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Alt 06.04.2013, 12:36
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Standard 1, 4er Tausch: 1, 6 vs 1, 6FSI

Hallo.
Mein 1,4er hat nun 56tkm gesehen.
Ich möchte nun anstatt teuer den ZR/Wapu zu tauschen,
evtl den 1,6er umbauen.
Da kann ich ja evtl. das Getriebe weiterfahren?
Und Bremsen evtl. belassen.
Nun wäre die Frage nach dem "optimalen" 1,6er.
Habe Euro4
Danke für Erfahrungen und Tips.
Ps. Ich möchte nicht auf 1,8T umbauen.
Gruss


mavr6 ist offline  

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Alt 07.04.2013, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Justin
 
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Auf FSI kannst du eh nicht umbauen. Dafür brauchst du noch nen NOX Kat weitere Sonden und einiges an Elektronik. Außerdem hast du mit nem FSI keinen Spass...
Nimm einen normalen 1,6er mit 105PS das reicht. Und der ist robust.
Aber warum willst du einen 1,4er mit so geringer Laufleistung rausschmeissen? Ein Zahnriemenwechsel für 300€ kommt billiger als ein Motorumbau das ist dir schon klar ja?

Geändert von Justin (07.04.2013 um 10:26 Uhr)
Justin ist offline  

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Alt 07.04.2013, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Fahr den noch ein, das ist ja nix an Laufleistung. Wäre happy mit so einer laufleistung.
 

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Alt 07.04.2013, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Tuc79
 
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Bitte WAS?

Fahr das Ding einfach.. Ne 1.6er Krücke zieht auch keine Wurst vom Teller.

Oder (WENN DU UNBEDINGT WILLST) Verkauf den 1.4er und kauf dir n 1.6er mit besserer Ausstattung (das komplette Auto also).
N Motorumbau is das Blödsinnigste, was du machen kannst.
Tuc79 ist offline  

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EnglischGolf (07.04.2013), PuKY (07.04.2013), Stefan@Golf (07.04.2013), Twi$taR (07.04.2013)
Alt 07.04.2013, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Renaldo89
 
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56tkm???? Dafür würden mitsicherheit einige töten!

Ansich is der 1.6er Top! Allerdings wird sich der umbau nicht rechnen! Wenn dann n neues Auto kaufen oder auf 1.8t umbauen auch wenn du es nicht willst! Wobei n neues Auto kaufen sicherlich mehr Sinn macht! Wirst für deinen sicherlich noch gut Geld bekommen wegen der Laufleistung!
Renaldo89 ist offline  

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Alt 07.04.2013, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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2003er Pacific mit 56tkm...also ich würd den einfach weiterfahren, ZR kostet ja jetzt nicht die Welt!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 07.04.2013, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
illest.
 
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Aufgrund der Laufleistung weiter fahren!! Ein 1.6er geht nicht viel besser...
Stefan@Golf ist offline  

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Alt 07.04.2013, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Busfahrer bei UPS
 
Benutzerbild von ChrisselSchissel
 
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Anstatt Zahnriemenwechsel lieber nen Motorumbau
ChrisselSchissel ist offline  

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Redface (07.04.2013)
Alt 07.04.2013, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Lukas1991
 
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Habe das auch mal vorgehabt aber dann habe ichs durchgerechnet und es lohnt vorn und hinten nicht.. ich hab den 1.4l mit 105000km den fahre ich weiter bis er schlapp macht.
dann evtl umbau auf 1.6l oder einen neuen wagen ab 2.0l aufwärts, denn 1.6 ist auch nicht so das wahre für mich.
Lukas1991 ist offline  

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Alt 07.04.2013, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Meine Meinung: 1.4er weiterfahren und den Zahnriemenwechsel mit allem drum und dran machen!

Falls du doch unbedingt nen 1.6er einbauen willst: nimm den 16V (MKB: AZD oder BCB)
Ist aber im Prinzip nichts anderes, als der 1.4er nur mit etwas mehr Hubraum.
Wird sich nicht wirklich lohnen.

Wenn du mehr Leistung willst, kannst du den ZR. Wechel auch machen
und dann den Wagen verkaufen. Der 2003er BCA ist noch der beste von allen 1.4ern.
Auch das späte BJ und die Pacific Ausstattung sind doch gut.
Da bekommst du (mit neuem Zahnriemen) sicher noch gut Geld für.
Damit könntest du dir einen Wagen mit mehr Leistung kaufen.
didgeridoo ist offline  

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Justin (07.04.2013)
Alt 07.04.2013, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Tobi102
 
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Von den Bremsen her würde der 1.6 16V passen, der hat wie der 1.4er die 256er-Scheiben vorne.
Allerdings wie es schon geschrieben wurde - es lohnt sich einfach net.
Wenn du dir einen 1.6er holst, wird der mit ziemlicher Sicherheit mehr als 56tkm runterhaben, möglicherweise ist dann bei dem Austauschmotor der Zahnriemen auch noch nicht gewechselt und du steckst einfach nicht drin, wie mit dem Motor vorher umgegangen wurde.
Bei deinem weißt du wenigstens, was du hast. ZR tauschen lassen kommt dich deutlich billiger. Wenn du einen Motorumbau vorhast, sofern du den selbst machen willst, ist ein ZR-Wechsel ja wahrscheinlich kein Problem für dich (also hast nur Materialkosten). Wenn du den Umbau nicht hättest selbst machen können, wäre der Motortausch ohnehin finanzieller Selbstmord.
Und zum Schluss: Du merkst die Mehrleistung zwar, aber auch daran gewöhnst dich in wenigen Tagen und der 1.6er kommt dir langsam vor, einfach kein Verhältnis zum reingesteckten Aufwand.
Tobi102 ist offline  

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Alt 07.04.2013, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Okay.
Danke für die vielen Meinungen.
Werde es mir nochmals gut überlegen.
mavr6 ist offline  

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Alt 07.04.2013, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Was erwarten sich eigentlich alle 1.4 Fahrer vom 1.6. jeden Tag les ich sowas und lach mir immer ins Fäustchen.
PuKY ist offline  

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Alt 07.04.2013, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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die 1.4er-"Fahrer" erwarten sich gar nix.
Vielleicht suchen sie nur noch einem robusten anderen Motor.
und es geht "ihnen" nicht um Leistungszuwachs
mavr6 ist offline  

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Alt 07.04.2013, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also falls interesse besteht kannst meinen ganzen FSI krempel im November haben,
mit allem was dazu gehört...
bremsen, getriebe, klima usw.

Scheckheft gepflegt, jährlicher ölwechsel, und die ganzen kinderkrankheiten sind schon beseitigt
Twi$taR ist offline  

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Alt 07.04.2013, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mavr6 Beitrag anzeigen
die 1.4er-"Fahrer" erwarten sich gar nix.
Vielleicht suchen sie nur noch einem robusten anderen Motor.
und es geht "ihnen" nicht um Leistungszuwachs
GANZ GENAU
Lukas1991 ist offline  

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Alt 07.04.2013, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry; aber ich mag das Geschwafel nicht.
Wenn ich Leistung will, nehm ich meinen 530er BMW.
aber gerade weil die 1,4er und 1,6er-Motoren so sparsam sind, sind se Erhaltungswürdig.
mavr6 ist offline  

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Alt 07.04.2013, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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sparsam ? nja sind die nicht wirklich !
Tds-Francis ist offline  

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Alt 07.04.2013, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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6,5l gehen schon
mavr6 ist offline  

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Alt 07.04.2013, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Stefan@Golf
 
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in meiner familie fahren fünf 1.4er - mit keinem einzigen wagen hatten wir größere mängel. km-stände sind zwischen 15000 und 150000. nur so zur info.

wie schon erwähnt. einen 2003er BCA baut man nicht um...


Stefan@Golf ist offline  

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