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Alt 09.11.2008, 01:30      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
jessy
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18!

sehen gut aus deine ausgewählten


 

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Alt 24.03.2012, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
Pirelli GTR
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Hallo!

Ich habe mir letzte Woche einen Golf 4 gekauft, da sind momentan 14 Zoll Stahlfelgen drauf mit Winterreifen.
Wollte mir jetzt für das Auto schöne Alufelgen holen, am besten Kompletträder zu einem einigermaßen bezahlbaren Preis, evtl auch gebraucht.

Schwanke zwischen 17 und 18 Zoll. Tendierte eigentlich eher zu den 18ern, mein Freund hat mir jetzt aber eher zu 17er geraten, weil meine Freundin das Auto auch mit benutzt. Er meinte mit 18ern wären die Felgen wahrscheinlich schnell kaputt, wegen zu schnell Borstein hochfahren etc. Ist das mit 18er wirklich so krass? Dachte an ca. 8,5 J und so 215er oder 225er Reifen. Macht sich da der Unterschied 17-18 Zoll sehr bemerkbar?

Achja, ausserdem ist ein FK Gewindefahrwerk verbaut.

Gruß
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Alt 24.03.2012, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Die 17" ist genauso schnell am Bordstein kaputt gefahren wie die 18".

Mußte deinen Freund mal auf Glaubwürdigkeit hin überprüfen und deine Freundin auf das Thema einparken mit Alufelgen sensibilisieren.
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Alt 24.03.2012, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Freund meinte, je größer die Felge ist, desto weniger Gummi hat die Felge oben drauf. Denke das kommt aber noch auf den Niederquerschnitt an?
Also ist es im Prinzip möglich, 17 oder 18 Zoll mit einem geringen Niederquerschnitt zu fahren, auch wenn man vorher noch nie mit sowas gefahren ist? Oder ist da der Schaden schon vorprogrammiert? Kann mir grad nicht vorstellen, wiekrass das dann sein wird. Also will zumindest nicht jeden Bordstein mit 2km/h hochfahren müssen^^
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Alt 24.03.2012, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Geh mal die Straße entlang....

Wie hoch ist der durchschnittliche Bordstein...

Wie dick müßte der Reifenquerschnitt sein, damit du nicht mehr mit der Felge den Bordstein tuschierst?

Wenn du jetzt eine passende Felge auswähle sollst, zu dem so ermittelten Maß, dann bist du wahrscheinlich bei 13" - damit alles save ist.

Bordstein "überfahren" in möglichst großem Winkel, es gibt dabei keinen Kontakt zwischen Felge und Bordstein - ansonsten hat man entweder zu wenig Luftdruck oder macht es schon fast mutwillig kaputt.

Geändert von michl165 (24.03.2012 um 23:12 Uhr)
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Alt 24.03.2012, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Borstein hochbrettern geht klar das federt der Reifen und Fahrwerk muss er ja auf Autobahnen auch ab und zu bei Schlaglöchern nur am Bordstein vorbei fahren kann macken in die Felge geben.
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Alt 25.03.2012, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, dann bin ich ja beruhigt. Macht der Unterschied zwischen 17 und 18 also nicht wesentlich was aus, möchte halt nur nicht, das mir der Reifen platzt. Paar Kratzer wären nich schlimm.
Kann mir jemand eine gängige Grösse vorsschlagen? Vorne vielleicht18 " 8 J und hinten 8,5 bzw 9 J ? Reifen 215 und 225? Das würde funktionieren, oder?

Edit: Und die ET beim 4er Golf ist 35, oder?

Geändert von Pirelli GTR (25.03.2012 um 09:22 Uhr)
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Alt 25.03.2012, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Die ET ist die du haben möchtest, limitiert durch Radüberdeckung und Schleifen an innenliegenden Komponenten.

Gleiches trifft für die Breite (in ihrem Zusammenspiel mit der ET) zu.

Eine Paarung von nem 215er zu 225er könnte schwierig werden, wegen den unterschiedlichen Abrollumfängen, falls das eher so zu verstehen war "215er oder 225er rundum" - das macht kein Problem.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 25.03.2012, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich glaube ich habe mal gelesen das die ET35 ist und das ich nicht jede beliebige nehmen kann. War eigentlich so gemeint, hinten etwas breitere Felgen zu nehmen.
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Alt 25.03.2012, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, und ich glaube - du solltest nicht soviel glauben.

Das Zusammenspiel Felgengröße und vorallem ET zu Breite ist entscheident.

Das Serienrad hat eine ET von 37/38.
Bei einer relativ geringen Breite.

Die Frage ist halt ob du die Optik wie Serie möchtest oder eher etwas Anderes.

Weiterhin spielt auch mit rein, ob das Auto tiefergelegt ist oder nicht.

Zitat:
War eigentlich so gemeint, hinten etwas breitere Felgen zu nehmen.
Wie gesagt - kein Problem, aber die Reifenpaarung sollte ganz gut harmonieren von VA zu HA (annähernd gleiche Abrollumfänge). Bei 215 & 225 ist das nicht unbedingt gegeben, müßte man halt mal durchrechnen.


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