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Alt 09.11.2009, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat von 19Marcel04 Beitrag anzeigen
Hallo,

Habe schon lange das Problem, und will jetzt endlich mal was dagegen machen.
Also ich habe es eigentlich schon seitdem ich das auto gekauft habe.
Immer wenn ich bremse fängt das Lenkrad an zu Flattern/Virbrieren, manchaml richtig stark,manchmal leichter..

Habe mal gehört das es an den Bremsen liegen kann,aber die sind noch relativ neu.

Hoffe mir kann wer helfen..
Es sind definitiv deine Bremsen. Für dein Problem gibt es mehrere Ursachen. Zum einen ist es wichtig, dass die Naben, wo die Bremsscheiben anliegen, richtig gereinigt wurden, damit meine ich am besten Flex und Drahtbürste drauf und dann gib ihm bis die wieder blitze blank sind. Wenn du den Dreck dahinter lässt, kann deine Bremsscheibe nicht richtig anliegen, egal wie fest du nachher die Schrauben anziehst. Das mögen nur einige Zehntel Millimeter sein, kann aber durchaus schon ausreichen, dass du was im Lenkrad spürst. Ein weiterer Grund kann sein, dass bei der letzten Reperatur der Bremsen die Bolzen, auf denen sich der Faustsattel bewegt, nicht gereinigt wurden. Da bilden sich auch gerne mal Ablagerungen, die die Bewegung einschränken können, was zu Schwingungen führt. Obwohl die in Gummihülsen stecken kann da Dreck hineingelangen. Nach dem Reinigen am besten ein wenig Molykote mit dranmachen. Das schmiert gut. Aber damit nicht an Scheiben oder Belege kommen!! Was ebenfalls immer mit der Drahtbürste gereinigt werden sollte, sind die Führungen auf denen sich die Belege bewegen, da die Bremse sich ja vernünftig nachstellen muss mit der Zeit.
Das sind alles Sachen, die in einer vernünftigen Werkstatt gemacht werden, aber von vielen anderen auch mal gerne ausgelassen werden, weil der Kunde ja dann definitiv nochmal antanzen muss. Um sowas zu umgehen und weil es echt nicht kompliziert ist, vorausgesetzt man hat nen 7er Inbus , mache ich das mitlerweile selber und ich muss sagen ein flatterndes Lenkrad kenne ich höchstens nur noch davon wenn ich mal ein Auto von nem Kumpel fahre.
Was ebenfalls zu nem flatterndem Lenkrad führen kann ist, wenn man schlicht und ergreifend zu billige Scheiben gekauft hat. Viele Billighersteller sparen beim Spannungsarmglühen und dann ist es nur eine Frage der Zeit bis die eine Unwucht bekommen, die nicht mehr richtig abgefangen werden kann.


 

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Alt 09.11.2009, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
WRC
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Ausrufezeichen Radnaben säubern! Radlager überprüfen!

Oft achten die Schrauber beim Bremsen machen nicht auf eine ausreichend saubere Radnabe!

Die Auflagefläche für die Bremsscheiben muss richtig sauber sein -kein Rost, kein Fett oder sonstiger Dreck!
Am Besten metallisch blank -mit Drahtbürste grob abschrubben und anschließend mit 400er Schleifpapier alles schön blank "polieren" und dabei darauf achten das nicht zu viel auf einer Stelle geschmiergelt wird -Unwucht! Am Schluss noch alles schön mit Bremsenreiniger ,Azeton oder zur Not mit Spiritus abwaschen und die Scheiben wieder aufsetzen.

Ich würd es erstmal mit saubermachen probieren -wenn das nicht hilft dann brauchst du wohl neue Bremsscheiben.

Bremsscheiben macht man grundsätzlich paarweise und die Beläge kommen da dann natürlich auch neu!
Würde dir zu ATE-Bremsen von nem Zubehör-Teilehändler raten -kostet nicht mehr als beim Freundlichen aber sind wesentlich Standfester und Verzugfreier als die Originalen.
Für ca 30-50,-Euro mehr bekommst du ATE-Powerdisc -mit Original ATE-Belägen eine empfelenswerte Kombination! (meine Meinung/Erfahrung)

BEI BREMSEN SPART MAN NICHT!!!

Sollte das Problem mit neuen Bremsscheiben immer noch bestehen, könnten evtl. deine Radlager die Verursacher sein!?

Viel Erfolg!
WRC ist offline  

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Alt 09.11.2009, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
WRC
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Daumen hoch ...da war wohl einer schneller!?

Mein Vortexter hats ja auch schon geschrieben!

Also dann _
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Alt 09.11.2009, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Eine Unwucht am Rad kann auch zu rubbeln beim Bremsen führen. Eine Antriebswelle kann auch ins Lenkrad rückwirken. Ich hatte ne Unwucht im Rad, die so gering war, dass es beim Fahren nicht am Lenkrad zu spüren war. Beim Bremsen hat man es dann aber gehört und gespürt. Nach dem Auswuchten war es weg.

Wenn die Bremsscheibe verzogen ist, kann man es teilweise auch am Verschleißbild sehen oder beim rollen hören, wenn man ganz leicht bremst.
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Alt 09.11.2009, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Eine Unwucht am Rad kann auch zu rubbeln beim Bremsen führen. Eine Antriebswelle kann auch ins Lenkrad rückwirken. Ich hatte ne Unwucht im Rad, die so gering war, dass es beim Fahren nicht am Lenkrad zu spüren war. Beim Bremsen hat man es dann aber gehört und gespürt. Nach dem Auswuchten war es weg.

Wenn die Bremsscheibe verzogen ist, kann man es teilweise auch am Verschleißbild sehen oder beim rollen hören, wenn man ganz leicht bremst.
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Alt 09.11.2009, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
mylohouse
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spur passt nicht
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Alt 09.11.2009, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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spur passt nicht
Achso gut, dann muss er ja nur die Spur korrigieren und gut ist!


Ne mal im Ernst...es KÖNNTE auch die Spur sein...aber wie so oft im Leben, alles kann, nichts muss.

Also mit solchen kurzen und knappen Aussagen ode rin dem Fall schon Behauptungen sollte man sich bedeckt halten.
Maggus ist offline  

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Alt 09.11.2009, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat von Maggus Beitrag anzeigen
Also mit solchen kurzen und knappen Aussagen ode rin dem Fall schon Behauptungen sollte man sich bedeckt halten.
LOL das sagt der richtige... Mein Nachtexter und ich haben ja wohl ordentlich argumentiert. Bei dir bin ich mir da nich so sicher...
 

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Alt 09.11.2009, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
LOL das sagt der richtige... Mein Nachtexter und ich haben ja wohl ordentlich argumentiert. Bei dir bin ich mir da nich so sicher...
Hi...

es ging mir nicht um deinen Post, da du ja wie du schon angemerkt hast argumentiert hast.

Der Kollege den ich zitiert habe hat einen Einzeiler geschrieben.



Ich habe hier auch gepostet, dass ich das selbe Phänomen auch hatte, jedoch bei mir eine Unwucht im Rad das Problem war.

Daher wehre ich mich dagegen, eine Messerscharfe analyse aus der Ferne zu stellen.
Maggus ist offline  

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Alt 09.11.2009, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Achte mal darauf ob das Bremspedal nicht auch noch beim Bremsen pulsiert. Wenn ja, dann sind es zu 100% die Bremsen. Ich hatte das leider auch - hatte vorne nagelneue Scheiben+Beläge - grad 5000km und hatte eben so ein Rubbeln bekommen. Eine der Scheiben hat einen Schlag - wurde jetzt bei VW auf Kulanz getauscht (das hast du bei irgendwelchen eshops natürlich nicht!). Dazu muss man sagen, ich habe dem Wagen keinerlei Anlass dazu gegeben, sich die Bremsen zu überhitzen was zu einem Verziehen der Scheibe hätte führen können - keinen Bergpass ohne Motorbremse (eigentlich überhaupt keinen Bergpass ), keine Rennstrecke, und ich glaub sogar keine Notbremsung. Das war vermutlich ein Materialfehler.
.:R-Picknicker ist offline  

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Alt 29.11.2009, 00:44      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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so nochmal hoch das ganze..
also ich will mri jetzt vorne neue scheiben+beläge kaufen.
habe wie schon zu lesen gar keine ahnung davon.
beim freundlichen ist mir das ganze zu teuer,
ich würde mich freuen wenn mir jemand genau empfehlungen geben könnte welche scheiben gut sind.
brauche keine sportbremsscheiben oder sowas..
haben nen 1.9 tdi.
danke schonmal..
19Marcel04 ist offline  

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Alt 29.11.2009, 01:09      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Hagen0208 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Hagen0208: hagen020891
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Fahr doch mal zu einer Freien Werkstatt, da ist es auch günstiger als beim Freundlichen. Weiß zwar nicht, was für Scheiben passen und gut sind, aber ich kann dir raten, sowas nicht bei eBay etc. zu kaufen wenn man nicht 100% sicher gehen kann, dass es sich auch um den versprochenen Artikel handelt. Ansonsten ist die Qualität schlecht und die Scheibe nach einer Vollbremsung schon im Eimer.


Hagen0208 ist offline  

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