Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.03.2010, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hd-Vr6
 
Registriert seit: 14.09.2008
Golf IV V6 4motion
Verbrauch: 10L
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.289
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 31 Danke für 15 Beiträge

Hd-Vr6 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Blablub Beitrag anzeigen
also ich fahr auch meine orginal domlager seid 50.000km und hab null probleme..

bodenwellen und schlaglöchern sollte man halt meiden und umfahren und net durchholzen ^^

Was leider nicht immer möglich ist, Stichwort Gegenverkehr


Hd-Vr6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 07:28      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dr_Sommer
 
Registriert seit: 19.01.2010
Golf 4 Gti
Ort: Passau
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 234
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Ich fahre mit meinen originalen VW Domlagern im golf seit knapp 40.000km mit 50/50 tieferlegung und relativ harten Dämpfern (Bilstein B8 ) und im Polo ebenfalls originale von VW mit nem H&R Gewinde + härtere Federn vorn was nun auch schon seit 60.000km verbaut ist. Kann daher nicht nachvollziehen warum das bei anderen nicht klappt? Die Zubehördinger wie Febi Bielstein oder sowas kann man getrost in die Tonne kloppen, die halten meist net mal 2 Wochen... aber mit original Teilen von VW hab ich da absolut keine Probleme! voraussetzung ist natürlich dass die Spur und alles stimmt!
Ja die sput und alles stimmt natürlich, wie reden da auch nicht von 50/50 tiefer sonder da liegen wir schon bei 100/100 tiefer. Hab ihn so weit untern dass der gummi halb untern radhaus ist. Jetzt hab ich da natürlich auch nicht mehr so viel federweg (verständlich) und deswegen ist er auch sehr hart.
Dr_Sommer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 07:30      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2008
Golf IV
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 931
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

wie wirkt sich den das kaput gehen von deinen domlagern aus Dr_Sommer? kanrzt das oder wie merkst du das?
Golf4anatic ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 07:34      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dr_Sommer
 
Registriert seit: 19.01.2010
Golf 4 Gti
Ort: Passau
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 234
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4anatic Beitrag anzeigen
wie wirkt sich den das kaput gehen von deinen domlagern aus Dr_Sommer? kanrzt das oder wie merkst du das?
Ja so beim fahren merkt man das granicht nur beim einlenken in a parklücke oder sonst was, hört man ein knattern... Weiß was ich meine
Dr_Sommer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 07:50      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dr_Sommer
 
Registriert seit: 19.01.2010
Golf 4 Gti
Ort: Passau
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 234
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Jetzt hab ich nochmal a frag.
Wie ist denn das beim r32?? Hat der stärkere oder andere drinnen??

Weiß das denn jemand
Dr_Sommer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
WRC
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von WRC
 
Registriert seit: 21.08.2009
Golf IV(1J) 1,4l -16V Lim. (250.000km)
Ort: noch Dassel / Solling
do it sideways
Verbrauch: ca. 7,0-10,5l/100km + zuviel Öl!
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 142
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Daumen runter ERBSENZÄHLER!!! - besserwisser?!

Zitat:
Zitat von m4verick_86 Beitrag anzeigen
Also DOMLAGER sind auf keinen Fall aus Plastik ^^, und es gibt auch keine im Zubehört aus Metall das wäre ja der tod schlechthin fürs Fahrwerk. Sie sind original aus Gummi.
DU verwechselst das gerade vllt mit den Koppelstangen welche original aus Hartplastik sind oder mit was anderem.
Hab damit auch keine Probleme meiner liegt auch gut tief aber Domlager sind bei mir nicht kaputt.Nur einmal von ATU der billig Mist ist mir kaputt gegangen. Danach LEMFÖRDER gekauft und die sind absolut top.

...was haben denn da jetzt Koppelstangen mit zu tun ?!

Natürlich ist hier nicht das Domlager im eigentlichen Sinne gemeint -das ist natürlich aus Gummi!
Hier ist vom AXIAL-RILLEN-LAGER die Rede!
Das ist halt nunmal der Schwachpunkt an der oberen Federbeinaufnahme.
Die Originalen Teile von VW haben ein Plastikgehäuse welches ganz gerne Verschleißt ,Bricht ,sich Verzieht und sogar ausreißen kann! -kommt natürlich auf die Härte des Fahrwerks ,Fahrbahnzustand ,Fahrweise und vor allem Achsgeometrie an wie lange das ganze hält!
Daneben gibt es eben auch Lager (z.B. von Bonrath) die sind komplett aus Metall gefertigt um Verzug gering zu halten.
Allerdings sollte man da nicht unbedingt die günstigsten nehmen -SCHROTT!

Also -ich hoffe ich hab mich jetzt besser ausgedrückt!?

WRC ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von m4verick_86
 
Registriert seit: 16.02.2009
Golf 4 V5 170PS
Ort: Ruhrgebiet
MH
Verbrauch: Autobahn 9,0l Innerort 12,0l
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zeig mir mal einen Link wo du Axialrilenkugellager komplett aus Metall hast.
Die Axialrillenkugellager dienen dafür das sich das Stoßdämpfer beim einlenken bewegen kann,und diese Sind nach oben hin im Federbeinlager keines wegs aufs extrem belastung!
nach unten hin sitzen diese auf dem federteller der ebenfalls keine grosse kraft auf das lager auswirken tut!
das das axiallager fest und stabil im federbeinlager ist,wenn es verbaut ist,wird da auch keine grossen kräfte nahc links uns rechts wirken!!

was viel eher kaput geht sind auf jeden fall die federbeinlager (domlager) die axialrillenkugellager gehen sowas von selten kaputt.man sollte diese zwar mittauschen aber ausnudeln tun die nicht!


Zitat:
Zitat von WRC Beitrag anzeigen
...was haben denn da jetzt Koppelstangen mit zu tun ?!

Natürlich ist hier nicht das Domlager im eigentlichen Sinne gemeint -das ist natürlich aus Gummi!
Hier ist vom AXIAL-RILLEN-LAGER die Rede!
Das ist halt nunmal der Schwachpunkt an der oberen Federbeinaufnahme.
Die Originalen Teile von VW haben ein Plastikgehäuse welches ganz gerne Verschleißt ,Bricht ,sich Verzieht und sogar ausreißen kann! -kommt natürlich auf die Härte des Fahrwerks ,Fahrbahnzustand ,Fahrweise und vor allem Achsgeometrie an wie lange das ganze hält!
Daneben gibt es eben auch Lager (z.B. von Bonrath) die sind komplett aus Metall gefertigt um Verzug gering zu halten.
Allerdings sollte man da nicht unbedingt die günstigsten nehmen -SCHROTT!

Also -ich hoffe ich hab mich jetzt besser ausgedrückt!?

m4verick_86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Wie soll der die Radlast vom Federbein auf die Karosse übergehen wenn nicht über das Axialrillenkugellager? Ich glaub hier wird wieder mit halbwissen umhergeworfen

Man schaue sich den Aufbau des Domlagers an und stelle fest: Radlast liegt auf oberem Federteller -> Axialrillenkugellager -> Domlager. Der Federteller liegt am Axial..lager an, dieses drückt von unten gegen das Domlager. Das Domlager überträgt die Last letztendlich auf den Dom/die Karosserie. Somit trägt das Axial...lager das Gewicht, welches auf dem jeweiligen Rad lastet.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 05:50      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da muss ich zustimmen. Die Axiallager gehen nicht selten kaputt. Die werden schon enorm belastet und die Oem Dinger sind einfach nicht für harte, sportliche Fahrwerke ausgelegt. Meistens bricht das Plastikgehäuse und die Kugeln kommen einem beim Ausbau schon entgegen.
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 06:58      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Dermitohnetitel
 
Benutzerbild von Jan M.
 
Registriert seit: 29.03.2006
Ort: Heide
Beiträge: 1.920
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Wie soll der die Radlast vom Federbein auf die Karosse übergehen wenn nicht über das Axialrillenkugellager? Ich glaub hier wird wieder mit halbwissen umhergeworfen

Man schaue sich den Aufbau des Domlagers an und stelle fest: Radlast liegt auf oberem Federteller -> Axialrillenkugellager -> Domlager. Der Federteller liegt am Axial..lager an, dieses drückt von unten gegen das Domlager. Das Domlager überträgt die Last letztendlich auf den Dom/die Karosserie. Somit trägt das Axial...lager das Gewicht, welches auf dem jeweiligen Rad lastet.
Du hast recht, auf dem Axial-rillen-Kugellager sitzt ne ganze Menge Belastung, da dieses Lager der Übergang von Fahrwerk zum Domlager(Karosse letztendlich) ist.
Das Domlager steckt ja direkt da drauf und durch StoßKräfte kann das gerne mal verschleißen. Durch härtere Dämpfer/Federn werden diese Stoßkräfte eben nicht so gut abgefangen und wirken auf das kleine Lager.

Das ist schon richtig so. Hauptaugenmerk ist das Axialrillenkugellager. Das eigentliche Domlager verschleißt eher selten.

gruss
Jan M. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von m4verick_86
 
Registriert seit: 16.02.2009
Golf 4 V5 170PS
Ort: Ruhrgebiet
MH
Verbrauch: Autobahn 9,0l Innerort 12,0l
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ein VW Meister meinte erst vor kurzem zu mir das meistens die Domlager fratze gehen da diese mit der zeit und der belastung gerade bei tiefergelegten autos sehr belastet werden die axiallager hingegen seltener kaputt gehen und die vertikalen kräfte eher vom stoßdämpfer selber absorbiert werden (federung etc). naja was stimmt den nun ^^
als ich dann vorgestern mein domlager ausgebaut habe und es mit dem neuen verglichen habe war klar er hatte recht,das ist jetzt das zweite mal das mein domlager total platt war,es war ganze 1,5cm kleiner geworden und hatte durch die enorme druckkraft risse,rillen etc.
meine axiallager dagegen sehen immer aus als wären sie gerade erst verbaut gewesen,da war bisher nie was dran.

also wenn ich doch falsch liegen sollte dann sorry!

nur was ich sehe sind das meine domlager immer den geist aufgeben,nie das axiallager.
hier mal ein bild wie mein domlager aussah weil es durch die kräfte total gepättet wurde.mein domlager stand vom dom selber wahnsinnig hoch ab und das könnt ihr auf den bildern jetzt sehen.vorher nachher als vergleich ist dabei!
das erste bild zeigt das platte domlager das zweite mein neues.und da kann keiner sagen dass das teil nicht mehr als platt war,die kraft hat das teil einfach nen kopf kürzer gemacht

lg michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 16022010093.jpg (92,4 KB, 268x aufgerufen)
Dateityp: jpg 02032010186.jpg (92,7 KB, 92x aufgerufen)
m4verick_86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / Bora Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Ford Escort / Chrysler Newport
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 6 bis 25
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.976
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

@m4verick_86
Wie viel KM hat denn das Domlager gemacht?
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meine Axiallager gehen in etwa alle 5000km platt...auch mit dem Highsport.

Muss man halt mit leben, aber bei den paar Pfennigen und 15 Minuten Arbeit verschmerzbar.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Das scheint mir definitiv kein original VW Domlager zu sein auf dem ersten Bild, das sieht stark nach Zubehör aus! (Ja ich kann durch den Dom hindurchgucken )

Meine Domlager haben wie schonmal erwähnt nun gut 40.000km runter und sehen so aus wie auf dem zweiten Bild (Abstand zwischen Dom und Anschlag)
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
WRC
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von WRC
 
Registriert seit: 21.08.2009
Golf IV(1J) 1,4l -16V Lim. (250.000km)
Ort: noch Dassel / Solling
do it sideways
Verbrauch: ca. 7,0-10,5l/100km + zuviel Öl!
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 142
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Daumen runter

Zitat:
Zitat von m4verick_86 Beitrag anzeigen
Zeig mir mal einen Link wo du Axialrilenkugellager komplett aus Metall hast.
....
was viel eher kaput geht sind auf jeden fall die federbeinlager (domlager) die axialrillenkugellager gehen sowas von selten kaputt.man sollte diese zwar mittauschen aber ausnudeln tun die nicht!
hab leider keinen Link -nur nen "alten" Katalog wo diese eben drin sind! AUSSERDEM HAB ICH SE IN MEINEM GOLF !!!!! Was willst DU mir denn erzählen?! Ich habe fertig.

google mal Bilder von Axial-Rillen -Lagern!

:fresse:

-do it sideways-

Geändert von WRC (04.03.2010 um 12:56 Uhr)
WRC ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von m4verick_86
 
Registriert seit: 16.02.2009
Golf 4 V5 170PS
Ort: Ruhrgebiet
MH
Verbrauch: Autobahn 9,0l Innerort 12,0l
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von WRC Beitrag anzeigen
hab leider keinen Link -nur nen "alten" Katalog wo diese eben drin sind! AUSSERDEM HAB ICH SE IN MEINEM GOLF !!!!! Was willst DU mir denn erzählen?! Ich habe fertig.

google mal Bilder von Axial-Rillen -Lagern!

:fresse:

-do it sideways-

Ganz locker ich will dich nicht angreifen oder sonst was.wollte diese axialrillenkugellager nur mal aus interesse sehen.vlt landen die ja dann beim nächsten mal bei mir auch!
erzählen will ich dir nix,wollte dich nur fragen ob du mir diese mal zeigen kannst!

Auf dem ersten Bild das sind domlager von ATU
Auf dem zweiten von Lemförder!

Bitte steinigt mich jetzt nicht!ATU war damals ein NOTFALL!Haben genaze 8000km gehalten dann waren sie fix und fertig


Naja bei mir ist jetzt wieder alles gut!
Jetzt kommen noch die radlager raus,weil eins schön summt und sich anhört wie nen lautes abrollgeräusch.die querlenker lager (hinteren) wechsel ich auch,die sehen nähmlich so aus:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 19022010139.jpg (82,1 KB, 82x aufgerufen)
m4verick_86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von C2H5OH
 
Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 723
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

C2H5OH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

so wie auf dem linken bild oben von m4verick_86 sehen meine auch aus, allerdings sinds bei mir so viel ich weis original vw teile die aber völlig kaputt sind. Hab mir doch gedacht das das nicht normal ist, obwohl mir einige sagten "kommt von der tieferlegung" usw.

naja, die von Lemförder sind bestellt und Fahrwerk wird nach den einbau auch mal weicher gedreht, vlt halten die dann etwas länger

mfg
C2H5OH ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.03.2010, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Bens R32
Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2010
Golf ;)
Verbrauch: 15
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Liegt es eventuell daran das Ihr die Schrauben mit einem Schlagschrauber wieder fest gemacht habt ?

Dadurch gehen die schnell wieder kaputt .
Bens R32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nix Schlagschrauber, der würde an der Stelle aber auch nix vernichten, da die Kräfte nicht auf die Lagerung gehen.

Hartes Fahrwerk, schlechte Straßen und eine Fahrweise ohne Rücksicht auf Verluste genügen, um die Lager alle paar tausend km zu schrotten.

Muss wohl irgendwas aus dem Rennsport nehmen...
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hd-Vr6
 
Registriert seit: 14.09.2008
Golf IV V6 4motion
Verbrauch: 10L
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.289
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 31 Danke für 15 Beiträge

Hd-Vr6 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das gibts doch nicht, hab seit Montag neue Lager verbaut, und auf der Fahrerseite schon wieder Geräusche!!
Entweder war das schon kaputt oder die Strassen sind hier zu beschissen...

Kennt irgendjemand Bezugsquellen zu besseren Axiallagern?

Gruss


Hd-Vr6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben