03.10.2010, 19:40 | - 24 | |
Gast
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Und ja, u.a. so ein großes Drehmoment wegen der Einspritztechnik. Ähnlich wie bei Diesel. Geändert von mc-erich (03.10.2010 um 19:51 Uhr) | |
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03.10.2010, 20:44 | - 26 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.08.2009 Bora 1.8T H / HH Verbrauch: 10-11l Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
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Ich stimme dem ebenso zu. Man darf Anschaffung und Versicherung nicht vergessen. Ich habe letzte Woche bei nem Bora 1.8T zugeschlagen. Ich habe sowohl nach nem ASZ als auch nem 1.8T Ausschau gehalten und die TDI waren meistens weitaus teurer in der Anschaffung und wenn billiger, dann ziemlich verraucht. Außerdem stimmt doch der Ansatz eurer Diskusion schonmal gar nicht. Wer vor dem Autokauf aufgrund von 0-100 Zeiten entscheidet, hat eh schon genug Geld und sollte sich dann nicht Gedanken über Differenzen von 200€ machen müssen ... Diesel wird die nächsten Jahre eh immer teurer und dann freu ichmich über meinen Benziner | |
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03.10.2010, 20:44 | - 27 | ||
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Das 200PS wenn man sie tritt und der VR6 Sound natürlich dann am Wochenende auf einer einsamen kurvigen Landstraße oder auch nur vor der Eisdiele mehr spaß machen, ist wohl klar. Zitat:
Das der TDI am 2.8er klebt hat auch niemand gesagt, es ging um den 2.7er. In der Elastizität kommt aber selbst der 2.8er nicht vom TDI weg Achja, und nochmal Traktorsound ... Also da finde ich hört sich mancher Reisschüssel-6ender schlechter an. | ||
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03.10.2010, 20:50 | - 28 |
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Nicht dass der Sound irgendwie toll wär, aber haben wir nicht von 4zylinder TDIs gesprochen? |
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03.10.2010, 21:00 | - 29 | |
Benutzer | Zitat:
Ein Benziner ist halt auch agiler und sportlicher als ein Diesel. Sicher muss der 1.8T mit mehr Drehzahl fahren, aber dafür hat er ja auch mehr Drehzahl als der Diesel. | |
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03.10.2010, 21:08 | - 30 | |
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Das Nageln von TDIs ist bei warmen Motor und bischen Drehzahl auch kein Argument mehr. Schlimm finde ich eher das inzwischen jeder GTI nach Diesel klingt. Letztens eine Ansammlung an 5er GTIs gehört, alle warm. Bis die die Motorhaube aufgemacht haben, habe ich nicht geglaubt ,dass das keine TDIs waren. Die haben im warmen Zustand mal mindestens so genagelt wie mein TDI. Und die 2 1.4er (Ibiza und Polo) haben das letztens auchmal geschafft im kalten Zustand, bei denen hat aber Öl gefehlt, waren wohl die Hydros. | |
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03.10.2010, 21:17 | - 31 | |
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Trotzdem sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.. Der V6 TDI ist zwar wunderbar ruhig und kräftig aber preislich sowohl in der Anschaffung, den Steuern, dem Verbrauch und den Wartungskosten mit keinem Diesel aus der Kompaktklasse vergleichbar. | |
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03.10.2010, 22:04 | - 32 |
hat die richtige Technik Registriert seit: 30.12.2008 GTD Ort: MTK Verbrauch: 5-7l
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Das ist der VR6, im Golf ebenfalls, aber auchnicht wirklich und der wurde auch genannt. Wie gesagt, für den Alltag mit Wochenendspaßfaktor ist so nen starker TDI wohl die deutlich bessere Lösung, finanziell, also auch Preis/Leistung. Weil Sound ist kein wirkliches plus, Leistung gehen wir ja von nahezu gleicher aus, Drehmoment ist beim Diesel dabei aber höher und der Verbrauch niedriger, daher ist der 1.8t eher für Leute mit großem Geldbeutel die auch was am Motor machen und das Teile eher fürs WE zum Spaßhaben brauchen. Und Unsportlichkeit weils nen Diesel ist lasse ich seit Le Mans seit einigen Jahren wohl auchnichtmehr gelten. |
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03.10.2010, 22:53 | - 34 |
Gast
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Finde gut, dass noch eine Diskussion aufgekommen ist. Dass die nicht ohne Glaubensfragen stattfinden kann, ist vermutlich klar. Egal. Konsens scheint wohl bei vielen zu sein, dass der 130 PS Diesel günstiger als ein 1,8l T ist, auch für Nicht-Vielfahrer. Und darum gings mir ja im Prinzip. Wer wen abhängt, spielt doch für den Alltag gar keine Rolle. Wenn ich nur in der Stadt fahren würde, würd ich mir auch einen Fabia (Benziner) mit 68 PS holen. Der fährt sich bis 100 km/h sogar nen Ticken besser als mein träger FSI. Und da wären wir beim Thema Drehmomentkurve: im alltäglichen Bereich zieht man einen Motor halt nicht in den roten Bereich, sodass man bei einem Diesel vermutlich einfach mehr Potential abschöpft. Beschleunigungsvergleiche finde ich auch unpassend, da diese doch viel eher von der LEistung und nicht vom Motor abhängen. Die gleiche Leistung hatte ich auch unter dem Aspekt gewählt, da ich oft Höchstgeschwindigkeit fahre und da die weniger PS beim Diesel schnell ins Gewicht fallen. Alles in allem fasse ich für mich persönlich zusammen: ein Diesel in der Leistungsklasse scheint kostengünstiger zu sein (12tkm/Jahr). Im Alltagsbetrieb werden vermutlich beide flink beschleunigen, wobei der Diesel den Vorteil hat, dass das max Drehmoment in einem Drehzahlbereich liegt, den man auch immer nutzt. In Höchstgeschwindigkeit werden sich beide fast nichts nehmen. Dass Benziner die schönere Charakteristik haben, werden hier vermutlich 95 % der Leute so sehen, denke ich mal Darum solls - wie gesagt - nur nicht gehen. |
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03.10.2010, 23:05 | - 35 | |
Quoten-Ossi Registriert seit: 22.05.2010 Golf IV Pacific Ort: Boizenburg Verbrauch: 5,5 Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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das hab ich in 4 monaten, LOCKER^^ und meiner nimmt satte 5,5 liter auf ner tankfüllung... immer das selbe, weil ich je tankfüllung den langzeitrechner zurücksetz. und ja, ich habs auch mal durchgerechnet, der angezeigte werd passt. das war mit 10k km gerechnet? ich hab locker 30k je jahr. da schaut die rechnung schonwieder ganz ganz anders aus. Geändert von LWL KS 28 (03.10.2010 um 23:17 Uhr) | |
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03.10.2010, 23:13 | - 37 |
Quoten-Ossi Registriert seit: 22.05.2010 Golf IV Pacific Ort: Boizenburg Verbrauch: 5,5 Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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der diesel mit 150ps wird auch net viel mehr wartungskosten haben als der mit 100ps? nur der etwas höhere verbrauch. jedoch hab ich dir dein rechenbeispiel net kaputt gemacht wollte damit nur sagen, leute die sich nen diesel holen fahren durchaus mehr als 10 oder 12k km im jahr und dann schaut die rechnung wieder ganz anders aus. oder darf ich jetzt net mitreden, weil ich keinen 150ps diesel habe? |
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03.10.2010, 23:17 | - 38 |
Gast
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Du kannst aber keinen 100 PS Diesel mit einem 150 PS Benziner vergleichen! Und daher ist ganz egal, was mit deinem Motor ist. Wenns um 100 PS ginge, dann würd ich ihn mit dem 105 PS Benziner vergleichen. Bloß genau dann ist der Verbrauchsunterschied deutlich geringer, was zur Folge hat, dass man im Zweifel mehr km fahren muss, um den Verbrauchsvorteil reinzufahren. Auch geht es mir nicht um Vielfahrer! Gerne darfst du mitreden, aber dann lies bitte auch richtig. Es geht um Nicht-Vielfahrer und es geht um mehr als 100 PS! |
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03.10.2010, 23:22 | - 39 | ||
Quoten-Ossi Registriert seit: 22.05.2010 Golf IV Pacific Ort: Boizenburg Verbrauch: 5,5 Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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ähm, ok... aber du kannst auch keinen 1,9tdi mit nem 1,6er vergleichen? so rein leistungsmässig. steht zwar 100PS, aber die ps zahl hat nicht viel mit der beschleunigung zu tun?! bei wenig-fahrern lohnt sich auch kein diesel. aber wenn es dir net um viel-fahrer geht, warum dann ein rechenbeispiel? das könnte man doch aussen vor lassen, wenn es dir jetzt rein um die leistung geht. EDIT: Zitat:
Zitat:
Geändert von LWL KS 28 (03.10.2010 um 23:27 Uhr) | ||
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03.10.2010, 23:31 | - 40 | ||
Gast
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Und seit wann hat Leistung nichts mit Beschleunigung zu tun? Begründung? Wurde in diesem Thread beim Golf mit 150 PS an anscheinend widerlegt. Und jetzt behauptest du einfach das Gegenteil. Zitat:
Zudem steht nirgends, dass es mir rein um die LEistung geht, wie kommst du dadrauf? Es geht darum, ob ein Benziner oder ein Diesel bei gleicher Leistung günstiger ist. Und da braucht man offensichtlich ein Rechenbeispiel. Lies doch mal bitte richtig! | ||
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