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Alt 15.03.2017, 08:53
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Standard Innengelenk Antriebswelle links bei extremer Tieferlegung

Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein Auto ist ein 2002er Jubi GTI mit H&R Deep, Antriebswellen sind gekürzt und verjüngt. Mein Problem ist die Achsmanschette auf der linken seite innen. Ich kannte bisher nur Golf 4 Innengelenke wo die Manschette fest an dem Metallring dran ist. Beim Jubi ist der Metallring fest am Innengelenkk und die Manschette wird daran festgemacht. Durch die Tieferlegung biegt sich aber die Auflagefläche der Manschette an dem Metallring immer weg, sie wird duch die Welle nach aussen gedrückt. Dadurch hält die Manschette nicht am Metallring und nach ein paar Kilometern ist sie immer ab und das Fett raus. Ich hab das Gelenk bereits erneuert, bekommen habe ich es nur bei VW original, nicht im Zubehör. Nach ein paar Tagen das gleiche Problem. Ich würde gerne ein "normales" Golf 4 Innengelenk ausprobieren, wo die Manschette fest am Metallring ist. Passt so ein Gelenk denn auf meine Welle?


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Alt 15.03.2017, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ehm... ich kenne in der Golf 4 Plattform keine Manchetten die wie beim Golf 2 z.B. an der Auflageplatte fest sind und jedesmal mit gewechselt wird.

Ganz dumme Frage, aber eine Ohrschelle machst du schon um die Manchette drum auf der Gelenkseite?


Die Manchette zieht es da niemals runter, wenn dann schlitzt es die Manchette durch die Tieferlegung durchs Fahren auf, weil sie sich aufreibt, das passiert beim 6Gang ab einer gewissen Tiefe dauerhaft(beim 5 Gang nicht so schnell)
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Alt 15.03.2017, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Klar habe ich das mit Schellen versucht, normale Klemmschelle, später mit breiterer Schraubschelle und am Ende sogar mit Kabelbindern. Ich muss davon wohl mal Fotos machen wenn ich ihn auf der Bühne hab. Ist natürlich schwer zu erklären.
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Alt 15.03.2017, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mal Bilder gegoogelt, das erste ist das was ich habe, Manschette einzeln ohne den festen Ring.
Ist nur ein Beispiel, nicht genau Golf 4. wenn ich für mein Auto im Zubehör nach innengelenken suche finde ich nur diese mit festem Metallring. Da war mein Gedanke halt dass es besser ist, aber nur wenn das Gelenk auch bei meinem Auto passt. So sehen die dann aus:
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Alt 23.03.2017, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hier mal ein Bild
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Alt 23.03.2017, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hol dir die Silikonmanschetten, wie die hier:

http://www.ebay.de/itm/1x-Achsmansch...4AAOSwhlZYtSm-

Das Metallband einfach mit einer Beisszange zusammendrücken zum befestigen.
Nur den Kegel würde ich nicht verwenden und die Antriebswelle zerlegen für die Montage.
Halt bei mir schon ca. 2 Jahre ohne abzurutschen oder durchscheuern.
markusRR ist offline  

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Alt 25.03.2017, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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So ein Metallband hatte ich vorher auch schon, auch das hält gar nicht. Rutscht direkt beim festziehen runter weil es keine gerade Kante mehr gibt.
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Alt 25.03.2017, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Mit der Beißzange?
Besorg dir das richtige Werkzeug, dann klappts auch.
didgeridoo ist offline  

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Alt 25.03.2017, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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also ich wüsste auch nicht wo das Problem liegt, du wärst der erste den ich kenne, bei dem diese Manchette statt aufreißt abrutscht.

Vorallem ist die Sicke am Innengelenkdeckel so tief, bevor da was abrutscht, reißt halt die Manchette auf oder reibt sich durch und selbst das passiert erst im Härtefall nach 2000km.

Also im PC Bereich würde man jetzt sagen, das Problem sitzt zwischen Monitor und Stuhl
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Alt 25.03.2017, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Du meinst....zwischen den Ohren....

Wie schon gesagt wurde....kauf dir die richtige Zange mit der Spindel.....alles andere geht nicht....
cabrio79 ist offline  

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Alt 25.03.2017, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Da die Innengelenkmanchetten aus Gummi sind, kann man die Ohrschelle (die aus 0815 weichem Stahl ist)bedenkenlos mit einer Beißzange klemmen, das funktioniert brauchbar(mache ich so)

Für die Kunststoff/Plastik Manchetten der Außengelenke bei denen eine breite, extrem stabile v2A Schelle beiliegt, schafft man es nicht, diese mit einer Meißzange ordentlich zu klemmen, dafür braucht man die spezial Zange mit Spindel zum festdrehen und gehärteten Klemmbacken.


Wenn ich mir dein Bild aber mal genau angucke, dann hast du die Manchette doch aber auch falsch montiert.

Die Seite die auf der Welle ist und nicht mit einer Schelle befestigt wird(bei 6 Gang gibts es auf der Welle keine Schelle, nur am Gelenk) muss die Manchette vom Ende her an der richtigen Position der Welle(da ist ne Vertiefung) einrasten.

Sonst ist die Manchette in einem zu weit auseinandergzogenen Zustand montiert.

Geändert von Blackpitty (25.03.2017 um 11:16 Uhr)
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Alt 25.03.2017, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast völlig Recht...hatte das mit der außeren Manschette verwechselt
cabrio79 ist offline  

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Alt 25.03.2017, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Der Jubi Hat doch auch die 108er Gleichlaufgelenke,oder!?

Fals ja, dann gibt es für die nämlich 2 verschiedene Versionen:



Rechts wäre dann deine Version sein, mit den weichen Gummimanschetten, die nur am Gelenk, mit einer Schelle festgemacht werden.

Zu den anderen Gelenken, auf dem Bild links, gibt es die straffen Plastemanschetten, wie bei den Außengelenken dazu. Die werden dann am Gelenk und an der Welle mit ner Schelle befestigt und sollten mehr aushalten, als die anderen weicheren Manschetten.
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Alt 25.03.2017, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Damit ist sein Problem der falschen Schellenmontage oder was er auch immer macht nicht gelöst.

Selbst mit nem Kabelbinder rutscht die Gummimanchette nicht aus dem 5mm tiefen Sickenbereich ab....
Blackpitty ist offline  

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Alt 25.03.2017, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
Damit ist sein Problem der falschen Schellenmontage oder was er auch immer macht nicht gelöst.

Selbst mit nem Kabelbinder rutscht die Gummimanchette nicht aus dem 5mm tiefen Sickenbereich ab....
Dass ist schon richtig. Sieht auf dem Bild echt so aus, als wäre die Manschette viel zu sehr auf Spannung, bzw. als würde sie nicht richtig auf der Welle sitzen...

Aber trotzdem, die anderen Gelenke sind ne ganze Ecke tieferlegungs freundlicher.
Soil ist offline  

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Alt 26.03.2017, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also erstmal danke für die Antworten. Ich kann euch beruhigen, an mir liegt es nicht. Ich arbeite bei vw, bin Mechaniker und habe sämtliches Werkzeug zur Verfügung. Wenn ich die normale Klemmschelle mit welcher Zange auch immer festziehe rutscht die Manschette direkt runter. Deshalb ging ich ja davon aus, dass das Blech an meinem Gelenk verbogen ist. Aber wenn ich jetzt das Bild sehe mit den beiden Gelenken, dann ist das ja so richtig. Dann muss meine Manschette ja falsch sein. Übrigens saß die natürlich zu Beginn richtig auf der Welle, nur fahre ich inzwischen seit 3 Wochen mit loser Manschette und deshalb wird die auf der Welle verrutscht sein.
Meine bevorzugte Lösung wäre so ein anderes innengelenk wie auf dem Bild links. Bei welchen Motoren sind die denn verbaut? Also was bestelle ich?
Kamikaze ist offline  

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Alt 26.03.2017, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Die waren unter anderem, z.B. auch am R32 Verbaut.
Das Gelenk vom Bild, ist von einer Welle gewesen mit der TN: 8N0 407 272 N.
Wobei ich glaube, auch am Jubi gab es die Gelenke. Meine Vermutung ist, dass die Gelenke mit den Gummimanschetten, bei den späteren Modellen, durch die mit Plastemanschette ersetzt wurden...

Das Gelenk kannste auch ausm Zubehör kaufen, z.B. von SKF, wäre dann die Teilenummer VKJA 8015.
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Alt 26.03.2017, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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hm, von welcher Marke ist deine Manchette falls es hier noch nicht stand?

Ich habe bisher immer spidan gekauft und keine Probleme, außer dass eine schneller eingerissen ist beim durchreiben.

Also die richtige Teilenummer der Spidan Manchette für dein Gelenk ist diese hier:

SPIDAN 23176

da ist die Metallbandschelle dabei, das geht nicht ab... würd ich nochmal versuchen.

Schau dass du am Gelenkdeckel kein Fett drauf hast und die anchette in dem Bereich auch Fettfrei ist vorm drüber schieben, das geht nie im Leben wieder runter wie ich schon 5x sagte.

Vorher reißt immer das Gummi ein
Blackpitty ist offline  

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Alt 26.03.2017, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werde mir das Gelenk von SKF mit der Plastemanschette bestellen. Danke für die Nummer! Wenn ich das umbaue werde ich mir mein Gelenk nochmal genauer anschauen und das hier posten. Meine Manschette ist von SKF.
Kamikaze ist offline  

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Alt 14.04.2017, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Innengelenk Antriebswelle links bei extremer Tieferlegung

So hab heut das Gelenk getauscht. Das von SKF war nicht lieferbar, hab deshalb eines von einem anderen Hersteller bekommen das baugleich ist. Ist aber wieder eine Gummimanschette, nur ist diese jetzt fest an dem Metallring. Mal sehen wie lange das jetzt hält.

Hier noch das alte Gelenk, an dem ich meine Manschette nicht zum halten bekommen habe. Das muss irgendwie im Anlagebereich der Manschette verbogen sein.

Das ist die SKF Gummimanschette die direkt beim Festziehen immer abrutscht.


Kamikaze ist offline  

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