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Alt 23.12.2009, 16:23
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Standard Tieferlegung mit H&R Federn 50mm komfortabel?

Hallo,
ich fahre einen Gofl4 mit 130 PS TDI. Möchte nun aber tiefer runter und lege aber viel wert auf komfort! Ich brauch kein super sportliches fahrwerk, sondern mache es hauptsächlich wegen der besseren Optik.

Hab mir von meiner Werkstatt mal ein angebot machen lassen und zwar eins mit Bilstein Dämpfern (sind etwas kürzer hat er gesagt) und H&R Federn (50mm).

Was ich so gefunden habe, sind die für Vorne und hinten 50 mm tiefer. Dazu ein paar Fragen:

1) hat jemand ein Bild, so dass ich mir die 50/50 besser vorstellen kann? Ich denk nämlich, dass mir die 35er Federn von H&R zu wenig sind.

2) Wie komfortabel ist diese Lösung im Vergleich zu einem H&R Cup kit (welches hier ja sehr beliebt zu sein scheint - dieses hat aber 60/40)

3) ist keine direkte Frage, aber ich will unbedingt vermeiden, dass es hinten zu tief rüberkommt. Bei 50/50 ist das ja schon ziemlich gleich hoch, also vorne zu hinten, oder? Mir gefällt ne Keilform (dezent) eigentlich besser. Gibts von H&R auch 50/40 Federn? Hab nämlich nix gefunden

Die Bilder von dem Fahrwerks-Thread hab ich schon alle durchgeguckt.
Als Alu-Felgen hab ich 17 Felgen von VW mit 225/50/15 Bereifung

Vielen Dank schon mal an die Experten hier
schönen gruß
m0bbed



Geändert von m0bbed (23.12.2009 um 16:30 Uhr)
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Alt 23.12.2009, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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also ich hab H&R Federn drinn, und finde es schon ziemlich hart! Hab jetzt keinen direktern vergleich, aber alle die mit mir gefahren sind und selber ein gewinde fahrwerk fahren, sagen alle "ui, der ist aber hart"...deshalb bau ich mir im frühjahr auch ein gewinde ein!

Die keilform bekommste von selbst,da der Golf durch den Motor vorne um einiges schwerer ist und sich die federn vorne mehr setzen!

Hier mal ein Bild!

Alex 1.6 ist offline  

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Alt 23.12.2009, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Alex,

vielen Dank für deine Antwort. Hast du auch die H&R Feder mit 50mm drin? Also optisch wäre es so genau mein Geschmack. Danke für das tolle Bild!

Aber wenn es so hart ist wie du sagst, dann ist das ein K.O Kriterium.

Oder was wäre denn ne alternative zu meiner Bilstein B6 / HR Federn (50mm) Variante? bin da offen für alles...

m0bbed
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Alt 23.12.2009, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bin auch beim Alex 1.6 mitgefahren und musste auch feststellen, dass es etwas unkomfortabel war. Im Cup Kit sind meines Wissens auch Bilstein Dämpfer, also müsstest du quasi dann ein Cup Kit haben
Generell würde ich sagen, lieber ein Komplettfahrwerk kaufen. Da kannst du sicher sein, dass Dämpfer und Feder miteinander harmonieren und nicht irgendwas zusammengewürfelt wurde, wie bei diversen billig Herstellern, nach dem Motto, Hauptsache tief
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Alt 23.12.2009, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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wie es mit anderen Dämpfer aussieht, weiß ich nicht! Kenn auch keinen, der zu anderen Federn auch andere Dämpfer verbaut hat!Wieviel Kohle haste den zur verfügung? Ich würd dir, wie auch alle anderen, zu einem Gewindefahrwerk raten! Da kannst du alles so einstellen wie du es willst! Die Tiefe..deine Keilform...alles! Und wenn du ein qualitativ hochwertiges kaufst, ist das auch gut abgestimmt und somit nicht so hart!

Gruß Alex
Alex 1.6 ist offline  

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Alt 23.12.2009, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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naja, also preisbereich sollte schon vergleichbar mit meiner vorgeschlagenen variante sein. Also ich habe momentan ein Gewindefahrwerk drin. Ist ein FK Highsport und das ist mir zu hart, deswegen will ich es ersetzen durch was weicheres. Und meine Werkstatt des Vertrauens hat mir eben zur Bilstein HR variante geraten.

Wollte aber auch nochmal hier die meinungen vergleichen, bevor ich wieder ein problem mit dem komfort hab.

PS: das FK Highsport würd ich dann verkaufen, falls jemand interesse hat, einfach mal melden bei mir! ist ca. 23.000 km gelaufen

m0bbed
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Alt 23.12.2009, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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die tiefe Version der H&R-Federn sind schon in Ordnung und nicht zu hart von meinem Geschmack her. Wenn Du eine leichte Keilform haben und auch noch gegen das Knacken und Knarzen etwas unternehmen möchtest, kannst DU bei H&R telefonisch einen speziellen Schlauch bestellen, der über die Feder (Hinten) gezogen wird. Bringt Dir den Vorteil, das die Federn keine Geräusche mehr machen und nen einige Millimeter sich höher setzt. Der Schlauch ist übrigens kostenlos und wird unter Kundenservice verbucht.

Ich finde Deine angestrebte Lösung auch tausendmal besser, als diese Raceland oder Billiggewindesachen für 199,-€!

Da ich die Dicke von Deiner Antriebswelle nicht kenne weiss ich jetzt nicht inwieweit Du Probleme damit bekommen könntest.
Tuncay ist offline  

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Alt 23.12.2009, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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wie gesagt ich hab keinen großen vergleich zu etwas anderem! Ich werd mir wahrscheinlich ein KW einbauen...der Hardy hat vor kurzem ein Eibach eingebaut uns ist mit dem Komfort soweit ich weiß sehr zufrieden,aber er wird dir auch noch was erzählen können!

Gruß
Alex 1.6 ist offline  

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Alt 23.12.2009, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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@tuncay
Zitat:
Da ich die Dicke von Deiner Antriebswelle nicht kenne weiss ich jetzt nicht inwieweit Du Probleme damit bekommen könntest.
habe den originalen Stabi gegen einen anderen getauscht, der unter der AW durchgeht, von daher also kein problem.

Hab mal auf Bilstein geguckt und die schreiben, dass der B8 komfortabel sein soll. Beim B6 les ich nix davon. Ist der B8 denn komfortabler als der B6? kann doch normal net sein?

m0bbed

EDIT:
So nach vielem Lesen hier hab ich ein paar Fahrwerke gefunden, die viel Komfort bieten.
Weitec Ultra GT
Eibach Pro Street
Bilstein PSS9 B16

Was mir auch aufgefallen ist, dass die meinungen hier teilweise sehr stark auseinander gehn. Über das H&R Cup Kit schreiben z.B. manche es sei knüppelhart, andere jedoch es sei super komfortabel. Das kann ich so ziemlich für alle Fahrwerke hier finden.

Das hilft mir alles irgendwie nicht weiter! Ich will es auf jedenfall weicher als mein dezeitiges FK Highsport, welches ja weit verbreitet sein dürfte.

Bin um jede Erfahrung weiterhin sehr sehr dankbar...



PS: was kann ich denn noch für das FK Highsport verlangen?

Geändert von m0bbed (23.12.2009 um 19:21 Uhr)
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Alt 23.12.2009, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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mek felgenservice eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von mek felgenservice: passat-td
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Der B8 ist komfortabel? Aha.

Der Unterschied zum B6 ist übrigens nur die Aushubbegrenzung.
mek felgenservice ist offline  

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Alt 23.12.2009, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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so stehts auf der Bilstein Homepage!

dann lieber den B6?
m0bbed ist offline  

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Alt 24.12.2009, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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so gehts mir auch, jeder sagt über jedes fahrwerk was anderes! Wenns doch mal eins gäbe, das jeder für gut haltet ..muss man für sich selber raussuchen! Ich denk aber Komfortmäßig sind die im oberen Preisabteil alle gut!Was jetzt nicht heißen soll,dass es keine günstigen gute gibt! Weitec,Eibach und co. sind ja auch alle aus dem hause KW!

Gruß und frohe Weihnachten!
Alex 1.6 ist offline  

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Alt 24.12.2009, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hi ich habe zur zeit ein FK silverline drin und bin nicht soo damit zufrieden. Finde das schon recht hart und leider habe ich damals auch keins mit Stabi halterungen genommen, somit habe ich das Problem das durch den r32 stabi den ich verbaut habe die koppelstangen ziemlich schief stehen, das ist für mich irgendwie nicht so die top Lösung. Jetzt bin ich auch am überlegen, entweder die 50mm H&R Federn mit meinem alten Serien Jubi Fahrwerk zu verbauen oder mir ein KW v1, oder Eibach Pro street oder so zu kaufen. Ziemlich schwierige Entscheidung..... vllt habt ihr ein paar Tips. Fahrwerk sollte net sooo teuer sein. Also sich im Preisrahmen von einem KW v1 halten.

gruß
 

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Alt 24.12.2009, 01:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du das geld für das V1 hast, würd ich nicht mehr lange überlegen! Bei den federn haste immer noch deine schief stehende Koppelstangen, oder willst wieder umbauen auf orginal stabi ...würd keinen sinn machen! Kauf dir ein schönes Gewinde mit der aufnahme für die Koppelstangen und sei glücklich

Gruß
Alex 1.6 ist offline  

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Alt 24.12.2009, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ja das es keine garantie dafür gibt, dass einem das Fahrwerk gefällt stimmt schon. Mir wurde hier auch damals das FK Highsport nahe gelegt, weil es komfortabel sei.

Naja eben weil dies dann nicht so war, will ich es nun durch was "weicheres" ersetzen.

Ich werd wohl wieder blind kaufen müssen und hoffen das ich diesmal mehr glück habe....

Bin trotzdem offen für weitere Erfahrungen und Vorschläge (auch wenns etwas teuerer ist)

m0bbed
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Alt 24.12.2009, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hi!
Ich hatte früher 50/50 von ap drin, die waren günstig und der Wagen klebte wie sau auf der Strasse.
Wenn ich richtig Kurvenstrecke gefahren bin kam er auch gleichmäßig mit allen 4 Rädern Quer und nicht nur Vorne oder hinten.
Das lag aber zusätzlich auch an den Reifen

Aber ich war top Zufrieden mit den Federn, auch Komfortabel waren sie noch!

Nur war er mir absolut nicht tief genug... daher jetzt H&R Gewinde Tiefe Version
LP GTI ist offline  

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Alt 24.12.2009, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Habe jetzt 45er Federn von H&R drin...bei mir ist das das tiefste, was ohne 4m Stabi geht, hat sogar einmal leicht geschliffen ( habs aber extra provoziert )

Werde mir aber auch "wegen sucht an tiefe" im Frühling bei KW oder so einkaufen
 

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Alt 24.12.2009, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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also ich hab 50mm H&R Federn drin und die Bilstein B8 Dämpfer. Also ich finde persönlich finde es perfekt für alltag und wenn es mal ausetzten tut
HermTDI ist offline  

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Alt 24.12.2009, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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@tuncay


habe den originalen Stabi gegen einen anderen getauscht, der unter der AW durchgeht, von daher also kein problem.

Hab mal auf Bilstein geguckt und die schreiben, dass der B8 komfortabel sein soll. Beim B6 les ich nix davon. Ist der B8 denn komfortabler als der B6? kann doch normal net sein?

m0bbed

EDIT:
So nach vielem Lesen hier hab ich ein paar Fahrwerke gefunden, die viel Komfort bieten.
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Was mir auch aufgefallen ist, dass die meinungen hier teilweise sehr stark auseinander gehn. Über das H&R Cup Kit schreiben z.B. manche es sei knüppelhart, andere jedoch es sei super komfortabel. Das kann ich so ziemlich für alle Fahrwerke hier finden.

Das hilft mir alles irgendwie nicht weiter! Ich will es auf jedenfall weicher als mein dezeitiges FK Highsport, welches ja weit verbreitet sein dürfte.

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das B16 Ist dfinitv nicht komfortabel !!! wird oft auf der nordschleife gefahren und ist ein rennsportnahes fahrwek.

wenn du komfort haben willst, dann kw street komfort oder kw V1
M@RC€L ist offline  

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Alt 24.12.2009, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Alex 1.6 Beitrag anzeigen
also ich hab H&R Federn drinn, und finde es schon ziemlich hart! Hab jetzt keinen direktern vergleich, aber alle die mit mir gefahren sind und selber ein gewinde fahrwerk fahren, sagen alle "ui, der ist aber hart"...deshalb bau ich mir im frühjahr auch ein gewinde ein!

Die keilform bekommste von selbst,da der Golf durch den Motor vorne um einiges schwerer ist und sich die federn vorne mehr setzen!

Hier mal ein Bild!


Es währe mal interessant, welche Dämpfer du drin hast?

Ich hatte nämlich vor die genau die gleiche Kombo zu verbauen. H&R50mm und Bilstein B8 Sprint.


Potzblitz ist offline  

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