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Alt 05.10.2010, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
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ich liebe viel hubraum und daraus resultierendes drehmoment =P


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Alt 05.10.2010, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silent Viper Beitrag anzeigen
merkste was ?
PS=Leistung = Drehmoment * Umdrehungen/min (*2Pi). In DEM Moment, ist der Diesel einfach schneller, es heißt ja Drehmoment. Und damit das ganze fair bleibt. Ohne Getriebe dazwischen, also das was an der Kurbelwelle ankommt, ist beim Diesel dem Benziner eindeutig an diesem Punkt überlegen.

Das der "PS Verlauf" groß anders ist, ist auch irrelevant. Ein 1.8t hat auch eine andere Leistungskurve als ein VR6 oder 5l V10 Bi-Turbo aus dem RS6.

Den Benziner bei einer höheren Drehzahl starten zu lassen wäre allein deswegen unfair, weil dann nichtmehr das Drehmoment (inbesondere im Alltagsnutzen), sondern die Leistung zzgl. dem aus der Hebelwirkung des Getriebes entstehendem Drehmoment wirkt. Der Benziner also aus seiner hohen Drehzahl mehr Leistung gewinnt, als der TDI zu dem deutlichen früheren Zeitpunkt hat. Der Faktor Drehzahl wird nämlich leider zu gern unterschätzt. Der ist aber auch zeitgleich im Alltag irrelevant.


Danke, das bestätigt nur wieder meine Aussage

Ist übrigens auch nicht selten meine Erfahrung mit den häufiger auftretenden E36 320i usw. die ersten Meter haben die keine Chance, da hängen die mit der Front parallel zu meinem Heck, aber so ab 50m ist es dann leider vorbei mit lustig, bzw. die sind dann halt vorbei.
ja hast recht. ich glaube wir reden knapp aneinander vorbei aber meinen am schluss doch das gleiche
dass du auf den ersten paar meter gegen den 320i von bis ist doch klar, aber sobald der bmw drehzahl aufgebaut hat und seinen 150 ps näher kommt zieht der davon. sagne wir er dreht bis 6000 und schaltet und hat dann im naechsten gang 4000, dann aht er stehts genug radzugkraft und sitzt nicht wie beim anfahren im drehzahlkeller.

@golfR : so ampelvergleiche kann man nicht machen. kann auch sein dass der passat nur 90 ps hatte, zudem noch schwerer als deiner ist, der fahrer weniger erfahrung mit sprints, oder er den wagen im gegenzug zu dir garnicht bis ins bodenblech gedrückt hat.
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Alt 05.10.2010, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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kann alles sein ich finde es trotzdem lustig mit nem kleineren diesel größere benziner für kurze zeit davon zufahren
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Alt 05.10.2010, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
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kleinste TSI hat 122PS im Passat. Aber beim 1.6er ist das ja bekanntlich auch so, der hat in keiner Lebenslage gegen den TDI (außer vllt. dem 1.4er aus dem Polo, wenn der 1.6er selbst im Lupo GTI schlummert ) ne chance. Ich denke mal das massive mehrgewicht vom Passat schmälert den Vorteil vom TSI im Vergleich zum Golf gewaltig.

Das mit dem aneinandervorbeireden mag sein. Mir ging es ja um den Alltag und da muss ich nichtmal aufs Gastreten und es hält keiner mehr von der Ampel weg mit. Außer die ganzen Caddys und Passat, die sind immer recht zügig von der Ampel weg weil TDI. Also jetzt mal von normalem fahren ohne Kavallierstart ausgehend. Da ist der TDI halt bekanntermaßen schneller. Das der auf dem Drag keine chance hat ist klar, hab ich ja auch gesagt, dem fehlt einfach das Hebelmoment das der Benziner ab 5000rpm immernoch munter weiter nutzen kann wo der TDI schon bei 4500rpm im nächsten Gang sich abrackert.
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Alt 05.10.2010, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
ja hast recht. ich glaube wir reden knapp aneinander vorbei aber meinen am schluss doch das gleiche
auch wenn nicht auf mich bezogen, aber: so schauts aus. denke mal das prinzip "drehmoment, leistung" wurde mehr als ausreichend diskutiert. und diverse aussagen von dieselfahrern bestätigen das ganze mehr als eindeutig^^

und dennoch: 1,9 TDI 150PS macht den 1,8T 150PS nass. untenrum hat er mehr drehmoment und zieht wech und beide haben dieselbe leistung und die selbe vmax-angabe. auch wenn die übersetzung beider getriebe komplett unterschiedlich sind. der arl zieht davon.

und so kann man das ganze auch am deutlichsten vergleichen.

der vergleich arl gegen m3 ist zwar ne überlegung wert (bezug aufs drehmoment), aber absolut surrealistisch.

und ich dachte schon ich stoße in diesem fred auf taube ohren, bzw blinde augen...
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Alt 05.10.2010, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LWL KS 28 Beitrag anzeigen

und dennoch: 1,9 TDI 150PS macht den 1,8T 150PS nass.
lächerlich...

Besorg dirn 150ps TDI und ich beweis dir das Gegenteil...

Mal ehrlich.... den Vergleich hab ich mit Kollegen schon sooo oft gemacht...
der TDI ist bis 100km/h ne halbe Autolänge vorn... ab 100 bis Vmax ist der 1,8t schneller.
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Alt 05.10.2010, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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kann es sein, das dein kollege den diesel bis zum roten bereich gedreht hat? denn sollte er mal bissel früher schalten und das kräftige drehmoment untenraus nutzen, dann wird das auch was.

auch deutlich zu sehen an den elastizitätswerten, das der diesel im mittleren drehzahlbereich dem 1,8t überlegen ist und von daher sollte man das auch so nutzen.
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Alt 05.10.2010, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab sowas von keine Lust mehr auf diese Diskutiererei.... Glaubs mir oder glaubs mir nicht... juckt mich nich.....

Testes einfach mal aus und du wirst sehen... probieren geht über studieren

Mir gehts einfach nur gegen Strich, dass die Benziner hier so schlecht gemacht werden.

Geändert von JohnnyS. (05.10.2010 um 20:39 Uhr)
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Alt 05.10.2010, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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schreibst einen post mit "lächerlich..." und im zweiten kein bock auf diskutiererei... naja^^

probier du mal aus, in welchem drehzahlbereich nen diesel am besten läuft. 2000 bis 3000, oder 4000 bis begrenzer... beim beschleunigen drehe ich meinen jedenfalls net über 3000 und es ist ein deutlicher unterschied, ob ich den in den unteren gängen bis an den begrenzer prügel oder halt rechtzeitig den nächsten gang einlege...

wie du schon sagst, probieren geht über studieren...
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Alt 05.10.2010, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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hier wird außerdem keiner runter gemacht .... ^^ ich verstehe nicht dass man wenn über motoren und die unterschiede geredet wird man sich gleich angegriffen fühlen muss

das finde ich lächerlich wenn man das so sagen kann
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Alt 05.10.2010, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Mir gehts einfach nur gegen Strich, dass die Benziner hier so schlecht gemacht werden.
komplexe?! macht doch keiner nen benziner schlecht^^ oder machst du jetzt nen diesel schlecht?

Zitat:
Zitat von Golf4R Beitrag anzeigen
hier wird außerdem keiner runter gemacht .... ^^ ich verstehe nicht dass man wenn über motoren und die unterschiede geredet wird man sich gleich angegriffen fühlen muss

das finde ich lächerlich wenn man das so sagen kann
bezogen worauf jetzt genau?
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Alt 05.10.2010, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
Soundjunk
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Hab jetzt nen 1.9PD 131 PS 310NM, vorher Audi TT 1.8T mit 224 PS 280NM (anschließend Chip auf über 260PS und über 380NM)
Der Diesel macht super Laune, weil er untenrum echt n gutes Drehmoment hat auch wenns nur sehr kurz anhält, aber für mich als Städtler sehr geil.
Ich hab n Steuermehraufwand von 190€, die ich nach 1 1/2 Monaten wg Tanken wieder raushabe. Versicherungsvergleich macht kein Sinn, da TT vk und der Golf nun TK is.
 

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Alt 05.10.2010, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
Quoten-Ossi
 
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genau das ist das was ich meinte, untenrum machen die diesel echt laune. und wenn man den mit verstand fährt (frühes schalten) kommt man damit richtig gut vom fleck. und wenn man am stg nen bissel hand anlegt (anlegen lässt), bekommt man das mit dem kurzen drehzahlband (in dem das maximale drehmoment anliegt), auch ganz fix in den griff und das grinsen nimmt auch um einiges zu^^

ich persöhnlich finde die PD´s von VW sehr angenehm zu fahren, die neuen CR machen meiner meinung nach nicht so viel laune.
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Alt 06.10.2010, 01:51      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
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Bitte wieder zum Thema zurückkommen! Danke!

Es geht hier nicht um die Charakteristika der Motoren sondern um die Kosten!
 

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Alt 06.10.2010, 06:48      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Mir gehts einfach nur gegen Strich, dass die Benziner hier so schlecht gemacht werden.
1 Thread wo Benziner schlecht gemacht werden und 1000 Threads wo Diesel schlecht gemacht werden. Echt fies,ne. Eigentlich sind ja nur Diesel mist.
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Alt 06.10.2010, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
Speeder
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Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
Mir gehts einfach nur gegen Strich, dass die Benziner hier so schlecht gemacht werden.
Er hat aber Recht! Viele Dieselfahrer spielen sich so auf, als seien sie die unanfechtbaren Könige der Straße, weil sie Ampelduelle im Alltag gewinnen, in denen nur sie wissen, dass das Duell überhaupt stattfindet. Wenn ihr zu faul zum Schalten seid, dann kauft euch doch einen Benziner mit Automatik. :P
 

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Alt 06.10.2010, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
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Zu gut, dass sich hier Leute die Köpfe einrammen, weil sie nen Diesel oder nen Benziner fahren und ihr Motorkonzept mit allen Mitteln verteidigen......Kindergarten Jungs...
Julle ist offline  

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Alt 06.10.2010, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
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Ey Speeder kann das sein das du hier nur Wasser ins heiße Öl kippen willst??? Hier geht es darum ob n Leistungsstarker Diesel billiger is als n Benziner. UND AUCH NUR DARUM. Das war ne ganz simple Frage und hat nix mit unanfechtbaren Königen der Straße zu tun.
jaganot ist offline  

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Alt 06.10.2010, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
Speeder
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Von der Frage sind wir aber schon seit mehreren Seiten abgewichen.
 

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Alt 06.10.2010, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
.:R*ockst★r
 
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Zitat:
Zitat von Julle Beitrag anzeigen
Zu gut, dass sich hier Leute die Köpfe einrammen, weil sie nen Diesel oder nen Benziner fahren und ihr Motorkonzept mit allen Mitteln verteidigen......Kindergarten Jungs...
Ich finds auch lustig auf welche Diskussion der Thread hinführt wenn man mal den Anfangspost vom Thread Ersteller durchliest


Kommt ma klar, die Diesel Fahrer sollen sich über ihren Diesel freuen und die Benziner Fahrer über ihren Benziner...


tOad ist offline  

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