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Alt 16.10.2010, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Automatik oder Schaltwagen?


ColtTix ist offline  

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Alt 16.10.2010, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Schaltgetriebe
Ich tippe mal stark darauf, dass es das Thermostat ist. Wird auch nicht richtig warm im Auto.
blaubiene1 ist offline  

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Alt 16.10.2010, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn jetzt mal jemand seinen Katalog anschmeißt, müsste Nummer und Preis hier auch in den nächsten Stunden auftauchen
ColtTix ist offline  

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Alt 16.10.2010, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Ich verstehe die Funktionen der Teile nicht.
Welche Funktion hat das Thermostat und welche der Temperaturgeber?
blaubiene1 ist offline  

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Alt 16.10.2010, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Keiner?
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Alt 16.10.2010, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von blaubiene1 Beitrag anzeigen
Ich verstehe die Funktionen der Teile nicht.
Welche Funktion hat das Thermostat und welche der Temperaturgeber?
wiki würde helfen...


temperaturgeber ist der sensor, der die temperatur an das steuergerät und das combiinstrument weitergibt..


thermostat ist ein ventil was den grossen wasserkreislauf öffnet, damit der motor über den kühler gekühlt wird..


temperaturgeber ist elektrisches teil und thermostat ist ein mechanisches teil.
 

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Alt 16.10.2010, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Habe ich das jetzt so richtig verstanden: Auf der Autobahn geht die Temperaturanzeige nicht über 50 Grad. Im Stand geht sie auf 90 Grad. Auch die Heizung wird nicht richtig warm.
Also ist es das Thermostat?
blaubiene1 ist offline  

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Alt 16.10.2010, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von blaubiene1 Beitrag anzeigen
Habe ich das jetzt so richtig verstanden: Auf der Autobahn geht die Temperaturanzeige nicht über 50 Grad. Im Stand geht sie auf 90 Grad. Auch die Heizung wird nicht richtig warm.
Also ist es das Thermostat?
ja du kannst zu 100% davon ausgehen, dass es das thermostat ist...

da das ventil im defekten zustand meist offen ist tritt das bekannte symptom auf.

der kühlkreislauf ist komplett offen, dass heisst bei der autobahn fahrt wird das wasser durch die hohe kühlleistung, wegen offenem ventil so runtergekühlt, dass der motor nicht mehr seine betriebstemperatur erreicht (erst recht bei den kühlen aussentemperaturen).


im stadt verkehr erreicht er dann aber doch seine temperaturen da der fahrtwind ja kaum gegeben ist und somit der kreislauf kaum runtergekühlt wird.


wechsel das thermostat beim nächsten werkstatt aufenthalt, damit der motor wieder bei betriebstemperatur ist und du wieder nen normalisierten spritverbauch hast.
 

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Alt 17.10.2010, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Was kostet das Teil bei VW?
blaubiene1 ist offline  

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Alt 17.10.2010, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Kühlwasseregler (Thermostat) 050 121 113 c um 38€ gibt es aber im Zubehör für 10-15€
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Alt 18.10.2010, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Kühlwasseregler (Thermostat) 050 121 113 c um 38€ gibt es aber im Zubehör für 10-15€
Heute gekauft. Im Zubehör 23,63 Euro
blaubiene1 ist offline  

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Alt 18.10.2010, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Dann flansch nei des Teil!
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Alt 18.10.2010, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ohne Prozente Aber immerhin haste was gespart
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Alt 18.10.2010, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, jetzt muss ich es nur noch eingebaut bekommen
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Alt 18.10.2010, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von blaubiene1 Beitrag anzeigen
Ja, jetzt muss ich es nur noch eingebaut bekommen
Für die 2 Schrauben muss man ja nun nicht studiert haben!
1,8turbo ist offline  

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Alt 18.10.2010, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt, habe mir das mal angesehen, komme da nur nicht mit der kleinen Ratsche die ich habe drann.
blaubiene1 ist offline  

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Alt 02.11.2010, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Dirgel
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Habe meins heute getauscht.Hatte im Stadtverkehr 90 und im galopp nur ca.50 grad
war ne schnelle Nummer von ner Std.Kühlmittel gleich mit getauscht und gut.Die beiden 10ner Schrauben waren allerdings ne Prüfung für meine Nerven!
 

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Alt 03.11.2010, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab auch nen Problem mit der Temperaturanzeige. Meistens funktioniert sie tadellos. Jedoch fällt sie ab und zu von 90° auf ca. 70° grad ab, um dann teilweise nach wenigen Sekunden wieder auf 90° zu gehen. Jemand ne Idee, welcher Teil da genau Probleme macht?
mirolino ist offline  

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Alt 14.12.2010, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich spreche jetzt mal für den 1,6 SR MKB.: AKL /
Zunächst sollte als erstes Kühlmittelverlust im Ausgleichsbehälter kontrolliert werden!
Ist das der Fall ist meist der Verteilerflansch rechts am Zylinderkopf undicht!
Der wird durch Motoröl undicht! ( Kontrolle der Muttern der Zylinderkopfhaube )
Den Dichtring des Flansches kann man zwischen den Fingern zerreiben! ( Jedenfals war das bei mir so!)
Dann der Temperaturgeber selber ( Sitzt in unmittelbarer Nähe etwas tiefer )
Der wird durch eine Klammer gehalten die man nach vorn heraus zieht.
Der O-Ring des Gebers wird auch gerne durch Motoröl undicht!
( Keine Sorge beim ausstecken des Gebers läuft kaum Wasser heraus )
Ist dieser einmal draußen kann man ihn mit feinem Naßschleifpapier säubern.
Nun zum Kühlmittelregler rechts neben der LiMa......
Im Regler selber ist eine Art Wachs welches wie ein BiMetall funktioniert.
Dies wird über die Jahre "Müde" D.h. manche Regler klemmen und manche machen zu früh "Auf".....
Wenn man diesen Regler wechselt ( was keine große Sache ist ) tritt allerdings eine große Menge Kühlmittel aus!
Bei dieser Arbeit kann man auch gleich den gesammten Kreislauf "spülen".....
( Ok. im Winter weniger angebracht ;-)))))

Gruß Holger
Holger_57 ist offline  

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Alt 14.12.2010, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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würde denn zu erst schauen ob der temp. fühler einen wech hat und dann kann man weiterschauen ob das thermostat funktioniert.


DanielPB ist offline  

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