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Alt 01.01.2010, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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echt? ich dachte die B6 sind so lang wie serie und die B8 sind kürzer und somit nen tick härter.
Dann bin ich jetzt echt am grübeln ob ich nicht doch gleich b8 nehmen soll mit den 50er federn von H&R.

Mich würde halt interessieren wie dann der komfort zu meinem jetzigen FK highsport ist


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Alt 01.01.2010, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Ich hab ja ne "pseudo-" GTI... der ist ab Werk schon 15mm tiefer gewesen. Ich weiß nicht ob der da auch schon kürzere Stoßdämpfer ab Werk hat?

Jedenfalls sind es laut Aufkleber und eingeschlagener Nummer am Dämpfer definitiv Bilstein B8 Sprint Dämpfer. Diese sind exakt genauso lang wie die Seriendämpfer die vorher verbaut waren.

Von meinem Polo weiß ich dass die B8 damals ca. 20mm kürzer waren wie die B6 bzw. Seriendämpfer. Beim Golf scheint das nicht der Fall zu sein.
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Alt 01.01.2010, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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ahja, das ist gut zu wissen!
Danke!

Dann wirds denk ich doch der B8 werden...

Geändert von m0bbed (01.01.2010 um 14:51 Uhr)
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Alt 01.01.2010, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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ihr müsst ja nur mal auf der bilstein-seite gucken.
die B8 sind für Tieferlegungen über 40mm...also quasi vergleichbar mit der Empfehlung bzw. Auflage die Seriendämpfer nur für Federn bis max. 40mm zu fahren. Die B6 sollten daher eher für geringe Tieferlegungen genutzt werden was ja in seinem Fall nicht so ist. Also B8 sind hier die richtigen.


Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Ich hab ja ne "pseudo-" GTI... der ist ab Werk schon 15mm tiefer gewesen. Ich weiß nicht ob der da auch schon kürzere Stoßdämpfer ab Werk hat?

Jedenfalls sind es laut Aufkleber und eingeschlagener Nummer am Dämpfer definitiv Bilstein B8 Sprint Dämpfer. Diese sind exakt genauso lang wie die Seriendämpfer die vorher verbaut waren.

Von meinem Polo weiß ich dass die B8 damals ca. 20mm kürzer waren wie die B6 bzw. Seriendämpfer. Beim Golf scheint das nicht der Fall zu sein.
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Alt 04.01.2010, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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also ich werd mir jetzt Bilstein B8 dämper mit 50mm H&R Federn holen!
Danke für eure hilfe, leute....

m0bbed
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Alt 04.01.2010, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von negerlein Beitrag anzeigen
Ja, aber genau das will der Alex doch sagen. Ein Gewinde wird weicher, wenn man es NICHT so tief fährt!
Völlig verkehrt...ein Gewinde wird weicher je tiefer man es fährt...das liegt an der nachlassenden Vorspannung wenn mans runter dreht...

Ein statisches Fahrwerk kann niemals Komfortabel sein da die Federn durch die geringere Bauhöhe viel dicker und härter sind...
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Alt 04.01.2010, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man bei nem Gewindefahrwerk die Höhe ändert, ändert sich absolut nix an der Härte, oder will hier ernsthaft jemand mit einem physikalischen Wunder durch drehen des Federtellers die Federrate ändern? Wenn das jemand kann, bitte bei mir melden! Ich will nen Termin!
Finiss ist offline  

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Alt 04.01.2010, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Wenn man bei nem Gewindefahrwerk die Höhe ändert, ändert sich absolut nix an der Härte, oder will hier ernsthaft jemand mit einem physikalischen Wunder durch drehen des Federtellers die Federrate ändern? Wenn das jemand kann, bitte bei mir melden! Ich will nen Termin!
Dann haste wohl noch nie nen Gewinde gehabt Ne gespannte Feder ist härter als ne nahezu entlastete..das nennt sich auch Physik
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Alt 04.01.2010, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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also mit dieser Aussage wäre ich mal vorsichtig.
Das würde ja includieren, dass ein Gewinde in jedem Fall weicher ist als ein statisches. Das möchte ich gerne mal sehen. ich kenne den Unterschied zwischen KW1 und Weitec auf 50er Höhe...und da ist das Gewinde nicht unbedingt weicher.
Was man unter Komfort versteht ist natürlich wieder ne andere Sache.


Zitat:
Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen
Ein statisches Fahrwerk kann niemals Komfortabel sein da die Federn durch die geringere Bauhöhe viel dicker und härter sind...
Supremer ist offline  

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Alt 04.01.2010, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst bei einem Gewinde nicht die Härte der Feder ändern glaub mir, das geht einfach nicht! Du änderst lediglich die Vorspannung der Feder im entlasteten Zustand, sobald das Fahrzeuggewicht auf der Feder lastet ist die Vorspannung der Feder unwichtig. Aus der Vorspannung der Feder resultiert lediglich die Höhe! Die härte gibt die Feder vor. Wäre schön wenn es so einfach wäre wie du es sagst, aber wenn du wirklich davon überzeugt bist, erkläre mir bitte warum H&R für ein und das selbe Fahrwerk zig verschiedene Federn anbietet und warum man beim Fahrwerkkauf die Achslasten berücksichtigen muss wenn man die Härte doch über das Gewinde verstellen kann.

Hier für die, die vielleicht doch daran zweifeln dass die Erde eine Scheibe ist und sich belehren lassen wollen: http://de.wikipedia.org/wiki/Federkonstante

Geändert von Finiss (04.01.2010 um 12:00 Uhr)
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Alt 04.01.2010, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Freakazoid hat recht! Man kann zwar die Härte nicht "verstellen", jedoch wird ein Gewindefahrwerk härter je höher man es schraubt ... erklärt warum das so ist, hat er ja schon
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Alt 04.01.2010, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Wenn man bei nem Gewindefahrwerk die Höhe ändert, ändert sich absolut nix an der Härte, oder will hier ernsthaft jemand mit einem physikalischen Wunder durch drehen des Federtellers die Federrate ändern? Wenn das jemand kann, bitte bei mir melden! Ich will nen Termin!

Wie schon gesagt ändert sich die Federkennung ( Federkonstante ) nicht, nur die Vorspannung änder sich. Dadruch dass man den Wagen höher/niedriger schraubt änder sich die die Vorspannkraft der Feder ( F (x) = -x*k ,Hookesches Gesetz ). Je größer F desto härter empfindet man das. Das bedeutet bei einem Gewindefahrwerk das es einen Bereicht( im Gutachten vermerkte Verstellbereich ) hat in dem es mit dieser Federkraft den vorhanden Federweg größtmöglich ausnutzt. Wird es zu tief sinkt die Federkraft, der Federweg ist zugering und da Fahrwerk sitzt bei größeren Bodenwellen etc. auf den Anschlagpuffern ( sehr hart, ähnlich wie bei den alten Minis ). Ist es zu hoch ist die Kraft der Feder zu groß und der Federweg wird nicht ausgenutz ( sehr hart ). Was man beachten muss, ist dass bei einem Verstellen der Verstellmutter der Aufbau mitwandert ( in die jeweilige Richtung ). Das "Mitwandern" des Aufbaus ist aber nicht immer linear zu dem veränderten Verstellweg am Gewinde, deshalb sind die Verstellbereiche angegeben ( hier wandert der Aufbau in einen gewissen festen Verhältniss zu der Verstellung am Gewinde mit ).

MFG
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Alt 04.01.2010, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Wenigstens mal einer der davon Ahnung hat!
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Alt 04.01.2010, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Du kannst bei einem Gewinde nicht die Härte der Feder ändern glaub mir, das geht einfach nicht! Du änderst lediglich die Vorspannung der Feder im entlasteten Zustand, sobald das Fahrzeuggewicht auf der Feder lastet ist die Vorspannung der Feder unwichtig. Aus der Vorspannung der Feder resultiert lediglich die Höhe! Die härte gibt die Feder vor. Wäre schön wenn es so einfach wäre wie du es sagst, aber wenn du wirklich davon überzeugt bist, erkläre mir bitte warum H&R für ein und das selbe Fahrwerk zig verschiedene Federn anbietet und warum man beim Fahrwerkkauf die Achslasten berücksichtigen muss wenn man die Härte doch über das Gewinde verstellen kann.

Hier für die, die vielleicht doch daran zweifeln dass die Erde eine Scheibe ist und sich belehren lassen wollen: http://de.wikipedia.org/wiki/Federkonstante
Du wirfst da mehrere Sachen durcheinander...verschiedene Federraten haben was mit der Achslast zu tun..ein 1.4er Golf wäre unfahrbar mit Federn für V6-4Mo oder nem großen TDI da die Federn auf Grund der Härte und des fehlenden Gewichts nahezu garnich einfedert...

Aber eine Feder die ganz noch oben geschraubt wird beim Gewinde hat entlastet schon vollen Druck...und geht beim Belasten schon fast auf Block...daher ist der Wagen so steinhart...
Schraubst Du dagegen ganz runter hast du im entlasteten Zustand schon wenig bis garnkeine Vorspannung...kommt dann das Gewicht vom Auto drauf wird die Feder zwar genauso schwer belastet..aber die Windungen sind trotzdem noch weiter auseinander..und so kann der Wagen leichter einfedern..da ja noch Federweg vorhanden ist...

Beim statischen Fahrwerk wird die höhenänderung einzig durch kurze, harte Federn erzeugt...was dabei rauskommt sollte jedem Kind klar sein

Ich hab schon etliche Gewinde durch..und ich kann beurteilen das es so ist..auch wenn andere den Unterschied auf grund von fehlender Sensibilität nich merken
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Alt 07.01.2010, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Fahrwerksfedern haben meist progressive Kennlinien. D.h. man braucht mehr Kraft um die Feder zusammenzudrücken, je mehr Vorspannung sie hat. Nehmt einfach mal ne Feder aus nem Kugelschreiber zwischen die Finger und drückt sie im ungespannten Zustand mal zusammen. Dann spant ihr die Feder zur Hälfte und drückt sie komplett zusammen. Ihr werdet sehen, dass man dazu immer mehr Kraft braucht, je mehr man die Feder zusammendrückt, vorrausgesetzt die Feder hat eine progressive Kennlinie.
hardy ist offline  

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Alt 07.01.2010, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hardy Beitrag anzeigen
Fahrwerksfedern haben meist progressive Kennlinien. D.h. man braucht mehr Kraft um die Feder zusammenzudrücken, je mehr Vorspannung sie hat. Nehmt einfach mal ne Feder aus nem Kugelschreiber zwischen die Finger und drückt sie im ungespannten Zustand mal zusammen. Dann spant ihr die Feder zur Hälfte und drückt sie komplett zusammen. Ihr werdet sehen, dass man dazu immer mehr Kraft braucht, je mehr man die Feder zusammendrückt, vorrausgesetzt die Feder hat eine progressive Kennlinie.
Das macht aber auch eine lineare Spiralfeder . Eine progressive Wicklung bedeutet, dass die aufzuwendende Kraft um die Feder zu stauchen nicht über den ganzen Weg linear verläuft. Bei einer progressiven Wicklung steigt die aufzuwendene Kraft über das letzte Wegstück stärker über den Weg an als vorher ( die Steigung der Kraft/Weg Geraden wird größer/steiler ). Dieses Verhalten wird meist durch die Art der Wicklung bestimmt ( sieht man schon ob die Feder gleichmäßig oder ungleichmäßig gewickelt ist ).

MFG
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Alt 07.01.2010, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt wird das hier aber ganz schön "kompliziert". Ich habe mich bereits für Bilstein B8 dämpfer mit H&R 50mm Federn entschieden. Wenn ich hier nun auf einmal lese, dass ein statisches Fahrwerk härter sein soll als ein Gewinde, dann bereu ich es jetzt schon. Ich muss wohl meine eigenen Erfahrungen sammeln und meiner Werkstatt vertrauen, die mir versicherte, dass diese Kombo definitiv weicher sein wird als mein momentanes FK highsport Gewindefahrwerk.

nun hab ich ja nen 4motion stabi verbaut. Ich muss doch dann die B8 dämpfer für nen Golf 4motion bestellen und dazu noch diese längeren koppelstangen, oder? Hat der normale B8 auch die aufnahme?

danke schon mal
m0bbed
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Alt 07.01.2010, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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An meinen B8´s ist keine Aufnahme vorhanden! Musst dann quasi vorne für 4Motion und hinten für Frontantrieb bestellen.

Falls du interesse hast, ich spiele mit dem Gedanken mein Weitec/Bilstein Fahrwerk zu verkaufen, da ich tiefer möchte und da net mit Pfusch anfangen will, daher bleibt mir nichts anderes übrig als nen Gewinde zu nehmen.

Falls Interesse besteht meld dich! Da es noch verbaut ist käme auch ne Probefahrt in Frage.
Finiss ist offline  

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Alt 07.01.2010, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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danke für dein angebot, aber ich werd mir alles neu holen. Ich soll also vorne 4motion dämpfer holen und hinten die für Frontantrieb?

klingt nicht gerade vertrauensvoll. Ich wollt eigentlich nix hinpfuschen

oder soll ich einfach wieder die originalen Koppelstangen verbauen, auch wenn sie leicht schräg stehen? Das bereitet mir irgendwie bauchweh...
m0bbed ist offline  

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Alt 07.01.2010, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab die normalen Koppelstangen drin. Sieht zwar scheiße aus und die Koppelstangen werden mit sicherheit nicht lange halten, aber das sind Kleinteile... Allerdings ist die Stabiwirkung mit den kurzen Koppelstangen geringer wie mit den 4M! Sprich das Auto neigt sich in Kurven stärker!


Finiss ist offline  

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