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Alt 11.02.2008, 17:00
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Standard Bitte Hilfe bei Fahrwerkauswahl

Hi,

da der Sommer nun bald kommt wollte ich schonmal anfangen meinen Golf mit einem Fahrwerk auszustatten nur bin ich mir ziemlich unschlüssig welches und hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen bzw ein paar Tipps / Vorschläge geben!

Also habe mir schon Reifen gekauft und zwar Tomason TN1 in 19" mit 215ern drauf. Mein Golf hat im moment nen OEM Sportfahrwerk von vw drin (also 20 mm ? ).

Habe hier im Forum ein wenig gestöbert und schwanke so zwischen nem HR Cup Kit 55/40 und nem KW Gewinde V1. (eventuell vll noch Bilstein 60/40).

So nun weis ich nicht sorecht weiter wie tief ich überhaupt gehen kann / will. Ich habe vorn eine Rieger Lippe dran die wirkt ziemlich groß muss man das auch beachten, da die meisten hier im Forum ne V6 dran haben? Soll noch gut fahrbar sein aber habe auch keine lust kohle für nen statisches auszugeben und dann nach nen halben jahr schaut man sich den abstand an und denkt sch.. ^^. Habe die Räde im Sommer mal draufgezogen udn da war noch gut 5-6 cm platz und das oem fw kommt ja noch hinzu.

Bei uns in der City die Werkstadt meinte man bekäme beim KW Gewinde z.b. keinen vertellungschlüssel mit dabei und würde es so auch nicht von allein verstellen können, stimmt dies?

Wäre echt nett wenn ihr mir Helfen könntet. Hänge unten noch nen seitliches pic vom golf dran vll hilfts ja. Ist vom letzten jahr mit santas noch.

Danke euch



Reney ist offline  

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Alt 11.02.2008, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Da hat dir die Werkstatt Blödsinn erzählt. Beim KW Gewinde ist alles zum verstellen dabei. Verstellschlüssel für hinten und vorne. Vorne kann man aber sogar easy mit der Hand drehen.

Empfehle nen Gewinde. Da ist man einfach variabel. Beim CupKit müsstest du halt mit der Tiefe leben.
tzyn ist offline  

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Alt 11.02.2008, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hier hab mal das pic rausgesucht so sahs aus - halt noch ziemlich bescheiden

die werkstatt meinte auch ab 40/40 müssten se nen stabi verbauen. sie hatten einen von HR vorgeschlagen. wenn ich den nehme kann ich dann z.b. das gewinde von kw auch so weit runterschrauben wie es das fw hergibt?
s
Reney ist offline  

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Alt 11.02.2008, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo also zu thema stabi
solltes dir einfach den orginalen 4motion stabi hollen gibt es in 19mm 21mm 23mm
19mm reicht und diese gehen unter den antriebswellen her das du runterdrehen kannst bis etwas anderes anschlägt

und dann holl dir ein gewinde dann hast du länger dann davon
vwbekloppt ist offline  

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Alt 11.02.2008, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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gibts mit dem 4motion probleme beim eintragen oder muss man nur hoffen das es nicht auffällt? und wieviel kostet der?
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Alt 11.02.2008, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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hallo also kostet nur der stabi mein 76 euro
probleme habe ich bis heute noch nicht gehört da es ein orginalteil ist
vwbekloppt ist offline  

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Alt 11.02.2008, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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und nochmal ganz dumm gefragt wofür stehen die 3 größen genau? also wwarum genau den 19mm ?
Reney ist offline  

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Alt 11.02.2008, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir wurde der Stabi zusammen mit dem Fahrwerk eingetragen.

Also Probleme gibt es beim Eintragen nicht. Solltest aber darauf achten, dass das Fahrwerk die Aufnahme für die V6 Koppelstangen hat. Ansonsten stehen die Dinger schief.

Aber zu dem Thema gibt es schon bestimmt 100 Threads also einfach mal die Suche benutzen.
Parnemann ist offline  

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Alt 11.02.2008, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Reney
und nochmal ganz dumm gefragt wofür stehen die 3 größen genau? also wwarum genau den 19mm ?
Das ist der Druchmesser des Stabis.
19mm müsste z.B. beim 90PS Diesel 4M verbaut worden sein.
Der 23mm müsste vom R32 stammen.

Wie gesagt: Die Suche gibt Antwort

Gruß
Parnemann ist offline  

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Alt 11.02.2008, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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tja, nehmen würde ich das kw variante 1. kostet halt dopplet so viel wie das H&R cup kit!
falls du dich für h&r entscheiden solltest geht das mit dem v6 4m-stabi leider net. die dämpfer von h&r haben keine aufnahmen für die koppelstangen!
würde dir in dem fall zu dem günstigeren fk stabi raten...
Golf82 ist offline  

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Alt 11.02.2008, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Würde zum Eibach ProStreet S raten. Ist quasi nen KW Var1 inox und kostet etwas weniger (750Eur).

Zudem kann man den günstigeren 4Motion Stabi verbauen. Der 19mm reicht dicke.

Der FK Stabi hat den Nachteil, dass es bei dem auch ganz gern mal zum schleifen kommt ab ner bestimmten Tieferlegung, eben weil der Bogen nicht zu groß ist wie zB beim H&R Stabi (der aber sehr teuer ist). Deshalb lieber direkt einen, der unten drunter geht = 4Motion.
tzyn ist offline  

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Alt 11.02.2008, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ich denke dann werde ich wohl zu nem gewinde greifen. gibts von hr auch ein gutes welches nicht alzu teuer ist?

nochmal zu den stabis. meine werkstatt halt mir halt den hr stabi angeboten kann die zwar fragen ob sie auch den 4motion verbauen würden aber würde das in verbndung mti dem hr stabi auch ok sein (sprich problemlos runterschrauben?)
Reney ist offline  

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Alt 11.02.2008, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ja der H&R ist dafür geeignet, da schleift dann nix, aber halt recht teuer. Glaube der kostet ca. 250Euro. Der 4Motion 75Euro, dazu kommen dann noch die Koppelstangen für ca. 50Euro (original). Schellen und Gummi-Lager mal außen vor, die werden ja bei beiden benötigt.

Das H&R Gewinde ist mit am teuersten. Dazu dann der teure H&R Stabi.

Bei dem Eibach und KW kannst du den günstigen 4Motion Stabi verbauen.
Und warum sollten sie das nicht machen? Die Arbeit ist die selbe.
tzyn ist offline  

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Alt 11.02.2008, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hat damals direkt gefragt wegen 4Motion stabi und so. Der eine meinte verbauen sie nicht und der andere wüsste nicht ob die passen er würde HR nehmen kA muss ich halt nochmal fragen. Aber das mit den koppelstangen verwirrt mich jetz. Dachte die alten können drin bleiben, war doch immer nur die rede vom stabi oder verwechsel ich da was?
Reney ist offline  

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Alt 11.02.2008, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Da die Koppelstangen dann woanders befestigt werden (alt: Querlenker, neu: Federbein) und auch länger sind, mußt die mit wechseln!
XM-Syncro ist offline  

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Alt 11.02.2008, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo musst du nicht unbedingt mit wecheln das problem ist das der stabi vom 4motion (wie sage ich das jetzt ) etwas länger ist dardurch stehen die normalen kolbenstangen etwas schief
das problem lässt sich aben lösen habe mir dazu schon mal 2 distanzteile drehen lassen die dazwischen kommen

kannst aber auch einfach eine längere schraueb besorgen un zwischen dreiecksträger und kolbenstange eine mutter schrauben

habe mal versucht auf die schnelle etwas zu zeigen
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vwbekloppt ist offline  

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Alt 11.02.2008, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du den 4Motion Stabi verbauen möchtest, solltest du das KW nehmen.
nh4u ist offline  

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Alt 12.02.2008, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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R-Line TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Ich plane gerade auch wieder ein Fahrwerksumbau da mir mein BilsteinB14 nicht tief genug geht.

Überlege nun das Eibach- oder KW-Gewinde mit 4Motion Stabi zu verbauen. Welches ist besser ?

Bzw. muss ich ein "spezielles" bestellen damit die aufnahmen für die 4M-Koppelstangen am Federbei dran sind, oder machen die nur eine Sorte Vordachsdämpfer ?

Gruß R-Line TDI
R-Line TDI ist offline  

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Alt 12.02.2008, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ProStreet S oder jedes beliebige KW Gewinde. Nur das alte ProStreet (Stahl-Version) hat wohl keine Aufnahmen. Die restlichen haben immer (ohne besondere Bestellung) die Koppelstangenaufnahme.

KW Var1 und Eibach ProStreet S dürften sich nix nehmen und sind quasi identisch.
Dämpfer sind jeweils die vom KW Var1 und auch alle anderen Komponenten bis auf die Federn sind identisch. Und da meint Eibach ne etwas andere Abstimmung zu haben. In wie weit das stimmt, kann ich nicht sagen.

Beide sind somit zu empfehlen.
tzyn ist offline  

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Alt 12.02.2008, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
.:R*ockst★r
 
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Also nur nochma zu meiner Sicherheit

Ich hab nen KW V1 bei mir drinne...will nun auch den 4Motion Stabi da vorne doch noch nen bissl weiter runter gehen würde...also brauch ich den Stabi und dann noch die Koppelstangen, seh ich das richtig?
dann halt noch die kleinteile


tOad ist offline  

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