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Alt 09.05.2009, 17:41
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HH-burger eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von HH-burger: HH-burger
Standard R32 Stabi und schiefe Koppelstangen

Hey Leute,

ich habe eben an meinem GTI nen Stabi vom R32 verbaut. Ich habe die Koppelstangen original gelassen, so wie es alle hier im Forum sagen.

Jetzt stehen die Koppelstangen wirklich super schief. Ich musste die ganz schön drücken, damit die wieder angeschraubt werden können.

Ist das echt normal und NICHT schädlich???


HH-burger ist offline  

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Alt 09.05.2009, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Gl3nn0x-TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Also ich hab auch den v6 stabi und oem koppelstangen drinnen und das einzige was mir bis jetzt passiert ist das die gummis von den koppelstangen verschleißen...
Ich hab dann jetzt oben und unten jeweils eine mutter geschraubt damit die etwas gerader werden.
Die originalen koppelstangen waren am Anfang nur son ich sag mal dünner metallstab und dann hab ich mal neue bestellt und das sind dann jetzt welche aus plastik... Sehen auch stabiler aus wenn ich ehrlich sein soll
Gl3nn0x-TDI ist offline  

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Alt 09.05.2009, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Meine sind auch aus Plastik. Aber die stehen so schief...was kann man denn dagegen machen? Man kann ja auch keine richtige Distanz da verbauen, weil die Schraube von der Koppelstange nicht so lang ist und die Mutter dann nicht genügend Gewinde hat...
HH-burger ist offline  

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Alt 09.05.2009, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Eine Distanzhülse verwenden (siehe Bild).
Dazu einfach eine passende Schraube mit Mutter nehmen.
Werde morgen auch ein R32 Stabi bei meinem TDI verbauen.
Habe mir auch schon 4 Distanzhülsen anfertigen lassen.
Einmal mit Innendurchmesser von 12mm wie auf dem Bild zu sehen ist und einmal mit 10mm, weil das ja eig eine 10er Schraube ist.
Mal gucken welche besser passt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg distanzhülsen.jpg (32,4 KB, 132x aufgerufen)
golf4life ist offline  

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Alt 09.05.2009, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die distanzhuelsen sind natürlich auch keine schlechte idee...
Was hastn für die bezahlt?
Gl3nn0x-TDI ist offline  

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Alt 09.05.2009, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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die hülse ist ja gut und schön, würde ich aber erst verbauen wenn schon alles eingetragen ist und du nicht mehr zum tüv musst in nächster zeit!!
deep-dream ist offline  

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Alt 09.05.2009, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist und bleibt murks, ob Hülse oder nicht. So richtig gerade wirds damit auch nicht, dann müsste man je 2 Distanzhülsen fertigen, damits hin haut. Dann werden die Hebelwege jedoch wieder unendlich lang.
Das Non plus Ultra ist immer noch die Befestigung am Federbein, so wies auch sein soll.
powered ist offline  

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Alt 10.05.2009, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Was für Schrauben und Distanzhülsen brauche ich denn?? Und wo bekomme ich die?? Kann mir die jemand besorgen??

Ich hab leider die Aufnahmen am Federbein nicht, sonst hätte ich auch die vom V6 genommen.
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Alt 11.05.2009, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja stimmt schon, dass das nichts halbes und nichts ganzes ist, aber ich denke besser als wenn die so extrem schräg stehen.
Habe auch keine Aufnahmen ab Federbein, deswegen ging das nicht.
Bin da leider dieses WE nicht zugekommen...
@HH-burger:
Ich könnte dir ein Paar Hülsen anbieten, aber erst wenn ich weiß welche besser passen
golf4life ist offline  

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Alt 11.05.2009, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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`Wann weisst du denn welche passen?? Und bekomme ich die passenden??

Was ist mit längeren Schrauben?? Wo bekomme ich die?
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Alt 11.05.2009, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hoffe nächstes WE...laut Bild sollen ja ein 12 Innendurchmesser sein für die Hülse.
Bei einer 10er Schraube würde da aber Luft sein, also habe ich die auch in 10mm machen lassen.
Mal schauen wies wird.
Wegen der Schraube musste gucken...halt die originale nur 35mm länger.
Glaube nicht, dass das eine extrem gehärtete Schraube ist.
Werde eine VA-Schraube nehmen.
Aber 100%tig kann ich dir das halt erst nächstes Wochenende sagen.
golf4life ist offline  

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Alt 12.05.2009, 06:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das klingt gut. Kannst du dich dann nächstes WE bei mir melden?? Und wenn du dir die passenden Schrauen besorgt hast, kannst mir ja auch sagen wo es die gibt!?
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Alt 19.05.2009, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Gibts hier schon was neues was die Hülsen angeht??
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Alt 19.05.2009, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja also seid Sonntag ja...aber hat nicht so geklappt wie ichs mir gedacht habe.
Wie powered schon gesagt hat, man müsste sich schon 2 Hülsen anfertigen lassen, einmal zwischen Koppelstange und Stabi und einmal zw Koppelstange und Querlenker.
Die Zweite hat die eine Länge von ungefähr 10mm..die anderen Abmessungen sind gleich, aber die 10er Bohrung ist schon die richtige.
Wegen den Schrauben bekomm ich am Mi die richtigen, da man Innensechskant-Schrauben nehmen sollte, weil sie schon vergütet sind und die nötige Festigkeit haben.
Länge der Schrauben sind einmal 90mm und einmal 60mm.
Hoffe die Angaben stimmen, werde ich am Mi ja sehen.
golf4life ist offline  

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Alt 19.05.2009, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wrecker eine Nachricht über ICQ schicken
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Ich hab noch 2 Distanzhülsen, aber ich sag dir, dass es keine gute Lösung ist, weil wenn du voll einlenkst du mit den Bremsen den Stabi um ein paar cm wegdrückst. Als ich das gesehen, hab ich die Dinger sofort wieder ausgebaut.

Weiss zwar nicht ob es schlimm ist, aber es sah nicht gerade gut aus.
Wrecker ist offline  

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Alt 21.05.2009, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
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Abgesehen von den ewig langen Hebeln durch die Distanzstücke, bin ich von der Lösung auch aus rein fahrdynamischer Sicht absolut nicht überzeugt. Hatte das damals mit dem R32-Stabi in Kombi mit den Serienkoppelstangen.

Stabiwirkung ging nahe 0! Besonders wenn man mit dem Wagenheber ein wenig rumspielt, wird man es merken...geht voll unter, fast wie nicht vorhanden!

Fahre den selben Stabi mitlerweile ordentlich am Federbein mit langen Koppelstangen und das ist ne ganz andere Welt, der Vorderwagen ist derart steif, das an hochheben mit dem Boardwagenheber garnicht mehr zu denken ist, weil direkt beide Seiten mit hochkommen.

Und ich kann nur jedem dazu raten, den R32-Stabi zu nehmen, wenn man wirklich tief fahren will. Weil mal holt sich in Kurven derart viel Reserven in Sachen schleifen, weil das kurvenäussere Rad bei weitem nicht mehr so einsinkt!
KevinR. ist offline  

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Alt 22.05.2009, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Was soll ich denn nun machen?? Ich bin so tief, dass ich den R32 Stabi fahren muss. Und meine Federbeine haben leider keine Aufnahmen für die V6 Spurstangen. Einfach die Koppelstangen so schräg stehen lassen wie sie jetzt sind!? Das kanns doch auch nicht sein!?
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Alt 22.05.2009, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Dann haste halt irgendwas drin, was irgendwie nicht schleift...aber gut is anders
KevinR. ist offline  

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Alt 22.05.2009, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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So ich war da heute nochmal dran...der Mist hat mich den letzten Nerv gekostet.
In meinen Augen gibt es da nur eine Lösung...lange Koppelstangen und ans Federbein.
Wenn man keine Aufnahme hat, dann muss man das halt sein lassen.
Das ist wirklich keine vernümpftige Lösung mit den Serienkoppelstangen.
Hab das jetzt zwar so gemacht, aber nur übergangsweise bis ich mein Gewinde habe.
Naja hinterher ist man immer schlauer...
golf4life ist offline  

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Alt 24.05.2009, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt also eurer Meinung keine passable Lösung!? Sind denn die längeren Schrauben mit den Distanzhülsen noch besser als die schiefen Koppelstangen??


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