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Alt 22.03.2019, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat von Flying Beitrag anzeigen
beim Festziehen der Sechskant-Mutter mit 60 Nm mit Werkzeug: HAZET 2593-21 (ein "Rohrstück" mit mittiger Aussparung für einen 7 mm Inbusschlüssel zum oben in die Stoßdämpfer-Stahlstange einstecken, um diese am Drehen zu hindern) der Inbusschlüssel durchgedreht und die Stoßdämpfer-Stange, ganz oben im Außengewinde-Bereich für die obere Mutter, aufgeweitet !!!
Deswegen empfehle ich immer die Verwendung eines Druckluft Schlagschraubers
.. ist mir nämlich auch schon zwei mal passiert.
An diversen Gewindefahrwerken befindet sich sogar nur ein 6mm Inbus.
Der hält das vorgeschriebene Drehmoment einfach nicht.

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Die Mutter wollte sich nicht und nicht anziehen lassen -> der konusförmige Sitz rutschte durch und durch …
Und hier gibts auch einen relativ einfachen Trick. Da braucht man keinen teuren Hazet abzieher.
Wenn man vor hat die Spurstange vom Radlagergehäuse zu lösen: einfach immer zuvor eine neue Mutter besorgen.
Die alte Mutter zuerst mit WD40 behandeln, dann per Schlagschrauber auf Vollgas die Mutter lösen.
Mit Glück geht sie komplett runter - mit Pech dreht sich der Konus mit.
Dann nimmt man eine Flex mit dünner Trennscheibe und flext die Mutter vorsichtig (ggf. beidseitig) auf und kann sie dann vollends entfernen.
Wenn der Spurstangenkopf sowieso getauscht werden soll, kann man auch einfach den Gewindebolzen durchsäbeln.



Geändert von didgeridoo (22.03.2019 um 08:52 Uhr)
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Alt 22.03.2019, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Deswegen empfehle ich immer die Verwendung eines Druckluft Schlagschraubers
.. ist mir nämlich auch schon zwei mal passiert.
An diversen Gewindefahrwerken befindet sich sogar nur ein 6mm Inbus.
Der hält das vorgeschriebene Drehmoment einfach nicht.

Und hier gibts auch einen relativ einfachen Trick. Da braucht man keinen teuren Hazet abzieher.
Ich besitze selber kein Druckluftgerät. Ich werde kommendes Monat 72 Jahre alt und bin bis jetzt ohne ausgekommen. (Ich habe einige Freunde und einen Schwager in Kärnten mit eigener KFZ-Werkstätte, leider keinen in Wien, wo ich seit Jahrzehnten wohne; der nächste ist 35,4 km entfernt von meinem Wohnsitz ...)
Einst im Jahre 1970 habe ich einen VW-Käfer Motor in meinem Schlafzimmer, in meiner damaligen Wiener Wohnung im 8. Stock, zerlegt (0,5 mm PVC-Folie 4-fach untergelegt + viel Zeitungspapier darauf) Motor auf einem alten Holz-Stockerl-Rahmen (mit abmontiertem Sitzbrett) abgestellt ...

Am Spurstangen-Kugelkopfgelenk hatte ich keine Probleme beim Lösen der Mutter am Konussitzbolzen, jedoch beim Zusammenbau mit einer neuen selbstsichernden Mutter drehte sich der Bolzen beim Konussitz durch und wollte nicht fest sitzen. Auch der Versuch mit Zusammenpressen der Teile mit je einer der vier Rohrzangen, die ich mit hatte, schlug fehl ...

Geändert von Flying (22.03.2019 um 10:10 Uhr)
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Alt 04.04.2019, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Ich möchte noch Nachricht geben über mein neues vorderes BILSTEIN Dämpferwerk:
In meinem von meiner Schwester ererbten GOLF 4, 1,4 16V, 11/2001 mit einer Laufleistung von 112.000 km, 15" Bereifung, habe ich jetzt als Ersatz für die alten serienmäßigen vorderen Federbeine (hinten sind noch die alten verbaut) folgendes eingebaut:
BILSTEIN 22-045744 "Standardfahrwerk" = Serienersatz (üblicherweise geringfügig härter als die serienmäßigen Dämpfer;
-> Ich hatte in meinen Rallye-Zeiten einen Werbe-Vertrag mit BILSTEIN und habe in den Jahren später in 3 VW Käfer, in 4 Passat, in einen SCIROCCO GTX16V und in einen GOLF 3 je nach einiger Zeit BILSTEIN Dämpfer eingebaut.)

Ich habe die alten Schrauben-Federn (Kennung: 1x grün + 4x blau) weiterverwendet - die Roststellen abgeschliffen und Corroblock Rostschutzgrundierung aufgepinselt.
Der GOLF 4 wurde zumeist NUR von einem Fahrer, ohne zusätzliche Mitfahrer belastet, benutzt.
-> An der Fahrerseite war die Standhöhe auf ebener Fläche 16 mm tiefer als an der Beifahrerseite:
UK Kotflügelausschnitt bis zur Radachse = links ... 380 mm - rechts ... 396 mm

Jetzt nach Einbau der BILSTEIN Dämpfer, neuen Querlenkern + Kugelkopf Führungsgelenken von MEYLE in HD Ausführung; Federteller, Axialrillenkugellager, große Gummi-Federbeinlagerung und natürlich die Muttern alles neu von VW:
UK Kotflügelausschnitt bis zur Radachse = links und rechts annähernd gleich mit 405 mm

Jetzt schwingt die Vorderachse bei hohen Boden-Schwellen nicht mehr so gewaltig nach. Ich mit meiner angeschlagenen Lendenwirbelsäule und mit 72 Jahren benötige kein Renn-Fahrwerk mehr, wo ganz kleine Bodenunebenheiten meine Wirbelsäule stark belasten würden ...
Die Dämpfung ist so für mich OK!



Geändert von Flying (15.04.2019 um 11:15 Uhr)
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