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Alt 04.10.2010, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
Amen!

Besser hätt ichs nicht ausdrücken können

Ich pers. kann mir gar nicht vorstellen nen Diesel zu fahren... Wenn ich morgens einsteige und nach dem umdrehen des Schlüssels dieses traktorähnliche nageln hören würde, würde mir schon jeglicher Spass vergehen..

Viele leute lassen sich eben von dem großen Drehmoment beim Diesel "einlullen"... daher denkt man subjektiv beim beschleunigen dass man in nem 130ps diesel genauso schnell wenn nicht schneller ist als in nem vr6 benziner... weil man eben nen fetten Tritt ins Kreuz bekommt sobald der Turbo einsetzt.

Wenn man mal objektiv die Zeiten von 0-100 oder 0-200 vergleicht wird man eines besseren belehrt..
natürlich wird man besseren belehrt. man denkt doch wenn man ein diesel faehrt man sei der schnellste. aber das sagt einem nur das gefühl, man kanns vergleichen als wenn man gesoffen haette, man liegt zuhaus im bett und alles dreht sich, so zumindest fühlt man es. aber objektiv gesehen ist alles ganz fest noch am platz.
genau so verwirrt einen auch der turbopunch beim diesel.
echt ich verstehe die leute wirklich nicht,die der meinung sind dass nur das drehmoment zählt und nicht die ps für die beschleunigung.
das drehmoment haengt doch mit der drehzahl zusamen. jeder weiss doch dass man mit nem diesel mit max drehmoment von 300 nm im 4 gang mit tempo 40 weniger beschleunigen kann als wenn man bei GLEICHEM DREHMOMENT einen gang runterschaltet.

dann kauf ich mir ein 150ps tdi mit 350nm, mit chiptuning dann 160ps und 400 nm und damit haeng ich dann jeden m3 mit 343ps , 365nm und jeden 911 mit370 nm ab


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Alt 04.10.2010, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
Pacific
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@ cloudracer

Das sind natürlich gute Einwände. Wenn man sich die Excel-Tabelle von Michael Neuhaus anschaut, dann kann man da noch viel mehr Variablen reinbringen. Es ist klar, dass das vereinfacht ist. Aber das ist ja auch Sinn und Zweck. Wenns man auch noch Verbräuche von anderen Ländern mit reinnimmt und sowas, muss man alles mit reinnehmen.

Ich hab speziell den Golf IV gemeint, schließlich gehts hier auch um dieses Auto.
Dein Beispiel mit dem BMW finde ich unangebracht aus folgendem Grund: es ging mir ja um leistungsstarke Motoren. Und die haben im Gegensatz zu leistungsschächeren Motoren eine höhere Verbrauchsdifferenz, sodass man die Mehrkosten für den Diesel in weniger km reinfahren kann. Das war ja der ganze Ausgangspunkt in meiner Berechnung, diese höhere Diferenz. Und das sieht - nehme ich jetzt einfach an bzw hoffe ich - bei einem 2 Tonnen-Auto auch nicht anders aus.

Dein Fazit find ich nicht sehr schön, weil du ja nur denkst, dass ein Benziner bei 12tkm billiger ist, richtig? Das hätte ich vorher auch gedacht. Nach der Rechnung denke ich schon, dass man mit den 473 € die höhere Abschreibung und die höheren Steuern abdecken kann. Werkstatt, davon gingen viele aus, sollte nicht höher sein im Gegensatz zum 1,8 T. Und damit wären dann meiner Meinung nach die wichtigen Posten abgedeckt, die nennenswerte Kostenunterschiede zwischen Diesel und Benziner verursachen.
 

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Alt 04.10.2010, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Genau so schauts aus. Ne Kostenrechnung machen und dann sieht man schon was für jeden persönlich teurer ist. Und ma ehrlich der Kaufpreis is bei nem Gebrauchtwagen is kein Argument. Wenn ich n Gebrauchten kaufe, und ich hab n bestimmtes budget dann kauf ich entweder n Benziner oder n Diesel für das Geld je nach dem was der Makt bietet und was ich will. Mit Neuwagen hat man beim Diesel sicher Mehrkosten aber hier gehts um nenGolf IV. Somit kann man den Anschaffungsmehrpreis in diesen Fall vernachlässigen und sollte Steuer, Versicherung und Spritkosten miteinander vergleichen. Wenn man z.B. nur Sprit und Steuern miteinander vergleicht und nur 5000Km Jahresfahrleistung ansetzt dann kostet der 1.8T immernoch 100€ mehr im Jahr (Berechnungsgrundlage sind die Daten von Spritmonitor.de welche recht genau sein sollten). Soviel zum Thema wenig fahren. Wenn wir dann noch annehmen das wir beim Diesel vielleicht 30€ mehr im Jahr zahlen für Wartung (Longlife Öl u.s.w.) sind wir bei nur 5000Km im Jahr weniger Ausgaben wie fürn 1.8T.
der diesel bleibt auch als gebrauchter verhaltnismassig teurer als ein vergleichbarer benziner. man vergleiche mal ein bmw 120 d mit einem gleichen 120i. der d wird teurer sein.
sprit monitor ist auch so ne sache, der te gab für den 1,8t einen verbrauch von 9,2 liter an. bei mir sinds max 8,5 eher noch 8,2 liter. andere fahren mit ihrem diesel mehr vlt mehr kurzstrecke oder treten ihn mehr und kommen auf einen vebrauch von 7.2 liter. da variiert naturlich immer der preis mit. das haengt naturlich immer vom jeweiligen einsatzgebiet ab.
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Alt 04.10.2010, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Pacific Beitrag anzeigen
@ cloudracer

Das sind natürlich gute Einwände. Wenn man sich die Excel-Tabelle von Michael Neuhaus anschaut, dann kann man da noch viel mehr Variablen reinbringen. Es ist klar, dass das vereinfacht ist. Aber das ist ja auch Sinn und Zweck. Wenns man auch noch Verbräuche von anderen Ländern mit reinnimmt und sowas, muss man alles mit reinnehmen.

da musst du deine eigene tabelle machen weil hier jeder anders faehrt, bsw andere kosten hat mit seinem fahrzeug. einfach eine gegenübersteller von deinem und deinem zukünftigem

Ich hab speziell den Golf IV gemeint, schließlich gehts hier auch um dieses Auto.
Dein Beispiel mit dem BMW finde ich unangebracht aus folgendem Grund: es ging mir ja um leistungsstarke Motoren. Und die haben im Gegensatz zu leistungsschächeren Motoren eine höhere Verbrauchsdifferenz, sodass man die Mehrkosten für den Diesel in weniger km reinfahren kann. Das war ja der ganze Ausgangspunkt in meiner Berechnung, diese höhere Diferenz. Und das sieht - nehme ich jetzt einfach an bzw hoffe ich - bei einem 2 Tonnen-Auto auch nicht anders aus.

habe einmal den x5 mit 335i angesprochen mit 286 ps und die beiden einser mit 170 und 177ps. sind alle staerker als dîe angegebenen golfs das war nur ein beispiel und sollte eher als allg. angesehen werden. kann mir aber vorstellen, um auf den g4 zurück zu kommen, dass der diesel im einkauf als gebrauchter ein ticken teurer sein wird ,bei gleicher ausstattung, km un ez. ist einfach: der diesl ist teurer, da du aber beim verbrauch weniger bezahlst kommst du besser hin als beim benziner,das rentiert sich aber erst ab einer gewissen km zahl, welche mit vielen anderen faktoren bei jedem anders sind. was haeisst ,dass du für dich kalkulieren muss ob es für dich passt.

Dein Fazit find ich nicht sehr schön, weil du ja nur denkst, dass ein Benziner bei 12tkm billiger ist, richtig? Das hätte ich vorher auch gedacht. Nach der Rechnung denke ich schon, dass man mit den 473 € die höhere Abschreibung und die höheren Steuern abdecken kann. Werkstatt, davon gingen viele aus, sollte nicht höher sein im Gegensatz zum 1,8 T. Und damit wären dann meiner Meinung nach die wichtigen Posten abgedeckt, die nennenswerte Kostenunterschiede zwischen Diesel und Benziner verursachen.
denken oder wissen? mit werkstatt besuch wollte ich sagen das ein 1,8t jede 180tkm einen neuen zahnriemen braucht und beim diesel öfters, im schlechtesten fall alle 60-90tk. und so en wechsel ist nicht gerade billig. habe ja mit unseren diesl vergliche was die an reparatuen so bekamen, das war jetzt nur um dir eine Idee zu geben. und das mit den 12tkm war so übern daumen gepeilt. was hast du denn ausgerechnet ab wv km sich ein benziner nicht mehr lohnt?
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Alt 04.10.2010, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Is ja richtig aber das sind ja auch die Durchschnittswerte von nicht grad wenigen 1.8T und TDI fahrern. Das is ja auch nur n Anhaltspunkt für die die am überlegen sind ob es n Diesel oder Benziner werden soll. Mein Vorbesitzer hat meinen TDI mit 8,9L gefahren (Wie auch immer er das geschafft hat) und ich lieg bei 6,2L und Sritmonitor sagt das mein Auto im Schnitt 6,1L im Durchschnitt der Spritmonitoruser hat. Und mit der Wartung is das auch sonne Sache. Ich hatte anfang des Jahres n Longlifeservice bei VW. Hab 113€ für die Durchsicht bezahlt, 69€ für die Teile (bei AHW bestellt) 39,99€ für Bremsflüssigkeitswechsel und noch 59,99€ für 6L Mobil SHC 0W30. Macht rund 280€ und ich hab die nächsten 2 Jahre Ruhe. Wage es zu bezweifeln das n 1.8T soviel billiger is in der Wartung.
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Alt 04.10.2010, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Bei dieser ganzen Rechnerei sollte man noch einen Faktor "X" einsetzen. Ich meine manche Autos, egal ob Diesel oder Benziner, gehen garnicht klein und andere kennen die Werkstatt von innen mehr als außen.

Aus eigener Erfahrung mal soviel gesagt: Bei meinem aktuellen Fahrzeug ein Golf 4 4motion war zum Erwerb alle in Top Zustand. Nach und nach kamen aber immer öfter Reparaturen an allen möglichen Bauteilen, was mich zeitweise zum ernsthaften Verkauf angeregt hat.
Dem gegenüber hatte meine Golf 3 TDI AFN nichts, aber garnichts an Reparaturen. Bei zudem noch deutlich höherer Laufleistung.
 

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Alt 04.10.2010, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, nochmal ganz allgemein. Es geht hier um ein Modell! Wenn wir alles 1:1 berücksichtigen, ist es kein Modell mehr.

Faktor X, individueller Verbrauch, dies und das bringt einem da wenig weiter...
 

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Alt 04.10.2010, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, nochmal ganz allgemein. Es geht hier um ein Modell! Wenn wir alles 1:1 berücksichtigen, ist es kein Modell mehr.

Faktor X, individueller Verbrauch, dies und das bringt einem da wenig weiter...
 

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Alt 04.10.2010, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pacific Beitrag anzeigen
Ok, nochmal ganz allgemein. Es geht hier um ein Modell! Wenn wir alles 1:1 berücksichtigen, ist es kein Modell mehr.

Faktor X, individueller Verbrauch, dies und das bringt einem da wenig weiter...
an welchem motor bist du denn interessiert?welchen willst du dir zulegen? denke dass du mit dem 150psler nicht viel mehr sparst als mit dem 1,6er.
wenn sparen dann 90ps, der 130 sollte nach mehreren aussagen ein sehr guter kompromiss zwischen sparsam und fun sein. der 150 soll schon wiederum teurer sein.


sagen wir mal so:
- tdi 150ps sprintet aufregender auf 100 kmh
- 1.8t 150ps sprintet lockerer auf 100kmh
aber beide sind gleich stark nur beim diesel wird man mehr in den sitz gepresst und deshalb hat man das subjektive gefühl von mehr leistung.
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Alt 04.10.2010, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Woran ich interessiert bin, steht im Threadtitel.
 

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Alt 04.10.2010, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pacific Beitrag anzeigen
Du hast in deinem "5,7??? ist aber nicht wirklich normverbrauchsangabe von vw?" 4 Fragezeichen. Und Fragezeichen bedeutet, dass man eine Frage hat bzw. nicht weiß, woher etwas kommt.

Du fragst bzw. fragst um Bestätigung, dass das nicht wirklich die Normverbrauchsangabe von VW ist.

Alternativ: du benutzt falsche Satzzeichen

--------------------

Und da du zuvor schon 2 oder 3 mal was falsch aufgefasst hast, WEIL du nicht richtig gelesen hast (weil ich sachen hinterfragt hatte, nachdem du nen 150PS GTI mit nem 150PS TDI verglichen hast?), wie soll ich davon ausgehen, dass du mit deinen vielen Fragezeichen
1. doch weißt, woher die 5,7l kommen (jupp. ausm spritmonitor --> jedoch keine normverbrauchsangabe)
2. du einfach - warum auch immer - falsche Satzzeichen benutzt.

Ein "Die 5,7l ist aber nicht der Normverbrauch!" wäre verständlich gewesen. Aber selbst da hätte ich dir geantwortet, dass es darum gar nicht geht. Du vergleichs einen Post weiter oben ja auch die Spriotmonitor-Verbräuche mit unseren realen Verbräuchen. Geh ich jedenfalls von aus, weil du zumindest bei meinem Motor 7,5l statt 6,3l Normverbrauch angegeben hast.
(ich hab dir nen link gepostet woher ich die 7,5 liter habe^^ jedenfalls nicht aus spritmonitor. les dir die links einfach mal durch, dauert keine minute. dann musst du net davon ausgehen, das ich werte ausm spritmonitor herangezogen habe )

Und damit beende ich das Thema.


Halt du mich für blöd (mach ich nicht), ist mir egal. Kannste ruhig machen. Aber um das alles zu umgehen, werd ich auf "dumme Fragen" bzw. Fragen, die nichts zur Sache tun (erster post, rechenbeispiel benziner --> diesel --> spritverbrauch... worüber haben wir diskutiert?) , einfach nicht mehr antworten. Der Thread ist eh schon zu überladen.
"Mit"leser werden schließlich auch in der Lage sein herauszufiltern, worum es mir im Eingangspost ging.

Geändert von LWL KS 28 (04.10.2010 um 21:41 Uhr)
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Alt 04.10.2010, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
Pacific
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Falls es wen interessiert, passend zum Thema Abschreibung. Geschaut hab ich nach einem Variant Sonderausstattung Pacific, etwa 7 Jahre alt, etwa 100tkm.
Ist vielleicht ein bisschen blöd, weil die Golf Variant nicht die fetten Motoren haben, seis drum. Hätte ich die Wahl, würd ich 1000 € draufzahlen und dafür den 130 PS Diesel nehmen


Benziner:
105 PS 7200 € neu 20520 €
110 PS 7400 € neu 21120 €
115 PS 7700 € neu 21665 €

Diesel:
100 PS 7700 € neu 22245 €
130 PS 8400 € neu 23825 €


Sind jeweils ~35% vom Neupreis.

Edit: Quelle (adac.de) ganz vergessen

Geändert von Pacific (04.10.2010 um 23:43 Uhr)
 

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Alt 05.10.2010, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
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Zitat:
Zitat von cloudracer Beitrag anzeigen
denkt doch wenn man ein diesel faehrt man sei der schnellste. aber das sagt einem nur das gefühl, man kanns vergleichen als wenn man gesoffen haette, man liegt zuhaus im bett und alles dreht sich, so zumindest fühlt man es. aber objektiv gesehen ist alles ganz fest noch am platz.
genau so verwirrt einen auch der turbopunch beim diesel.
Alles ist relativ. Stell dir vor. In nem TDI fühl ich mich normal und nicht verwirrt, aber OHNE den "punch" aus dem Diesel fühl ich mich vor langsamheit verwirrt. Das Auto fühlt sich für mich langsamer an als es ist. Nicht umgekehrt.

Zitat:
Zitat von cloudracer Beitrag anzeigen
echt ich verstehe die leute wirklich nicht,die der meinung sind dass nur das drehmoment zählt und nicht die ps für die beschleunigung.
Der Name sagts schon, in dem Moment zählt nur das Drehmoment, Leistung errechnet sich aus Drehzahl und Drehmoment. Also (mal Übersetzung außen vorgelassen, deswegen ja fairerweise immer im gleichen Gang) sogesehen ist der TDI in dem Moment tatsächlich schneller und könnte es mit deutlich Leistungsstärkeren Fahrzeugen aufnehmen. Nen Civic Type R im 6ten hat warscheinlich ne ähnliche Übersetzung wie der ASZ im 4ten. Lass die mal unter diesen Bedingungen (jeweils beide Serie) gegeneinander von knapp über Leerlauf bis 3000rpm nebeneinander ziehen. Der Civic Type R wird sein blaues Wunder erleben. Sprichwörtlich bei der Dieselwolke die den Luffi verstopft.

Zitat:
Zitat von cloudracer Beitrag anzeigen
das drehmoment haengt doch mit der drehzahl zusamen. jeder weiss doch dass man mit nem diesel mit max drehmoment von 300 nm im 4 gang mit tempo 40 weniger beschleunigen kann als wenn man bei GLEICHEM DREHMOMENT einen gang runterschaltet.
Quatsch. Die Leistung hängt mit der Drehzahl zusammen. Das Drehmoment ist lediglich die Kraft in diesem Moment.
Das man in einem tieferen Gang mehr Beschleunigung erfährt liegt eher an der Hebelwirkung von dem kleineren auf das größere Zahnrad.
Da liegt auch der Hauptvorteil des Benziners, weil er höher dreht und der bei der hohen Drehzahl die Leistung hat, kann er mit gleicher Leistung eine tiefere Übersetzung fahren. Da der Diesel nicht so hoch dreht, hat er die Leistung früher und muss demnach für das gleiche Tempo länger übersetzt sein.
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Alt 05.10.2010, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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[QUOTE=Silent Viper;1570162]Alles ist relativ. Stell dir vor. In nem TDI fühl ich mich normal und nicht verwirrt, aber OHNE den "punch" aus dem Diesel fühl ich mich vor langsamheit verwirrt. Das Auto fühlt sich für mich langsamer an als es ist. Nicht umgekehrt.


Der Name sagts schon, in dem Moment zählt nur das Drehmoment, Leistung errechnet sich aus Drehzahl und Drehmoment. Also (mal Übersetzung außen vorgelassen, deswegen ja fairerweise immer im gleichen Gang) sogesehen ist der TDI in dem Moment tatsächlich schneller und könnte es mit deutlich Leistungsstärkeren Fahrzeugen aufnehmen. Nen Civic Type R im 6ten hat warscheinlich ne ähnliche Übersetzung wie der ASZ im 4ten. Lass die mal unter diesen Bedingungen (jeweils beide Serie) gegeneinander von knapp über Leerlauf bis 3000rpm nebeneinander ziehen. Der Civic Type R wird sein blaues Wunder erleben. Sprichwörtlich bei der Dieselwolke die den Luffi verstopft.


du scheinst ja en bisschen davon zu verstehen. kuk dir mal den psverlauf von einem diesel an und verglichen mit einem benziner. schnell wird erkennbar dass die leistungskurve viel früher anliegt als die des benziners, was heisst er braucht den motor nicht so hoch zu drehen.
deshalb: wenn du den diesel bei 3000rpm starten lassen willst, musst du den benziner bei 5000 starten lassen.
in nidrigeren umdrehungen kann man den diesel nicht mit dem benziner vergleichen, genau so umgekehrt, dass man den diesel und benziner nicht in 5000-6000 er regionen vergleichen kann.

ich geb immer wieder gern das beispiel:
golf tdi 150ps und 350 nm, leichtes chiptuning auf 160ps und 390 nm
gegen
bmw e46 m3 ,343ps und nur 365 nm
beschleunigt der diesel denn jetzt schneller auf 100 als der m3?
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Alt 05.10.2010, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
natürlich wird man besseren belehrt. man denkt doch wenn man ein diesel faehrt man sei der schnellste. aber das sagt einem nur das gefühl, man kanns vergleichen als wenn man gesoffen haette, man liegt zuhaus im bett und alles dreht sich, so zumindest fühlt man es. aber objektiv gesehen ist alles ganz fest noch am platz.
genau so verwirrt einen auch der turbopunch beim diesel.
das gefühl hab ich immer, wenn ich den 530D von meinen eltern fahre. wenn einem die 550NM mit anlauf ins kreuz treten... aber das fühlt sich nicht nur so an... beim ersten mal rauflatschen hat es mir den kopf sowas von an die kopfstütze gepresst^^ und das ding ist bis 100km/h nur am abregeln (esp ist wild am blinken)

Zitat:
Der Name sagts schon, in dem Moment zählt nur das Drehmoment, Leistung errechnet sich aus Drehzahl und Drehmoment.
genau so schauts aus, hab ich paar post´s vorher auch schon gesagt und es ist so.

Zitat:
ich geb immer wieder gern das beispiel:
golf tdi 150ps und 350 nm, leichtes chiptuning auf 160ps und 390 nm
gegen
bmw e46 m3 ,343ps und nur 365 nm
beschleunigt der diesel denn jetzt schneller auf 100 als der m3?
steht in keiner relation zueinander. der m hat nen rassigen sportmotor mit einzeldrosselanlage usw. den fährst de eh in nem drehzahlbereich bis 8000U/min. im unteren drehzahlbereich geht der nicht wirklich flott zur sache. dazu noch die getriebeübersetzungen, welche bei bmw eh immer recht sportlich ausgelegt sind...

und wie schon mehrfach erwähnt, leistung errechnet sich aus drehmoment und drehzahl. und da der m bis 8000 dreht........... sollte alle fragen beseitigen, denke ich.
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Alt 05.10.2010, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silent Viper Beitrag anzeigen
In nem TDI fühl ich mich normal und nicht verwirrt, aber OHNE den "punch" aus dem Diesel fühl ich mich vor langsamheit verwirrt. Das Auto fühlt sich für mich langsamer an als es ist. Nicht umgekehrt.


Der Name sagts schon, in dem Moment zählt nur das Drehmoment, Leistung errechnet sich aus Drehzahl und Drehmoment.
:fresse:

Cloudracer hat genau den richtigen Ansatz.. dann müsste der 350 NM GTD den 280 NM GTI ja in Grund und Boden fahren...

Fakt ist: Der GTD kann genau NIE mit dem GTI mithalten..weder beim Beschleunigen noch bei der Endgeschwindigkeit...

Das möcht ich jetzt mal von euch erklärt haben... ist ja schwer vereinbar mit eurer "Theorie".. oder hat die Beschleunigung etwa doch was mit der Leistung und nicht nur mit dem Drehmoment zu tun???
JohnnyS. ist offline  

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Alt 05.10.2010, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LWL KS 28 Beitrag anzeigen
das gefühl hab ich immer, wenn ich den 530D von meinen eltern fahre. wenn einem die 550NM mit anlauf ins kreuz treten... aber das fühlt sich nicht nur so an... beim ersten mal rauflatschen hat es mir den kopf sowas von an die kopfstütze gepresst^^ und das ding ist bis 100km/h nur am abregeln (esp ist wild am blinken)

ein 530 d ist ja nicht zu vergleichen mit nem 1,6er golf
der hat doch um 250ps?


genau so schauts aus, hab ich paar post´s vorher auch schon gesagt und es ist so.



steht in keiner relation zueinander. der m hat nen rassigen sportmotor mit einzeldrosselanlage usw. den fährst de eh in nem drehzahlbereich bis 8000U/min. im unteren drehzahlbereich geht der nicht wirklich flott zur sache. dazu noch die getriebeübersetzungen, welche bei bmw eh immer recht sportlich ausgelegt sind...

und wie schon mehrfach erwähnt, leistung errechnet sich aus drehmoment und drehzahl. und da der m bis 8000 dreht........... sollte alle fragen beseitigen, denke ich.
ja kan man sagen dass je weniger drehmoment ein motor hat, je mehr drehzahl er bekommen muss, und je mehr drehmoment er hat, desto weniger drehzahl braucht er. trotzdem ist es die leistung in ps die er braucht. egal ob tdi 150ps oder 1,8t 150ps. 150ps sind 150ps
auf den strassen wo man eh nur bis 3000rpm dreht ist der diesel agiler, auf der rennstrecke oder der landstrasse wo die gaenge ausgedreht werden ist der benziner besser.
ein moped ist das beste beispiel für einen benzinmotor. dreht bis 14000rpm. bis 8000 kommt "nix" ab 9000 gehts richtig vorwärts und ab 12000 beschleunigt das ding so was von brutal. und das bei nur 63nm . doch das was man spürt sind die 110 ps.
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Irgendwie driften hier alle ganzschön ab.

Ich bin 1.8T mit 150PS im Passat für 2 Jahre lang gefahren.
Habe den nun für nen gechippten 116PS TDI 4er weggegeben und bereuhe es kein Stück.
Klar man lässt mit dem TDI nen 1.8T stehen, aber ab dem dritten sind die dann halt auch wieder gleich schnell oder dann auch schneller ;-)

Damit kann ich aber leben, da ich bei gleicher Fahrweise wie mit dem Passat 4-5l weniger Verbrauch habe!

Es muss jeder selbst für sich entscheiden, was er lieber möchte. Ich persönlich habe es aufjedenfall nicht mehr eingesehen einen dauerhaften Verbrauch von 8,5-11 Litern zu haben..und da ich ja auch noch meinen 1.8T Einser habe, erst recht nicht!

Hoffe der Beitrag war einigermaßen neutral und nicht stark pro/kontra 1.8T oder Diesel wie viele vor mir..
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Alt 05.10.2010, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
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gleiches beispiel :

ich stand letztens an der ampel , neben mir ein jungerfahrer mit dem neuen passat tsi (ka wieviel leistung der hat denke 150 ps???? ) . ich sag nur die ersten 80 meter war ich vorn =P und ich hab 90 ps....
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Alt 05.10.2010, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
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Zitat:
Zitat von cloudracer Beitrag anzeigen
du scheinst ja en bisschen davon zu verstehen. kuk dir mal den psverlauf von einem diesel an und verglichen mit einem benziner. schnell wird erkennbar dass die leistungskurve viel früher anliegt als die des benziners, was heisst er braucht den motor nicht so hoch zu drehen.
deshalb: wenn du den diesel bei 3000rpm starten lassen willst, musst du den benziner bei 5000 starten lassen.
in nidrigeren umdrehungen kann man den diesel nicht mit dem benziner vergleichen, genau so umgekehrt, dass man den diesel und benziner nicht in 5000-6000 er regionen vergleichen kann.

ich geb immer wieder gern das beispiel:
golf tdi 150ps und 350 nm, leichtes chiptuning auf 160ps und 390 nm
gegen
bmw e46 m3 ,343ps und nur 365 nm
beschleunigt der diesel denn jetzt schneller auf 100 als der m3?
merkste was ?
PS=Leistung = Drehmoment * Umdrehungen/min (*2Pi). In DEM Moment, ist der Diesel einfach schneller, es heißt ja Drehmoment. Und damit das ganze fair bleibt. Ohne Getriebe dazwischen, also das was an der Kurbelwelle ankommt, ist beim Diesel dem Benziner eindeutig an diesem Punkt überlegen.

Das der "PS Verlauf" groß anders ist, ist auch irrelevant. Ein 1.8t hat auch eine andere Leistungskurve als ein VR6 oder 5l V10 Bi-Turbo aus dem RS6.

Den Benziner bei einer höheren Drehzahl starten zu lassen wäre allein deswegen unfair, weil dann nichtmehr das Drehmoment (inbesondere im Alltagsnutzen), sondern die Leistung zzgl. dem aus der Hebelwirkung des Getriebes entstehendem Drehmoment wirkt. Der Benziner also aus seiner hohen Drehzahl mehr Leistung gewinnt, als der TDI zu dem deutlichen früheren Zeitpunkt hat. Der Faktor Drehzahl wird nämlich leider zu gern unterschätzt. Der ist aber auch zeitgleich im Alltag irrelevant.

Zitat:
Zitat von Golf4R Beitrag anzeigen
gleiches beispiel :

ich stand letztens an der ampel , neben mir ein jungerfahrer mit dem neuen passat tsi (ka wieviel leistung der hat denke 150 ps???? ) . ich sag nur die ersten 80 meter war ich vorn =P und ich hab 90 ps....
Danke, das bestätigt nur wieder meine Aussage

Ist übrigens auch nicht selten meine Erfahrung mit den häufiger auftretenden E36 320i usw. die ersten Meter haben die keine Chance, da hängen die mit der Front parallel zu meinem Heck, aber so ab 50m ist es dann leider vorbei mit lustig, bzw. die sind dann halt vorbei.


Silent Viper ist offline  

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