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Alt 20.04.2015, 15:58
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Golf4Motion
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Standard Reifenverschleiß bei Golf IV 4 Motion

Hallo,

da ich erst seit ca. 1 Jahr 4 Motion Fahrer bin und noch keine Erfahrung bzw. Vergleichswerte bezüglich des Reifenverschleißes habe hätte ich mal eine Frage.

Ist es normal, dass die Reifen auf der Hinterachse schneller verschleißen als die auf der Vorderachse?

Als ich neulich auf Sommerreifen gewechselt habe, hatten die Reifen HL und HR in der Mitte noch 4 mm und an den beiden Schultern lediglich 2 mm.

Sie waren also nicht einseitig abgefahren sondern beidseitig auf 2 mm runter und in der Mitte waren es noch 4 mm!

Der Reifensatz war neu und hatte 21000 KM runter.

Ich würde mich freuen, von euch zu hören wie der Verschleiß bei euren 4 Motion ist.

Ich hätte fast vergessen zu schreiben, dass bei dem Golf alles serienmäßig ist also keine Tieferlegung oder ähnliches....


Golf4Motion ist offline  

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Alt 20.04.2015, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wie sind die Reifendimensionen und wie hoch ist der Luftdruck in den Reifen?

Achsvermessung auch schon mal gemacht? Sturz an der Hinterachse?
Ich vermute du fährst mit falschem Reifendruck..
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b3tistalin (10.11.2015), Golf4Motion (20.04.2015)

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Kann ich nicht bestaetigen...bei mir fahren se sich vorne deutlich schneller ab als hinten
Vielleicht Faehrst du an der HA ordentlich Vorspur, dass Sie sich dadurch abnutzen...

Was Faehrst du denn fuer nen reifendruck ?
Zumindest das ungleichmaessige abfahren des Profils (aussen mehr als innen) koennte auf zu geringen luftdruck deuten...

Ah didgeridoo war schneller ^^

Geändert von LeeTeN (20.04.2015 um 16:27 Uhr)
LeeTeN ist offline  

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Golf4Motion (20.04.2015)
Alt 20.04.2015, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir nutzen die sich ziemlich gleichmässig ab.
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Golf4Motion (20.04.2015)
Alt 20.04.2015, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Golf4Motion
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Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

es handelt sich um 195/65R15 die ich mit 3 Bar fülle. Daher wundert es mich ja auch, dass die Schultern etwas platt sind, weil bei etwas erhöhten Druck müssten sie doch etwas entlastet werden?!

Die Spur und den Sturz hab ich schon checken lassen und es hat auch beides gepasst. Zum Glück, weil bei diesem 4 Motion Baujahr 1999 kann man den Sturz nochnicht einstellen.
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Alt 20.04.2015, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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3 bar? Ich vermute die Vorgabe liegt bei 1,8 bis 2,3.
 

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Golf4Motion (21.04.2015)
Alt 20.04.2015, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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3 Bar ist echt n bissel viel meine ich ... Bei meinem steht bei voller Beladung 2,3 als Angabe. Ich persönlich fahre mit 2,5 Bar rund herum und kann keine Unregelmäßigkeiten feststellen, bzw. wenn verschleißen auch eher die Vorderreifen.
Terrex ist offline  

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Golf4Motion (21.04.2015)
Alt 21.04.2015, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte mit meinem Schlechtwegefahrwerk leicht höheren Verschleiß an den Außenkanten. Nach Einbau des Sportfahrwerks und Tausch des Querlenker von oben nach unten, ist alles schön gleichmäßig.

Beide Flanken verschlissen deutet normalerweise auf zu neidrigen Druck hin aber bei 3 bar ist das auf keinen Fall der Fall.
Black_A4 ist offline  

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Golf4Motion (21.04.2015)
Alt 21.04.2015, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß schon, dass ich mit meinen 3 Bar etwas höher lege als in der Betiriebsanleitung bzw. im Tankdeckel steht, aber da ich ab und zu z.B. bei Urlaubsfahrten oder Ähnlichen den Kofferraum beladen habe fahre ich lieber etwas höheren Druck.

P.S. ich hab einen Variant
Golf4Motion ist offline  

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Alt 22.04.2015, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Golf4Motion
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Ich bins nochmal,

ich hab euch ja bereits schon gefragt wie sich die Reifen auf der VA und HA im Vergleich abnutzen aber wie lange ihr eure Schlappen so im Schnitt drauf habt bis sie am Ende sind hab ich ganz vergessen zu fragen.

Grüße
Golf4Motion ist offline  

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Alt 22.04.2015, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Auf dem V6 hält ein Satz guter hankook so 30.000 km. Also 2 Saison.
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Golf4Motion (22.04.2015)
Alt 22.04.2015, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Auf meinem quattro TT haben die nach 40tkm noch 5,5mm Restprofil gehabt (225/45-17)...
cabrio79 ist offline  

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Golf4Motion (22.04.2015)
Alt 22.04.2015, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Meine verschleissen hinten auch so gut wie gar nicht...
Was sind's denn fuer Reifen ? Vielleicht haben die auch einfach nen perversen Verschleiß...(gibts wohl)
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Golf4Motion (22.04.2015)
Alt 22.04.2015, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Auf meinem quattro TT haben die nach 40tkm noch 5,5mm Restprofil gehabt (225/45-17)...
Auf nem 225 PS Audi Reifen die (wenn man die 5,5 mm rechnet) 100 tkm halten? Welche Marke war das? Continental?
haviii ist offline  

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Alt 22.04.2015, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Als ich ihn gekauft habe waren rundum Contis drauf. Beim ersten Reifenwechsel auf Winterreifen fiel mir bereits auf, dass bei den Reifen HL und HR die Schultern mehr verschlissen waren als die Lauffläche. Damals hab ich mir aber nicht viel dabei gedacht, weil ich ja nicht wusste mit wieviel Luftdruck der Vorbesitzer unterwegs war.

Diesen Winter hatte er Kleber Dynaxer, oder wie die heißen, drauf.
Da die Spur und der Sturz geprüft wurde und in Ordnung ist und mit ca 3 Bar gefahren wird wundert mich diese beidseitige Abnutzung schon etwas.
Golf4Motion ist offline  

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Alt 23.04.2015, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Auf nem 225 PS Audi Reifen die (wenn man die 5,5 mm rechnet) 100 tkm halten? Welche Marke war das? Continental?
BF-Goodrich waren das....wurden aber laut.
Jetzt sind Michelin Sport-Pilot 3 mit Weißwand drauf...sehr leise....
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Geändert von cabrio79 (23.04.2015 um 12:14 Uhr)
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Alt 23.04.2015, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Mit weisswand ^^
Krass..aba ist stimmig iwie
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Alt 07.10.2015, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

ich bins nochmal.

Als ich beim letzten Reifenwechsel den übermäßigen Reifenverschleiß an der Hinterachse, speziell an den Flanken bemerkte, ließ ich meinen 4 Motion vermessen, den Sturz checken, wobei man bei diesem Modell garnichts einstellen kann, wobei alle Werte annähernd optimal waren. Somit ging ich davon aus, dass die Reifen fehlerhaft waren.

Als ich neulich wieder auf Winterreifen gewechselt habe waren beide Hinterräder wieder an den Flanken relativ platt. Somit fällt ein Produktionsfehler bei den Reifen aus.

Hat jemand von euch eine Vermutung was bei meinem 4 Motion eventuell erneuert werden muss. Gummilager.....???

Vorweg schonmal vielen Dank für Ratschläge
Golf4Motion ist offline  

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Alt 07.10.2015, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also Spur lässt sich definitiv beim 4m an der HA einstellen...
LeeTeN ist offline  

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Alt 07.10.2015, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wirklich? Angeblich soll das erst bei den neueren Golf 4 4 Motion gehen. Meiner ist ja ein Baujahr 1999. Kann dieser extreme Reifenverschleiß an der HA an den Flanken von einer verstellten Spur kommen?


Golf4Motion ist offline  

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4 motion, reifen hinterachse


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