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Alt 03.10.2010, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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In der Endgeschwindigkeit oder bei der Elastitität über 150km/h tut sich da nicht soo viel, aber unter 100km/h oder gerade beim anfahren hat man gegen den 150PS TDI keine Chance.. der hat 110Nm mehr und so viel länger sind die ersten Gänge nicht.

In den ersten 3 Gängen kann man den 130PS TDI und den 150PS 1.8T recht gut vergleichen, auch da kam mir beim selber fahren der TDI schneller vor.

Mal zum Drehmoment..

Dass die neuen Motoren alle so'n hohes Drehmoment haben, liegt aber auch mit an der Direkteinspritzung. noch dazu vertragen die neuen Getriebe mehr..

Am 1.8T 150PS ist nur das 250Nm 5-Gang verbaut, da geht nicht mehr viel, beim 180PS kann man bis 350Nm, warum der ab Werk nur 235 statt 260 oder so hat, wird wohl Marketing sein, sonst lohnen die anderen motoren ja nicht mehr..

Der Kompressor bei einigen TSIs sorgt aber nur für ein unheimlich frühes Einsetzen des maximalen Drehmoments, einder der ersten TSI im Golf V GT (1.4 TSI 170PS) hatte ab ca 1500 UpM das Max. Drehmoment..
Danach macht der Turbo allein weiter, der Kompressor wird spätestens ab 3000UpM ausgekuppelt.


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Alt 03.10.2010, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hatte mal nen 130ps diesel hinter mir, da er aber nur schalten mußte (um immer max. drehmoment zu haben) war ich im 3 gang weit weit davon gezogen... elastizität ebend...
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Alt 03.10.2010, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen
Ich fahr Benziner weil:

Anschaffung günstiger
Versicherung günstiger
Steuern günstiger
Wartungen günstiger

sind.

Und weil ein aufgeladener Benziner deutlich mehr Laune macht als ein Diesel

Diesel = Nutzzeug
Benzin = Fahrzeug

Amen!

Besser hätt ichs nicht ausdrücken können

Ich pers. kann mir gar nicht vorstellen nen Diesel zu fahren... Wenn ich morgens einsteige und nach dem umdrehen des Schlüssels dieses traktorähnliche nageln hören würde, würde mir schon jeglicher Spass vergehen..

Viele leute lassen sich eben von dem großen Drehmoment beim Diesel "einlullen"... daher denkt man subjektiv beim beschleunigen dass man in nem 130ps diesel genauso schnell wenn nicht schneller ist als in nem vr6 benziner... weil man eben nen fetten Tritt ins Kreuz bekommt sobald der Turbo einsetzt.

Wenn man mal objektiv die Zeiten von 0-100 oder 0-200 vergleicht wird man eines besseren belehrt..

Geändert von JohnnyS. (03.10.2010 um 18:05 Uhr)
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Alt 03.10.2010, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
mc-erich
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Zitat:
Zitat von FAV Beitrag anzeigen
ja rate mal wieso die jetzt soviel NM haben ?! weil die TSI motoren schon turbo u. kompressoren haben ;D
Also den 2,0TSI, den ich meinte, mit 211PS und 350Nm (MKB:CDNC) hat nur einen Turbolader.

Und ja, u.a. so ein großes Drehmoment wegen der Einspritztechnik.
Ähnlich wie bei Diesel.

Geändert von mc-erich (03.10.2010 um 19:51 Uhr)
 

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Alt 03.10.2010, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
FAV
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Zitat:
Zitat von mc-erich Beitrag anzeigen
Also den 2,0TSI, den ich meinte, mit 211PS und 350Nm (MKB:CDNC) hat nur einen Turbolader.

Und ja, u.a. so ein großes Drehmoment wegen der Einspritztechnik.
Ähnlich wie bei Diesel.
achso hab jetzt auf den 1.4 tsi gedacht :P
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Alt 03.10.2010, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen
Ich fahr Benziner weil:

Anschaffung günstiger
Versicherung günstiger
Steuern günstiger
Wartungen günstiger

sind.

Und weil ein aufgeladener Benziner deutlich mehr Laune macht als ein Diesel

Diesel = Nutzzeug
Benzin = Fahrzeug



Ich stimme dem ebenso zu.

Man darf Anschaffung und Versicherung nicht vergessen.

Ich habe letzte Woche bei nem Bora 1.8T zugeschlagen. Ich habe sowohl nach nem ASZ als auch nem 1.8T Ausschau gehalten und die TDI waren meistens weitaus teurer in der Anschaffung und wenn billiger, dann ziemlich verraucht.

Außerdem stimmt doch der Ansatz eurer Diskusion schonmal gar nicht. Wer vor dem Autokauf aufgrund von 0-100 Zeiten entscheidet, hat eh schon genug Geld und sollte sich dann nicht Gedanken über Differenzen von 200€ machen müssen ...

Diesel wird die nächsten Jahre eh immer teurer und dann freu ichmich über meinen Benziner
FelixB ist offline  

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Alt 03.10.2010, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hd-Vr6 Beitrag anzeigen
Guter Scherz, mach mal eine Umfrage, wem welcher Motor mehr Spaß macht!
Ein VR6 macht alleine wegen dem Klang tausend mal mehr Spaß ein nagelnder Diesel der mal kurz ein hoch an Drehmoment hat, danach aber abflacht...
Von der Kostenseite magst du recht haben, da macht das tanken beim TDI sicher mehr Spaß, aber wer hat der kann ne
Vom Sound hab ich doch garnicht geredet, ich rede vom reinen Fahrspaß. Natürlich macht der VR6 mehr spaß wenn du ihn trittst (bzw. das ist relativ, manch einer bevorzugt lieber den 30NM stärkeren Punch weil er eh fast nie in höhere Drehzahlbereiche vorstößt), aber was die Motorcharacteristik angeht (Sound mal außen vor), kommst du im Alltag mit einem eher normalen leicht Sparorientiertem Fahrziel beim TDI wohl mehr auf deine Kosten.
Das 200PS wenn man sie tritt und der VR6 Sound natürlich dann am Wochenende auf einer einsamen kurvigen Landstraße oder auch nur vor der Eisdiele mehr spaß machen, ist wohl klar.


Zitat:
Zitat von Golf 4 V5 4motion Beitrag anzeigen
ich stimme meinem vorredner zu 100% zu.

und auch verstehe ich nicht wie manche darauf kommen das der arl (150ps diesel) den AGU / ARZ / AUM (150ps turbo benziner) verblasen, dem ist nicht so!

drehmoment, zumal es beim diesel nicht über das ganze drehzahlband anliegt ist nicht alles.

ich selbst habe schon einen ungechippten 1,8t gefahren und bin dabei vor nem 150ps diesel hergefahren, zwar fährt der diesel im windschatten aber vorbei kommt er net... es steht ja wohl auch ausser frage dass der 2,8er 6ender dem grössten diesel davonfährt...
Verblasen wird der TDI den 1.8t wohl nicht, aber wenn du die beide nebeneinander stellst ist das wohl gleichstand, was angesichts der Tatsache das jeder das "NFz" Diesel als schlechter darstellt ja schon fast ein heimlicher Sieg für den TDI ist. In der Elastizität hat der 1.8t aber wohl in der Tat schlechtere Karten.
Das der TDI am 2.8er klebt hat auch niemand gesagt, es ging um den 2.7er. In der Elastizität kommt aber selbst der 2.8er nicht vom TDI weg



Achja, und nochmal Traktorsound ...
Also da finde ich hört sich mancher Reisschüssel-6ender schlechter an.
Silent Viper ist offline  

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Alt 03.10.2010, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht dass der Sound irgendwie toll wär, aber haben wir nicht von 4zylinder TDIs gesprochen?
JohnnyS. ist offline  

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Alt 03.10.2010, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
Amen!

Besser hätt ichs nicht ausdrücken können

Ich pers. kann mir gar nicht vorstellen nen Diesel zu fahren... Wenn ich morgens einsteige und nach dem umdrehen des Schlüssels dieses traktorähnliche nageln hören würde, würde mir schon jeglicher Spass vergehen..

Viele leute lassen sich eben von dem großen Drehmoment beim Diesel "einlullen"... daher denkt man subjektiv beim beschleunigen dass man in nem 130ps diesel genauso schnell wenn nicht schneller ist als in nem vr6 benziner... weil man eben nen fetten Tritt ins Kreuz bekommt sobald der Turbo einsetzt.

Wenn man mal objektiv die Zeiten von 0-100 oder 0-200 vergleicht wird man eines besseren belehrt..
Da sprechen die 1.8T Liebhaber

Ein Benziner ist halt auch agiler und sportlicher als ein Diesel. Sicher muss der 1.8T mit mehr Drehzahl fahren, aber dafür hat er ja auch mehr Drehzahl als der Diesel.
LOY_ncb ist offline  

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Alt 03.10.2010, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
Nicht dass der Sound irgendwie toll wär, aber haben wir nicht von 4zylinder TDIs gesprochen?
Dann kam ja aber auchnoch der VR6 dazu und bei dem als Argument der Sound. Den nen 1.8t hat auch keinen Sound, der brummt ein bischen mehr und das ein bischen leiser, mehr kann aber auch kein 4 Zylinder. Wenn überhaupt kann man höchstens bei so nem 2,4l 4 Zylinder Boxer von Subaru von Sound sprechen. Aber der ist dann auchnochnicht schön.

Das Nageln von TDIs ist bei warmen Motor und bischen Drehzahl auch kein Argument mehr. Schlimm finde ich eher das inzwischen jeder GTI nach Diesel klingt. Letztens eine Ansammlung an 5er GTIs gehört, alle warm. Bis die die Motorhaube aufgemacht haben, habe ich nicht geglaubt ,dass das keine TDIs waren. Die haben im warmen Zustand mal mindestens so genagelt wie mein TDI. Und die 2 1.4er (Ibiza und Polo) haben das letztens auchmal geschafft im kalten Zustand, bei denen hat aber Öl gefehlt, waren wohl die Hydros.
Silent Viper ist offline  

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Alt 03.10.2010, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silent Viper Beitrag anzeigen

Das Nageln von TDIs ist bei warmen Motor und bischen Drehzahl auch kein Argument mehr. Schlimm finde ich eher das inzwischen jeder GTI nach Diesel klingt. Letztens eine Ansammlung an 5er GTIs gehört, alle warm. Bis die die Motorhaube aufgemacht haben, habe ich nicht geglaubt ,dass das keine TDIs waren. Die haben im warmen Zustand mal mindestens so genagelt wie mein TDI. Und die 2 1.4er (Ibiza und Polo) haben das letztens auchmal geschafft im kalten Zustand, bei denen hat aber Öl gefehlt, waren wohl die Hydros.
Da muss ich dir zwar teilweise recht geben, der 5er GTI nagelt echt extrem -hätt ich nicht gedacht- aber trotzdem ist es von nem Diesel Sound noch Meilen weit entfernt..erst recht bei Fahrt und nicht im Leerlauf

Trotzdem sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.. Der V6 TDI ist zwar wunderbar ruhig und kräftig aber preislich sowohl in der Anschaffung, den Steuern, dem Verbrauch und den Wartungskosten mit keinem Diesel aus der Kompaktklasse vergleichbar.
JohnnyS. ist offline  

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Alt 03.10.2010, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist der VR6, im Golf ebenfalls, aber auchnicht wirklich und der wurde auch genannt.

Wie gesagt, für den Alltag mit Wochenendspaßfaktor ist so nen starker TDI wohl die deutlich bessere Lösung, finanziell, also auch Preis/Leistung.
Weil Sound ist kein wirkliches plus, Leistung gehen wir ja von nahezu gleicher aus, Drehmoment ist beim Diesel dabei aber höher und der Verbrauch niedriger, daher ist der 1.8t eher für Leute mit großem Geldbeutel die auch was am Motor machen und das Teile eher fürs WE zum Spaßhaben brauchen.

Und Unsportlichkeit weils nen Diesel ist lasse ich seit Le Mans seit einigen Jahren wohl auchnichtmehr gelten.
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Alt 03.10.2010, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Vergleich mal die Drehmomentkurve vom TDI und GTi und dann erzähl mir mal welcher "besser" ist ...
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Alt 03.10.2010, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Pacific
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Finde gut, dass noch eine Diskussion aufgekommen ist. Dass die nicht ohne Glaubensfragen stattfinden kann, ist vermutlich klar. Egal.

Konsens scheint wohl bei vielen zu sein, dass der 130 PS Diesel günstiger als ein 1,8l T ist, auch für Nicht-Vielfahrer. Und darum gings mir ja im Prinzip.

Wer wen abhängt, spielt doch für den Alltag gar keine Rolle. Wenn ich nur in der Stadt fahren würde, würd ich mir auch einen Fabia (Benziner) mit 68 PS holen. Der fährt sich bis 100 km/h sogar nen Ticken besser als mein träger FSI.

Und da wären wir beim Thema Drehmomentkurve: im alltäglichen Bereich zieht man einen Motor halt nicht in den roten Bereich, sodass man bei einem Diesel vermutlich einfach mehr Potential abschöpft. Beschleunigungsvergleiche finde ich auch unpassend, da diese doch viel eher von der LEistung und nicht vom Motor abhängen.
Die gleiche Leistung hatte ich auch unter dem Aspekt gewählt, da ich oft Höchstgeschwindigkeit fahre und da die weniger PS beim Diesel schnell ins Gewicht fallen.



Alles in allem fasse ich für mich persönlich zusammen: ein Diesel in der Leistungsklasse scheint kostengünstiger zu sein (12tkm/Jahr). Im Alltagsbetrieb werden vermutlich beide flink beschleunigen, wobei der Diesel den Vorteil hat, dass das max Drehmoment in einem Drehzahlbereich liegt, den man auch immer nutzt. In Höchstgeschwindigkeit werden sich beide fast nichts nehmen.

Dass Benziner die schönere Charakteristik haben, werden hier vermutlich 95 % der Leute so sehen, denke ich mal Darum solls - wie gesagt - nur nicht gehen.
 

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Alt 03.10.2010, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Quoten-Ossi
 
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Zitat:
Zitat von Pacific Beitrag anzeigen
Ich bin eben mal die einzelnen Motoren durchgegangen. Mir fiel auf, dass bei steigenden PS der Verbrauch bei Benzinern verhältnismäßig höher stieg als beim Diesel.

Die Frage ist doch dann, ob sich bei viel PS nicht viel eher ein Diesel lohnt.

Dass Diesel und Benzin 2 Welten sind, darum solls mir hier nicht gehen. Als (ich hoffe) fairer Benchmark sollen nur die PS gelten. Verglichen wird der 1.8 T mit 150 PS und der 1.9 TDI mit ebenfalls 150 PS.

Außerdem soll es nicht um Vielfahrer gehen, weil bei denen eh klar ist, dass der Diesel bei den Kosten gewinnt. Daher setze ich mal 12tkm/Jahr an.

Verbrauch laut Spritmonitor.de:
1.8 T: 9,2l/100km (macht bei 1,40€/l 1546 € im Jahr an Spritkosten)
1.9 TDI: 6,1l/100km (macht bei 1,20€/l 878 € im Jahr an Spritkosten)
Differenz: 668 €

Steuern:
1.8 T: 121 €
1.9 TDI: 316 €
Differenz: 195 €


Gesamtdifferenz: 473 €

Von diesen 473 € muss man nun noch die höheren Wartungskosten und die höhere Abschreibung von Dieselmotoren abziehen. Meine Vermutung ist aber, dass die beiden Punkte nicht 473 € überschreiten, sodass der Diesel - rein wirtschaftlich - günstiger sein sollte.


Und jetzt kommt ihr: Kommentare? Kritik? Anregungen? Immer her damit!

das hab ich in 4 monaten, LOCKER^^ und meiner nimmt satte 5,5 liter auf ner tankfüllung... immer das selbe, weil ich je tankfüllung den langzeitrechner zurücksetz. und ja, ich habs auch mal durchgerechnet, der angezeigte werd passt.

das war mit 10k km gerechnet? ich hab locker 30k je jahr. da schaut die rechnung schonwieder ganz ganz anders aus.

Geändert von LWL KS 28 (03.10.2010 um 23:17 Uhr)
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Alt 03.10.2010, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Pacific
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Es geht um den Diesel mit 150 und nicht mit 100 PS!

Und das war mit 12000km/Jahr gerechnet. Warum fragst du, wenns im Zitat steht?

Geändert von Pacific (03.10.2010 um 23:13 Uhr)
 

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Alt 03.10.2010, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Quoten-Ossi
 
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der diesel mit 150ps wird auch net viel mehr wartungskosten haben als der mit 100ps? nur der etwas höhere verbrauch. jedoch hab ich dir dein rechenbeispiel net kaputt gemacht

wollte damit nur sagen, leute die sich nen diesel holen fahren durchaus mehr als 10 oder 12k km im jahr und dann schaut die rechnung wieder ganz anders aus.

oder darf ich jetzt net mitreden, weil ich keinen 150ps diesel habe?
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Alt 03.10.2010, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst aber keinen 100 PS Diesel mit einem 150 PS Benziner vergleichen! Und daher ist ganz egal, was mit deinem Motor ist. Wenns um 100 PS ginge, dann würd ich ihn mit dem 105 PS Benziner vergleichen. Bloß genau dann ist der Verbrauchsunterschied deutlich geringer, was zur Folge hat, dass man im Zweifel mehr km fahren muss, um den Verbrauchsvorteil reinzufahren.

Auch geht es mir nicht um Vielfahrer!

Gerne darfst du mitreden, aber dann lies bitte auch richtig. Es geht um Nicht-Vielfahrer und es geht um mehr als 100 PS!
 

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Alt 03.10.2010, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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ähm, ok... aber du kannst auch keinen 1,9tdi mit nem 1,6er vergleichen? so rein leistungsmässig. steht zwar 100PS, aber die ps zahl hat nicht viel mit der beschleunigung zu tun?!

bei wenig-fahrern lohnt sich auch kein diesel.

aber wenn es dir net um viel-fahrer geht, warum dann ein rechenbeispiel? das könnte man doch aussen vor lassen, wenn es dir jetzt rein um die leistung geht.



EDIT:

Zitat:
Du kannst aber keinen 100 PS Diesel mit einem 150 PS Benziner vergleichen! Und daher ist ganz egal, was mit deinem Motor ist.
Zitat:
Konsens scheint wohl bei vielen zu sein, dass der 130 PS Diesel günstiger als ein 1,8l T ist, auch für Nicht-Vielfahrer. Und darum gings mir ja im Prinzip.
und warum bringst du aufmal was mit dem 130ps tdi?

Geändert von LWL KS 28 (03.10.2010 um 23:27 Uhr)
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Alt 03.10.2010, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LWL KS 28 Beitrag anzeigen
ähm, ok... aber du kannst auch keinen 1,9tdi mit nem 1,6er vergleichen? so rein leistungsmässig. steht zwar 100PS, aber die ps zahl hat nicht viel mit der beschleunigung zu tun?!
Warum kann ich keinen 1,9 tdi mit einem 1.6 Benziner vergleichen, wenn beide annähernd die gleiche Leistung haben?
Und seit wann hat Leistung nichts mit Beschleunigung zu tun?

Zitat:
Zitat von LWL KS 28 Beitrag anzeigen
bei wenig-fahrern lohnt sich auch kein diesel.
Begründung? Wurde in diesem Thread beim Golf mit 150 PS an anscheinend widerlegt. Und jetzt behauptest du einfach das Gegenteil.

Zitat:
Zitat von LWL KS 28 Beitrag anzeigen
aber wenn es dir net um viel-fahrer geht, warum dann ein rechenbeispiel? das könnte man doch aussen vor lassen, wenn es dir jetzt rein um die leistung geht.
Falsche Schlussfolgerung, da sich Diesel ja anscheinend auch für Nicht-Vielfahrer lohnen.
Zudem steht nirgends, dass es mir rein um die LEistung geht, wie kommst du dadrauf? Es geht darum, ob ein Benziner oder ein Diesel bei gleicher Leistung günstiger ist. Und da braucht man offensichtlich ein Rechenbeispiel.


Lies doch mal bitte richtig!


 

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