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Alt 18.08.2009, 11:35
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Standard Welches Fahrwerk?!

Hallo zusammen,

da hinten meine Stoßdämpfer eh hin sind möchte ich mir gleich ein komplett-Fahrwerk kaufen...

Jetzt hab ich mit der Werkstatt meines Vertrauens gesprochen und mir wurden diverse empfohlen...

Ich möchte auf jedenfall ein festes Fahrwerk mit 40mm Tieferlegung vorne und hinten!
-> Kein Gewindefahrwerk!

Der Meister der Werkstatt hat von verschiedenen Herstellern gesprochen, allerdings ging es in dem Gespräch auch um Öldruckdämpfer mit Luftbeisteuerung?!?!?! oder so?! kein plan, war alles etwas viel
...

Jedenfalls sind Worte gefallen wie Billstein, Monroe und Eibach...

Jedenfalls habe ich mich mit dem Meister auf ein festes Fahrwerk mit 40mm tieferlegung entschieden! Am liebsten wäre mir FK...

Deswegen sage ich es einfach mal so: Was würdet ihr mir empfehlen?

Hauptsächlich geht es darum das es härter ist!

Also was meint ihr...


Ps. Eins noch nebenbei, mein Golf ist vom Werk aus 20 oder 25mm tiefer, deswegen tendiere ich eher zum Fahrwerk mit 40mm tieferlegung als zu den Öldruckdämpfern, weil sonst mein Auto ja höher liegt wie aktuell oder?! Und das wäre mir nicht so recht...


Edit:
Fahrzeugdaten haben gefehlt:

VW Golf 4
V5
2.3 Liter
150 PS
Erstzulassung: Nov. 1999

Achslasten:
985 und 920 kg

Danke im Vorraus!



Geändert von Seigi88 (18.08.2009 um 11:40 Uhr)
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Alt 18.08.2009, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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warum soll es kein gewinde werden? Gibts dafür gründe?? biste doch dann viel flexibler! und das von fk highsport liegt da in einem guten preis leistungsverhältnis!
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Alt 18.08.2009, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich habe keine Lust 800 Euro zu bezahlen.
Weil wenn Gewinde dann schon was anständiges!
Über die günstigeren Gewindefahrwerke von FK hab ich nix gutes gehört.
Viele hatten das Problem das nach dem Winter nix mehr hoch und runterzudrehen ging...

Ja und wie sieht es jetzt mit festen aus? was könnt ihr mir empfehlen?
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Alt 19.08.2009, 07:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Weis denn keiner was????
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Alt 19.08.2009, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du wirklich was vernünftiges haben willst, kann ich dir H&R (CupKit) empfehlen. Da hast du die Wahl zwischen 55/40 (sportlich straff) und 35/35 (komfortabel) . Liegt preislich bei 400€, was für ein Markenfahrwerk ja absolut ok ist. Hatte das 55/40 und war absolut zufrieden.
xidriver ist offline  

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Alt 19.08.2009, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ok endlich mal eine vernünftige Antwort, dankeschön!

Ich sag es mal so, es muss nicht wirklich tief sein, so MAXIMAL 40/40
aber es sollte straff sein, für ne schöne harte Kurvenlage!

Nur langsam verzweifel ich, weil mir jeder was anderes erzählt, die einen sagen Gewindefahrwerk, alles andere wäre schei... andere sagen: Festes Fahrwerk. andere sagen öldruckdämpfer und kein fahrwerk!

was würdest du/ihr empfehlen!

preislich sollte es so um die 400 euro liegen!

danke

ps. hätte noch eine weitere frage. und zwar ist mein auto vom werk aus 20 oder 25mm tiefer. wenn ich mir jetzt normale öldruckdämpfer reinmach liegt mein auto anschliessend höher?



Hätte noch eine Frage:

Da mein Auto vom Werk aus eh schon 20 bzw 25 mm tiefer ist kann ich mri ja auch nur Sportdämpfer holen. Sorry aber ich kenne mich da noch nicht wirklich gut aus. Daher wollte ich fragen auf was ich da achten muss. Wie gesagt es sollte einfach härter sein wie aktuell...
Könnt ihr mir da was empfehlen und welche passen?!

Geändert von Seigi88 (19.08.2009 um 10:01 Uhr)
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Alt 19.08.2009, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das Hiltrac Gewinde kann ich nur empfehlen.
Verkaufen und verbauen wir fast täglich.

Preis momentan 269€ und sofort ab Lager lieferbar.

Festes FW würde ich auch zum H&R Cup-Kit greifen -Lieferzeit 2-3 Tage.
MB-110 ist offline  

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Alt 19.08.2009, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Habe gehört das es bei Gewindefahrwerken oft passiert ist das nach dem Winter nix mehr zu verstellen geht weil alles Bombenfest geworden ist. Stimmt das?

Was haltet ihr von diesem Fahrwerk?
FK
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Alt 19.08.2009, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das FK AK hatte ich mal im 3er Golf. Ist von der Abstimmung her sehr schön, allerdings würde ich das nicht im Golf 4 verbauen, da du hinten nicht verstellen kannst.

Warum willst du denn jetzt auf einmal nur noch 400€ für ein Fahrwerk ausgeben ?
Für ca. 600€ würdest du ein KW Gewinde bekommen. (Und das lässt sich nachm Winter auch noch wunderbar verstellen.)

mfg
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Alt 19.08.2009, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen
Das FK AK hatte ich mal im 3er Golf. Ist von der Abstimmung her sehr schön, allerdings würde ich das nicht im Golf 4 verbauen, da du hinten nicht verstellen kannst.

Warum willst du denn jetzt auf einmal nur noch 400€ für ein Fahrwerk ausgeben ?
Für ca. 600€ würdest du ein KW Gewinde bekommen. (Und das lässt sich nachm Winter auch noch wunderbar verstellen.)

mfg

was für ein KW bekommt amn denn ab 600 euro??? und wo? weil dann bestell ich auch eins habs bis jetzt immer nur ab 900 aufwärst gesehn

ach und zum wieder verstellen nach dem winter.. auf meinem gewinde war weder eine schutzkappe noch gewindeschutzspray.. hab es im mai es erste mal nach dem einbau(aug0 wieder verstellt. bissel mit luftdrcuk freigepustet.. stahlbürste den restlichen dreck weg.. bis auf eins sind alle locker gegangen.. und an dem einen gings nach ein bissel hin und her auch.. soviel dazu aus meiner sicht !
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Alt 19.08.2009, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe in meinem 1,4er das H&R FW 55/40 drin !

Ich bin damit sehr zufrieden, schön straff aber nicht zu hart !

Die Tieferlegung ist genau richtig,
ich hab 8x18 Zoll Alufelgen drauf mit 225/40er Bereifung und es schleift nichts
und ist absolut Alltagstauglich !
Hatte noch nie Probleme das er irgendwo zu tief war oder das er aufgegangen ist !

Probleme mit dem TÜV gab es auch nicht 39 € oder so und fertig !

Hier ein Bild:

Geändert von --Innovation-- (19.08.2009 um 12:25 Uhr)
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Alt 19.08.2009, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@Wolfy
Wieso denn? Das kann man doch hinten auch verstellen?!?! Versteh ich nicht...

Und außerdem hab ich nie gesagt das ich viel mehr ausgeben will!

Außerdem will ich mein Auto nur 40mm tiefer wie schon gesagt, sowohl vorne als auch hinten...

Es sollte blos schön straff sein...

Ps. die originalbereifung bleibt drauf: orig. vw alu´s 15" mit 195er/55 reifen....
Seigi88 ist offline  

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Alt 19.08.2009, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Kumpel (Auf dem Bild der schwarze Golf) hat Supersport-Federn drin für 90€ und ist sowohl mit der Tieferlegung als auch mit den Fahreigenschafften vollstens zufrieden !

Wenn dein Golf von Werk aus schon ein Stück tiefer ist dann kommt er jetzt kaum weiter runter wird aber schon etwas härter ! Außerdem könntest du eigentlich die Original-Dämpfer weiterverwenden da diese ja schon kürzer sein müssten !
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Alt 19.08.2009, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das hört sich auch net schlecht an...

Ja das Problem ist das ich inzwischen ca 125000 km drauf hab und die dämpfer wurden noch nicht gewechselt... deswegen will ich ja auch neue... weil die sind hin, bei jedem schlagloch/hubel schlägt es richtig...

deswegen bringen mir allein federn jetzt eher wenig... oioioi das ist gar net so einfach merk ich...

und wie sieht es aus mit öldruckdämpfern?! kommt dadurch mein golf höher wie jetzt? und wie sieht es mit der härte aus? brauch ich dann auch neue federn?
Seigi88 ist offline  

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Alt 19.08.2009, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde niemals in einen Golf ein "gerades" Sportfahrwerk einbauen, da der Golf ab Werk vorne höher ist als hinten.
Ich rate dir zu nem günstigen Gewindefahrwerk oder zum H&R Cup-Kit in 55/40.

@Blablub: Bei KW gibts/gabs mal ne Aktion vom Inox-Line Variante 1 für ca. 600€. Aber frag mich nicht wann ich das gelesen hab.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 19.08.2009, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Art von Dämpfer ist egal. Kommt drauf an, wie lang die Feder ist. Je Kürzer, desto tiefer
Bei der Verstellbarkeit von Gewindefahrwerken kommt es immer auf die richtige Pflege an. Gewindeschutzspray, oder Motorradkettensprühfett schützt das Gewinde und den Verstellring vor Korrosion.
Das KW V1 basic, also die Nicht-Edelstahl-Version gibt's bei ProStyles für 642 €. Eigentlich ein einmaliger Preis. Wenn du kein Gewinde willst, würde ich dir auch zum H&R CupKit raten.

Gruß
hardy ist offline  

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Alt 19.08.2009, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen
Ich würde niemals in einen Golf ein "gerades" Sportfahrwerk einbauen, da der Golf ab Werk vorne höher ist als hinten.
Ich rate dir zu nem günstigen Gewindefahrwerk oder zum H&R Cup-Kit in 55/40.

@Blablub: Bei KW gibts/gabs mal ne Aktion vom Inox-Line Variante 1 für ca. 600€. Aber frag mich nicht wann ich das gelesen hab.

mfg

hmm achso.. ja im moment hamm sie abwrackprämie für alte gewinde oder sportfahrwerke.. bekommst 100euro beim kauf eines neuen KW aber mehr hab ich jetzt nicht gehört
Blablub ist offline  

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Alt 19.08.2009, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Merkt ihr wo mein Problem liegt?
Ich habe davon kaum Ahnung und jeder empfiehlt mir was anderes...

jetzt nochmals.

tuts das oder nicht?

FK


und falls ich mir neue dämpfer hol, welche würdet ihr mir da empfehlen?

und falls ich ein festes nehm weis ich ja schon welches -> H&R CupKit

danke :-)
Seigi88 ist offline  

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Alt 19.08.2009, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Das Ding tut schon, ist aber blöd, weil du die Tiefe hinten nicht einstellen kannst, sondern nur vorne. Wenn du ein Gewindefahrwerk für nicht mehr als 400 € suchst, dann nimm das AP bzw. DTS Gewinde. Da steckt auch ein Markenhersteller KW Gruppe dahinter und man kann es vorne wie auch hinten stufenlos verstellen, falls du mal auf den Geschmack kommst und dein Wagen mal tiefer haben willst
Was bringen dir neue Dämpfer? Du brauchst wenn dann ein komplettes Fahrwerk (Dämpfer mit Feder aufeinander abgestimmt).

http://www.golf4.de/erfahrungsberich...-new-post.html
hardy ist offline  

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Alt 19.08.2009, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist echt nicht so leich ich hab da auch ewig gebraucht bis ich mich entschieden habe !

Wenn du dir sicher bsit das du dein Auto nicht noch tiefer legen willst, oder du genau weißt das du hauptsächlich härter und nicht brechend tief willst ist ein Festes Fahrwerk die günstigere Variante !

Aufgrund der imens großen Auswahl verliert man schnell den Überblick !

Meine Meinung:
Lieber ein gutes Sportfahrwerk als ein billiges Gewindefahrwerk.
Auch wenn die gesammte Tunergemeinde eig. immer zu Gewinde rät !

Dämpfer und Federn .... super simpel ausgedrückt bewirken die Dämpfer das du nicht den Typischen Sprungfeder-Effekt hast das du praktisch pro huckel nicht 5mal Nachwippst. Sie verlangsamen das Federn. Und die Federn selber bewirken wie hart bzw. straff das ganze ist.



Geändert von --Innovation-- (19.08.2009 um 14:38 Uhr)
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