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Alt 27.03.2017, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 121 Zum Anfang der Seite springen
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Danke :-)

Kann man den Klemmblock dann nachher auch falsch/verdreht aufschieben oder ist die Verzahnung so gemacht das es nur in einer Stellung geht?
(Natürlich abgesehen von 360 Grad Versatz)


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Alt 27.03.2017, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 122 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Es geht nur 360 Grad Versatz
Trotzdem solltest du beim Zusammenstecken darauf achten, dass sich sowohl Lenkgetriebe als auch Lenksäule/Lenkrad/Airbag-Schleifring in Mittelstellung befinden.

Sonst reißt dir die Wickelfeder im Schleifring
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Alt 28.03.2017, 07:15      Direktlink zum Beitrag - 123 Zum Anfang der Seite springen
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Danke :-)

Lenkgetriebe tauschen ist mein "erstes Mal" ^^
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Alt 28.03.2017, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 124 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Auf meinem Lenkgetriebe steht

1J1 422 105

Keine Ahnung ob das jetzt ein kürzer Übersetztes ist, oder nicht....
Das ist nur die Gehäusenummer und ist bei allen gleich.

Rest habt ihr ja schon geklärt.

Nicht vergessen, das Gummi zwischen Lenkgetriebe und Spritzwand einzufetten damit es sich gescheit anlegt bei der Montage und nicht umklappt wie es der Nette Herr Black Bora bei mir montiert hatte......

Das Lenkrad lässt du einfach auf Mittelstellung ins Schloss fallen dann verdreht sich nix.

Montage vom Achsträger dann erst vorn verschrauben, hinten wird erst angezogen wenn der Wagen auf dem Boden steht und nicht in der Luft
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Alt 31.03.2017, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 125 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mir jemand sagen ob es mit den Gussquerlenkern möglich ist merklich mehr sturz als mit den Blechquerlenkern zu erzeugen? Falls ja wieviel Grad sind möglich?
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Alt 31.03.2017, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 126 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir waren es mit Traggelenken auf Anschlag nach außen und mit original Domlagern, -1 Grad mehr, als vorher.
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Alt 31.03.2017, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 127 Zum Anfang der Seite springen
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ah das ist ja schon ein deutlicher unterschied. Danke!
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Alt 31.03.2017, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 128 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ayo Beitrag anzeigen

EDIT:

ach ja, ganz vergessen.
Du musst das ESP Steuergerät umpinnen auf Leon Cupra R. (Codier Brücke am Stecker.)
Da sonst dein ESP (mark60) mit dem Lenkwinkel nicht klar kommt und in schnellen kurven nach außen schiebt.
Schlechtwege codierung mit VCDS hilft zwar, aber das wird dir nicht reichen.
ich möchte hier noch mal ein bisschen genauer drauf eingehen. ich hab vor ewigkeiten auf R32 VA an meinem V6 BDE umgebaut. Seitdem greift das ESP recht schnell ein, bisher hab ich das immer mit ESP aus unterdrück...

Was genau muss hier jetzt umgepinnt bzw umcodiert werden? hab es im thread nicht genau erläutert gefunden...
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Alt 31.03.2017, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 129 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Versuchs mit der Schlechtwege-Codierung in der Bremselektronik.
Das lässt das ESP deutlich später eingreifen.

Die Codier-Brücke kenn ich nicht - würde mich aber interessieren, wie das funktioniert
didgeridoo ist offline  

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Alt 31.03.2017, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 130 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Versuchs mit der Schlechtwege-Codierung in der Bremselektronik.
Das lässt das ESP deutlich später eingreifen.

Die Codier-Brücke kenn ich nicht - würde mich aber interessieren, wie das funktioniert
Wenn du mir jetzt noch sagst was genau ich da codieren soll?

Was hat der R32 eig als codierung??? Denn die sollte theoretisch genau die richtige für mich sein...
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Alt 31.03.2017, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 131 Zum Anfang der Seite springen
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Codier-Brücke auf R32 stecken geht nur wenn die SW/HW vom STG passt, habe ich schon mal bei CoCo95 probiert, da ging es nämlich nicht. Kam trotz richtiger Codierung und umgepinter Brücke "STG falsch codiert"...

Wird vermutlich nur beim V6 ab MJ 03 gehen. Ab da gabs ja erst den R32 und die 2-Kolben Bremse + Gussquerlenker, warum sollten also ältere STG schon die dafür passende Kennlinie hinterlegt haben...

Geändert von TDI-GTI-4-Motion (31.03.2017 um 14:56 Uhr)
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Alt 01.04.2017, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 132 Zum Anfang der Seite springen
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Der Ansatz mit der "Codier-Brücke" ist nicht mehr aktuell. Das haben wir mal mit Marco ausgearbeitet, dass die Option weg fällt. Es war ursprünglich etwas mangelhaft recherchiert von mir.

Ich hab's dann auch alternativ über "Schlechtwege" Codierung gelöst.
Auf Landstraße langt das vollkommen. Ich bin zum spaß auch schonmal ne ESP Runde über die Schleife gefahren. Selbst da ist alle im Grünen Bereich.
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Alt 01.04.2017, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 133 Zum Anfang der Seite springen
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Mit der Codierbrücke ist im E L S A und den Stromlaufplänen gut sichtbar, dass damit gar nichts geht.
Ist dort gut mit Strich und Strichpunktilinien abgebildet.

Ich hab die Blätter grad nicht mehr vor mir, aber das einzige was man umstellen kann mit einer Brücke ist zwischen normaler Achse 2WD und normaler Achse 4WD.

Für Kurzes Lenkgetriebe und Gusslenker gibt es keine Option und der R32 hat ein eigenes STG wenn ich mich recht erinner.

Genau so der LCR und der S3/TT, hatte ich alles durchgeschaut.

Im cupraforum hatte das auch einer versucht, mit seinem ABS STG und Codierung und Anlernen, Ende vom Lied, er hat dann den ABS Block gegen den vom LCR getauscht so wie es auch ab Werk beim LCR erbaut wurde.

Das einzige was machbar ist ist die Codierung auf Schlechtwegefahrwerk, dann greift das ESP mit Schaltung auf "an" schonmal kaum noch ein und auf aus(wo es ja angeblich eh nie komplett aus ist) bei mir bisher gar nichts mehr.

Bin aber mit dem Achs und Lenkgetriebeumbau noch nicht gefahren, jedoch war bei mir bis Mitte letzten Sommer sogar noch die kleine Bremse und 1.6er Motor eingestellt, weshalb ich ohne ESP aus nichtmal in eine normale Kurve etwas schneller fahren konnte ohne das was geregelt hat.

Geändert von Blackpitty (01.04.2017 um 13:06 Uhr)
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Alt 01.04.2017, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 134 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin mit der neuen Achse noch nicht ohne Sicherung gefahren, aber ich denke mit "ESP aus über Knopf" wird sich das mit beiden Codierungen relativ gleich verhalten.

Beim 4er ist das ja allgemein ziemlich human gehalten. Mit Gezogener Sicherung merkt man halt beim anbremsen, dass das Heck dezent kommt. Mit "ESP aus über Taste" musst halt etwas reinwerfen.
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Alt 03.04.2017, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 135 Zum Anfang der Seite springen
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Auch von mir ein Update:

Das eine Seite vorher gezeigte Spidan 52214 passt beim LCR NICHT!

Aus 2 Gründen:
1. Die Leitungen direkt am Getriebe sind anders verlegt, sodass das originale Hitzschutzblech nicht mehr passt. (Gut das könnte man Notfalls nachbiegen und klopfen wenn man das so machen will - wollte ich nicht.)

Und 2tens hat das 52214 KEINE Lenkwinkelbegrenzung. Es hat zwar die richtige Übersetzung mit ca 56mm Hub pro Umdrehung, aber insgesamt ca 16mm mehr Hub (8mm pro Seite) was bei entsprechender Bereifung dazu führt, das die Räder innen im Radhaus schleifen.

Wir hatten dann noch zwei Varianten von anderen Lieferanten bestellt, die aber auch nicht gepasst haben.
Das eine hatte dann die falsche Übersetzung (48mm pro Umdrehung) und das andere nur M14 statt M16 Gewinde für die Spurstangenköpfe und die Leitungen wieder falsch.

Und das obwohl die Getriebe mittels OE Nummer von Seat bestellt wurden.
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Alt 03.04.2017, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 136 Zum Anfang der Seite springen
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Hitzeschutzbleche gibts zig verschiedene, Problem sind wie du sagst nur die Anschlüsse.

Was ich nun aber lustig finde ist, dass deine Räder im Radhaus streifen.

Das ist bei mir am Bora weder mit 8x18 ET35 mit 225er Reifen noch mit 8.5x19 ET30 mit 215 Bereifung der Fall gewesen und das originale sowie das 52214 haben den selben Lenkeinschlag.
Wagentiefe 32,5mm Rundum



Zumal das 52214 auch original beim S3 und TT verbaut ist und beide haben ebenfalls größe Räder ab Werk.

Aber trotzdem ist deine Information interessant. Nun weis ich, warum das LCR Getriebe das teuerste ab Werk verkaufte ist.

Das originale Golf 4 kostete rund 550€, das vom R32 mit nur Begrenzern rund 650, das vom S3/TT 900 (ist ja kürzer) und das LCR kürzer und Begrenzer rund 1100 bis 1200€

Geändert von Blackpitty (03.04.2017 um 22:40 Uhr)
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Alt 04.04.2017, 06:19      Direktlink zum Beitrag - 137 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hatte das 52214 gestern mit dem original verglichen, da kam ein Mehrweg von 8mm pro Seite raus im Vergleich zum originalen Getriebe.

Wer weiß ob die es beim Überholen da so genau nehmen mit den Teilen...
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Alt 04.04.2017, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 138 Zum Anfang der Seite springen
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Also mein 52214 lässt sich auf alle Fälle ohne Spurstangen weiter einschlagen als mit, ich müsste mal schauen, ob das bei allen konstruktionsbedingt der Fall ist?!
Aber Lenkwinkelbegrenzer lassen sich eigentlich notfalls durch ein einfache Drehteile mit Gewindebohrung und Madenschraube realisieren.

Viele Grüße
Wolfsburg16E ist offline  

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Alt 05.04.2017, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 139 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Also ich hatte das 52214 gestern mit dem original verglichen, da kam ein Mehrweg von 8mm pro Seite raus im Vergleich zum originalen Getriebe.

Wer weiß ob die es beim Überholen da so genau nehmen mit den Teilen...
na ich denke ja, dass der Seat genau wie der R32 dann Lenkwinkelbegrenzer drin hat nur das er eben als Basis kein serien Golf 4 Lenkgetriebe hat(lang übersetzt) sondern ein kurzes wie vom TT.

Bildest du dir das mit dem Reifen schleifen im Radhaus nun nur zusammen oder hast du mit Reifen montiert eingelenkt?

Was fährst du denn für eine Rad Reifen Kombi und wie tief bist du?

Das kann eigentlich echt nicht sein, außer der seat ist im Radhaus anders(was normal auch nicht der Fall ist)
Blackpitty ist offline  

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Alt 05.04.2017, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 140 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte vorher mit dem V3 (nicht sehr tief, soll ja im Alltag fahrbar sein) und serienmäßigen Cupra Felgen in bekannter 18" Dimension schon bei Volleinschlag leichte Schleifgeräusche aus dem Radkasten.


MajestyTurbo ist offline  

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