann werde ich den Golf nochmal auf die Bühne stellen und mir die Sache nochmal genau anschauen.
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Alt 22.10.2015, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Ich war die Woche mal bei meiner Werkstatt und hab den "Meister" mal zwecks der Einstellung der Spur an der Hinterachse angesprochen. Hin und Her...
Schlussendlich hat er den 4Motion mal vermessen. Angeblich soll alles im Toleranzbereich sein. Er meinte, dass das Verschleißbild an den Reifen an der Hinterachse evtl. von Fahrten mit vollem Kofferraum kommen kann!???
Golf4Motion ist offline  

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Alt 22.10.2015, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Ahh evtl...durch extremes beladen sinkt der Golf hinten in die Knie...was beim 4motion eine sturzaenderung ins negative mit sich bringt...was wiederum den verschleiss auf der HA steigern kann...aber da muesstest schon ausgesprochen oft mit mega schwerem Heck durch die Gegend fahren
LeeTeN ist offline  

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Golf4Motion (10.11.2015)
Alt 10.11.2015, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Da mein 4 Motion Variant bei mäßiger Beladung des Kofferraums bereits relativ stark in die Knie geht, werde ich ihn bevor ich auf Winterreifen wechsel neue Gasdruckstoßdämpfer spendieren.
Viele andere Möglichkeiten kann es für den komischen Reifenverschleiß an den Hinterreifen doch nicht mehr geben, oder?????
Golf4Motion ist offline  

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Alt 10.11.2015, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich sehe keinen Zusammenhang.
Was haben die Stoßdämpfer damit zu tun wie weit der Wagen bei Beladung "in die Knie" geht ?

Wenn dann würde ein härteres Fahrwerk (Federn) ggf. i.v.m. Sturzkorrekturstreben etwas bringen.
didgeridoo ist offline  

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LeeTeN (10.11.2015)
Alt 10.11.2015, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Stossdaemper daempfen Stoesse...und haben keinen einfluss auf das einfedern beim beladen wie didgeri schon sagte
LeeTeN ist offline  

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Alt 13.04.2016, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Leute,

nochmals vielen Dank für die Tipps bezüglich der Spureinstellung an der HA beim 4 Motion. Diesesmal ging ich direkt zum Meister und beauftragte ihn explizit die HA einzustellen, sonst hätte er wahrscheinlich wieder nur die VA gemacht, weil sie es halt von den Fronttrieblern halt so gewohnt sind. Da der Golf seit der Einstellung bereits ca 10000 km gelaufen ist und die Reifen total gleichmäßig "abgefahren" sind (es sind noch ca 6 mm Profil übrig) würde ich sagen, dass die Spur endlich wieder im Lot ist.


Golf4Motion ist offline  

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4 motion, reifen hinterachse


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