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07.10.2015, 17:48 | - 22 |
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Wie hier schon richtig gesagt wurde, sprechen abgefahrene Flanken eigentlich für zu wenig Druck. Wobei die 3bar ja eher in die andere Richtungen gehen würden. Hast du zufällig Bilder von den Reifen? Bei den 4Motion-Achsen hat man hinten meist innen einen höheren Verschleiß (beim "Schlechtwegefahrwerk" eher außen), was auf den Sturz zurückzuführen ist. Dieser läßt sich im Serienzustand bei den meisten Autos nicht wirklich einstellen, das stimmt schon. Ist das Auto nur/oft auf Autobahnen (=Geradeausfahrt) unterwegs, merkt man diesen Verschleiß eher. Die Spur kann aber, was ebenfalls schon erwähnt wurde, etwas angepaßt werden - dazu hatte ich hier schon mal irgendwo Bilder gepostet. Dies passiert über die Langlöcher in der vorderen Lagerung der Längslenker. Stimmt die Spur nicht, dann fahren sich - extrem vereinfacht gesagt (Sturz spielt auch mit rein) - bei Vorspur (/--\ , "Fahrtrichtung nach oben") die Reifen außen stärker ab und bei Nachspur (\--/) innen. Wie gesagt: minimal, da sich eine falsche Einstellung in diesem Bereich eher im Geradeauslauf / Kurvenfahren bemerkbar macht. Wo dieses "Gerücht" mit den Langlöchern in den Streben und deren unterschiedlichen Längen ursprünglich her kommt, weiß ich leider nicht. Ich glaube aber, das es mal aus einem anderen Forum kam. Hier tauchte es das erste Mal vor 9 oder 10Jahren auf (wenn ich nichts übersehen habe). Eigentlich auch egal, denn selbst hier im Forum gibt es Bilder dieser (minimalen) Langlöcher. Dort hattest du -LeeTeN - übrigens auch geantwortet. Da ich diese Streben selbst in der Hand hatte (und diese so original waren), scheint es sie wirklich zu geben. Inzwischen habe ich sie noch an einem 2. Auto (R32) selbst gesehen. Vorher wollte ich es auch nicht so richtig glauben, da nie irgendwo Bilder zu sehen waren (wie auch von den unterschiedlich langen Streben). Geändert von XM-Syncro (07.10.2015 um 17:51 Uhr) |
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07.10.2015, 22:14 | - 23 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.01.2014 Bora VR6 4 Motion Ort: Celle CE Verbrauch: Spriiiiiiit :) Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
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| https://vw.snapon.com/SpecialToolsDe...temid=10550008 Hier ist sogar das passende Werkzeug, falls es wen interessiert. Ich kann auch kurz berichten, meine Lenker sind definitiv oben und unten unterschiedlich lang und haben 2mm Langlöcher. BJ 11/2000. Sturz HA ohne Lenker tauschen -4,9 Grad. Mit von oben nach unten getauschten Lenkern und Langlöcher auf Anschlag nach innen gezogen -3,2 Grad. Damals VA und HA 30cm und 29cm Kotflügel Radmitte, n anderes Maß kann ich nicht angeben. Reifenverschleiß über 2 Jahre bei 215/40 R18 Achilles auf 8,5er Felge + 15mm Spurverbreiterungen bei ET 32 + 3,2 Bar Luftdruck waren vll 1,5mm mehr auf der Innenseite. Nach 2 Jahren und 32k Km immer noch 4,5mm innen vorhanden. Kann also NICHT klagen. |
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Stichworte |
4 motion, reifen hinterachse |
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