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Alt 04.02.2008, 18:17
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Standard Federn pressen lassen...nur wo?!

Hallo, liebe Glaubensgemeinde!

Ich habe in naher Zukunft folgendes Problem:
Ich möchte Hinterachsfedern vom Golf pressen lassen. Sie sollen rund 1 cm kürzer werden. Also absolut im Rahmen. Nichts Außergewöhnliches.

Problem:
Wo im Raum zwischen Bielefeld und Paderborn kann man Federn pressen lassen?

Hat jemand von euch da schon Erfahrungen gemacht oder weiß einen Laden?



Google spuckt mir nur einen einzigen in meiner Nähe aus und der ist in Bünde. Die wollen allen Ernstes 30 Flocken für EINE olle Feder sehen. Finde das bald etwas übertrieben.



Wäre über Hilfe sehr froh!

Gruß,
Marc


V5Maniac ist offline  

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Alt 04.02.2008, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das Pressen laß mal lieber sein.
nh4u ist offline  

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Alt 04.02.2008, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig man verändert dadurch das Gefüge was dazu führen kann das die Federn schneller brechen.
-Dirk- ist offline  

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Alt 04.02.2008, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry, aber über Gefüge etc. könnt ihr mich wirklich guten Gewissens selber entscheiden lassen!

Ich studiere Maschinenbau und das nicht seit gestern. Also über Stahlgefüge, Rekristalisierung, Glühverfahren und die Veränderungen in einem Werkstoff durch äußere Einflüsse weiß ich gut genug bescheid. Musste darüber auch schon genügend Prüfungen schreiben. Daher weiß ich ganz genau, dass das Pressen von Federn gut funktioniert und auch nicht dazu führt, dass die Federn brechen. Vorausgesetzt die Feder wird entsprechend be- und nachbehandelt.

Ich glaube XIdriver hatte die Vorderachsfedern seines Fahrwerk pressen lassen. Und zwar auf BILLIGSTE Art und Weise. Und hört ihr von ihm, dass eine Feder gebrochen ist?

Rrrrichtiiiiiich
V5Maniac ist offline  

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Alt 04.02.2008, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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naja dann solltest du ja wissen das du da lieber die finger von lassen soltest!!
seg doch gleich ab
und so teuer sind die ja auch nicht oder ?
Cuprafreak ist offline  

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Alt 04.02.2008, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Damit wäre ich vorsichtig. Also durch der Federstahl (meistens so etwas wie 61SiCr7) entsteht im Gefüge(im Querschnitt) dann Spannungsspitzen bzw an den Konrgrenzen, rein theoretisch müsste man dann die Feder wieder normalisieren und evtl. wieder härten. Deswegen brechen auch viele Federn (zu hohe Beladung,viele KM etc.) weil sie duch die Versetungsverfestigung aushärten und somit brüchig werden. Neue Federn für die HA kosten doch nicht die Welt ( gibt es doch bestimmt vom gleichen Hersteller )

MFG
Speedranger ist offline  

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Alt 04.02.2008, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Na endlich mal jemand mit dem ich mich unterhalten kann!



Da freue ich mich, dass mal nicht jemand kommt und nur sein höchst qualifiziertes "das solltest du nicht"-Gelaber abgibt! Danke Speedranger!^^ Durchaus begründete Kritik. Aber ich meine, dass die Prozedur des Pressens mehrere Stunden dauert. Das passiert wohl im erwärmten Zustand. Ich weiß zwar nicht in welchem Bereich sich die Federn aufhalten, martensitisches Gefüge schon verlassen, aber es wird immer ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es auch zu leichten Schädigungen am Lack auf den Federn kommen kann. Das wird wohl nicht nur alleine durch das Pressen kommen, denn der Lack ist ja darauf ausgelegt große Torsionen aufnehmen zu können!

Ich kann mir nicht einfach andere Federn holen. Soviel zur Erklärung! ^^ Ich bin schon auf diese Federn angewiesen.


Am besten wäre es wirklich, wenn die Federn gepresst werden, anschließend normalisiert und danach wieder gehärtet würden. Aber ich glaube nicht, dass das irgendwo praktisiert wird.
V5Maniac ist offline  

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Alt 04.02.2008, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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...ich lass da morgen nochmal meine Kontakte spielen
V5-Cruiser ist offline  

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Alt 04.02.2008, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also es heißt ja nicht umsonst probieren geht über studieren. Versuch es einfach wird schon klappen. Zitat meines Werkstoff Profs.: "..Die Werkstoffe haben die Lehrbücher auch noch nicht alle gelesen...." .

MFG
Speedranger ist offline  

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Alt 04.02.2008, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Dank dir, Timo!


Und jetzt noch mal für alle Kätzer:

http://www.federnpressen.de/

Ich zitiere:
"Thema "Federn Pressen":
Wie kostet das Pressen?
Die Kosten liegen bei 39,- Euro pro Feder.

Wie machen Sie das?
Nun, das ist natürlich unser Geheimnis. Unsere langjährige Erfahrung in der Fahrwerkstechnik und im Motorsport haben uns entscheidend geholfen eine schonende Technik zu entwickeln.

Bleibt die Farbe und Kennzeichnung erhalten?
Ja, nur die Farbe wird evtl. etwas dunkler. Die Schrift bleibt erhalten. Je nach Federqualität / Lackqualität kann die Farbe zwischen den Windungen bei progressiven Federn etwas abblättern.

Wie tief können die Federn gepresst werden?
Das kommt auf die Bauweise und die bisherige Tieferlegung an. Im Schnitt sind es ca. 2 cm. Je nach Feder sind aber auch bis ca. 4-5 cm möglich.
Z.Bsp. 60mm VA Federn bei Opel und VW lassen sich max. ca. 2 cm nachpressen.

Geht das für alle Fahrzeugtypen?
Grundsätzlich ja, wenn die Feder im ausgebauten Zustand nicht länger ist als 42 cm.
Jetzt neu: Federn mit Überlange ab 42cm können nun auch gepresst werden. Durch den höheren, und für uns auch gefährlicheren, Aufwand berechnen wir 20,- Euro je Feder Aufpreis.

Können Sie auch Federn von Gewindefahrwerken pressen?
Das geht auch. Aber nur bis ca. 2 cm.

Wie lange dauert das?
Der komplette Vorgang dauert etwa einen halben Tag. Je nach Eintreffen Ihres Pakets gehen die Federn meistens am nächsten Tag wieder raus. Nach Terminvereinbarung können die Federn auch morgens angeliefert und vor der Mittagspause wieder abgeholt werden.

Welche Federn gehen besonders gut zu pressen?
Das sind Federn mit relativ großen Abstand zwischen den Windungen. Denn wo viel Federweg ist, können wir gut Pressen. Z.Bsp. US-Fahrzeuge,
Oldtimer und fast alle Serienfedern, solange sie ungespannt nicht länger als 42cm sind.

Geben Sie eine Garantie und TÜV?
Das ist leider nicht möglich. Offiziell erlischt die Betrieberlaubnis des Fahrzeugs.
Aber äußerlich ist im eingebauten Zustand nichts zu erkennen.
Daher sollte es beim TÜV auch keine Probleme geben.

Meine Federn sind ziemlich verrostet. Geht das auch?
Geht natürlich auch, aber man sollte vielleicht nach ein paar besseren Federn schauen.

Problemfälle?
Gibt es leider auch. Z.Bsp. stark progressive HA-Federn in sogenannter „Tonnenform“ ( Opel HA Tigra, Corsa, Kadett, Astra usw.) lassen sich sehr schlecht pressen, da zu viele Windungen auf Block gehen und die restlichen Windungen für eine fachgerechte Pressung nicht ausreichen.

Wie lange machen sie das schon?
Wir sind jetzt über 10 Jahre in der Branche. Die Nachfrage nach individueller Tieferlegung ist so stark geworden, dass wir uns damit intensiver beschäftigt haben als andere Mitbewerber.

Haben Sie auch Federn und Komplettfahrwerke?
Natürlich. Wir führen die Programme aller führenden Hersteller. Federnsätze ab 90,- Euro, Komplett-Fahrwerke ab 250,- Euro, Fahrwerke mit gelben Konis ab 390,- Euro und Rennfahrwerke bis zu 4500,- Euro sind in unserem Programm.

Wie ist der Ablauf ?
Ganz einfach. Sie schicken uns Ihre Federn mit dem Umbauwunsch per Paketdienst zu, und ca. 1 Tag später gehen die Federn per UPS Nachnahme an sie zurück."
V5Maniac ist offline  

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Alt 04.02.2008, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Speedranger
Also es heißt ja nicht umsonst probieren geht über studieren. Versuch es einfach wird schon klappen. Zitat meines Werkstoff Profs.: "..Die Werkstoffe haben die Lehrbücher auch noch nicht alle gelesen...." .

MFG



Alles klar!

Ich gehe natürlich auch mit einer gesunden Skepsis da heran. Ich habe ja nicht ohne Grund Werkstoffkunde gehabt. Sogar 1 UND 2. Aber wer Flausen im Kopf hat, der schei** auch mal auf die graue Theorie. Wenn ich sowas konstruieren würde, dann sähe das schon ganz anders aus. *gg*
V5Maniac ist offline  

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Alt 08.02.2008, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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warst du jetzt eigentl. mal da? weil ich finde meine HA leigt viel zu tief..musste eben feststellen, dass meine HA nicht verstellbar ist (hab das auto erst vor kurzem gekauft und mir war nur bekannt, dass ein koni gewinde verbaut ist, jedoch nicht welches) und halt nun leider die bittere erkenntnis, dass meine HA zu hoch ist und vor allem keine verstellung hat.. kann glaub ich nur die härte verstelllen


edit..nutenverstellun heisst vermutl. bei mir doch das zauberwort
phLip ist offline  

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Alt 08.02.2008, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, ich war noch nicht da. Das wird auch noch ein paar "Tage" dauern. Dafür habe ich mit dem Geschäftsführer der Firma gesprochen, die das hier in der Nähe macht. 5 Stunden dauert der Akt und es können maximal 2 Federn zugleich gepresst werden. Die Federn werden vor dem eigentlichen Pressen zunächst stark erhitzt (daher auch die Möglichkeit, dass der Lack hinterher etwas dunkler ist als vorher) und dann gepresst. Danach wird dem Material wieder die Möglichkeit gegeben sich langsam abzukühlen und zu entspannen. Die besagte Firma presst seit über 7 Jahren Federn und seither sind über 3.000 Federn gepresst worden, wovon KEINE gebrochen ist. Der "Typ" fährt wohl selber einen Golf IV 1.8T mit rundum gepressten Federn. Also spricht bis jetzt nichts dagegen in einem derart moderaten Rahmen von maximal 10mm die Hinterachsfedern nachzubearbeiten. Für diese gute Behandlung zahle ich auch gerne 30 bis 40Schleifen pro Feder.
V5Maniac ist offline  

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Alt 09.02.2008, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das sagt doch alles:

Geben Sie eine Garantie und TÜV?
Das ist leider nicht möglich. Offiziell erlischt die Betrieberlaubnis des Fahrzeugs.
Aber äußerlich ist im eingebauten Zustand nichts zu erkennen.
Daher sollte es beim TÜV auch keine Probleme geben.



Wozu auch Versicherungsschutz !
nh4u ist offline  

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Alt 28.04.2009, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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hats inzwischen schon einer gemacht??? wie sind die erfahrungen?
RonHammer ist offline  

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Alt 28.04.2009, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Federn pressen lassen ist eigentlich kein Problem.
Vom werkstofftechnischen Aspekt wurde ja schon genug (richtiges) gesagt. Sofern es professionell gemacht wird, sehe ich auch kein Problem.

Wenn man es richtig macht, werden die Federn erst entlackt, dann gepresst und neu lackiert. Problem ist halt, dass dann der Aufdruck vom Hersteller ab ist, was den Tüv stutzig machen könnte. Auf der anderen Seite hat man mit langsam abbröckelnden Lack auch keine Freude.

Die Fa. ETS Tuning (ETS - Tuning - Sulzkirchen - Emmerling - Tuning - Fahrzeugtuning - Angebote - Autos - Fahrzeuge) ist bei mir in der Gegend und bekannt für Federn Pressen. Vllt dort mal nachfragen.
 

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Alt 28.04.2009, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde allein schon deswegen abraten, da der Stahl durch die Wärme und auch Druckbehandlung seine Eigenschaften ändert, mir würde es weniger ums Brechen gehen sondern mehr dadrum, das sich das Federungsverhalten massiv ändert und dann die Abstimmung zur Vorderachse nichtmehr passt, es sei denn die wird auch gehärtet und für den dann resultierenden Preis kann man sich auch gleich nen kompletten Satz tieferer Federn holen und die alten sogar noch verkaufen um dann sogar billiger davonzukommen
Silent Viper ist offline  

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Alt 28.04.2009, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab folgendes problem....meiner ist vorne ca. 1-2 cm tiefer als hinten obwohls ein 50/50 fahrwerk ist....und nun will ich nur die hinteren federn 1-2 cm tiefer haben,damits gleichmäßig aussieht ohne viel geld auszugeben
RonHammer ist offline  

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Alt 28.04.2009, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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selbiges problem hab ich auch. und dafür ist das pressen eigentlich ideal, da es ja wahrscheinlich nur 1-2cm sind, die er hinten zu hoch ist. und diese differenz kann durchs pressen bewältigt werden.
 

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Alt 28.04.2009, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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deswegen ja......aber wollte halt wissen obs nun gefährlich ist oder nicht....gibts sowas auch in berlin?


RonHammer ist offline  

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